Zum Inhalt springen
IGNORED

Alternative Möglichkeiten zur Waffenaufbewahrung

SirSydom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

über kurz oder lang steht es bei mir eine eigene KW und/oder LW an.

Das mit den Vereinswaffen schön und gut, aber hat halt doch etliche Nachteile, wie Munitionserwerb, Reinigung der Waffe, anderes Mitglied nutzt die Waffe, nur am eigenen Stand schießen, (daher auch LW nur äußerst beschränkt), ...

Mein Problem ist nur dass meine bessere Hälfte eine extreme Abneigung gegenüber alle Arten von Waffen hat, so nach dem Motto "kommt mir nicht ins Haus".

Hat jemand eine Idee wo man seine Schußwaffen aufbewahren könnte und man relativ schnell und problemlos rankommt? Am Stand fällt weg da der Schrank eh aus allen Nähten platzt und teilweise schon "ausgelagert" wird.. Außerdem kann ich dann auch nur zu den Trainingszeiten ran..

Geschrieben

Wie sieht Deine Wohnsituation aus ?

Wenn Du einen abschließbaren Kellerraum hast, läßt Deine bessere Hälfte da vielleicht mit sich reden. Und der 1/4 m² Stellplatz für den Jägerschrank sollte doch möglich sein. Garage ?

Wenn Du es nicht in unmittelbarer Nähe zum Haus also "in nicht dauernd bewohnten Gebäuden" unterbringen möchtest (Jagdhütte, Schrebergarten-Laube, ???) schnellen die Kriterien zur Aufbewahrung in die Höhe, Kurzwaffen werden dann schon ganz schwierig.

Geschrieben
Hallo,

über kurz oder lang steht es bei mir eine eigene KW und/oder LW an.

Das mit den Vereinswaffen schön und gut, aber hat halt doch etliche Nachteile, wie Munitionserwerb, Reinigung der Waffe, anderes Mitglied nutzt die Waffe, nur am eigenen Stand schießen, (daher auch LW nur äußerst beschränkt), ...

Mein Problem ist nur dass meine bessere Hälfte eine extreme Abneigung gegenüber alle Arten von Waffen hat, so nach dem Motto "kommt mir nicht ins Haus".

Hat jemand eine Idee wo man seine Schußwaffen aufbewahren könnte und man relativ schnell und problemlos rankommt? Am Stand fällt weg da der Schrank eh aus allen Nähten platzt und teilweise schon "ausgelagert" wird.. Außerdem kann ich dann auch nur zu den Trainingszeiten ran..

:gutidee: hola amigo SirSydom,

bei einen Schützenkameraden in seinen/euren Waffenschrank, mit Rücksprache beim SB und unter dem Gesichtspunkt

der "sicheren Verwahrung" muss es gehen ( die Vereinbarung schriftlich festhalten und beim SB Kopie abliefern=wird zu deiner Akte gelegt). Du bekommst den 2ten Schlüssel.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben
Wie sieht Deine Wohnsituation aus ?

Wenn Du einen abschließbaren Kellerraum hast, läßt Deine bessere Hälfte da vielleicht mit sich reden. Und der 1/4 m² Stellplatz für den Jägerschrank sollte doch möglich sein. Garage ?

Ich denke auch, daß Du am besten damit beraten bist, wenn Du Deine bessere Hälfte im Keller oder in der Garage unterbringst. Die KWs dann schön im B-Schrank im Schlafzimmer. :rotfl2:

Scherz beiseite - da muß man ja im Moment echt aufpassen mit "Frau" und "Keller"... Mal im Ernst: Nimm´ Sie doch mal mit zu schießen - meist reicht das als Überzeugung. Und wenn Du erst mal die 1. im Schrank hast (Waffe !!!), dann geht der Rest relativ einfach.

Wenn Sie kein Interesse am "Selberschiessen" hat, bleibt immer noch die Argumentationsschiene:

- Waffen sind gute Geldanlage in Zeiten der Inflation

- im Tresor kannst Du Ihren Schmuck verwahren, wenn ihr im Urlaub seid

- das sind KEINE Waffen sondern SPORTGERÄTE ! (Golfschläger sind auch gefährlich)

Also dieses kategorische Ablehnen und "kommt mir nicht ins Haus" würde ich einfach nicht gelten lassen. In einer vernünftigen Beziehung muß man in der Lage sein vernünftige Kompromisse zu schliessen.

