Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit IPSC ohne Schießerfahrung anfangen?


2011

Empfohlene Beiträge

Hallo IPSC-ler,

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen ob das IPSC-Schießen für einen Anfänger geeignet ist. Ist es sinnvoll mit dem IPSC-Schießen anzufangen oder soll ich mich erst mal ein Jahr auf einem normalen Schießstand rumtreiben und dort trainieren?

30km von mir entfernt befindet sich die Schießsportschule Kraus. Die Homepage sieht ja sehr vielversprechend aus. Kennt die vielleicht jemand?

Ich hab mir vorgestellt vielleicht 2x im Monat auf dem Schießstand zu schießen und sonst zu Hause mit einer Softair Trockentraining zu machen. Als Student in der Endphase muss ich die nächsten Monate noch etwas auf mein Budget achten. So mehr als 100,- möchte ich im Monat nicht ausgeben. (Die benötigte Ausrüstung kommt natürlich extra noch dazu. )

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ratschläge für mich.

BeLucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Belucky!

Halt mich für spießig, aber meine Beobachtungen haben mir gezeigt, daß diejenigen die zuerst den DSB Weg: 1. Lupi 2. Spopi 3. Großkaliber gehen und sich Zeit nehmen dies alles zu Be-greifen und verinnerlichen und später nach dieser "Grundschule" das IPSC Schießen hinzufügen, wesentlich präziser und sicherer im Schuß sind.

Ich für meinen Teil möchte meine DSB-"Grundausbildung" nicht missen und in einem guten DSB Verein lernst Du das Handwerkszeug, wie Sicherheit, Stand, Atmung, Timing, etc.

Lass das Ganze sich setzen und festigen und füge später IPSC-Training hinzu, voila!

Gruß,

Der Lone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooooo BeLucky,

Hast du den SuRT schon ?

Wir bieten Einführungskurse ( Schnupperkurse ) für Anfänger an 3Std. für 30.-€

Aber um dir gleich den Zahn zu ziehen, mit 100.- €

im Monat kannst du IPSC vergessen.Wir verschiessen beim

Training von 3Std. ca. 250 - 300 Schuss.Bei .9mm S&B sind das schon 25 - 30 Teuro

Wenn dann noch die Standmiete dazukommt ist es vorbei mit

IPSC.

Gruss W.M.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst doch direkt mal bei der Schiesssportschule Kraus vorbeischauen und mit Klaus Kraus sprechen. Die Schiesssanlage ist TOP und die Truppe um Klaus herum ist auch total nett! Ich war schon zum Training dort und auch bei einem Schiesskurs mit Gregory Midgley, war immer spitze!

Dort sind nicht nur "alte Hasen" sondern auch "Newcomer" anzutreffen.

Es gibt auch einige gute Schützen die direkt mit IPSC angefangen haben. Der richtige DSB Stand etc. bringt Dir beim IPSC wenig...

Schau doch einfach mal vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lone,

ja ja die Präzision des DSB.

Als ich mit IPSC angefangen habe ( vor 12 J. )hat man mir gesagt ich hätte gute Treffer aber von der Zeit hätte man eine Gulaschsuppe in der Mikrowelle Aufwärmen und

auch noch Essen können.

Habe jetzt schon einige Leute an IPSC herangebracht und für

den SuRT vorbereitet.Die jetzt nach ca.8 Monaten nach SuRT

schon einige Wettkämpfe ( 2 sogar die DM ) geschossen haben.

Meiner Meinung nach sollte man direckt mit IPSC loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DVC,

mit deiner meinung liegst du vermutlich bei allen, die vom schiessen was verstehen daneben. das a und o des schiessens ist nun mal das "saubere" abziehen beim schuss, ob schnell oder langsam. auch beim ipsc muss man sauber abziehen und nicht reissen um zu treffen; blos etwas schneller als sonst. es gibt ein paar begnadete, die können es ganz einfach aber fast alle guten ipsc schützen die ich kenne, (und das sind viele) haben mit basisschiessen begonnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es muss nicht unbedingt Luftgwehr - KK - Großkaliber beim DSB sein. (Hab ich auch nicht. Als Jugendlicher Luftgwehr und -pistole und dann nach mehreren Jahren Pause Einstieg ins Großkaliberschießen bei der DSU).

Aber wenn noch keine Erfahrung im Großkaliberschiessen vorliegt, dann ist z.B. die BDS Mehrdistanzdisziplin ein hervorragender Einstieg um sowohl Präzision, das Schiessen unter Zeitdruck und sichere Waffenhandhabung zu lernen.

