Zum Inhalt springen
IGNORED

Ganz blöde Frage....


Carsten

Empfohlene Beiträge

...trau mich gar nicht richtig, die hier zu stellen. Aber für mich als"Schwarzpulverkittel" ist´s halt ein Thema, das mir bisher nur am Rande begegnet ist: Was ist der sog. "Faktor" in diversen Schiessdisziplinen, IPSC etc.?? Liest man ja hin- und wieder in der VISIER, in anderen Foren etc: "Die Ladung schafft den Faktor voll und ganz"... etc.

Bitte nicht hauen! Bin halt primär eben Schwarzpulverschütze crazy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo carsten

das ist ganz einfach, die verschiedenen verbände schreiben

bei den einzelnen disziplinen den faktor oder mip (mindestimpuls) vor, hier werden geschossgewicht und

geschossgeschwindkeit in eine formel eingesetzt und ergeben

dann diesen faktor (ich habe die formel im moment auch nicht

im kopf und müsste erst nachlesen)

der grund ist der,dass nicht der eine bei einem wettkampf eine absolute schlappladung verwendet,wo die waffe kaum aus

der ziellinie schlägt und der andere mit einer hammerladung

schiesst,die dann die waffe stark hoch steigen lässt und er

braucht viel zeit um wieder zu visieren. deshalb hat man einen mindestimpuls (er muss erreicht werden) oder einen

faktor vorgegeben um die schlappladungen zu verhindern und

die schützen auf einen level zu stellen, wenn man trotzdem

hammerladungen verschiesst,die hoch über dem faktor liegen,

geht es auf die eigene kappe/ergebnis.

beim westernschiessen des bds gibt es sogar einen mindest und einen höchstimpuls, er darf nicht unter bzw. überschritten werden, bei allen anderen disziplinen ist aber

nur der mindestimpuls zu halten.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, muss die verwendete Munition eine bestimmte mindest Energie und Geschwindigkeit haben, da man sich sonnst ja mit schlapp Ladungen oder auch kleineren Kalibern einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern verschaffen könnte. Drei Treffer mit .45 ACP werden höher gewertet als vier z.B. vier Treffer mit 9 mm Luger, weil man sie eben mit dem Faktor multipliziert, welcher bei der 45er natürlich höher ist. War das nicht 175 bei der .45 und 125 bei der 9 mm? Weis nicht mehr so genau aiswendig. Die IPSCler hier wissen das sicher in und auswendig.

Gruß

Sonet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wenn ich das richtig sehe, muss die verwendete Munition eine bestimmte mindest Energie und Geschwindigkeit haben, da man sich sonnst ja mit schlapp Ladungen oder auch kleineren Kalibern einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern verschaffen könnte. Drei Treffer mit .45 ACP werden höher gewertet als vier z.B. vier Treffer mit 9 mm Luger, weil man sie eben mit dem Faktor multipliziert, welcher bei der 45er natürlich höher ist. War das nicht 175 bei der .45 und 125 bei der 9 mm? Weis nicht mehr so genau aiswendig. Die IPSCler hier wissen das sicher in und auswendig.

Gruß

Sonet


Fast.

Es gibt bei IPSC Unterteilung in 2 Klassen: Major un Minor.

Die Major hat den stärkeren rumms und es wird bewertet: 5 Punkte für A, 4 für C und 2 für D Treffer (Die scheibe hat 3 Zonen A,C,D).

Und Bei Minor 5,3,1 (A,C,D).

Wenn jemand also nur A schießt kann er auch minor schießen, weil er da jeweils 5 punkte bekommt, aber C´s und D´s werden eben mit geringerer Punktzahl bestraft. Mit der Anzahl der Schüsse hat das nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stümmt nicht ganz Sonet- hier mal die im DSB geforderten MIP.

9mm- 250

.45ACP- 300

.357 Magnum- 350

.44 Magnum- 450

Berechnet wird das ganze nach der Formel:

Geschossgewicht (Grain) x Mündungsgeschwindigkeit (Fuß/Sek.)/1000= MIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

was mich auch immer etwas ins grübeln bringt,ist folgendes,

ich kenne viele,die stunden über stunden mit dem v0 messgerät verbringen um ladungen zu entwickeln,die den faktor halten (natürlich mit sicherheitspolster) diese ladungen dann aber schwer, mit viel training in präzision

umsetzen können. ich habe bei mir schon oft festgestellt,dass ich mit ladungen,die beträchtlich über dem

faktor liegen,weit besser/präziser schiesse, als mit "reduzierten" faktorladungen. ich schiesse dann viel lieber die kräftigeren ladungen,da ich viel präziser bin,

kennt ihr dieses phänomen auch??? wie geht ihr hier vor???

ich merke es am stärksten in der 44 magn. die hammerladungen

schiessen wirklich präziser,als die weniger starken laborierungen.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben wurden ja schon Formeln für die Berechnung in den Sportordnungen genannt.

Davon abgesehen ist es aber so, daß der Impuls einer bewegten Masse in der Physik eine wohl definierte (vektorielle) Größe ist, die mit der kinetischen Energie der bewegten Masse korreliert.

Impuls = Masse [kg] x Geschwindigkeit [m/s]

kin. Energie = 0,5 x Masse [kg] x Geschwindigkeit ^ 2 [m^2/s^2]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, so verhält es sich auch in der IPSC Abteilung. smirk.gif Es wird nur sehr wenige geben, die bei Major Open um den Faktor 160 rum schießen. Das hängt aber mit dem Compensator zusammen. Das Gasvolumen hinter dem Geschoss entscheidet in den meisten Fällen, wie weit der Lauf bei der Schussabgabe aus der Feuerlinie springt. Dazu gehört auch noch die richtige Verschlussfeder und das Gewicht des Schlitten. Auch hier können unzählige Stunden mit Versuche gemacht werden, bis das perfekte Timing da ist. tongue.gif

thirty eight werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Söhrtieäitchrisgrinst.gif,

nicht nur Du als Komp-verwöhnter Oldie brauchst e bissi mehr Dampf hinter Deinen Murmeln, damit Dein umgebauter Akkuschrauber auch im Schuss noch grade liegt, auch ich schwächliches Wesen bevorzuge in meinem zierlichen Revolverchen einen Faktor zwischen 190 und 200 cool3.gif

Ganz einfach weil das Dingen dann nicht mehr so nach oben springt, sondern gemütlich nach hinten schiebt.

Andere "Experten" behaupten, dass es Einbildung meinerseits wäre, weil ich mit meinen zärtlichen Händchen bei solchen Ladungen halt doch etwas besser zupacke.

(Ich glaub aber das ist bei denen nur der Neid, weil sie sich mit ebendieser Ladung ihr Chrono zerschossen haben gr1.gif)

Grüsse aus dem wilden Süden

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peter becker,

In Antwort auf:

ich habe bei mir schon oft festgestellt,dass ich mit ladungen,die beträchtlich über dem

faktor liegen,weit besser/präziser schiesse, als mit "reduzierten" faktorladungen. ich schiesse dann viel lieber die kräftigeren ladungen,da ich viel präziser bin,

kennt ihr dieses phänomen auch???


das kann ich so ähnlich bestätigen. wenn ich auf meiner "cz 75 ipsc" den cal. 40 s&w lauf drauf habe schieße ich schnellere doubletten bei gleichbleibenden treffern wie im cal. 9para.

mit major faktor liege ich dann auch noch durch die höhere wertigkeit der treffer ca. 8-10% über meinen ergebnissen mit minor faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.