Zum Inhalt springen
IGNORED

Pfefferschaum und Pfeffergel


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

Im Grunde genommen hat es die gleiche Reichweite, wie ein normales Pfefferspray welches keine Vernebelung sondern einen konzentrierten Strahl hat - eventuell geht aufgrund der höheren Viskosität und daraus resultierenden Düsenproblemen sogar noch etwas Reichweite verloren.

Der Vorteil gegenüber anderen Darreichungsformen ist, daß das Zeug im Gesicht hängen bleibt und man automatisch versucht, es wegzuwischen. Das Ergebnis ist natürlich nur die bessere Verteilung.

Im Endeffekt - ich würde weder ein konventionelles Spray oder ein Gel/Schaum Produkt per se bevorzugen sondern mich wahrscheinlich vom Preis leiten lassen. Wirksam genug sind sie beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich musste mich mal gegen einen bösartigen Hund verteidigen.

Meine ganz ehrliche meinung,nutzlos.

Es hat den Hund nicht beeindruckt.

Gruss woan

wenn man sich gegen einen hund verteidigen muss habe ich mal gehört immer auf die schnauze / nase schlagen, dann entstehen für den hund unerträgliche schmerzen und er wird aufgeben. allerdings hat pfefferspray oder auch gel bei hunden, die einen angreifen genau sowenig sinn, wie bei betrunkenen personen. dann mal :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich gegen einen hund verteidigen muss habe ich mal gehört immer auf die schnauze / nase schlagen, dann entstehen für den hund unerträgliche schmerzen und er wird aufgeben. allerdings hat pfefferspray oder auch gel bei hunden, die einen angreifen genau sowenig sinn, wie bei betrunkenen personen. dann mal :s75:

Und wenn Du einen Hasen fangen willst, streust Du Ihm Pfeffer auf den Schwanz!

Schlag mal einem angreifenden Hund auf die Nase, dass möchte ich sehen!

Pfefferspray wirkt bei Hunden! Ich habe einem Rottweiler damit angesprüht! Er hat sofort die Flucht ergriffen und meine Tochter und ich konnten den Heimweg unverletzt fortsetzen! Bei Menschen wirkt es auch!

Bei Betrunkenen wirkt das Pfefferspray genauso wie bei nüchternen Personen :traurig_16: ! Es gibt aber auch Unempfindliche, da muss man dann eine Gangart hochschalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich gegen einen hund verteidigen muss habe ich mal gehört immer auf die schnauze / nase schlagen, dann entstehen für den hund unerträgliche schmerzen und er wird aufgeben

Mit dem ASP-Stock gezielt und mit Kraft gegen Kopf bzw. Schnauze des angreifenden Hundes schlagen -

wenn es ganz schlimm kommt. Ansonsten bietet der Teleskopstock auch die Möglichkeit leichterer Schläge

und zum Abdrängen, also ein paar "Eskalationsstufen" dazwischen.

Auf ein Spray möchte ich mich gegen einen angreifenden Hund nicht verlassen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Bad Pyrmont,

ich habe ein paar Jahre als Türsteher in Hamburg, unter anderem auch auf der Reeperbahn gearbeitet um mir meine erste Kameraausrüstung zu verdienen :)

Ich habe beide Sprays genutzt um mich dort damit zu verteidigen...

Und ich rate dir zu dem Foam ( Schaum )

Meine Erfahrung war das das Gel etwas länger braucht um volle Wirkung zu entfalten, und gerade in der Verteidigung gegen einen Hund der Relativ Fix ist wenn er wirklich wütend ist

( Dafür haben wir es auch genutzt da einige Leute lieber Ihren Hund vor geschickt haben ;) ) hat der Schaum auf alle Fälle sofort gewirkt, und das Gel aufgrund der Konsistenz nicht, denn das Gel hält sich wohl länger auf dem Fell, und kommt nicht sofort auf die Haut.

Zudem ist der Schaumstrahl etwas Breiter, somit lässt sich selbst in der Aufregung noch gut Treffen.

Nachteil ist allerdings das der Schaum sehr leicht ist, und somit durch starken Wind auch mal abkommt vom Kurs...

Der Effekt das der Gegner/der Hund versucht es abzuwischen kommt aber durch die Wirkung auf der Haut ( falls man nicht die Augen direkt trifft )

der Schaum jedoch ist nur während des Sprühen selber wirklich Schaumig, nach dem Auftreffen verflüssigt sich ein grosser Teil und gelangt sogar durch dichtes Fell, bzw. Kleidung auf die Haut....