Ich halte es auch so, dass wenn wir im Verein einen SuRT organisieren nur Leute zugelassen werden, die bereits Erfahrung im Großkaliberschiessen in anderen Disziplinen haben.

"Was Du beim Präz schiessen evtl. lernst, kannst du im IPSC kaum verwenden." kann ich so nicht unterschreiben. IPSC Schiessen ist Präziosionsschiessen, nur viel schneller.... Es geht aber vor allem darum eine gewisse Handhabungssicherheit bereits verinnerlicht zu haben, auf der man beim IPSC aufbauen kann.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die auch mit dem Präz. schiessen angefangen, mit dem hintergedanken später mit IPSC an zu fangen?

Ich hab direkt angefangen. Besonder präzise bin ich zwar immer noch nicht unterwegs, aber i.d.R. ausreichend. Aber ich denke, ich hab meine Zeit und mein Geld mit IPSC effektiver genutzt als mit präz. schießen.

Die meisten ex-präz, jetz IPSCler in meinem direkten Umfeld haben mir bestätigt, dass ihr damaliges präz. schießen kaum etwas mit IPSC zu tun hat.

Fazit: "mit präzision angefangen haben" und "gut in IPSC sein" sind unabhängige Ereignisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst keinen wirklich erfolgreichen IPSCler treffen, der nicht das statische Präzisionsschiessen von der Pike auf gelernt hat. Der präzise Schuss ist die Basis. Schnell schiessen sollte man erst dann anfangen, wenn man es langsam gut kann. Das ist nämlich der unterschied zwischen IPSC und ballern.

Es soll natürlich auch hier Ausnahmen geben...

M.OA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

sicherlich wird man mit einem guten "lehrmeister" an der seite auch gleich mit dem ipsc sport beginnen können.

ich denke aber, das statische schießen ohne zeitdruck ist der präzision und dem kennenlernen der "inneren werte" der eigenen waffe nicht abträglich.

gerade das zusammenspiel zwischen mensch und material spielt eine große rolle beim ipsc sport, ich glaube keiner von uns hat von anfang an innerhalb von sekundenbruchteilen den grund einer waffenstörung erkennen und beheben können. bei mir hat es jedenfalls eine ganze zeit gedauert, wobei mir dabei meine erste ipsc waffe, eine tanfoglio, sehr hilfreich war cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Du wirst keinen wirklich erfolgreichen IPSCler treffen, der nicht das statische Präzisionsschiessen von der Pike auf gelernt hat. Der präzise Schuss ist die Basis. Schnell schiessen sollte man erst dann anfangen, wenn man es langsam gut kann. Das ist nämlich der unterschied zwischen IPSC und ballern.

Es soll natürlich auch hier Ausnahmen geben...

M.OA


Hey - eine absolut vernünftige Sicht der Dinge nach meiner Auffassung icon14.gificon14.gificon14.gif

Die meisten Fahranfänger die Dank Papis Konto mit nem Porsche oder GTI gestartet sind, landeten überraschend schnell im Graben chrisgrinst.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erstmal über 2 jahre statisch grosskaliber geschossen, bevor ich mit ipsc angefangen habe. geschadet hat es mir nicht, aber billiger war es auch nicht. man kauft sich doch das eine andere spielzeug, damit das statische präzischiessen nicht fade wird. jetzt bin ich beim ipsc angelangt und brauche eigentlich nur meine 9mm-pistole. und wenn ich die muni günstig bekomme, dann brauche ich im monat vielleicht für 70 oder 80 euro munition (wenn ich es dreimal zum training schaffe).

bei meinem ersten match bin ich im hintersten drittel gelandet, weil ich mir seeehr viel zeit genommen habe (oberstes ziel: nicht disqualifiziert werden, nicht auf die schnauze fallen). ich hab auf vielen stages die meisten trefferpunkte aber eben zum ausgleich dafür die miesesten zeiten.

macht aber nix... schneller werd ich schon noch und das treffen verlerne ich hoffentlich nicht.

such dir einen verein, der beides macht.... dann kannst du ipsc production schiessen aber auch mal nur 50 schuss präzi übern, wenn die kasse mal leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ketzerische Frage... könnte das oben erwähnte Phänomen, daß viele erfolgreiche IPSC-ler im statischen Bereich anfingen, vielleicht, nur vielleicht auch darin begründet liegen, daß eben seinerzeit nur solche Disziplinen existierten und/oder eine nennenswerte Verbreitung hatten? chrisgrinst.gif

Fragt sich

ein nachdenklicher Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau ruhig mal beim Klaus vorbei. Wenn Ihr nicht "warm" werden solltet, schick mir mal PN, es gibt noch mehr IPSC-Klubs in der Ecke Schwaben/Oberbayern.

