Jump to content
IGNORED

Knoblauch = Doping???

Yagi

Recommended Posts

Posted

Liebe Sportschützenfreundinnen und Sportschützenfreunde,

bitte nehmt das Thema sehr ernst, denn es hat einen realitätsnahen Bezug zu erfolgten Ereignissen und passiven Erfahrungen im Umgang mit oben genannten Wirkstoffen im Bereich der Sportschützengesellschaften und Sportschützenvereine.

Wie wir alle wissen, fallen sehr viele in Apotheken erhältliche, bzw. in ausländischen Apotheken erhältliche, Mittel zur Verbesserung von sportlichen Leistungen unter die Antidopingverordnungen der verschiedenen Sportverbände. Denn in den Trainingsphasen mit ruhiger Hand geschossene Geschoße, seien es Pfeile, kleinkalibrige Kugeln oder gar großkalibrige Magnumkugeln, erreichen ihr Ziel zur Zufriedenheit der Schützinnen Schützen und lassen diesen vermuten, dass auch unter Wettkampfbedingungen dieselben Ergebnisse erreicht werden können. Was nun zum einen tatsächlich der Fall ist, ist es beim anderen nicht. Durch die Spannung und den enormen Leistungswillen des Kandidaten kommt es zur vermehrten Ausschüttung von Streßhormonen, was die Herzfrequenz und die Stärke des Pulses erhöht, ja es kommt zu einer inneren Unruhe, die ebenso wie die vorhergenannten Effekte nicht zur Ruhigstellung der an der zielerfassenden und schußauslösenden Körperteile positiv beiträgt.

Um nun diesen Gegebenheiten entgegen zu wirken, wäre die Einnahme von Dopingmitteln, in diesen Falle hormonausstoßhindernde Präparate wie z.B. Betablocker, wirkungsvoll. Auch der Genuß von kleinen Alkoholmengen könnte zur Beruhigung der Wettkampfteilnehmer beitragen. Aber alle diese Mittel sind verboten und so bleibt nur noch eine Möglichkeit: Das Zuführen von natürlichen Mitteln wie z.B. Baldrian.

Nun habe ich akustisch wie auch geruchlich vernommen, daß es zur Anwendung von härteren Wirkstoffen kommen kann: Die Rede ist hier von Knoblauch (allii bulbus).

Nun zu meiner Frage: Hat die Knoblauchpflanze wirklich eine Wirkung und ist die Einnahme des Mittels vor den Wettkämpfen wirklich sinnvoll? Oder wird nur eine Wirkung auf die Mitbewerber erzielt, weil diese durch den permanenten Aufenthalt in geruchsgeschwängerter Atemluft zu minderen Schußleistungen neigen? Und wie viel Zwiebeln sollte man vor dem Wettkampf einnehmen? Kann man wegen zu starker Ausdünstungen vom Stande verwiesen werden? Gibt es eine gesicherte Meßmethode oder muß erst ein Standmitbenutzer ins Koma fallen?

Um ernsthafte Beiträge wird gebeten!

Mit sportlichen Gruße

Klaus

Posted

Ist das wirklich so, dass sogar Betablocker als Dopingmittel verboten sind?!?

Was ist dann mit den Sportlern, die eine Herz/Kreislauferkrankung oder einfach nur einen etwas zu hohen Blutdruck haben??? shocked.giftongue.gif

Zum Thema Knoblauch:

Diese extrem nutzliche und äußerst wohlschmeckende Pflanze verdünnt das Blut, macht die Gefäßwände geschmeidig und elastisch, senkt den Cholesterin-Spiegel und wirkt mild antibakteliell.

Durch regelmäßige Zufuhr möglichst großer Mengen frischen Knoblauchs kann man also das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall senken.

Ich mache das so und was andere Leute über angebliche Geruchsbelästigung denken oder sagen ist mir Sch****egal! chrisgrinst.gifcool.gif

Nitropulverdampf riecht auch seltsam. Da kommt es auf dem Schießstand auf ein paar Schwaden Knoblauchduft mehr oder weniger nicht an. rainbow.gif

Außerdem ist Knoblauch höchst lecker!!! Murmelgießer wird's bestätigen! chrisgrinst.gif

GRUß

Posted

Doping: engl. "to dope"=hinters Licht führen, nach der Definition des IOC die Verwendung von Substanzen aus verbotenen Wirkstoffgruppen und die Anwendung verbotener Methoden ( z.B. Blutdoping ) zur unphysiologischen Leistungssteigerung eines Sportlers; verbotene Wirkstoffgruppen sind Stimulanzien, Narkotika, Anabolika, Diuretika, Peptidhormone und deren Analoga, zu den mit bestimmten Einschränkungen zugelassenen Substanzen gehören Alkohol, Marihuana, Lokalanästhetika, Kortikoide und Betarezeptorenblocker.

