Zum Inhalt springen
IGNORED

Interessante Berufe in der Waffenbranche


bo2610

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin Zeitsoldat, und bin am grübeln was ich nach meiner "grünen" Zeit beruflich machen soll.. Da ich mich schon sehr lange für Waffen und Schießsport interessiere, der Bund mir 3 Jahre Ausbildung bezahlt, überlege ich halt in dem Bereich was zu machen.. Nun die Frage, WAS??? Hab da nich so´nen überblick also Büchsenmacher oder Verkäufer wär nix (Bin kein handwerklich begabter Mensch, und als Verkäufer hab ich vor´m Bund gearbeitet, da hab ich eigentlich genug von) Hab im Zusammenhang mit dem Thema Waffensammeln von dem Beruf Waffensachverständiger gehört, dazu aber nix im i-net gefunden.. Was genau macht man da?? Welche Ausbildungsgänge?? Für wen kann man arbeiten, oder sind die alle selbstständig?? Ich weiss, ich bin hier nicht bei jobscout24, aber ich denke hier gibts bestimmt den einen oder anderen, der mir nen Tip geben kann. Auch andere Berufe interessieren mich in diesem Bereich.. also wer mir was sagen kann, bin für Infos sehr dankbar!!

CU

Bo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufssoldat?

Fremdenlegion?

Freier Söldner?

Da gibts doch genug Jobs!

Militärberater im Ausland,kommt aber darauf an,was du beim Barras gelernt hast.

Dann gibts noch Berufe in der Waffenherstellung.

Kraus-Maffay/i? Dort werden Leopard-Panzer gefertigt,usw.

Es gibt reichlich,wenn du "sauber" bist.

Auch die Waffenforschung ist interessant,allerdings eher in den Staaten.

Goggle doch mal so rum.

Ciao de Peter

Puhhhh ist das wieder heiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Waffensachverständiger sollte man, so glaube ich,aus der Branche kommen und besonders etwas perfekt draufhaben : Selbständiges Recherchieren blush.gif

Spaß beiseite rolleyes.gif: In der Waffen- Branche hat derzeit wohl jeder ums Überleben zu kämpfen.Ich würd da mal vorsichtig drangehen bei einer Berufswahl!

Und wenn Du schon Verkaufen kannst-Frankonia sucht Leute grin.gifgrin.gifgrin.gif

Mouche

@ Peter : Also bitte! War es nicht mal ein Straftatbestand für Söldner zu werben chrisgrinst.gif?

Und das als BERUF zu bezeichnen, hm - auch ne Einstellung eek2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Als Sachbearbeiter bei der Polizeibehörde könntest Du viel Gutes für die legalen Waffenbesitzer tun!


Oder als Ministerialbürokrat im Bundesinnenministerium. Wir müssen da unsere eigenen Leute reinkriegen ! chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser wäre natürlich : INNENMINISTER chrisgrinst.gif

Aber dazu müßt er Politiker werden frown.gif - und ob das nicht schädlich für die Gesundheit ist crying.gifcrying.gifcrying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hilft mir jetzt nich so wirklich weiter..

Zum Thema Bund: Es werden nur ein sehr geringer Prozentsatz derer, die einen Antrag gestellt hat auch Berufssoldat.. dürfte knapp unter 20 % liegen die Quote.. Und zum Thema Söldner will ich lieber gar nichts sagen, nehm es mal als Scherz auf..

Kann mir denn keiner was genaues zu dem Thema sagen???

Cu

Bo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schränkst die Auswahl ja selbst schon sehr stark ein. Waffenhandel (also Verkauf) und Büchsenmacher (Handwerk UND Verkauf) stellen denke ich den größten Teil der Jobs in der Waffenbranche.

Sachverständige sind glaub' ich hauptsächlich Dipl.-Ings / Bümas wenns um die Technik geht oder Rechtsanwälte, wenns um Gutachten für Sammler geht. (War zumindest mein Eindruck bisher - Angaben ohne Gewähr!)

Ich würde einfach mal in den Personalabteilungen von Sauer, HK, Frankonia anrufen, die Lage schildern und hören, was die sagen.

Grundsätzlich würde ich mir überlegen, ob ich mein Hobby zum Beruf machen würde - zumindest ist die Gefahr gegeben, daß man sich mit Streß bei der Arbeit den Spaß verdirbt und dann gleichzeitig der Ausgleich fehlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Grundsätzlich würde ich mir überlegen, ob ich mein Hobby zum Beruf machen würde - zumindest ist die Gefahr gegeben, daß man sich mit Streß bei der Arbeit den Spaß verdirbt und dann gleichzeitig der Ausgleich fehlt!


Nun, da hast Du nicht ganz unrecht !

Ich habe auch mien Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als Netzwerk- und Systembetreuer !

Das ganze mache ich schon mehr als 10 Jahre und habe mit Computern bestimmt schon mehr als 20 Jahre zu tun !