Kosten: kein Problem, VIEL Trockentraining tut es bestimmt auch.

Und: ICH möchte meine harte DSB - Schule nicht missen, hat nicht geschadet. Aber: NÖTIG ist die -aus sportlicher/leistungsbezogener Sicht bei Gott nicht. Wer Auto fahren lernt fängt auch nicht ZWANGSLÄUFIG erst mal wieder mit Bobbycar an (ich weiß, jetzt bekomme ich Fänge hier) Konkrete Beispiele: 90% der deutschen Junioren im IPSC.

Gruß VP70Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BeLucky

Wenn du es mit dem IPSC Sport Ernst meinst, dann gönn dir doch vorher ein paar Monate Präzisionsschießen.

Beim IPSC gibt es so viele Dinge auf die du aufpassen musst, da solltest du den präzisen Schuß und das richtige Abziehen schon beherrschen.

Wir hatten bei den ÖSTM einen Popper auf 50m Entfernung, also wenn du hier keinen präzisen Schuß abgeben kannst, wirst du das Ding nicht treffen.

Ich fing auch mit dem Präzischießen an, danach IPSC.

Die schnelligkeit beim Schießen ist reine Trainingssache,ich weiß das von mir selber.

Beim IPSC hatte ich aber auch einen guten Lehrer.

DVC Klaus58

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Fang doch alternativ mit DSB Gebrauchs -pistole -revolver an.

Da hast Du 4 Sec Zeit für einen Schuss mit ner Magnum,da kommen Kleinkaliberschützen schon ganz schön ins straucheln.

Nebenbei kannst Du ja (im Verein)IPSC trainieren um so Fit für den Surt zu werden.


Wieso soll da der KK Schütze ins Straucheln kommen, da er gewohnt ist jedesmal neu in Anschlag gehen zu müssen und dafür nur 3 Sekunden hat tongue.gif ?

Denke mal, man sollte BEIDES draufhaben icon14.gificon14.gif

Und wenn man dann noch Pistole oder Revolver beim BDS schießt - wo man außer Präzision genau diese Übung mit den 3 Sekunden auch mit ner GK Waffe schießt und außerdem noch eine 5er Serie wie beim DSB in 20 Sekunden und zum krönenden Abschluß die 5er Serie in 10 (!) Sekunden grin.gif - dann kommt man langsam in den Bereich, wo man schießen KANN - wenn`s Ergebnis stimmt und man nicht nur spaßeshalber mitgemacht hat rolleyes.gif .

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@belucky

ich halts mit "trooper"

IPSC ist wirklich nichts für ballermänner, jedoch ist die "teutonische" "vereinsmeiernde" "dsb-schützenlernenschiessen-schule NICHT unbedingt das NONPLUSULTRA als voraussetzung. Da hat O.DAMM recht wenn er sagt, dass das SICHERE UMGEHEN!!!! mit dem sportgerät unabdingbare voraussetzung, und das WISSEN wie man schiesst unbedingt in unserem sport vonnöten ist. denke, K.Krauss ist eine gute adresse zum anschnuppern, und dann sehr viel trainieren..............ich hab den weg zu den statischen disziplinen des bds auch erst nach meinem einstieg direkt ins ipsc gefunden....und das ist völlig ausreichend.........es gibt langjährige bds und dsb statisch-schützen und die reissen im ipsc nie was.....also was solls.......versuchs einfach mal

viel erfolg wünscht

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun auch der Senf von meiner Seite:

mein Graus sind SURT-Kandidaten, denen mann erst mal die Waffenhandhabung zeigen muß. Nix ist schlimmer,als einer, der nach dem Piep zieht und hektisch an der Waffe rumfummelt um die Sicherung rauszukriegen.

Ich halte mid. 1/2Jahr Erfahrung mit einer, möglichst eigenen Waffe, für IPSC als notwendig.

Meine Empfehlung ist ein DSB-BDS-Verein, erst mal präzise schießen und sachkundig sein, dann mal statisch etwas schneller schießen um da etwas zu treffen.

Dann erst sich mal von alten IPSC-Hasen was erklären lassen und den SURT machen.

Präzision muß erst da sein, die Geschwindigkeit kommt von ganz allein. Lieber langsam getroffen, als schnell daneben geholzt, schaut nur mal auf den IPSC-Ständen auf die Löcher am Boden oder an der Decke.

Bei dem Klaus Kraus bist du sicher sehr gut aufgehoben.

Er ist ein absolut netter Kerl icon14.gif mit einem tollen Stand.

Vom Klaus kann man jede Menge lernen.

Grüße

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.