Ein Teil jedoch bleibt Schaumig/Schleimig und dieser Rest wird durchs abstreifen verteilt und lässt sich selbst mit Wasser nur Schwer abwaschen....

Bei Angreifenden Hunden hat sich das Zeug bei uns zu mindestens immer gut Bewährt, und bei Menschen ( musste leider einmal sein ) selbst im stark betrunkenen Zustand hat bei einem Augentreffer auch eine sofortige Kampfunfähigkeit eingesetzt....

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein Spray möchte ich mich gegen einen angreifenden Hund nicht verlassen.

Geht aber - hat meine Ex 2x anwenden müssen, und hat funktioniert.

Aber bitte hört doch auf mit dem scheinheiligen Einsatz gegen Tiere, auch wenn ich weiß, daß die Pfeffergeschichten bei Euch nur dafür offiziell zugelassen sind. Wir sind hier ja kein Mädchenpensionat ...

ASP - ich führe mittlerweile Bonowi, hab aber den ASP noch im Auto - ist schon nichts mehr für den Every-day - Use vor allem von Untrainierten. Einen angreifenden Hund damit dort zu treffen, wo es wirkt, schaffen nur Leute, die hier garantiert nicht mehr um Rat fragen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dort würdest Du jetzt wohl ziemlich waflos dastehen...

:rolleyes:

Jepp, das stimmt leider...

Ich bin auf St. Pauli aufgewachsen, und habe dort dann eben auch ein paar Jahre gearbeitet, aber was dort die letzten Jahre abging war wirklich kaum noch normal...

Das jetzt nicht mal mehr Sicherheitspersonal sich dort mit Pfeffer/CS Spray oder Schlagstock schützen darf/kann weil gerade diese ständig durch die Polizei kontrolliert werden ist Unzumutbar, und ganz Ehrlich, ich würde nie wieder auf dem Kietz an der Tür arbeiten wollen.....

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das stimmt leider...

Ich bin auf St. Pauli aufgewachsen, und habe dort dann eben auch ein paar Jahre gearbeitet, aber was dort die letzten Jahre abging war wirklich kaum noch normal...

Das jetzt nicht mal mehr Sicherheitspersonal sich dort mit Pfeffer/CS Spray oder Schlagstock schützen darf/kann weil gerade diese ständig durch die Polizei kontrolliert werden ist Unzumutbar, und ganz Ehrlich, ich würde nie wieder auf dem Kietz an der Tür arbeiten wollen.....

Gruss

Stefan

Geht denn jetzt noch jemand von den 'Eingeborenen' auf den Kiez? 'Früher' gab es 'Veranstaltungsräume' (Star Club, Kaiser Keller, Grünspan...) und gemütliche Kneipen, jetzt sehe ich da eigentlich nur noch Automatenspielhallen und 'Mann oder Frau, wer weiß es genau' und damit meine ich nicht das umgezogene Pulverfaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich gegen einen hund verteidigen muss habe ich mal gehört immer auf die schnauze / nase schlagen, dann entstehen für den hund unerträgliche schmerzen und er wird aufgeben.

Der letzte Hund der meinte auf mich losgehen zu müssen ist ca. 2-3 m weit geflogen. Und hatte danach auch keine Lust mehr es weiter zu versuchen.

Wozu ein geziehlter Tritt doch alles nütze ist...

Achso, hier geht's ja eigentlich um Pfefferspray: Das Zeug ist scheisse. -Wenn man's abbekommt. Aua sag' ich nur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht denn jetzt noch jemand von den 'Eingeborenen' auf den Kiez? 'Früher' gab es 'Veranstaltungsräume' (Star Club, Kaiser Keller, Grünspan...) und gemütliche Kneipen, jetzt sehe ich da eigentlich nur noch Automatenspielhallen und 'Mann oder Frau, wer weiß es genau' und damit meine ich nicht das umgezogene Pulverfaß.

Wirklich gut weggehen ist nicht so einfach auf der Reeperbahn, aber es geht noch....

Die " Einheimischen " haben so Ihre Läden wie den Goldenen Handschuh, die Ritze, und einige Kneipen/Läden auf dem Hans Albers Platz in die Touristen und Kravallkids sich nicht rein trauen, oder nicht rein gelassen werden.

Das Problem ist auch weniger einen Laden zu finden in dem es ruhig ist, das Problem ist das man hin und Zurück über die Reeperbahn muss, und die ganzen gefrusteten Kinder die alle Saufen wie die Löcher, und dadurch ein Gewaltpotenzial haben, das wir früher in dieser Form nicht kannten...

