Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe WBK bei Vereinswechsel (Bedürfnisnachweis)

Elkhunter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Wieso bekommt ein Jäger keine gelbe WBK??

hast schon einmal einen 'gelben' jäger gesehen ?
021.gif

Nö, das nicht, aber einen Jäger mit ner gelben WBK....

Naja, war ja auch nur mal so ne dumme Frage, weil ich auch Lodenträger und Inhaber einer "gelben" bin.

Ich dachte schon, ich müßte sie nun abgeben. 021.gif021.gif021.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo,

was will ein Jäger mit einer gelben WBK?
confused.gif

Er hat doch seinen Jagdschein.
grin.gif

Die beiden Kurzwaffen hat er auf seiner grünen WBK.

Brummpa

Vielleicht einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronen oder mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen) erwerben, um sich als Sportschütze zu betätigen? chrisgrinst.gificon14.gif

Gruß Jess

Geschrieben

ich leite das daraus ab, dass im § 13 waffg speziell von jagdwaffen gesprochen wird, die der jäger zur jagdausübung benutzen darf.

erwerb aufgrund jagdschein = jagdwaffe

erwerb aufgrund zb. gelber wbk = sportwaffe

Geschrieben

In Antwort auf:

ich leite das daraus ab, dass im § 13 waffg speziell von jagdwaffen gesprochen wird, die der jäger zur jagdausübung benutzen darf.

erwerb aufgrund jagdschein = jagdwaffe

erwerb aufgrund zb. gelber wbk = sportwaffe

Jagdwaffen sind aber Waffen, die nach dem Bundesjagdgesetz nicht verboten sind (steht so in der Begürndung zum WaffG). Das Kriterium erfüllen aber durchaus auch Schusswaffen, die man über die Sportschützen-WBK erwerben kann.

bye knight

Geschrieben

eben...

es geht ja nur um die karte, nicht um die waffen. denn alle waffen, die man auf gelbe kaufen kann, gibt's auch auf grüne.

die gelbe wbk ist als eine erleichterung (privileg???) für sportschützen zu sehen, im gegenzug hat der jäger ja seinen jjs mit dem er ohne voreintrag shoppen gehen kann.

Geschrieben

In Antwort auf:

eben...

es geht ja nur um die karte, nicht um die waffen. denn alle waffen, die man auf gelbe kaufen kann, gibt's auch auf grüne.

die gelbe wbk ist als eine erleichterung (privileg???) für sportschützen zu sehen, im gegenzug hat der jäger ja seinen jjs mit dem er ohne voreintrag shoppen gehen kann.

was aber nicht heisst, das sich die Menschheit nun in klar abgegrenzte Gruppen (Jäger, Sportschützen, Waffensammler) aufteilen läßt, auch wenn das so manche (Behörden-) Entscheidung vereinfachen würde smile.gif

Im realen Leben finden sich beliebige Mischformen bis hin zum sammelnden und jagenden Sportschützen oder sportschiessenden und sammelnden Jäger oder ...

Waidmannsheil

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.