Zum Inhalt springen
IGNORED

schiess oder schutzbrille


peter becker

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe den bericht über die richtig dicken revolver,in visier 12-2004 gelesen, hier ist am ende des berichts eine disziplinaufstellung,wo man sie schiessen darf, was mir

aufgefallen ist, bei den bds disziplinen steht schutzbrille

(keine schiessbrille) wie ist es aber nun,wenn ich eh brillenträger bin, kann ich da noch eine schutzbrille "drüber stülben", wenn ich meine brille absetze

und nur die schutzbrille verwende, wird doch die präzision

aaaaarg in den keller gehen......oder verstehe ich da etwas

total falsch????

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter,

wenn ich mal vom BdMP ausgehe :

Schutzbrille ist Pflicht - Schiessbrille nur wenn erlaubt

und deine eigene SEhbrille ist weder Schiessbrille noch Schutzbrille

noch Fragen ????

viel Grüße

Klaus12 chrisgrinst.gif

PS: kannste natürlich drüberstülpen, die Schutzbrille über deine Sehbrille deswegen brauchste aber nich in den Keller gehen 021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

hallo Peter,

wenn ich mal vom BdMP ausgehe :

Schutzbrille ist Pflicht - Schiessbrille nur wenn erlaubt

und deine eigene SEhbrille ist weder Schiessbrille noch Schutzbrille

noch Fragen ????

viel Grüße

Klaus12
chrisgrinst.gif

PS: kannste natürlich drüberstülpen


hallo klaus

danke,alle klarheiten beseitigt,dann will ich mal sehn,ob

ich eine schutzbrille finde,die ich über meine normale brille stülpen kann.

ich habe natürlich die show wieder voll im koffer 021.gif

wenn ich dann mit dieser kombination auf dem stand auftauche

und alle schützen machen diesem smilie -- 021.gif--

alle ehre. ich glaube,dann gehe ich dann besser wieder grlaugh.gifgrlaugh.gifgrlaugh.gif

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Peter - die Leistung entscheidet doch icon14.gif

nimm deinen 454 oder weissderteufel mit, und du hast sofort einen leeren Schießstand.

Geht mir mit meiner .50 `er auch immer so, ist richtig peinlich 021.gif

aber wat sin mut, mut sin

irgendwann laufen wir uns mal übern Wech , aba denne ...

schönen Abend noch

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selber schiesse mit ner Oakley Pro M-frame, sehr geiles Teil!

Die gibts auch mit Korrekturgläsern, wird dann direkt in USA so hergestellt...einziges Problem, Oakleys sind schon von Haus aus teuer (was sich aber auch lohnt!) und die Korrekturgläser kosten noch ne Ecke mehr.

Lieben Gruß,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast husqvarna-m40

Hallo Peter,

in der VO 02/2004 oder 03/2004 waren entsprechend Bilder abgebildet, was der BDMP unter Schutzbrillen versteht(kann ich Dir einscannen und mailen). Da war es so, daß es genügte, wenn Du an Deiner normalen Sehbrille links und rechts an die Bügel zwei Plastikscheiben (sieht aus wie Scheuklappen) dranklemmst.

(für mich war's schon schwer genug, 'ne passende Brille zu finden; "Dickschädel"; da würde ich nie und nimmer noch 'ne zus. Schutzbrille drüberkriegen)

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast husqvarna-m40

Nachtrag:

Ausgabe 03/2004, Seite 6

Ja, Ordnung ist das halbe Leben.

@ Klaus; demnach ist es doch zulässig, die einfache Sehbrille ohnd zus. Schutzbrille zu nutzen. Bitte korrigiere mich, wenn Du aktuellere Infos hast.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Brille mit seitlichen Schutzblenden ist Pflicht!!!

Bei:

www.schuetzenservice.de

oder

www.merkle-tuning.de

kann man solche drüberstülpbaren Seitenblenden mit aufgedruckter Werbung der Händler bekommen.

PS die Richtlinie über die Benutzung von "Schießbrillen" steht irgendwo in den Tiefen des BDMP Netzes...

Gruß

Kimber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö Michael, kenne nur das Schreiben von Herrn Mesletzky:

Antwort auf:

An die Landesverbandsleiter im BDMP e.V. Bundesreferenten im BDMP e.V. ............................................................................29.06.2004

Brillenpflicht

Liebe Sportsfreunde,

ab sofort ist bei allen Veranstaltungen des BDMP e.V. bei denen mit Kurzwaffen (Pistolen oder Revolvern) geschossen wird, von allen Schützen neben dem Gehörschutz auch ein Augenschutz zu tragen.
D. h. es ist eine Brille mit ausreichender Schutzwirkung mit Seitenschutz zu tragen.
Diese Auflage gilt sowohl bei Wettkämpfen des BDMP als auch bei Übungsstunden. Verantwortlich für die Anwendung dieser Maßnahme ist jeder Schütze selbst. Verantwortliche Aufsichtspersonen dürfen keine Schützen ohne Augenschutz zum Schießen zulassen. Ereignisse in der Vergangenheit haben Veranlassung zu dieser Maßnahme gegeben. Ich bitte um Bekanntgabe in den Landesverbänden.

Detlef Mesletzky


Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit mir bekannt ist gibt es auch deutsche hersteller von schutzbrillen die ihre produkte natürlich auch mit korrekturlinsen anbieten!!! und die sind nicht all zu teuer!!!

was sollten denn sonst alle brillenträger in der industrie machen??? und die sehen sogar modisch aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

was sollten denn sonst alle brillenträger in der industrie machen??? und die sehen sogar modisch aus!!!


