Zum Inhalt springen
IGNORED

Was wer wo ist der VDW ?


Smithy

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe so "nebenbei" mitbekommen dass ich durch meinen Zweitverein auch im VDW Mitglied bin! Ist auch so ne Zwangsmitgliedschaft durch den Verein, der Cheffe war nicht da und keiner wusste was über den Verband. Es wussten noch micht mal alle dass wir da Mitglied sind.

Meine Frage im Hinblick auf Gesetzesänderung (und auch so):

Was oder wer ist der VDW

Erfüllt er die Mindestmitgliedszahl nach dem neuen Waffenrecht.

Gibts nen Link oder ne Adresse

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den vdw gibt es nicht; nicht für mich:

der vdw war im ganzen novellierungsverfahren ebenso unauffindbar wie das ungeheuer von loch ness.

ein "verband" (richtiger: ein verein mit 3500 oder so einzel-mitgliedern (und offenbar zwangs-mitgliedern)), der sich aber nicht im geringsten um die (rechtliche) zukunft kümmert, ist für mich nicht existent!

tritt aus, spar dir das geld (die rechtsschutz von der örag ist übrigens auch besser).

[Dieser Beitrag wurde von falcon am 15. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von falcon:

tritt aus, spar dir das geld (die rechtsschutz von der örag ist übrigens auch besser).

Das ist genauso wenig möglich wie aus dem DSB auszutreten. Wenn der Verein da Mitglied ist und du vereinsmitglied bist bist du schon dabei.

PS: falcon wie siehts denn jetzt bei euch aus? Habt Ihr schon mehr Standkapazität? Ich bin zu dem Verein gegangen weil du ja unsere GK-Situation kennst. Und Ihr wolltet mich auch nicht haben wink.gif Aber seit Februar trainiere ich da jetzt ganz fest und wir werden ab Oktober sehen ob Ihr nicht auch mal zu schlagen seid grin.gif

Übrigens falls es sich eh nicht schon herumgesprochen hat kannst du eine Neuigkeit verkünden: Wir melden diesmal eine weitere Mannschaft. Ihr dürft jetzt also 3 mal zu uns rauf kommen.

[Dieser Beitrag wurde von Smithy am 15. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann jederzeit aus dem bssb austreten, soweit ich dafür sorge, dass ich trotzdem noch versichert bin.

in meinem zweitverein z.b. habe ich lediglich angegeben, dass ich schon mitglied im verband sei und die versicherung ist daher gewährleistet ist. überprüft wurde dies aber sicher nicht.

ein weitergehendes interesse eines vereins an einer verbandsmitgliedschaft - über die versicherung hinaus - ist mir nicht ersichtlich und im übrigen müsste diese pflicht dann auch noch in der satzung stehen.

selbst wenn es bei euch da drin steht: das wäre doch ein schönes thema für die nächste hauptversammlung. zumindest wäre dann zu erklären, warum man als sportschütze einem waffensammlerverband angehören muss (zumal einem, der durch inaktivität auf allen feldern glänzt!).

unsere standsituation ist unverändert, weil uns bislang aus "politischen gründen" (unklarer art!) jeder bauplatz unmöglich gemacht wurde.

ob unsere beiden mannschaften ihren unschlagbaren ruf behalten werden, kann ich nicht beurteilen, aber meine wenigkeit ist trotz gleichbleibender schießleistung von der top 10 in die top 20 abgerutscht und standrekorde nähern sich beständig der 400er marke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von falcon:

(zumal einem, der durch inaktivität auf allen feldern glänzt

Nunja, zur Öffentlichkeit hin rührt sich beim VdW ja wirklich nicht sooo viel...aber hast Du schon mal die Publikationen des Vorsitzenden Dr.Scholzen z.B. im DWJ gelesen? Und als VdW-Mitglied kann man sich jederzeit Fragen zur Waffenrechtsauslegung in bestimmten Fällen beantworten lassen.

