Zum Inhalt springen

kwler

WO Gold
  • Gesamte Inhalte

    203
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von kwler

  1. kwler

    Heul-Thread

    Habe gestern das dritte mal in einem kleinen Hotel absagen müssen weil ein LR Schießevent wiederholt abgesagt wurde. Die Dame am Empfang kennt mich inzwischen, es ist echt traurig 😭 will auch wieder Krach machen
  2. Ich meld mich wenn ich in der Gegend bin 😀👍
  3. Altbacken von mir aus, bzgl Gemeinnützigkeit weißt Du genau wie es gemeint war 😉 Es muss auch bei weitem nicht jeder gleich viel machen, verlangt keiner und manche machen auch einfach gern mehr. Da kennst Du dich ja offensichtlich selbst ganz gut aus. Ein bestimmtes Minimum ist aber i.d.R notwendig um anfallende Arbeiten, die nicht vom freiwilligen Mehr mancher abgeleistet werden, zu erfüllen. Es ist auch klar, dass diese Arbeiten nicht einfach so für 12€ fremdvergeben werden können. Ein Gärtner, Hausmeister, Reinigungsdienst etc. nimmt weitaus mehr. Geht natürlich, führt dann aber evtl. dazu, sollte es dazu kommen, dass wirklich beauftragt werden muss, ggf. irgendwann jeder 300€ zahlen muss, was nicht jeder kann. Wenn Du nicht viel Zeit hast oder investieren möchtest ist das ok, aber das Stundenzahlen ist keine Lösung für alles. Ich finde gerade unser Sport sollte so vielen Menschen wie möglich zugänglich bleiben und dazu trägt ein Verein im klassischen Sinn eher bei als ein Club ähnlicher oder sogar kommerzielle Stände.
  4. Dein Hotelvergleich hinkt weil ein Hotel auf Gäste ausgerichtet ist, ein Verein nicht. Das wär wie wenn ich käme und jeden Tag bei Dir Frühstücken möchte. Wie, geht nicht, ich würde es doch auch zahlen. Idealerweise gibst mir einen Schlüssel, dann komm i h auch mal mittags. Gehe davon aus, dass Du trotzdem keine Lust drauf hättest. Spaß bei Seite aber so geht es Mitgliedern in Vereinen evtl. in dem Fall auch.
  5. Was ich an einem gesunden Verein extrem schätze ist, dass dort promovierte Kollegen aus der Pharma oder ähnlichen Branchen einem Hilfsarbeiter auf Augenhöhe begegnen und sich eben nicht "freikaufen". Und wenn das bedeutet, dass im Schnitt etwas weniger Geld zur Verfügung steht dafür alle helfen müssen, hilft das der Stimmung insgesamt mehr. Entspricht auch irgendwie eher meinem Verständnis von Gemeinnützigkeit, vielleicht bin ich altbacken, wer weiß. Wer sich darüber hinaus finanziell beteiligen möchte, soll anonym spenden. Bei uns ist es zum Glück noch so und so lange es geht, halte ich daran fest.
  6. Ok wusste ich nicht, danke. Mit allem was sonst gilt? Möglichkeit die Meisterschaften mitschießen zu können, Befürwortung, Versicherung,..? Dann wär das ja die Lösung für @JägermitHut und @highlower
  7. Man braucht doch den Verein nur um einem Verband angeschlossen sein zu können. Soll jetzt nicht sarkastisch sein sondern wirklich ernst gemeint. Warum nicht mit 7 Personen die ebenfalls keinen Verein im klassischen Sinn wollen als IG zusammenschließen und gut ist. Jeder schießt für sich fertig. Die Vorstandsarbeit ist in dem Fall in zwei Stunden pro Jahr erledigt. Zugegeben trotzdem Vereonszwang aber nur noch als Verwaltungsakt. Ist wie Fahren ohne Führerschein, geht halt nicht. Ob ich mich deshalb bevormundet fühle spielt nicht wirklich eine Rolle.
