Zum Inhalt springen
IGNORED

Nochmal ne Frage zur Gaspistole?


Devin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nochmal ne Frage zwecks GAspistolen, irgendwie verstehe ich das nciht ganz.

Darf man jetzt ne gaspistole ohne kl. waffenschein besitzen, wenn man sie nur daheim aufbewahrt?

Geschrieben

Sicher aufbewahren heisst?

Brauch ich da irgendnen speziellen schrank oder reicht das wenn ich die pistole in zB sone abschließbare kasse lege?

Danke für die hilfe!!

Geschrieben

Yup!

Da hast Du "des Pudels Kern" gefunden. eek2.gif Inzwischen kann ich mich nicht mehr so ganz des Eindrucks erwehren, dass diese Rechtsunsicherheit gewollt ist. kotz.gif

Wenn Du da Nägel mit Köpfen machen willst, wäre da die Möglichkeit von Deiner waffenrechtlichen, zuständigen Behörde eine verbindliche, schriftliche Auskunft zu verlangen. Selbst wenn Du keine Antwort bekommst, stehst Du im Fall der Fälle etwas besser da. crazy.gif

Dein

Mausebaer cool.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

§ 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Schusswaffen dürfen nur getrennt von Munition

aufbewahrt werden, sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997)1) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen Mitgliedstaates des Übereinkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Mitgliedstaat) entspricht.

(2) Schusswaffen, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt ist, und verbotene Waffen sind mindestens in einem der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997) entsprechenden oder gleichwertigen Behältnis aufzubewahren; als gleichwertig gilt insbesondere ein Behältnis der Sicherheitsstufe B nach VDMA 2)

3) 24992 (Stand Mai 1995). Für bis zu zehn Langwaffen gilt die sichere Aufbewahrung auch in einem Behältnis als gewährleistet,das der Sicherheitsstufe A nach VDMA 24992 (Stand Mai 1995) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen EWR-Mitgliedstaates entspricht. Vergleichbar gesicherte Räume sind als gleichwertig anzusehen.

(3) Wer Schusswaffen, Munition oder verbotene Waffen besitzt, hat der zuständigen Behörde die zur sicheren Aufbewahrung getroffenen Maßnahmen auf Verlangen nachzuweisen. Bestehen begründete Zweifel an einer sicheren Aufbewahrung, kann

die Behörde vom Besitzer verlangen, dass dieser ihr zur Überprüfung der sicheren Aufbewahrung Zutritt zum Ort der Aufbewahrung gewährt. Wohnräume dürfen gegen den Willen des Inhabers nur zur Verhütung dringender Gefahren für die

öffentliche Sicherheit betreten werden; das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt.


Soviel zum reinen Gesetzestext - in der dazugehörigen Verordnung (§ 13) wird allerdings nur von Schusswaffen und Munition, die einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz unterliegen, gesprochen.

Sollten sich in deinem Haushalt Jugendliche unter 18 Jahren befinden - auf jeden Fall wegschliessen (Geldkassette dürfte ausreichen).

Da aber diese Waffen frei ab 18 Jahren zu erwerben sind, ist diese tolle Gesetzesregelung eigentlich für die Katz'...

Sichere Aufbewahrung von Erwerbsscheinpflichtigen Schusswaffen vollkommen in Ordnung - aber bei freien Waffen einen A-Schrank und die Knallerbsen im Stahlschrank mit Stangenriegelschloss ?

Auch hier wieder ein Fall von hemmumgslos überzogenem Bürokratismus ohne Sinn für die Realität - den wohl letztendlich wieder mal die Gerichte klären müssen...

Gruss

Christian

Geschrieben

In Antwort auf:

Auch hier wieder ein Fall von hemmumgslos überzogenem Bürokratismus ohne Sinn für die Realität


icon14.gif

Yup!

Und damit Du nicht derjenige bist, bei dem das ein Gericht klärt, und man sich als gesetzestreuer Bürger auch nicht gegen die Gesetze stellt, bleibt Dir m.M.n. nur das konsequente Mitmachen, und damit das Ordnungs- oder Landratsamt zu einer verbindlichen Aussage aufzufordern. crazy.gif

Hoch lebe der Vorgang! gaga.gif

@CB

Ich denke, bei meinem Finanzamt wird die Bearbeitung meiner Steuererklärung als disziplinarische Maßnahme betrachtet. 021.gif Dabei mache ich sie doch nur möglichst richtig und vollständig. grlaugh.gif

Euer

Mausebaer cool.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

§ 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.


Da steht es doch! Nicht mehr, nicht weniger.

Es bleibt jedem überlassen in o. a. Form vorzugehen.

Geschrieben

Da die Gaspistole und die zugehörige Munition für Erwerb und Besitz erlaubnisfrei ist, musst Du sie nur sicher und getrennt aufbewahren. D.h. keine besondere Anforderung an das jeweilige Behältnis, eben nur sicher. Dafür kann eine Geldkassette oder eine abgeschlossene Schreibtischschublade mit einem vernünftigem Schloss ausreichend sein. Mehr verlangt weder der § 36 WaffG noch der § 13 AWaffV.

Geschrieben

Asta - mir gehts hier um das Prinzip - alles geregelt, bis ins Detail - nur die Aufbewahrung von freien Waffen nicht...

Wenn etwas damit passiert - biste eh dran, egal was im § 36 Satz 1 steht...

Gruss

Christian

Geschrieben

Schreckschusswaffen sind so aufzubewahren, daß Unberechtigte keinen Zugang dazu haben können.

Was sagt uns das...?

Eine Haustüre ist eine sichere Verwahrung dieser Gegenstände wenn sich im Haushalt keiner unter 18 Jahren befindet und ungehindert Zutritt hat.

Blechschachtel und so wird nicht gefordert.

Geschrieben

In Antwort auf:


Schreckschusswaffen sind so aufzubewahren, daß Unberechtigte keinen Zugang dazu haben können.

Was sagt uns das...?

Eine Haustüre ist eine sichere Verwahrung dieser Gegenstände wenn sich im Haushalt keiner unter 18 Jahren befindet und ungehindert Zutritt hat.

Blechschachtel und so wird nicht gefordert.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Bekommst Du nie Besuch?

Und sollte die Waffe mal irgendwann weg sein (was ich Die nie wünsche), dann wird Du Deinem Sachbearbeite die sichere Aufbewahrung erklären müsse - was Dir dann schwerfallen wird.

Fazit: Spare nicht an der "Blechkiste", soviel kostet eine einfache Kassenbox nicht.

Gruß

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.