Gruß,

OLEEver

Geschrieben
Also dieses kategorische Ablehnen und "kommt mir nicht ins Haus" würde ich einfach nicht gelten lassen. In einer vernünftigen Beziehung muß man in der Lage sein vernünftige Kompromisse zu schliessen.

Es mag vielleicht etwas fundamentalistisch klingen, aber ich klopfe diesen Punkt bei potentiellen Kandidatinnen schon im Vorfeld ab... ist ein K.O.-Kriterium :D Wenn man natürlich erst später im Leben Gefallen am Schießen findet und zu diesem Zeitpunkt schon Familie hat, sieht das natürlich unter Umständenh anders aus.

Geschrieben
Es mag vielleicht etwas fundamentalistisch klingen, aber ich klopfe diesen Punkt bei potentiellen Kandidatinnen schon im Vorfeld ab... ist ein K.O.-Kriterium :D Wenn man natürlich erst später im Leben Gefallen am Schießen findet und zu diesem Zeitpunkt schon Familie hat, sieht das natürlich unter Umständenh anders aus.

Mach ich mittlerweile auch so. :icon14:

Meine Ex hatte auch was gegen mein Hobby.

Die Frau hab ich nicht mehr - mein Hobby immer noch!!

Und nein, DAS war nicht der Trennungsgrund. <_<

Aber das hilft dir bei deinem Problem natürlich kein Stück weiter..........

Geschrieben

Tach!

Frauen sind meist Vernunftmenschen. Nimm sie mit zum Stand, oder zu einem, der eine Waffe hat, und zeige ihr, wie man sicher damit umgeht.

Bei meiner Sachkundeprüfung war auch eine Dame dabei, die bis dahin nur Bogen schoß (ab einem gewissen Level braucht man die wohl, um weiterzukommen). Nach der Prüfung kam (sinngemäß) der Kommentar: "Vielleicht fange ich das KK-schießen auch an. Ist interssant und macht spass."

Die Frauen schauen einfach zu viele Krimis! ^_^

Rede mit ihr - hilft meistens.

Gruß,

Rookie 2007

Geschrieben
Jau, z.B. beim Shoppen :rotfl2: , hab ich Samstag gerade wieder erlebt...

Viele Grüße

Olli

Dadurch hat es schon manche Gestandene Männer auf das Sofa

vom Psycho-Onkel gerissen! :mega_shok:

Geschrieben
Frauen sind meist Vernunftmenschen. Nimm sie mit zum Stand, oder zu einem, der eine Waffe hat, und zeige ihr, wie man sicher damit umgeht.

Bei meiner Sachkundeprüfung war auch eine Dame dabei, die bis dahin nur Bogen schoß (ab einem gewissen Level braucht man die wohl, um weiterzukommen). Nach der Prüfung kam (sinngemäß) der Kommentar: "Vielleicht fange ich das KK-schießen auch an. Ist interssant und macht spass."

Genau deswegen kann ich nur dringend davon abraten. Ich habe meine Madam auch mal mitgenommen. Sie hat vorher noch nie eine Waffe in der Hand gehabt. Mit KK angefangen und schoss gleich besser als ich. Hat auch noch die Unverschämtheit gehabt und Spaß an der Sache bekundet. Eine 45'er in die Hand gedrückt. Die großen Kaliber lägen ihr nicht, so sagte sie auf dem Stand.

Nun hat sie sich eine H&K Elite als Erstwaffe, eine KK und neulich eine 45'er geholt. Ach ja, einen Jagdschein hat sie nun auch Flinte und eine 8x57 Büchse steht auch im Schrank. Wenn sie die Flinte auf dem Buckel hat, ist die Kanone größer als sie. Nebenbei ist sie Mitglied in 2 SV und wird wohl die Schießleiterprüfung ablegen. Im Vorstand ist sie auch schon.