  8. Bisher funktioniert es aber ich gehöre bei uns schon auch zu den sehr aktiven Schützen. Gibt auch ettliche die "nur" einmal die Woche 45 Schuss UHR auf 50m Schießen. Die blockieren aktuell und ermutlich auch in Zukunft niemand. Wenn ich 2 oder gar 3 Stunden auf dem Stand bin, schieße ich natürlich nicht durchgehend, da bin ich bei Dir, wirds nicht besser. Aber mit Pausen zwischendrin kann ich zwei Disziplinen oder unabhängig von einer Disziplin mehrere Sessions bestimmter Einzelelemente schon länger als 60 min effektiv trainieren.
  9. Klar, kenne aber ehrlich gesagt keinen Verein wo man separat was zahlt wenn man zum Schießen kommt. Wurftauben etc. mal außen vor. Gibt ein paar Vereine die den Jahresbeitrag in Mitgliedsbeitrag und Jahresstandgeld aufteilen, macht aber meiner Meinung nach Steuerlich keinen Sinn und ist insgesamt gesehen das Gleiche. Wenn zwei Beiträge dann aktiv und passiv (haben wir auch). Aber wie gesagt, Rechte und Pflichten. Wenn was am Stand zu tun ist oder mal ein Fest zu bewirten ist, wird Mitarbeit erwartet.
  10. Bei uns heißt Gastschütze "einmalig" bzw. zum Überbrücken von Ausnahmesituationen, z.B. wenn die eigene Anlage gerade im Umbau ist, natürlich auch öfters. Oder für einen Monat zum Kennenlernen. Danach Anmeldung und Teil des Vereins werden. Dann "gehört" einem ein kleines Stück der Anlage mit allen Rechten und Pflichten. Ist dann wie daheim, da muss ich auch was tun und kann nicht nur essen und schlafen. Alternativ dazu einen kommerziellen Stand suchen. Kenne genug denen ist das lieber, für mich gehört Verein zum Sport. Bei über 120 Trainings a 2 - 3 h im Jahr wäre mir kommerziell aber unabhängig davon auch zu teuer.
  11. Wir bauen eigentlich auch regelmäßig irgend was. Unsere Anlage ist von 1982, daher ist ein großer Anteil natürlich auch Instandhaltung. Letztes Jahr das komplette Dach für 40K, plus sehr viel Eigenleistung neu gedeckt und die Fassade neu gemacht. Nach knapp 40 Jahren muss schon was getan werden. Trotzdem ist mir die Optik wichtig. Die Anlage muss auch äußerlich Top aussehen damit sich die Mitglieder wohl fühlen und neue nicht vom oben erwähnten 80er Jahre Mief abgeschreckt werden. Dazu gehört auch das Gelände um die Anlage selber. Ich behaupte bei uns funktioniert das gut, gerade weil wir sowohl DSB als auch BDS offen sind. Den Rentern, die ammo 82 die Anlage mit viel Blut und Schweiß in Eigenregie gebaut haben, ihren 10m Stand sanieren tut nicht weh und zahlt sich aus. Die haben nämlich tagsüber Zeit und kümmern sich dann gern auch mal um die Außenanlage. Geben und nehmen halt. Wer viel gibt bekommt viel. Zudem schießen sie dann wieder, jetzt ben teils Auflage und das freut mich für sie. Zum Thema weiterer Umbau, wenn die Masse jetzt unseren 25m Stand umgebaut haben möchte, z.B. Mehrdistanz, und was dafür tut, warum nicht. Aktuell schießt die Mehrzahl der aktiv mithelfenden aber eher 100m. Finanzierung läuft bei uns neben Beiträgen hauptsächlich über den Wirtschaftsbetrieb. Ein weiterer Grund warum ich es häufig nicht verstehen kann warum so über den "DSB Lodenhut Stammtisch" hergezogen wird. Nerviges Problem bei uns natürlich trotzdem, dass man manche Mitglieder auf jedem Einsatz, Bewirtung, etc. sieht und manche gefühlt nie. Das ist im Ehrenamt aber halt so. Ich hab meinen Frieden damit gefunden und ärgere nich nicht mehr darüber. Zur Anlage, 3 x 100m bis 7000J, 12 x 50m KK, 12 x 25m bis 1500J, 16 x 10m und 3 x 50m Bogen. Nächstes Projekt wird vermutlich ein paar der 50m Stände GK ready zu machen, Alternative im Gespräch ein paar elektronische Anlagen. Mal sehn. Corona hat uns knapp 14K Einnahmen gestohlen, da müssen wir dieses Jahr etwas anders planen.
  12. Schießt man auch heute noch auf 50m.
  13. kwler

