Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit IPSC ohne Schießerfahrung anfangen?

2011

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Antwort auf:

Antwort auf:

Gunhandling läßt sich wunderbar daheim mit der leeren Waffe trainieren.

Ja
laugh.giflaugh.giflaugh.gif
- denn der Sofa - Effekt ist in seiner Realitätsnähe durch nichts ersetzbar
021.gif021.gif021.gif

Sorry mein lieber Sniper - aber DAS war IMHO VOLL daneben
icon13.gif

Mouche

Da muß ich dir widersprechen - so daneben ist das nicht. Als "statischer" Schütze läd man seine Waffe mit genau der anzahl Murmeln, wie benötigt werden - kommt also höchst selten in die Verlegenheit, die Waffe nach Magazinauswurf zu entladen und zu öffnen. Auch den Gebrauch der Sicherung übt man so nicht.

Insofern ist IMHO das Training des Handlings zu Hause durchaus sinnvoll. Natürlich nur mit (richtigen) Pufferpatronen.

Geschrieben

" Es führen viele Wege nach Rom, und wie immer wird man hinterher feststellen das ein anderer der bessere gewesen wäre grin.gif"

Wenn du die Möglichkeit hast in einen BDS- Verein( IPSC nur im BDS möglich) einzutreten bei dem es möglich ist IPSC zu trainieren, wie z.B. von dir erwähnt "SKK", dann tu es, die werden dich dann schon hingehend Waffenhändling, präzises Schiessen, Abzugstechnik, ziehen aus dem Holster usw. richtig und kompetent unterweisen.

Gruß

Chris

@all: ich finde es echt schade dass bei solchen Themen die Diskussion immer ins persönliche und in die ich kann, weiß und tu alles besser Mentalität ab driftet

Geschrieben

wir könnten uns aber auch darüber schlagen, dass Chips und Cola wahnsinnig ungesund sind und überhaupt - so kann doch gar keiner richtig schiessen. Ich meine, Chipsfresser und Colasaufer bringens doch sowieso nicht grin.gif

Geschrieben

kanns garnicht Fassen das da einige noch behaupten von der "pike auf" sei das einzig Wahre.

Natürlich ist ohne eine gewisse Präzision welche am besten auf 25M eingeübt wird nichts zu machen. Aber dass ich bevor ich ne GK abfeuern darf mit KK oder Lupi 495 Ringe erzielen muss wage ich doch anzuzweifeln. Denn auf die Art wird sich kaum ein Nachwuchs (den eigentlich alle wollen) heranführen lassen. Ich persönlich finde 2 Jahre Lupi + KK einfach zu Langweilig wenn eigentlich Interesse am dynamischen Schießen besteht.

Geschrieben

Antwort auf:

Aber dass ich bevor ich ne GK abfeuern darf mit KK oder Lupi 495 Ringe erzielen muss wage ich doch anzuzweifeln.

.......

persönlich finde 2 Jahre Lupi + KK einfach zu Langweilig wenn........

Fordert WER ? Steht WO ?

Manche Leute merken`s einfach nicht, wann ein Thread fertig ist rolleyes.gif.

DIESER für MICH jetzt endgültig tongue.gif

Mouche

Geschrieben

Hi Leute!

Beruhigt euch doch erstmal und sagt unserem neuen DVC Bruder ein fröhliches Hallo!!!!

Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig erst viele Jahre mit Luftpistole und KK zu verbringen um ein Ipscler zu werden.

Keiner von den wirklich Guten hat seine "Lehrjahre" am Lupistand verbracht, um dann später besser am Abzug ziehen zu können.

Natürlich ist das perfekte handling mit der Waffe eine GRUNDBEDINGUNG um beim IPSC nicht schon das erste Match mit hängenden Ohren und einem DQ zu verlassen. Diese Sicherheit läßt sich aber beim Trockentraining und beim schrittweisen heranführen an richtige Stages erlernen.

Zuerst mal der Aufbau von kleinen Abläufen; z.B. Target auf 10 Metern und noch ein Ziel auf 5 Metern erlauben einersteits das Erlernen der Waffenkontrolle und auch Abziehen etc.

Darum Mein Rat: Besorge dir möglicht eine eigene gute Pistole, einen (oder zwei) Berge Muni und ab geht die Post...

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

P.S.: Saul Kirsch ist meines Wissens der einzige der aus einer statischen Disziplin kommt....... und der hat Gewehr geschossen.