Also lass das. Es ist teuer, sogar sehr teuer, weil man vieles doppelt bezahlen muss. Auch an Klamotten.

Geschrieben
Wenn Sie kein Interesse am "Selberschiessen" hat, bleibt immer noch die Argumentationsschiene:

- Waffen sind gute Geldanlage in Zeiten der Inflation

- das sind KEINE Waffen sondern SPORTGERÄTE ! (Golfschläger sind auch gefährlich)

oder wie wärs damit:

Tresor neben ihrem Schuhschrank aufstellen und argumentieren:

"damit kann ich besser auf Deine Schuhe aufpassen".

Nur blöd, wenn sie den Platz für eine Erweiterung ihrer Schuhschränke benötigt! :rotfl2:

Geschrieben

ok , jetzt hab ich´s

mach ihr einfach ein Fach im Tresor für ihre teuersten (500 EUR) Leder-Pömps frei.

Zur Not kannst Du die Treter dann immer noch als Schafthalterung verwenden :lol:

Geschrieben

Na das sind ja tolle Tipps und Kommentare ;)

Wir wohnen in einem MFH, also Eigentumswohnung. Kellerabteil ist vorhanden, verschließbar, jedoch halt "nur" Holzverschlag. Wäre da eine Aufbewahrung möglich, im Waffenschrank, natürlich..

Die Idee hatte ich auch schon, aber dagegen ist sie auch.. Es führt wohl kein Weg daran vorbei sie irgendwie zu überzeugen - sie ist ja grundsätzlich gegen mein (im Verhältniss dazu wie lange ich sie kenne) neues Hobby..

Geschrieben
...

...

Mit der Variante wäre ich vorsichtig, damit kann man verflucht ins Schleudern kommen, denn alsbald geht dann die Diskussion los, ab eine .45 denn nun ein Sportgerät ist, schließlich würde die 9mm doch sportlich reichen um Löcher zu machen usw... usw...

Waffen sind Waffen. Fertig.

Kommt halt nur darauf an, wer sie besitzt. Und das sollte in diesem Fall ja kein Problem sein...

PS Golfschläger sind nicht gefährlich- Nur der Golf-Schläger ist -eventuell- gefährlich... :rolleyes:

Geschrieben
Kellerabteil ist vorhanden, verschließbar, jedoch halt "nur" Holzverschlag. Wäre da eine Aufbewahrung möglich, im Waffenschrank, natürlich..

Das denke ich eher nicht.

Die Idee hatte ich auch schon, aber dagegen ist sie auch.. Es führt wohl kein Weg daran vorbei sie irgendwie zu überzeugen - sie ist ja grundsätzlich gegen mein (im Verhältniss dazu wie lange ich sie kenne) neues Hobby..

Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich würde mich mit dieser Antwort jedenfalls nicht zufrieden geben. Ich meine, du redest ihr ja auch nicht rein, was für Hobbies sie ausüben oder nicht ausüben soll. So eine kompromißlose Verweigerungshaltung ist in einer funktionierenden Partnerschaft nach meinem Verständnis nicht drin, für keine der beiden Seiten.

Geschrieben

Ist schon ziemlich bitter sowas zu hören!

Aber ich würde Dir auch raten, Deine bessere Hälfte mal mit auf den Stand zu nehmen bzw. so lange immer mal wieder nachzuhaken, bis sie schließlich nachgibt und mal mitkommt. Argumente dafür gibt es genug, sowohl faire, logische als auch völlig unlogische und unfaire, die aber auch gut ziehen können!

(zB.: Sag mal interessiert es Dich eigentlich gar nicht mehr, was ich so jede Woche in meiner Freizeit treibe, oder warum machst Du Dir nicht mal selbst ein Bild? :eclipsee_gold_cup: )

Frauen benutzen auch solche Argumente, also ...

Bei meiner Freundin war es so, daß sie schon Vorbehalte hatte. Der Fairness halber muß ich sagen, sie war allerdings nie wirklich komplett dagegen war Schußwaffen im Haus zu haben. Als ich sie dann mal überredet hatte mal mit auf den Stand zu gehen, war sie doch schon ziemlich ängstlich. Das änderte sich aber sehr schnell, nachdem sie das erste Magazin leer hatte und ihr alles ganz in Ruhe und völlig entspannt gezeigt wurde.