    Inhalt Range Bag

    Erwähntes plus: Scheiben bzw. Spiegel, Ersatzmagazine, Tapeziernadeln (Montage von Scheiben auf Träger), Kabelbinder als Notschloss
  14. @Feinwerkbau sprich doch mal Deinen SB in Ruhe darauf an. Es gibt die SBs die ihren Handlungsspielraum auch mal zu Gunsten des Waffenbesitzers einsetzten.
  15. Ggf. ist das Bedürfnis zum Erwerb, welches dem SB vorliegt, sogar noch gültig wenn der Tausch innerhalb des ersten Jahres nach Ausstellung des Voreintrags stattfindet?! Sehe aber auch nur mäßig Parallelen zwischen dem eigenmächtigen Tausch unter Privatpersonen und dem Tausch auf dem Amt bei gleichzeitiger Aus- und Eintragung einer Waffe auf Grund von Defekt, Verschleiß, Ausreizen des Potentials, etc. Wenn RUAG das ganz offiziell macht kann derartiges Handeln mMn nicht von Grund auf komplett falsch sein.
  16. Flaschen fürs Gerätetauchen gehen natürlich, müssen aber sehr häufig ( ich meine alle zwei Jahre ) zum TÜV. Die Flaschen für industrieelle Nutzung nur alle zehn. Würde daher eine normale Flasche kaufen und keine Taucherflasche. Auffüllen kannst Du sie natürlich trotzdem im Tauchgeschäft. Mach ich auch, kostet bei uns gute fünf Euro.
  17. Habe noch nie was Gestempeltes zum Verband geschickt und hatte noch nie Probleme. Wir machen uns das Leben schon häufig selber schwer und in dem Fall unnötig bürokratisch.
  18. Würde es nicht vielleicht Sinn machen sich mit dem Sportleiter einfach mal zu unterhalten? Sag ihm, dass Du ein privates Schießbuch führen möchtest. Frag ihn was er dovon hält und ob er so nett wäre es regelmäßig gegen zu zeichnen. Wenn Du nicht schon mal beim Stehlen goldener Löffel erwischt wurdest macht er das ganz sicher.... Btw. auf was möchtest denn vorbereitet sein? Bedürfnis, egal ob für die ersten zwei oder für die 10. KW wird durch den Verband bescheinigt.
  19. Es gibt hierbei sicherlich kein richtig, kein falsch und auch keinen perfekten Weg. Jeder hat seine Weise die eigene Aktivität nachzuweisen. Der eine schickt Urkunden zum Verband, der andere ein Schießbuch aus dem das gleiche hervorgeht. Hauptsache wir bekommen unsere Bedürfnisse bescheinigt. Wie dies im jeweiligen Fall / Verein / Verband am pragmatischsten funktioniert muss jeder selbst herausfinden. Die Verbände halten sich an die gesetzlichen Regeln, die Nachweise sind individuell unterschiedlich. Was für den einen nach riesen Aufwand klingt ist für den anderen einfache Praxis. Ggf. dann umgekehrt was dessen Nachweise angeht. Ich würde erst an der eigenen Praxis zweifeln wenn mir mal irgendwas abgelegt würde. Bisher ist das noch nicht passiert.
  20. Dann würde ja unterstellt, die jeweils anwesende Person bzw. die Person die unterschrieben hatte, hätte damit betrogen. Wäre eine heftige Unterstellung, insbesondere wenn es sich häufig um andere Unterschriften handelt. Falls Dir das zu wenig ist, lass Dir immer wenn eine Seite voll ist den Vereinsstempel von eurem Obmann unten auf die Seite setzten. Dann spart sich dieser den Abgleich und bestätigt nur die Richtigkeit der Unterschriften Eurer Kollegen. Falls dieser schon die Unterschriften anzweifelt oder ihm der Stempel zu viel Arbeit ist, hör auf Sal-Peter.
  21. Frag doch einfach die anwesende Standaufsicht oder irgend einen anderen "Zeugen" wenn dein Training zu Ende ist. Gibt mMn keinen zwingenden Grund, dass ein privates Schießbuch von einer vom Verein hierzu berufenen Person unterschrieben werden muss.
  22. Habe noch ein paar alte Rottweil P8xx irgendwas Blechdosen im Keller. Wenn Du die noch nicht hast kannst Du sie haben.
  23. Fair, vielleicht bissle am Thema vorbei. Wollte den Absatz bzgl. demonstrierter Macht von Kampfrichtern kommentieren. Vielleicht in der Hinsicht schon zu viel erlebt. Bezog sich nicht auf, was im Training Sinn macht oder nicht. Da ist, zumindest für mich, ein Training immer am Wettkampfprogramm entlang, sogar eher hinderlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.