Elkhunter Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 Liebe Mitleider, muss ich die 12 Monate Sportausübung bis zur Bedürfnisbescheinigung in einem Verein durchstehen oder wird die Gesamtzeit als aktiver Sportschütze betrachtet?!! Elkhunter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gromit Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 Moin, an und für sich gilt die aktive Zeit... Die schon aktive Zeit sollte aber, von Deinem Vorverein, gesondert bescheinigt werden. Dein neuer Verein kann Dir ja schließlich nix bescheinigen, was Du woanders gemacht hast. (Am besten ist sowieso ´ne Schießkladde zum Abstempeln...) Trotzdem, ich könnte mir vorstellen, dass es dir einige schwer machen werden und auf 12 Monate "in Ihrem" Verein bestehen... Auch wenn es im WaffG so nicht steht... Gruß Gromit Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spahlholz Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 Hallo, genau richtig! So steht es nicht im WaffG! Eine Anerkennung von "Vorzeiten" ist möglich. Einen entsprechenden Erlaß für Niedersachsen habe ich noch im letzten Jahr initiiert, der Anfang 2004 durch das IM Niedersachsen herausgegeben wurde. Gruss Spa Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brummpa Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 In Antwort auf: Hallo, genau richtig! So steht es nicht im WaffG! Eine Anerkennung von "Vorzeiten" ist möglich. Einen entsprechenden Erlaß für Niedersachsen habe ich noch im letzten Jahr initiiert, der Anfang 2004 durch das IM Niedersachsen herausgegeben wurde. Gruss Spa Wie bitte. Ich glaube, ich bin im falschem Film. Gruß Brummpa Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spahlholz Posted July 28, 2004 Share Posted July 28, 2004 Hallo, nein, nicht falscher Film! Hier in Niedersachsen ist eine Abnerkennung laut Erlass möglich! Gruss Spa Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elkhunter Posted July 28, 2004 Author Share Posted July 28, 2004 Gentlemen, danke für die Info. Genauso habe ich es mir gedacht! Auf der anderen Seite bezahle ich meinen Jahresbeitrag für das laufende Jahr, auch wenn ich erst jetzt eintrete und bin dann am Ende des Jahres schon ein Jahr Mitglied! Oder nicht ?? Wo ist jetzt der Haken, wenn ich bis Jahresende dann mindestens 138 mal " geübt" habe ??? Gott sei Dank gibt es ja im Bereich MA- HD- Bergstrasse, wenn man den anderen Kumpels glauben kann, sowieso keine empfehlensewerten Schützenvereine mehr. Elkhunter Link to comment Share on other sites More sharing options...
superingo55 Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 es gilt ab wann Du im Verband bist und der Verband bestätigt auch Dein Bedürfnis! Der Vereinsvorstand unterschreibt zwar den "momentanen" Antrag aber der Verband kann ja sehen wiel lange Du schon Sportschütze bist. haben einen Jäger(ist auch ein guter Schütze )im Verein aufgenommen. Er bekommt keine neue gelbe Schützen-WBK. Er muß erst ein Jahr beim Südbadischen Sportschützenverband Mitglied sein, vorher geht nichts, wir haben es probiert .......bescheuert...oder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spahlholz Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 Hallo, es gibt Unterschiede in den Bundesländern! Hier hatte ich eine „vorläufige“ Entscheidung mit dem Land ausgehandelt, damit die Schützen keinen Nachteil haben. Andere Länder, andere Sitten; andere LV Leiter, andere Schwerpunkte! Gruss Spa Link to comment Share on other sites More sharing options...
superingo55 Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 mag schon sein...leider aber in meinem fall war der jäger noch nie in einem schützenbund......würde mich mal interessieren was ihr dann macht Link to comment Share on other sites More sharing options...
doc44 Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 ein jäger kriegt ja auch keine gelbe wbk Link to comment Share on other sites More sharing options...
superingo55 Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 er möchte sich bei uns im kurzwaffenbereich betätigen und möchte zusätzlich noch ein oder zwei 6 zoll sportrevolver Link to comment Share on other sites More sharing options...
Magnumelch Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 Wieso bekommt ein Jäger keine gelbe WBK?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SC Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 In Antwort auf: Wieso bekommt ein Jäger keine gelbe WBK?? hast schon einmal einen 'gelben' jäger gesehen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 In Antwort auf: Wieso bekommt ein Jäger keine gelbe WBK?? weil das eben die sogenannte "sportschützen-wbk" ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
superingo55 Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 mensch ein jäger kann schon eine gelbe SPO-WBK bekommen aber er muss halt auch erst ein jahr bei einem sportschützenverband mitglied sein und die schießsportlichen aktivitäten neu nachweisen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Usta Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 In Antwort auf: er möchte sich bei uns im kurzwaffenbereich betätigen und möchte zusätzlich noch ein oder zwei 6 zoll sportrevolver Auf "Gelbe WBK"? Gruß Usta Link to comment Share on other sites More sharing options...
superingo55 Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 nein natürlich auf einer neuen "Grünen". Die braucht er auch noch, weil er wohl schon zwei kurzwaffen auf seinem jagdschein oder wie das teil heißt hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brummpa Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 In Antwort auf: nein natürlich auf einer neuen "Grünen". Die braucht er auch noch, weil er wohl schon zwei kurzwaffen auf seinem jagdschein oder wie das teil heißt hat. Hallo, was will ein Jäger mit einer gelben WBK? Er hat doch seinen Jagdschein. Die beiden Kurzwaffen hat er auf seiner grünen WBK. Brummpa Link to comment Share on other sites More sharing options...
superingo55 Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 ja aber nur so stummelkanonen, mit denen man die scheibe nicht trifft Link to comment Share on other sites More sharing options...
doc44 Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 er bekommt die gelbe ja nicht als jäger, sondern als sportschütze. das ist der fall, wenn ein jäger auch noch sportschütze ist - das soll´s geben Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris42 Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 Darf der "sportliche" Jäger mit seiner Sportwaffe jagen (vom Bedürfnis umfasster Zweck)? Gruss, Chris. Link to comment Share on other sites More sharing options...
doc44 Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 rechtlich gesehen: nein! Link to comment Share on other sites More sharing options...
knight Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 In Antwort auf: rechtlich gesehen: nein! Woraus leitest du das ab? bye knight Link to comment Share on other sites More sharing options...
knight Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 In Antwort auf: was will ein Jäger mit einer gelben WBK? Kommt drauf an. Ich meine die Eintragung nach dem Erwerb sei bei der Sportschützen-WBK billiger - bin mir aber hier nicht so sicher. Die gelbe WBK hat u. U. den Vorteil, dass der Munitionserwerb und -besitz gleich mit dabei ist. Wenn der Jagdschein nicht verlängert wird, kann man möglicherweise ganz schön blöd da stehen, wenn man nach der Munitionsbesitzberechtigung gefragt wird. Neue Mun erwerben geht dann eh nicht. Aber hast schon recht. So richtig lohnen tut sich das nicht. bye knight Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brummpa Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 Hallo Knight, die Einträge in die gelbe WBK und Einträge von Jägern auf die grüne WBK, ist der gleiche Preis. Ist schon komisch, da gibt es Sportschützen, die machen die Jägerprüfung und Jäger steigen bei den Sportschützen ein. Brummpa Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.