Geschrieben

Antwort auf:

Besorge dir möglicht eine eigene gute Pistole

Das ist so einfach nicht möglich. Ich denke die nächsten 18 Monate werde ich keine eigene Pistole besitzen. Erst mal ein Jahr Training und dann kommt der Behörden-Hindernis-Lauf.

Und die Sachkundeprüfung muss ich auch nochmal machen. Grrrr. Ok, vor 15 Jahren war die Sachkunde wirklich ein Witz. 3 Stunden zuhören und dann: "Sie haben jetzt alle bestanden".

Morgen hab ich ja meinen Termin bei der Schießsportschule Kraus. Ich denke da bin ich sehr gut aufgehoben. Und wenn mir das ganze gefällt und ich weiß, welche Pistole ich zur Verfügung habe kann ich mir ja einen Erbsenpistole besorgen und damit Trockentraining machen. Was anderes wird mir erstmal nicht übrig bleiben.

icon14.gif Daumen hoch an eure Unterstützung. Super Forum hier. grin.gif

Geschrieben

Danke Shaguar,

ob´s irgendwann die 2011 wird steht noch in den Sternen. Hab noch gar keinen Plan von den Teilen. Die schaut halt verdammt gut aus

Ich hab mir die letzte Woche übrigens ein paar Vereine angesehen. Das mit Lupi, dann KK, dann GK ist schon ziemlich weit verbreitet. Bei einem durfte ich gleich mal ne Schachtel .22 leerschießen. Ist ein 7-er Schnitt eigentlich gut für nen Anfänger auf 25m? Der neben mir hätte mich übrigens beinahe vom Stand geblasen. Der hatte einen Revolver und hat immer irgendwas von Speedloader geredet. Da kam dann ne luftballongroße Stichflamme raus und mir hat es meinen Lauf glatt weggedrückt. shocked.gif

Gut Schuß

Andy

Geschrieben

Hi 2011!

Ja ja die Magnumfreaks smile.gifsmile.gifsmile.gif aber wenn einer von Speedloadern spricht sollte er nicht nur statisch schießen...

Versuche trotzdem, wenn irgendwie möglich, gleich mit einem 1911er System loszulegen. Das richtige Handling (Daumen auf der Sicherung, Magazinauslöseknopf etc..) geht dir dann gleich in Fleisch und Blut über. Natürlich werden jetzt einige sagen die XY ist viel besser fürs IPSC, aber vertraue nicht mir sondern den wahren Profis... icon14.gif

Liebe Grüße

Bernd

Geschrieben

Hi Shaguar,

ne 1911 hatte ich vor 2 Stunden in der Hand. cool.gif Kaliber .40. Das hat mal sowas von Spaß gemacht. grin.gif

Mißt, ich glaub ich bin infiziert! Ich hab IPSC!

Die Pistole hatte übrigens so Halteplatten für die beiden Daumen. Das war gar nicht mal so schlecht.

Geschrieben

Hi 2011!

Na dann wünsch ich dir gute Verschlechterung!!! 021.gif

Zitat:Die Pistole hatte übrigens so Halteplatten für die beiden Daumen. Das war gar nicht mal so schlecht.

Is aber schon etwas mädchenhaft gaga.gif

Liebe Grüße

Bernd

Geschrieben

Antwort auf:

Bei einem durfte ich gleich mal ne Schachtel .22 leerschießen. Ist ein 7-er Schnitt eigentlich gut für nen Anfänger auf 25m?

Ist ausbaufähig !

Kein Meister kommt vom Himmel gefallen.

Dann würde ich sagen, trainiere den sauberen statischen Schuß auf 25m mit einer GK-Waffe deiner Wahl (DSB-GK- 150sec/20sec Programm ),

wenn möglich mit Unterstützung eines kompetenten Schützen und wenn du dann nach viel schnellerer Disziplin gierst,

kannst immer noch in IPSC oder PPC1500 einsteigen.

Das läuft dir eh nicht davon !

Gruß

Toni

Geschrieben

Antwort auf:

Kein Meister kommt vom Himmel gefallen.

Dann würde ich sagen, trainiere den sauberen statischen Schuß auf 25m mit einer GK-Waffe deiner Wahl (DSB-GK- 150sec/20sec Programm ),

wenn möglich mit Unterstützung eines kompetenten Schützen und wenn du dann nach viel schnellerer Disziplin gierst,

kannst immer noch in IPSC oder PPC1500 einsteigen.

