Zum Inhalt springen
IGNORED

Rechtschutzversicherung?


Romaneo

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

da ich einen neuen Sachbearbeiter habe der sich in seinen Vorschrieften und dem geltendem Waffg. nicht auskennt und mich wohl künftig um mein Recht bringen möchte.

Habe ich über eine Rechtschutzversicherung nachgedacht und frage mich welche könnt ihr mir empfellen?

Sie sollte natürlich das Waffenrecht, Verwaltungsrecht, Mietrecht etc. abdecken.

Ach! Ja! bezahlbar sollte sie auch noch sein grin.gif

Eine Verkehrsrechtschutz hab ich schon und bin auch mit Mitglied FWR der aber nur soweit ich das Verstanden habe eine Einzelrechschutz anbietet.

Über eure zahlreichen Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen. wink.gif

Bis bald

Romaneo

------------------

So erwies sich David mit einer Schleuder und einem Stein als stärker als Goliath und schlug Goliath nieder und brachte ihn zu Tode; und da war kein Schwert in Davids Hand. " 1.SAMUEL 17:50 "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kombiversicherungen, die auch waffenrecht abdecken, gibt es derzeit nicht (es gibt versicherungsvertreter, die anderes behaupten, aber die lügen).

du wirst also nicht umhin kommen, neben einer "normalen" kombi-rechtsschutz (arbeit, miete, privat,...) eine reine waffenrechtsschutzversicherung abzuschließen.

und da scheint die örag über das fwr das derzeit beste angebot zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi romaneo,

als ergänzung zum beitrag von falcon noch der tip, hier mal unter örag zu suchen.

durch die mühe von sven cress (und nicht, wie irrtümlich geschrieben, senne!!) gibt es eine örag-gruppenversicherung mit sonderrabatt!

bis denne,

frank

[Dieser Beitrag wurde von bluepistol am 25. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von falcon:

kombiversicherungen, die auch waffenrecht abdecken, gibt es derzeit nicht (es gibt versicherungsvertreter, die anderes behaupten, aber die lügen).

Doch, gibt es. Die Gothaer bietet über ausgewählte Vertreter Spezial-Policen für Rechtsschutz, Hausrat und Haftpflicht an, in denen die typischen waffen- und wiederladerechtlichen Problemfelder mit abgedeckt sein sollen. Habe mir den genauen Deckungsumfang allerdings auch noch nicht angesehen.

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und angestossen hat die rabattgruppe volker gebert; ehre, wem ehre...

Zitat:

Original erstellt von UMeisen:

Doch, gibt es. Die Gothaer bietet über ausgewählte Vertreter Spezial-Policen für Rechtsschutz, Hausrat und Haftpflicht an, in denen die typischen waffen- und wiederladerechtlichen Problemfelder mit abgedeckt sein sollen. Habe mir den genauen Deckungsumfang allerdings auch noch nicht angesehen.

meine aussage war vielleicht etwas absolut, aber nach dem fünften oder sechsten versicherten/versicherungsvertreter der steif und fest behauptet hat "natürlich wird das abgedeckt" und dem anschließenden blick in die police, die keinerlei verwaltungsrechtsschutz und schon gar keinen in waffensachen beinhaltet, bin ich etwas angefressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von DerSchütze:

War das nicht Sven Cress?!

@ Romaneo:

schau mal da ->

Gruß,

DS

hi schütze,

böses foul! das kommt davon, wenn man vor dem vierten kaffee schon in die tasten haut! >habund ehre auch an volker g.! grin.gif

bis denne,

frank

[Dieser Beitrag wurde von bluepistol am 25. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' ich brauch die Rechtsschutz auch. (Ich meine ... brauchen tue ich sie zum Glück noch nicht, aber ...)

Wie komme ich jetzt als FWR-Mitglied in Genuß des "WO-Sven Cress Rabatts"? Ich weiß, das steht bestimmt irgendwo im 9-Seiten-Thema, aber das dauert so lange!)

------------------

Gruß, Hartmut Rodney Hopperton.

(FWR-Mitglied 3921)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rechtsschutzversicherung hatte auch zunächst behauptet, Waffenrecht und Verwaltungsrecht sei mit abgedeckt, aber nach Erfurt habe ich mich noch mal vergewissern wollen...

bin jetzt bei der ÖRAG/FWR/WO-sonst.

Noch Fragen, wie gut die erste Versicherung war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle smile.gif

für eure guten infos und den tipps!

