Zum Inhalt springen
IGNORED

schiess oder schutzbrille


peter becker

Empfohlene Beiträge

Habe mir gestern bei meinem Optiker "Scheuklappen" geholt. Sind  aus mattem Plastik und per Thermoverformung (also Fön) auf den Brillenbügel anpaßbar.

Können nicht teuer sein, da er sie mir geschenkt hat!

293061[/snapback]

Ich habe letzte´ns auch beim Optiker meines Vertrauens nach diesen Seitenblenden gefragt: 19€/Stk

Meine mit optischen Polycarbonatgläsern versehene Uvex-Schutzbrille, mit Prüfzeichen (W1 F DIN), hat mich damals 55DM gekostet.

Leider benötige ich inzwischen Gläser mit Prismen und dies ist mit den Größen, das Auge schön abdeckenden Gläsern nicht richtig möglich.

Deshalb suche ich auch zusätzlich ein paar Scheuklappen, meine Brille ist ja auch aus PC und sollte halbwegs sicher sein.

Wo kauft Ihr Eure "Scheuklappen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es schon interessant, wie die Meinungen bei den Verbänden auseinandergehen. Beim BDMP ist mittlerweile bei jeder Disziplin und auch im Training eine Schutzbrille vorgeschrieben und beim DSB darf man jetzt keine Seitenklappen an der Schießbrille mehr haben.

Was ist eigentlich wichtiger Sicherheit des Schützen oder schöne Bilder vom Schützen bei Olympia???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage zum Schießen neuerdings meist meine Kontaktlinsen und meine Schutzbrille, die ich für 15,90 Teuronen beim COP Shop ergaunert habe (allerdings Behördenpreis, für Zivilisten kostet die so um die 20 Tacken, soweit ich mich erinnere).

Über die optische Qualität kann ich nur bedingt etwas sagen, weil ich seitdem noch nicht wieder 25m Präzi geschossen habe. IPSC klappt damit aber gut :)

mfg

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lord:

Beim DSB darf man sehr wohl Seitenblenden  verwenden.

Nach neuer Sportordnung (gültig ab 01.01.05), Regel 0.5.4.5.1 dürfen derartige

Scheuklappen allerdings nur noch eine Maximalhöhe von 40 mm haben.

316578[/snapback]

Ist es nicht so, dass damit die Größe der "Front"-Abdeckscheibe gemeint ist? Soweit ich es gehört habe, ist die Seitenscheibe (also zum Standnachbarn) ganz verboten. Ich habe selbst jedoch noch keine neue Sportordnung in der Hand gehabt. Ich kenne es nur vom Hören und lasse mich ggf. gern eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso kann man nicht die schutzbrille über die normale brille anziehen???

oder hab ich etwas verpasst??

solche brillen gibt es auch im arbeitsschutz und auf dem stand habe ich sie auch schon oft gesehen.

Also, dazu möchte ich auch mal was sagen, ich bin Chemiker und Schutzbrille ist so selbstverständlich, dass man sie glatt vergißt beim Mittagessen abzusetzen.

Hab mal versucht mit ner kleinen Lesebrille ausm Kaufhaus zu schießen, Gewehr. Das war doll, weil ich auf einmal zwischen vier Zielen eins aussuchen mußte. War natürlich nicht entspiegelt das Schandteil und die Standbeleuchtung war ungünstig (ich bin alt und weitsichtig). Also, nachdem ich beim SM-Schießen beim BDMP neben Einem gestanden hab, der 454 mit verkupferten Bleigeschossen geschossen hat und das mit rund 2400 Joule, weiß ich, dass Schutzbrillen mit Seitenschutz einfach notwendig sind. Gut, ich seh zwei vernünftige Möglichkeiten für Brillenträger:

Kauf ne Laborschutzbrille mit Sicherheitsglas und lass Dir passende Gläser reinmachen. Ich hab hier nen Optiker, der ist selbst Sportschütze, da mußt Du ne Waffe mitbringen, damits ganz genau,bzw das Korn schwarz wird. Andere Optiker können das auch.

Die andere Möglichkeit ist eine Laborbrille zum Drübertragen, gibs im Laborhandel, ist nich teuer und funktioniert,allerdings kann man störende Lichtreflexe haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lord 14.02.2005 :19:50

Die neue Sportordnung des DSB liegt vor mir.

Zu den Seitenblenden habe ich ja schon etwas gesagt.

Zur "Frontabdeckung":

Regel 0.5.4.5.2: Am nichtzielenden Auge darf eine Blende mit maximal 30 mm Breite getragen werden.

Alle alten "Hasen" haben eine bisher zugelassene breitere Blende für das nichtzielende Auge.

Ein Sturm der Entrüstung vereint mit der Frage"Warun denn diese Änderung?"

geht bei uns durch alle Reihen.

Eine Antwort haben wir noch nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sturm der Entrüstung vereint mit der Frage"Warun denn diese Änderung?"

geht bei uns durch alle Reihen.

Eine Antwort haben wir noch nicht bekommen.

316766[/snapback]

Damit man Dich Abends in der Sportschau erkennen kann, wenn Du Mittags Deine Kreismeisterschaft geschossen hast. :021:

Gruß Usta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf ne Laborschutzbrille mit Sicherheitsglas und lass Dir passende Gläser reinmachen.

Meinst Du dann: Sicherheitsglas raus und stattdessen optische Gläser rein oder meinst Du Laborschutzbrillen, in die innen ein extra Gestell mit optischen Gläsern eingeklipst wird?

(Laborschutzbrillen, wo DAS geht, kenne ich nämlich nicht; habe gestern erst den aktuellen Katalog von "UVEX Safety" durchgeblättert.)

Alternativen?

Allerdings meine Erfahrung mit Brillen mit Gestell innen mit opt. Gläsern:

Reflexionen an den äußeren, i.d.R. nicht entspiegelten Scheiben + Verzerrungen in Verbindung mit den optischen Gläsern weil die äußeren Scheiben gekrümmt sind.

Dieses allerdings nur bei weiteren Distanzen (wie beim Schießen); berufsbedingt trage ich beim Schleifen immer opt. Brille + Schutzbrille darüber, da gibt´s keine Probleme.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.