Stimmt das mit dem Rechtsschutz der ÖRAG? In welchen Punkten ist der besser (habe nie verglichen)?

@Smithy: Was ist das für ein Verein, der Dich zu einer bestimmten Mitgliedschaft zwingt? Besteht er ähnlich DSB-Vereinen unter dem VdW als Dachverband (ist der VdW überhaupt sowas?)?

------------------

Gruß, Thorsten

FWR- Mitglied 154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scholzens schreiben rechne ich nicht dem vdw zu; das honorar wird ja auch nicht der vdw bekommen...

der rechtsschutz der örag ist laut einer älteren gegenüberstellung von carcano besser; im kopf habe ich diese aber nicht mehr.

welcher art ist denn die rechtsberatung für vdw mitglieder? ist die kostenfrei?

[Dieser Beitrag wurde von falcon am 15. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Thorsten:

@Smithy: Was ist das für ein Verein, der Dich zu einer bestimmten Mitgliedschaft zwingt? Besteht er ähnlich DSB-Vereinen unter dem VdW als Dachverband (ist der VdW überhaupt sowas?)?

Ganz einfach. Da heisst es, der Verein ist Mitglied im VDW und wenn du Vereinsmitglied bist, bist du es auch. Basta! Eventuelle Beiträge sind im Vereinsbeitrag schon enthalten.

Aber noch allgemein. Ich will nichts gegen diesen VDW sagen. Hab ihn ja nicht gekannt sonst hätte ich nicht gefragt. Und mit 3-4 tausend Mitgliedern -wie Falcon sagt- wird er vielleicht keine anerkannte Vereinigung nach dem neuen Recht sein?

Mir würde aber dieser Verband schon passen. Meine Frage was das überhaupt für ein Verband ist kam nämlich erst zustande als ich sah was die alles befürwortet bekommen. Das liegt wohl näher am BDS als am DSB.

Nicht dass ich jetzt einkaufen wollte... aber 2Zöller z.B. bekommst du über meinen Erstverein (DSB) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da scheint ein missverständnis vorzuliegen:

der vdw ist kein schießsportverband, sondern eine vereinigung von waffensammlern.

dass der vdw bedürfnisse bescheinigt ist mangels einer sportordnung entweder unmöglich oder ... naja ... "suspekt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von falcon:

der vdw ist kein schießsportverband, sondern eine vereinigung von waffensammlern.

dass der vdw bedürfnisse bescheinigt ist mangels einer sportordnung entweder unmöglich oder ... naja ... "suspekt".

Schon etwas komisch, ja. Es werden zwar von Sammlergruppen im VdW hi und da Schießen veranstaltet, aber ob das ausreichend ist? Vielleicht gibt´s da noch andere Kriterien?

welcher art ist denn die rechtsberatung für vdw mitglieder? ist die kostenfrei?

Wenn ich z.B. als Sammler Fragen zur Zulassung eines Sammelthemas, Detailfragen zur Antragstellung etc. habe, kann ich mich damit an den VdW wenden. Kostenfrei? Naja, wie man´s nimmt. Schließlich zahle ich ja Mitgliedsbeitrag, von dem ich außer der Vereinszeitung nichts habe. Auch zu waffenspezifischen Fragen gibt´s Auskunft, dabei wird die Frage an einen der Sachverständigen im VdW weitergeleitet, der i.d.R. umgehend und vor allem sachkundig Auskunft erteilt.

------------------

Gruß, Thorsten

FWR- Mitglied 154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Thorsten:

Schon etwas komisch, ja. Es werden zwar von Sammlergruppen im VdW hi und da Schießen veranstaltet, aber ob das ausreichend ist? Vielleicht gibt´s da noch andere Kriterien?

Tja mir kam das auch komisch vor. Deshalb ja mein Thread. Muss aber wohl funktionieren?

Aber ich werd nächstes mal nochmal nachfragen. Ist wie gesagt mein ZWEIT-Verein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zitat:

Original erstellt von falcon:

da scheint ein missverständnis vorzuliegen:

dass der vdw bedürfnisse bescheinigt ist mangels einer sportordnung entweder unmöglich oder ... naja ... "suspekt".