Das läuft dir eh nicht davon !

Gruß

Toni

Ich meine einige Schachteln oder Kartons .22er würden am Anfang nicht schaden, oder habt ihr Angst daß er dann beim KK hängen bleibt.

Karl

Geschrieben

schaden tut es wohl nicht, aber ob es nötig ist...

ich persönlich habe nicht mit kk angefangen sondern gleich mit gk... 38special halte ich z.b. für eine super einstiegspatrone für's gk-schiessen, denn sie hat schon rückstoss.

ich denke mal, viele wege führen da nach rom.

Geschrieben

Antwort auf:

Zitat:Die Pistole hatte übrigens so Halteplatten für die beiden Daumen. Das war gar nicht mal so schlecht.

Is aber schon etwas mädchenhaft
gaga.gif

wink.gif

Das war vermutlich nix anderes als eine beidseitige, vergrößerte Sicherung - eine ziemlich sinnvolle Ausstattung für eine IPSC - 19(20)11er ... icon14.gif

@ 2011

Ich leg mich ungern mit der 2011er - Fraktion an - aber eine ParaOrdnance P16-40 Limited oder Signature ist eine technisch und finanziell sehr interessamte Alternative zu den Edel-2011ern.

Wobei: als Rookie würd ich nicht mit einer 19(20)11er einsteigen, sondern in der Production Division, und da sind diese Eisen nun mal nicht zugelassen.

Gruß und vielleicht bald auch DVC

Geschrieben

Zitat: Das war vermutlich nix anderes als eine beidseitige, vergrößerte Sicherung - eine ziemlich sinnvolle Ausstattung für eine IPSC - 19(20)11er

Hi Sniper!

Könnte schon sein, habe aber an die Daumenauflagen um die Finger vor dem Schlitten zu schützen gedacht, die es ja auch gibt, und die finde ich mädchenhaft. rolleyes.gif Slide racker übrigens auch..... rolleyes.gifrolleyes.gif ...und Labello bei Männern sowieso kotz.gif

Zitat: Wobei: als Rookie würd ich nicht mit einer 19(20)11er einsteigen, sondern in der Production Division, und da sind diese Eisen nun mal nicht zugelassen.

Da sollte ( müßte)er dann mit einer Glock schießen der arme 2011er.... crying.gifcrying.gif

Liebe Grüße aus Graz

Bernd (der "männliche" Kanonen mag chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif)

Geschrieben

Antwort auf:

Zitat:

Zitat: Wobei: als Rookie würd ich nicht mit einer 19(20)11er einsteigen, sondern in der Production Division, und da sind diese Eisen nun mal nicht zugelassen.

Da sollte ( müßte)er dann mit einer Glock schießen der arme 2011er....
crying.gifcrying.gif

Liebe Grüße aus Graz

Bernd (der "männliche" Kanonen mag
chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif
)

Wieso arm???

die funzt wenigstens in allen lagen,

ma brauch nicht so was überflüssiges lernen,wie Sicherungsflügel rauf und runter...

jetzt kanns losgehn,2011 wird gleich in den Glaubenskrieg Glock oder nicht gezogen... AZZANGEL.gifchrisgrinst.gif

Geschrieben

Ha, ich lach mich kaputt 021.gif.

Die 1911 war die Pistole eines anderen Schützen. Und ratet mal mit was ich nächste Woche trainieren darf. ... Glock 17.

Da bin ich ja schon mal gespannt welche mir besser liegt. Wobei ich sagen muss, dass mir die 1911 schon ziemlich getaugt hat. Vor allem wegen der mädchenhaften Daumenhalterung wink.gif

Übrigens hatten die "Daumenhalterungen" nichts mit der Sicherung zu tun. Es waren wirklich nur Ablagen für den Daumen. Das hatten übrigens beide Schützen der Standard-Klasse.

Die anderen haben alle Produktion geschossen.

Auf den Glaubenskrieg 1911 oder nicht lasse ich mich erst mal nicht ein. Die nächsten Monate habe ich bestimmt Möglichkeiten einiges zu Testen. Womit ich am Besten klar komme, das wird gekauft. Egal ob 1911, 2011 oder Glock.