Mittlerweile ist es zwar nicht so geworden, das sie jetzt das große Interesse am Schießen oder den Waffen hätte, aber das "selber schießen" hat ihre Vorbehalte gegenüber der ganzen Materie total abgebaut. Sie war sogar schon mehrfach auf dem KW-Stand! :appl:

Ich kann Dir also aus meiner Erfahrung nur raten sie so lange zu nerven, bis sie sich selbst mal davon überzeugt, das Schußwaffen, wenn man mit ihnen respektvoll umgeht, sicherer sind als die gemeine Leiter im eigenen Haushalt wenn man sie unachtsam benutzt!!!

Geschrieben

Wenn Deine Holde über die Schiene "Waffen sind gefährlich" argumentieren sollte (was ich vermute) dann nimm mal ihre Schuhe genauer unter die Lupe. Wenn da nichts spitzes (Spitze oder Absatz) dabei sein sollte, dann sollte es mich wundern.

Speziell "Schuhe" mit "Pfennigabsätzen" halte ich für doppelt gefährlich.

1.) wenn sie jemandem damit auf den Fuß treten sollte, und

2.) wenn sie damit umknicken sollte. (Ab diesem Zeitpunkt darfst Du dann 2 oder 3 Wochen lang für sie rennen.)

Wie wäre es mit deinem Deal?: Sie darf ihre Schuhe (in der Wohnung) behalten, und Du Deine Schießeisen.

Geschrieben

Hallo

Das sind so "entweder - oder" Entscheidungen die gelegendentlich auftreten. Die kann dir keiner abnehmen. So ist das Leben!

-Liebe oder Hass

-Arm oder reich

-Tot oder lebendig

-Schwanger oder nicht schwanger

Ein bischen geht nicht! Halt "entweder -oder".

Das erinnert mich ein wenig an jemanden den ich mal kannte. Der hat sein Mopped immer um die Ecke geparkt, weil seine damalige Freundin das auch nicht wollte. Seine Lösung war: Freundin weg, Mopped rein.

"Entweder -oder"

Gruß

Gunmen67

Geschrieben
Na das sind ja tolle Tipps und Kommentare ;)

Wir wohnen in einem MFH, also Eigentumswohnung. Kellerabteil ist vorhanden, verschließbar, jedoch halt "nur" Holzverschlag. Wäre da eine Aufbewahrung möglich, im Waffenschrank, natürlich..

Hi,

Deine Holde scheint in dieser Hinsicht ja ziemlich verbohrt zu sein - kann das vielleicht aus Unkenntnis sein bzw. auf fehlerhaftem Halbwissen basieren ? Bei den meisten Waffengegnern ist das ja so.

Hier würde es vielleicht wirklich helfen, sie mal mit auf den Schießstand zu nehmen. Habe ich auch gemacht (Du kannst ja Deine Leute dort impfen, von wegen "Achtung, ich bringe eine Skeptikerin mit"). Alle haben sich nett um meine bessere Hälfte gekümmert und voila, im Juni machen wir gemeinsam die Sachkundeprüfung. Auch wenn da jetzt wirklich doppelte Kosten entstehen. Die mußt Du ja nicht alleine tragen :rolleyes:

Sie muss ja nicht unbedingt mitmachen, aber so fair, sich Dein neues Hobby zumindest mal anzusehen sollte, sie schon sein.

Geschrieben

Ein Freund von mir hatte mit seiner Frau die Diskussionen, weil sie "Angst habe, dass er irgendwann ausflippen würde und ihr und der Tochter etwas antun würde". Die Waffen kamen also in den Keller. Ein halbes Jahr später stellte sich heraus, dass sie ihm seit längerem Gründe lieferte um auszuflippen indem sie ihn aufs heftigste betrogen hat. Er ist dann aber nur verbal ausgeflippt und hat sich scheiden lassen. Nun sind die Waffen in der Wohnung. Mit seiner neuen Frau und dem neuen Nachwuchs - Ende gut - alles gut.