Allium sativum: Knoblauch, die Sprosszwiebeln enthalten Lauchöl mit dem Hauptbestandteil Allicin, das aus dem geruchlosen Allin entsteht und zu Diallylsulfid, Vinyldithiin, Ajoene bis zu Tri- und Polysulfiden mit ausgerpägtem Geruch abgebaut werden kann; antibakterielle, antimykotische, lipidsenkende ( Allicin ) Wirkung; Hemmung der Thrombozytenaggregation, Verlängerung der Blutungs- und Gerinnungszeit, Steigerung der fibrinolytischen Aktivität.

Da sind nicht wirklich Überschneidungen zu erkennen - oder etwa doch ?!? tongue.gif

Die ( durch die schwefelhaltigen Abbauprodukte ) entstehende Geruchsbelästigung fällt unter psychologische Kriegsführung und die wiederum ist ( noch ) nicht verboten.

Gruß, der Kammerjäger

Posted

In Antwort auf:

Außerdem ist Knoblauch höchst lecker!!! Murmelgießer wird's bestätigen!

Viel wichtiger: es hilft gegen Vampire... smile.gif Hatten wir hier nicht schon irtgendwann mal das Thema "Silberkugeln" gehabt?

mfg

Trooper

Posted

In Antwort auf:

Zum Thema Knoblauch:

Diese extrem nutzliche und äußerst wohlschmeckende Pflanze verdünnt das Blut, macht die Gefäßwände geschmeidig und elastisch, senkt den Cholesterin-Spiegel und wirkt mild antibakteliell.

Durch regelmäßige Zufuhr möglichst großer Mengen frischen Knoblauchs kann man also das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall senken.

Och - auch das Risiko von Vergewaltigungen sinkt, überfüllte Schießstände und Sitzplatzmangel in öffentlichen Verkehrsmittel gehören der Vergangenheit an, und sogar die Abscheu vor unlöblichen großkalibrigen Magnumkugeln wird offensichtlich relativiert ....

In Antwort auf:

chrisgrinst.gif

Ich auch !

Motto: Kannst Du Deinen Gegner nicht auf herkömmlichem Wege besiegen, dann hauch ihn in die Flucht !

Mit *und jetzt geh ich Knofi schälen* Grüßen

Posted

Hallo und danke Herr Kammerjäger,

Deine Ausführungen sind sehr detailliert und lassen bei mir die Vermutung entstehen, daß es sich bei dir um einen Kammerjäger mit höherem Bildungsabschuß und einer guten Note im Leistungskurs "Humanmedizin und was der Mensch so braucht" handelt. Über die Richtigkeit der lateinischen Bezeichnung des oh so gesunden und Lauchöl produzierenden Gewächses möchte ich mich nicht streiten, da ich nur über einen niederen Bildungsabschuß verfüge und es mir nicht vergönnt war, die frühere Mittelmeersprache erlernen zu dürfen!

Wichtig war es für mich zu wissen, daß meine Vermutung über die Ernährungsgewohnheiten, hier im besonderen die der Großkalibermagnumgeschoßabfeuernden, der Richtigkeit entspricht. Interessant finde ich, daß das Mittel in großen Mengen und regelmäßig zugeführt werden soll. Meine Kolleginnen und Kollegen wird's freuen und sie werden mir dann vielleicht das schon lange gewünschte eigene Büro genehmigen!

Vielen Dank für die informativen Beantwortungen zu meiner Fragestellung!

Mit sportlichen Knoblauch

Klaus

Posted

In meinem Verein befindet sich ein solcher Vertreter. Ich selbst esse es auch, aber der........

hemo

Schießbrille und Wäscheklammer auf der Nase chrisgrinst.gif

Posted

In Antwort auf:

In Antwort auf:

In Antwort auf:

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Ich auch !

Öh Sniper,

meinst Du, dass es hier jemand interessiert, dass Du Dich für lecker hälst? chrisgrinst.gif

Posted

In Antwort auf:

meinst Du, dass es hier jemand interessiert, dass Du Dich für lecker hälst?
chrisgrinst.gif

Aaahhrrrggghh ....

ich bestätige hiermit die Leckerheit des KNOBLAUCHS, Du Nase ... rainbow.gif

Posted

Ohh.. ich esse vor nem Kumite immer Knoblauch-wenn ich schon nicht Gewinne (das Doping nicht hilft tongue.gif) dann wirfts den Gegner zumindest geruchsmäßig um chrisgrinst.gifwink.gif

dl

Posted

@ Hollowpoint

Zitat:Ist das wirklich so, dass sogar Betablocker als Dopingmittel verboten sind?!?

Was ist dann mit den Sportlern, die eine Herz/Kreislauferkrankung oder einfach nur einen etwas zu

hohen Blutdruck haben???

Die haben ganz einfach PECH gehabt mein Gutschder rolleyes.gif, ärztliches Attest ist nicht, dann gäbe es nur noch Persilscheine. cool.gif

Gruß Murmel der Knoblauchfan, wenn mich die Grünen abführen ist die Kette der Handschellen 5m lang!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.