PS: Ich benutze Labello eek2.gif

Was spricht gegen Labello? Seid ihr etwa Single? 021.gif

Mann, bin ich heut wieder Lustig. Ich glaub es liegt an den 5 Glühwein. Puh, morgen werde ich meinen alkoholisierten Post wohl wieder bereuen. Also nicht böse sein, gell! wink.gif

Geschrieben

He Mouche, ich glaube BeLucky hat sich sicher schon seine Meinung über die Aussagen hier gemacht.

Es waren auch sehr gute Beiträge dabei.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, wenn ich den Präzisen Schuß und das richtige Abziehen nicht schon vorher gelernt hätte, wäre es für mich sehr schwer gewesen beim IPSC.

Man muß sich beim IPSC auf das Wesentliche konzentrieren können(wie schieße ich am besten diese Übung), wenn ich da auch noch aufs richtige Abziehen aufpassen muß, dann wird das in 100 Jahren nichts.

DVC Klaus

Geschrieben

@ 2011

1. Präzises Schießen

Nach dem Durchlesen aller Beiträge bin ich ziemlich verwirrt, was verschiedene Personen hier unter präzisem Schießen verstehen.

Für mich war das immer das gewollte Treffen des anvisierten Zieles!

Ob das jetzt eine Scheibe von DSU, BDS, BPMP, DSB, VdRBW, etc. ist oder der Farbklecks auf einem Karton macht IMHO keinen Unterschied.

Vielleicht sollte man hier mal eine Trennung zwischen präzisem Schießen und Ausüben statischer Disziplinen einführen?

Und natürlich muss man für IPSC treffen können!

In den Schulungen von Georg Fabricius, Klaus Wilda, Matt McLean, etc. war das immer ein wesentlicher Punkt.

Allerdings dürfte es von der Präzision in der Production Class her reichen, wenn 90% aller Treffer innerhalb eines 10cm Kreises liegen (auf 25 m Entfernung). Dann solltest Du mehr an der Geschwindigkeit arbeiten.

Ach ja, das präzise Schießen mit der „schwachen“ Hand wird bei den „Präzisionsdisziplinen“ i.d.R. gar nicht trainiert.

Ob man generell statische Disziplinen ausüben „muss“, könnte man evtl. an den Nachwuchsschützen wie Eric, Timo, den Wiegands, etc. feststellen. Die kenne ich aber zu wenig um da Aussagen treffen zu können.

2. Waffen-Handhabung

Nach meine Erfahrungen in Bw, BDS, BDMP, DSB und bei anderen Veranstaltern hängt die sichere Handhabung der Waffe/Ausrüstung von einem qualifiziertem Trainer ab, der es einem „richtig“ erklärt und der eigenen Selbstdisziplin.

Verbandszugehörigkeit spielt nur eine untergeordnete Rolle. Allerdings wird einem je nach Verband unterschiedlich viel erklärt. Der „richtige“ Magazinwechsel im schnellem Lauf wird halt eher von einem Verband geschult werden, der entsprechende Disziplinen im Angebot hat.

Und wenn ein Verband keine „Holster“ in seine Übungen einbaut, wird die „richtige“ Schulung evtl. auch ausbleiben.

3. Trockentraining

Gehört natürlich beim IPSC genauso dazu wie in anderen Disziplinen auch. Matt meinte, ca. 20 Minuten täglich nur Zieh-, Anschlag- und Magazinwechseltätigkeiten als Minimum.

„Sofa-Übungen“ ersparen die rote Laterne auf der DM und haben ein unschlagbares Kosten-/Nutzenverhältnis. AZZANGEL.gif

4. Kosten

Natürlich gibt es Leute, die 12x im Monat IPSC mit jeweils 200 Schuss trainieren.

Andere schießen 12x im Jahr und verbrauchen dafür nur 1000 Schuss insgesamt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auch mit noch weniger Trainingseinheiten und Munition im Mittelfeld bei einer DM liegen kann (zumindest in der Production Class).

Allerdings muss man sich mit wenig Training/Erfahrung wesentlich mehr auf die DQ-Möglichkeiten einstellen und wie Wahrsager richtig festgestellt hat „auf Sicherheit“ schießen.

5. Übertragbarkeit von Erfahrungen aus statischen Disziplinen für das IPSC

Ich erinnere mich an eine Stage auf einer DM, wo eine ausgelöste Scheiben so schnell verschwand, dass ich nicht einmal mehr die Ecke erreichte, um für die Scheibe in den Anschlag gehen zu können. crying.gif

Ich denke Sniper liegt da schon ziemlich richtig...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.