Geschrieben
Mit der Variante wäre ich vorsichtig, damit kann man verflucht ins Schleudern kommen, denn alsbald geht dann die Diskussion los, ab eine .45 denn nun ein Sportgerät ist, schließlich würde die 9mm doch sportlich reichen um Löcher zu machen usw... usw...

Waffen sind Waffen. Fertig.

Kommt halt nur darauf an, wer sie besitzt. Und das sollte in diesem Fall ja kein Problem sein...

PS Golfschläger sind nicht gefährlich- Nur der Golf-Schläger ist -eventuell- gefährlich... :rolleyes:

Einspruch ! Taigawutz hat soviele Schläger beim golfen dabei, daß er sogar eine Tasche auf Rädern braucht. Hier sagt ja auch keiner "Nu hörnse ma Herr Wutz, 1 Schläger reicht ja wohl, lassense die anderen 13 mal schön hier"

Daß Waffen Waffen sind ist MIR klar - wenn es aber zu Behauptungen kommt, daß "Waffen gefährlich" sind, dann nehme ich mir das Recht zu behaupten, daß "Waffen Sportgeräte" sind und demnach genauso gefährlich wie andere auch.

Daß sie für mich und jeden normalen Menschen Waffen bleiben ist doch klar.

Und so wie Mr. Wutz seinen Bag voll mit 4er Eisen, 1er Holz und Lob- und Sandwedge usw. packt, habe ich eben die 9mm, .357er und die .45er für die kleine Runde dabei :lol:

Ansonsten gilt: "A golf course is the willful and deliberate misuse of a perfectly good rifle range"

Gruß,

OLEEver

Geschrieben
Mach ich mittlerweile auch so. :icon14:

Meine Ex hatte auch was gegen mein Hobby.

Die Frau hab ich nicht mehr - mein Hobby immer noch!!

Und nein, DAS war nicht der Trennungsgrund. <_<

Aber das hilft dir bei deinem Problem natürlich kein Stück weiter..........

dito

Wenn man schon beim Kennenlernen merkt das der eventuell neue Partner etwas gegen das eigene Hobby hat und auch nicht bereit ist, es zu akzeptieren, wird das wohl kaum eine erfolgreiche Beziehung. Denn ich vermute dann immer, dass es auch in anderen Punkten schnell zu Konflikten bzgl. verschiedener Ansichten kommen könnte.

Aber du hast natürlich recht: Wenn der Partner zuerst da war, hilft dem Fragesteller diese Feststellung kein Stück weiter.

Viele Grüße

Blacksmith

Geschrieben

Boah - gestern ewig diskutiert / gestritten..

Tenor der Sache ist "Angst/Ekel (ja, Ekel.. versteh ich auch nicht) vor Waffen", sie könnte nicht in einer Wohnung ruhig schlafen in der sich Waffen befinden.. Nicht weil sie jetzt Angst hätte ich würde Amoklaufen oder so, sondern undefinierte Abneigung.. Sie hats sich letzen Fasching "überwinden" müssen eine kleinen Plastikrevoler mit diesen Knallringen zu kaufen. Ich versteh' das nicht.

Zum Thema Sportgeräte - sie verneint ja sowieso den Sportcharakter des Schießen - da helfen auch Hinweise auf "olympische Disziplin" und "anerkannt" nichts - wenn man nicht schwitzt ist es kein Sport.

Und selbst wenn es eine Sportart wäre, ist ja eine Waffe primär erstmal eine Waffe, also zum Töten von Mensch und Tier. Ein Messer (und auch der Golfschläger) z.B. ist aber primär ein Werkzeug und erst dann eine Waffe (bzw. gefährliches Werkzeug - da haste schon ne Juristin Zuhause die dir in Sachen Waffenrecht helfen könnte - und dann isse strikt dagegen :traurig_16:)...

Sie hat zugestimmt mal mit auf den Stand zu kommen - ich bezweifle das es was bringt, denn sie wird die Waffe nicht mal anfassen wollen..

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.