Hab beim suchen den Beitrag nicht gefunden sonst hätte ich mir ja diese Anfrage schenken können grin.gif

@Cress

Spezieler Dank an dich und Hajo für eure schnelle Antwort, werde den Antrag rüber faxen, muß ich die 111 auch auf den Vertrag schreiben?

Und als letztes muß ich die Frau Wallrabe noch anrufen oder hat sich das schon so eingelaufen das der Antrag mit der Ergänzung reicht?

Sorry confused.gif für die doofen Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen.

Gruß Romaneo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und als letztes muß ich die Frau Wallrabe noch anrufen oder hat sich das schon so eingelaufen das der Antrag mit der Ergänzung reicht?", soweit mir bekannt, ist die Gruppe "WO sonst" bei der ÖRAG seit kurzem vorbekannt grin.gif somit reicht es wenn die Daten über mich an die ÖRAG gehen und die ÖRAG den Vertrag zugesendet bekommen. Melde Dich einfach, wenn Du Deine Police erhalten hast wink.gif

P.S. Es gibt jetzt einen neuen Thread zum Thema Rechtschutzversicherung unter: http://foren.waffen-online.de/ubb/Forum12/HTML/000901.html grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cress:

Ich bin schon eine Weile im FWR und habe die Premium-RV. Kann ich auch jetzt noch in den Genuss des Rabattes kommen?

Und was soll der Hinweis mit dem rechtzeitigen Bazahlen? Meines Wissens buchen die automatisch ab. Ist aber schon eine Weile her, dass ich den Vertrag ausgefüllt habe ... müsste ich mal ausgraben. wink.gif

Und es wäre leichter mit Dir in Kontakt zu treten, wenn Du im Profil eine Mail-Adresse angeben würdest.

------------------

Sharps !

Der Sharps schießt listig, der Sharps schießt leise. Doch BEVOR er schießt überlegt er weise !!!

Mitglied im FWR Nr. 9600

FDP-Wähler - Wahltag ist Zahltag!!!

[Dieser Beitrag wurde von Sharps am 26. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Was gibt es Neues?

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Rechtsschutzsversicherung.

Meine Frau und ich werden möglicherweise aus dem FWR austreten. Das Warum wurde hier schon diskutiert, bitte nicht reaktivieren. Und ja, manche Entscheidungen brauchen eben Zeit. Wir werden beide sofort in eine Lobbygruppe eintreten, die unsere Interessen seriös und öffentlich vertritt sobald wir eine solche kennenlernen.

Das bedeutet aber auch, dass uns die ÖRAG kündigen wird.

Welche Alternativen gibt es außer der Gothaer?

Kennt jemand den Unterschied im Versicherungsumfang Gothaer - ÖRAG?

Ich habe jetzt mal Unterlagen von der Gothaer angefordert (Haftpfl.-Rechtsschutz.-Kombi). Ich werde dann die Angebote vergleichen und dies hier auch als Beitrag einstellen

Gruß

Kodjak

Geht in den vdw .

Da ist eine Rechtsschutzversicherung inclusive UND unsere Interessen als Waffenbesitzer sind dort gut vertreten.

Bei einem Vollbeitragszahler ist jedes weitere Familienmitglied

mit 18 Euro zusätzlich ebenfalls drin , inclusive Rechtsschutzversicherung.

Gruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht in den vdw .

Da ist eine Rechtsschutzversicherung inclusive UND unsere Interessen als Waffenbesitzer sind dort gut vertreten.

Bei einem Vollbeitragszahler ist jedes weitere Familienmitglied

mit 18 Euro zusätzlich ebenfalls drin , inclusive Rechtsschutzversicherung.

Gruß

Gottfried

Ja, habe ich auch überlegt. Ich werde aus anderen Gründen eintreten, aber wenn man sich die Rechtschutzversicherung näher ansieht, ist auch nicht alles abgedeckt.

Wer Selbstständig/Freelancer oder Gewerbetreibender ist, sollte sich mal das Top-Paket der DAS ansehen. Da sind z.B. auch Vorsatzanklagen und der legale Umgang mit Waffen, Munition usw. beinhaltet. Kostet zwar, aber auch der restliche Bereich inkl. Frau und evtl. Zweitwohnung ist drin sowie Verwaltungsrecht, Gewerberecht, Verkehr, Mieter usw. Und der Betrag kann steuerlich geltend gemacht werden. Könnte sich für manchen lohnen weil alles abgedeckt ist und das aus einer Hand. Wenn man die ganzen Einzelversicherungen zusammenrechnet ist man auch schon bei ca. 400,-. Da machen die restlichen 200,- für die komplette Absicherung nicht mehr viel aus wenn man den steuerlichen Vorteil bedenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn man sich die Rechtschutzversicherung näher ansieht, ist auch nicht alles abgedeckt.