Eine Alternative sind Einweg- oder Tageskontaktlinsen. Da diese sehr dünn sind, sind sie kaum spürbar.

Info über Preise z.B. HIER! (Ich kenne den Anbieter nicht, soll nur eine Preisinfo sein. Ich kaufe meine Linsen beim Optiker vor Ort.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

[Eine Alternative sind Einweg- oder Tageskontaktlinsen


Vielleicht in der Industrie, aber selbst das glaube ich nicht so recht. Schließlich sollen die Brillen in der Industrie wie beim Schießen das AUGE schützen, und da nützt das Plättchen auf der Iris herzlich wenig. Hier geht es ja nicht um die Korrektur der Sehfähigkeit, sondern einen mechanischen Schutz der Augäpfel, auch von der Seite her.

Nachtrag: so in etwa, wie der Typ auf deinem Avatar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

davon abgesehen vertragen nicht alle brillenträger kontaktlinsen (so wie ich!!!)!!!


ja und nun stell dir mal vor, man verträgt keine kontaktlinsen, muss also eine schutzbrille über die normale

sehbrille stülpen, kommt auf den stand und alles wirft sich

weg,weil man pupillen so gross wie bierdeckel hat (dieter

krebs in einigen seiner sketsche, fällt mir da ein)

.... dann hat man ECHT ein problem crying.gifcrying.gif

viele grüsse

peter chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifgrlaugh.gifgrlaugh.gifgrlaugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

Notfalls musst Du Dir eben eine Brille machen lassen, die gleichzeitig Deine Sehschwäche korrigiert und Deine Augen ausreichend Schützt. Was sicher eh das sinnvollste ist.

Kanonen für ein paar tausend Euro im Schrank, aber an der Schutzbrille für die Augen sparen. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Antwort auf:

[Eine Alternative sind Einweg- oder Tageskontaktlinsen


Vielleicht in der Industrie, aber selbst das glaube ich nicht so recht. Schließlich sollen die Brillen in der Industrie wie beim Schießen das AUGE schützen, und da nützt das Plättchen auf der Iris herzlich wenig. Hier geht es ja nicht um die Korrektur der Sehfähigkeit, sondern einen mechanischen Schutz der Augäpfel, auch von der Seite her.

Nachtrag: so in etwa, wie der Typ auf deinem Avatar...


Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das Kontaktlinsen das Auge nicht schützen ist klar.

Ich nutze die Kontaktlinsen, um eine normale Schießbrille tragen zu können. "Nicht-optisch-korrigierende" Schießbrillen sind doch vielfach günstiger. Gerade beim Tontaubenschießen empfinde ich das breitere Gesichtsfeld mit Kontaktlinsen als sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Hi Peter,

Notfalls musst Du Dir eben eine Brille machen lassen, die gleichzeitig Deine Sehschwäche korrigiert und Deine Augen ausreichend Schützt. Was sicher eh das sinnvollste ist.

Kanonen für ein paar tausend Euro im Schrank, aber an der Schutzbrille für die Augen sparen. Das passt irgendwie nicht zusammen.


da haben wir uns missverstanden, mir gehts nicht ums sparen,

ich will mich erst mal informieren,was,wie und wo machbar

ist, ich habe inzwischen sogar erfahren,dass es in meiner

nähe einen optiker gibt,der sich auf schiessbrillen bzw schutzbrillen sehr gut versteht. (war mir bis gestern nicht bekannt)

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ichbindicht

wieso kann man nicht die schutzbrille über die normale brille anziehen???

oder hab ich etwas verpasst??

solche brillen gibt es auch im arbeitsschutz und auf dem stand habe ich sie auch schon oft gesehen.

sicher sollte man nicht am falschen ende sparen, aber ich finde das praktisch und mit der eigenen "normalen" brille sieht man immer am besten.

und wenn sich mal die sehstärke ändert gibt es auch keine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit kurzem eine kleine lesebrille gekauft (kostet zwischen 11 und 15,-- Euro). die passt unter die schutzbrille. habe bisher ein paar mal im training geschossen und nun steht der erste wettkampf an. funktionieren tut es bei pistole; gewehr hab' ich noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Alljagd gibt es einen Gehörschutz mit integrierter, runterklappbarer "Schutzbrille", Kosten so um die 30 ERROR...natürlich nur als Alternative für diejenigen, die noch Weihnachtsgeld bekommen.

@ichkrieggicht,

je ""mehr"" wink.gif Schieß-Brillen du vor deine normale Brille vorsetzt, desto "schlechter" wirst du sehen (zielen) können, Verzerrungen/Spiegelungen werden zunehmen, weniger Licht kommt am Auge an und du siehst einfach besch***** aus... rainbow.gif

Gruß

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus, bei Oakley zum Beispiel hast du keine Verzerrung, optimalen Schutz gegen UV Strahlen und sind Auftreff-/Schlagsicher.

Hier was aus nem Test http://www.oakley.com/private_pilot/comparison/

Bei anderen Brillen kann es sehr schnell vorkommen, dass du das Ziel an einer anderen Stelle siehst, als es eigentlich ist und schiesst nur vorbei.

Hab mir das Shooting array gekauft (320€), mit drei Scheiben zum Wechseln, eine zur Erhöhung der Kontraste in Räumen, eine für schlechte Lichtverhältnisse und eine für Draussen.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay MK23-Socom,

sind die Gläser denn auch korrigiert?

Wenn ich mir die Abbildungen Deiner Brille ansehe, dürfte es schwierig sein, in die durchgehende Scheibe an der richtigen Stelle die richtigen optischen Korrekturen einzubringen.

Solche Art von Brillen haben dann meist einen Einsatz, der die korrigierten Gläser enthält.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.