Nicht das man sich nicht wehren kann, aber leider stechen die heutzutage seeeeeeeehr schnell zu, oder du hast plötzlich 10-20 Kids über dir die auf dich eintreten....

Naja Back to Topic

Liebe Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja danach aus, als ob unsere regierenden Herrschaften entweder absichtlich oder aus Dummheit sozusagen NO-GO-Areas für gesetzestreue Bürger einrichten, da sich diese in diesen Brennpunkten nicht mehr wirksam verteidigen dürfen. Durch unsere chronisch unterbesetzte Polizei werden dass die reinen Paradiese für Kriminelle.

Was hat unsere Obrigkeit eigentlich vor? Gewisse Gebiete so der Kriminaliät preiszugeben, um dann einen Zaun (oder Mauer) drumherum zu ziehen, und es zum Ghetto erklären, wo dann nicht mal mehr die Ordnungshüter reingehen?

Aber zum Thema Pfefferspray, -schaum und -gel:

Selbst habe ich so etwas noch nicht gebraucht, und bin froh darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Thema Pfefferspray, -schaum und -gel:

Selbst habe ich so etwas noch nicht gebraucht, und bin froh darüber.

Ach weißt Du, das ist so wie mit Sicherheitsgurten oder Airbags ...

Das schöne an Optionen ist, sie zu haben, wenn man sie braucht, auch wenn man sich wünscht, sie nie zu brauchen.

Die Tatsache, daß man sie noch nie gebraucht hat, sagt nichts darüber aus, ob Du sie morgen schon brauchen könntest. Die Auseinandersetzung damit ist also jedenfalls legitim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weißt Du, das ist so wie mit Sicherheitsgurten oder Airbags ...

Das schöne an Optionen ist, sie zu haben, wenn man sie braucht, auch wenn man sich wünscht, sie nie zu brauchen.

Die Tatsache, daß man sie noch nie gebraucht hat, sagt nichts darüber aus, ob Du sie morgen schon brauchen könntest. Die Auseinandersetzung damit ist also jedenfalls legitim.

RSG´s oder Pfeffersprays sind nicht nur eine Option - z.B. für ältere Leute, die nicht mehr so beweglich sind, sind sie vermutlich die einzige Option auf eine gewisse Wehrfähigkeit - ob das Mittel nun wirkt oder nicht..besser als nichts...und in den meisten Fällen wirkt es doch...

Leider weisen nicht alle Mittel die gleichen Konzentrationen auf.....hier sollte man sich wirklich vorher erkundigen und so etwas gegebenefalls aus dem Ausland beziehen.. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke allen, die meine Frage beantwortet haben.

@Sniper

Scheinheiligkeit hin oder her ( wir alle wissen natürlich, wofür 99,9% der Pfeffersprays in Deutschland gekauft werden ), aber einen Vorteil hat dieser typisch deutsche Eiertanz: Solange Pfefferspray nicht offiziell als Abwehrmittel gegen menschliche Angreifer zugelassen ist, unterliegt es auch keiner Altersbeschränkung. Das heisst, dass Eltern ihren Kindern ein Abwehrmittel mitgeben können, welches legal geführt werden kann ( unter der Voraussetzung natürlich, dass man Angst vor Hunden hat ;) ).

Wenn das Spray seine Zulassung bekommt, ist es damit vorbei.

@Pfefferspray gegen Hunde:

Kann es sein, dass in den Fällen bei denen keine Wirkung auftrat, kein OC, sondern CS Spray eingesetzt wurde? Das wirkt nämlich definitiv nicht gegen Hunde. Pfeffer sehr wohl. Ich habe eine Bekannte die bei der Post arbeitet und deren billiges 2 € Spray hat bisher immer gegen Hunde gewirkt ( und die sprüht erst bei großen Hunden, wenn es wirklich brenzlig wird, mit kleinen Wadenbeissern wird sie auch so fertig ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Pfefferspray nicht offiziell als Abwehrmittel gegen menschliche Angreifer zugelassen ist..

Es ist doch eine Binsenweisheit:

Der einzige Grund, der hinter dieser fehlenden, formalen Zulassung von OC in D steckt ist die nicht genehmigte Erprobung der Anwendbarkeit gegen Menschen mittels Tierversuch.

Die fehlende Zulassung entlockt de facto doch allen Anwendern (zivil wie auch Einsatzkräften) nur ein müdes Gähnen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weisen nicht alle Mittel die gleichen Konzentrationen auf.....hier sollte man sich wirklich vorher erkundigen und so etwas gegebenefalls aus dem Ausland beziehen.. <_<

Servus,

ich weiß schon, wieso ich einen Fox führe, wenn ich nur einen Spray führe ... :rolleyes:

Sonst stimme ich Dir klarerweise zu.