Wie meinst Du das genau ?

Bezieht es sich nur darauf

Wer Selbstständig/

oder habe ich etwas Wichtiges übersehen ?

Bei Versicherungen ist es immer wichtig zu verglewichen.

Ich konnte im Vergleich ÖRAG/vdw keine wesentlichen Unterschiede feststellen ,

möchte aber Irrtum nie ausschließen bei so vielem Kleingedruckten wie es da immer gibt

Gruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das genau ?

möchte aber Irrtum nie ausschließen bei so vielem Kleingedruckten wie es da immer gibt

Gruß

Gottfried

Genau so. Vergleichen. Ich habe z.B. beim vdw in der mir vorliegenden Unterlage feststellen müssen, dass nur ganz bestimmte Bereiche des WaffG abgedeckt sind. Wie ich in der Vergangenheit aber feststellen musste, ist man vor Gericht sehr schnell auf eine ganz andere Baustelle gezerrt, insbesondere wenn es sich um "Grauzonen" handelt, der Wille des Gesetzgebers also nicht exakt dem Gesetz zu entnehmen ist. Dann verfallen schon mal Beteiluigte auf die Idee, z.B. ein Aufbewahren von Waffen dahein (eigenen Wohnung) zum Führen zu deklarieren, weil es angeblich nicht vom Bedürfnis umfassten Zweck gedeckt sei. Dies trotz behördlicher Genehmigung. Da ist man dann ganz schnell außerhalb der "geschützten" Bereiche. Oder wenn plötzlich wegen anderer Voraussetzungen eine weitere Gesetzesgrundlage neben dem WaffG, z.B. die Bewachungsverordnung, zum tragen kommen kann.

Deshalb mein Hinweis, am besten ein Komplettpaket welches alle denkbaren Situationen und Entwicklungen innerhalb eines Verfahrens abdeckt.

Letzendlich muß jeder selbst wissen, welchem Angebot mit welchem Umfang er aus welchen Gründen heraus den Vorzug gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so. Vergleichen. Ich habe z.B. beim vdw in der mir vorliegenden Unterlage feststellen müssen, dass nur ganz bestimmte Bereiche des WaffG abgedeckt sind. Wie ich in der Vergangenheit aber feststellen musste, ist man vor Gericht sehr schnell auf eine ganz andere Baustelle gezerrt,

Konkret gefragt , fehlt dort etwas , was die ÖRAG abdeckt ?

In dem Moment , wo es auf "andere Baustellen" abweicht , kommt m.E. auch noch die normale Rechtsschutzversicherung zum Einsatz .

Deshalb mein Hinweis, am besten ein Komplettpaket welches alle denkbaren Situationen und Entwicklungen innerhalb eines Verfahrens abdeckt.

Das ist einerseits richtig .

Andererseits zwei nicht konkurierende , sonder sich ergänzende , trotzdem wirtschaftlich getrennte Versicherer , können auch Vorteile haben .

Gegen jede Eventualität kann man sich nicht versichern . Den Idealweg wird es auch nicht geben.

Überhaupt was tun ist angesagt . Ob es richtig war , erfährt man immer erst hinterher <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich gerne mit einer Rechtsschutzversicherung absichern, falls ab dem 01.04.08 das Ordnungsamt meinen sollte mir keinen Bestandschutz für meine im Jahr 2007 legal erworbenen Halbautomaten gewähren zu müssen.

Welche Versicherung könntet Ihr mir für diesen "Zweck" empfehlen?

Bearbeitet von chr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht in den vdw .

Da ist eine Rechtsschutzversicherung inclusive UND unsere Interessen als Waffenbesitzer sind dort gut vertreten.

Bei einem Vollbeitragszahler ist jedes weitere Familienmitglied

mit 18 Euro zusätzlich ebenfalls drin , inclusive Rechtsschutzversicherung.

Gruß

Gottfried

Hallo,

bin ebenfalls auf der Suche nach einer Rechtsschutzversicherung. Wer oder was ist der vdw? Gibt es es eine Internetadresse? Im vorraus schon mal danke für die Hilfe.

Grüsse

sixgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.