Ob ich nochmal mein Hobby zum Beruf machen würde ? Sicherlich, der Job macht mir echt Spaß !

Aber wenn Du ernsthaft Ineteresse hast, etwas spannendes und herausforderndes zu tun, der TÜV Nord bietet Kurse als Personenschützer / Boddyguard an oder bewerbe Dich bei einem Unternehmen, welches Personen und Gebäude Sicherung übernimmt (Schützenkollege arbeitet bei solch ein Unternehmen und bewacht die Kasernen der Engländer) !

Das was Peter Vorgeschlagen hat, ist auch Interessant, Södner und ich denke das war kein Scherz ! Ich hatte auch ernsthaft drüber nachgedacht, aber den Gedanken besser verworfen, weil ich garantiert in den nächsten zwei drei Tagen nicht überleben würde !

Was gäbe es noch interessantes: mach eine Ausbildung als Sprengberechtigter und geh zur Kampfmittelräumtruppe, der Sprengberechtigte ist aber nicht ganz einfach, ich habe auch noch die Schulungsunterlagen daheim ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bo2610,

sein Hobby zum Beruf machen ist das einzig sinnvolle (Leider hatte ich das nicht getan). Man hat Interesse und Spaß und damit kommt das Engagement. Und sein Erfolgserlebnis bezieht man dann nicht aus Geld/Karriere, sondern aus dem, was man täglich tut.

Letztes Jahr habe ich ein Seminar besucht, daß ich Dir empfehlen kann:

"Kreative Karriereplanung"; siehe unter http://www.wengelundhipp.de/., bzw. http://www.wengelundhipp.de/berufslebenspl...tivplanung.html. In den 5 Tagen arbeitet man zuerst seine Interessen und Fähigkeiten heraus. Dann lernt man mit Interviews von Leuten, die in dem Berufsfeld tätig sind, realistische berufliche Möglichkeiten zu finden. Für jemanden in der "Berufsfindungsphase" sind die 640 Euro (ich glaube, es gibt Sonderpreise für Studenten) eine sinnvolle Investition.

Das Seminar basiert z.T. auf dem Buch "Durchstarten zum Traumjob" von Bolles (Campus, ISBN 3-593-37088-3, ca. 20 Euro). Katja Wengel setzt aber eigene Akzente und geht auf das für Dich wesentliche detaillierter ein.

Sindbad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VISIER sucht gerade jemanden. Kontakte doch mal Uli oder David.

Ansonsten schau ab und zu mal hier rein :

http://www.heckler-koch.de/html/german/com...5_01_index.html

Da sind ab und an recht interressante Angebote drin.

Und Herr Schmid ist recht nett am Telefon AZZANGEL.gif

Ansonsten sieht es in der Waffenbranche (was Sportschützen und Jägerbedarf angeht) eher nicht so rosig aus.

Mit Wiederladeartikeln kann man zwar auch Geld verdienen, aber es gibt schon zu viele sehr gute Anbieter.

Am besten drehst Du einen Film "Bowling for Berlin" oder so ähnlich chrisgrinst.gif

Viel Spaß bei Deiner Suche - villeicht trifft man sich mal auf dem ein oder anderen Stand in Kassel, um Kassel und um Kassel herum??

MfG Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bo2610

Zu meiner Zeit bei Ypsilon wurde ich durch den Aushang auf dem Flur auf eine große Stellenausschreibung (mehrere Jobs verschiedener Ausbildungsgrade) aufmerksam, und zwar beim "Materialamt für Wehrtechnik und Wehrbeschaffung der Bundeswehr" in Meppen, (glaub ich). Beschreibung: Die Testen alles waffentechnische von groß bis klein auf Tauglichkeit für die BW. Dazu brauchten die Leute verschiedenster Berufsgruppen und warben soldaten dafür an. Daß war im Jahre 2000. Frag doch da mal an!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassel ist nicht gerade das Zentrum der Republik. Aber versuch es doch mal bei Firmen der Wehrtechnikbranche wie Rheinmetall. Rheinmetall hat diverse Jobs in Celle anzubieten, dort ist deren Schiess- und Versuchsgelaende.

Dynamit Nobel in Troisdorf mit all den Tochter- und Partnerunternehmen koennte auch von Interesse fuer Dich sein.

Schau Dir einfach mal deren Seiten im Internet an.

Und dann gibt es auch noch den wehrtechnischen Kalender und das Jahreshandbuch der Bundeswehr, wo fast alle wehrtechnischen Anbieter mit voller Anschrift und Telefon zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn`s was techniklastiges sein soll, das über die Mechanik hinausgeht: EADS.

In München/Manching werden Kampfhubschrauber und Kampfflugzeuge gebaut, auch Lenkwaffen.

War im Bereich Kampfflugzeuge und mir hats dort gefallen.

Auf der HP gibts Auskunft über Ausbildungen und Jobs.

Grüsse Fairlane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.