@ Chief wiggum:

Solange Pfefferspray nicht offiziell als Abwehrmittel gegen menschliche Angreifer zugelassen ist, unterliegt es auch keiner Altersbeschränkung. Das heisst, dass Eltern ihren Kindern ein Abwehrmittel mitgeben können, welches legal geführt werden kann ( unter der Voraussetzung natürlich, dass man Angst vor Hunden hat wink.gif ).

Wenn das Spray seine Zulassung bekommt, ist es damit vorbei.

Das ist ein Argument, dem ich mich nicht verschließen kann ! :icon14: Danke, dieser Aspekt war mir noch nicht bewußt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du einen Hasen fangen willst, streust Du Ihm Pfeffer auf den Schwanz!

Schlag mal einem angreifenden Hund auf die Nase, dass möchte ich sehen!

Pfefferspray wirkt bei Hunden! Ich habe einem Rottweiler damit angesprüht! Er hat sofort die Flucht ergriffen und meine Tochter und ich konnten den Heimweg unverletzt fortsetzen! Bei Menschen wirkt es auch!

Bei Betrunkenen wirkt das Pfefferspray genauso wie bei nüchternen Personen :traurig_16: ! Es gibt aber auch Unempfindliche, da muss man dann eine Gangart hochschalten!

welche sorte hattest du denn ?! und vorallem welche mixtur war das, bei betrunkenen hilft das ganz normale überhauptnichts. das habe ich selber schon gesehn, dass das nichts gebracht hat. da hat einer von der security einen betrunkenen damit lahmlegen wollen, hat aber nischt gebracht, obwohl er ihn direkt angesprüht hat. aber dabei kann ich auch nicht sagen, was es für eine sorte war.

**********************************

ERGÄNZUNG:

achso und wenn du es noch nicht mitbekommen hast, hier geht es nicht um hasen, da musst du im jagdforum deine meinung schreiben. wenn du keine jagdforen kennst, schreib mir einfach ne pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze TW1000 von Hoernecke! Ist das Selbe wie es die Polizei benutzt - nur für Zivil beschriftet!

Ich sagte ja bereits, dass es resistente Menschen gibt! Die brauchen aber auch nicht betrunken sein, bei denen wirkt es sowieso erst später oder garnicht!

In der Regel wirkt Pfefferspray bei Drogenkonsumenten und Betrunkenen sehr gut! Man sollte sich aber nie darauf verlassen!

L.G.

Einzelgänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze TW1000 von Hoernecke! Ist das Selbe wie es die Polizei benutzt - nur für Zivil beschriftet!

Ich sagte ja bereits, dass es resistente Menschen gibt! Die brauchen aber auch nicht betrunken sein, bei denen wirkt es sowieso erst später oder garnicht!

In der Regel wirkt Pfefferspray bei Drogenkonsumenten und Betrunkenen sehr gut! Man sollte sich aber nie darauf verlassen!

L.G.

Einzelgänger

das von der polizei habe ich von mehreren bekannten gehört, die bei der polizei, bzw. beim zoll sind, soll sehr gut sein. einer meinte sogar, dass das pfefferspray mal einen recht kräftigen mann, so um die 30jahre alt, auf 10 m umgewurfen hat. das zeug habe ich auch schonmal bei verschiedenen anbietern gesehn (kotte - zeller, frank und moni, usw.). aber ich habe nur für den fall der fälle (also zur hundeabwehr :lol: ) das flip top. 55g inhalt müssten meiner meinung nach eigentlich ausreichend sein. aber über son rsg 4 habe ich auch schonmal nachgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier noch einen Tipp gegeben Farbspray gegen angreifende Hunde zu verwenden, kanns im Thread aber leider

nicht mehr finden, hat auch den Vorteil das der Köter hinterher identifiziert werden kann.

das mit dem farbspray is ja auch mal ein interessanter vorschlag, aber die normalen farbdosen sind mir aber etwas zu groß, da eignet sich mein pfefferspray am gürtel doch schon besser. aber is halt wie gesagt auch ne tolle lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERGÄNZUNG:

achso und wenn du es noch nicht mitbekommen hast, hier geht es nicht um hasen, da musst du im jagdforum deine meinung schreiben. wenn du keine jagdforen kennst, schreib mir einfach ne pm.

Da haben wir jetzt einen ganz schlauen im Forum, boah ey .... :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.