Hallo nochmal

also ob erstes oder zweites weiss ich jetzt nicht. Habe aber heute die Sportordnung (du liest richtig!!) des VDW bekommen und die Anerkennung vom Innenministerium aufgrund derer der VDW Bedürfnisse ausstellen darf.

Ich habe sie nur zum Kopieren vorübergehend und werde nur die Disziplinen ect. kopieren (ist ne dicke Mappe). Wenn dich aber die Anerkennung ect. interessiert musst du es ganz schnell sagen..... dann kopier ich´s mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Smithy:

Habe aber heute die Sportordnung (du liest richtig!!) des VDW bekommen und die Anerkennung vom Innenministerium aufgrund derer der VDW Bedürfnisse ausstellen darf.

Ich habe sie nur zum Kopieren vorübergehend und werde nur die Disziplinen ect. kopieren (ist ne dicke Mappe). Wenn dich aber die Anerkennung ect. interessiert musst du es ganz schnell sagen..... dann kopier ich´s mit.

Kannst mich diesbezüglich mal anmailen? Hätte gern beides!

------------------

Gruß, Thorsten

FWR- Mitglied 154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

muss mich erst wegen des Copyrigts schlau machen.

Also für mich (als Mitglied) darf ich das, das hab ich schon gefunden. Wie es sonst ist muss ich erst schauen.

ALLEN MITLESERN (intern und extern)vorweg der Hinweis dass ich das Copyrigt selbstverständlich beachten werde.

Grüsse

PS: Ist wahnsinnig interessant das Ding und ganz was anderes als das was man so kennt. Grob gesagt handelt es sich um schiessen "back to the roots". Es geht darum dass man bei der Kleidung in "Normaler" Kleidung schiessen muss. Schiessschuhe, Brillen, Riemen, usw. sind nicht erlaubt. Es gibt Klassen nur nach Waffen, nicht nach Alter ect. Männlein/weiblein schiessen in einer Klasse. Die Waffen müssen "naturbelassen" (Gebrauchswaffen) sein. Das ganze Schnickischnack mit den Visierungen und 40-fach Zielfernrohren ist verboten. Nix mit orangefarbenem hinterschnittenem Scheibenkorn oder Diopter. Diopter erst ab 45 Jahren wegen Sehkraft.

Bei gewissen Disziplinen ist die HÖCHST-Lauflänge 5 Zoll (nicht wie bei uns MINDESTENS 6 Zoll usw.

Daher auch die 2-Zöller die ich oben schon mal erwähnt hatte.

Sehr sehr aussergewöhnlich für nen DSB´ler!!!!! grin.gifgrin.gif

Und dann noch ne Frage an alle kundigen des neuen Waffenrechts:

Oben schreibt jemand was von 4-6000 Mitgliedern. Nach dem neuen Recht müssen schiessportliche Vereinigungen aber 10000 Mitglieder haben. Stellt sich also die Frage (ohne jetzt schlafende Hunde wecken zu wollen) ob die Anerkennung a) weiter gilt B) verlängert oder neu ausgesprochen wird/werden muss oder C) über den 1.2.2003 hinaus überhaupt noch gilt.

[Dieser Beitrag wurde von Smithy am 04. August 2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Smithy am 04. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Smithy:

melde dich mal ob´s angekommen ist. Die Mailadresse kam mir so "exotisch" vor B]

Bei mir kam´s gut an, Rückmail hast Du ja. Danke! smile.gif

Oder meinst Du falcons private Mailadresse? wink.gifgrin.gif

------------------

Gruß, Thorsten

FWR- Mitglied 154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Smithy:

Hallo nochmal

also ob erstes oder zweites weiss ich jetzt nicht. Habe aber heute die Sportordnung (du liest richtig!!) des VDW bekommen und die Anerkennung vom Innenministerium aufgrund derer der VDW Bedürfnisse ausstellen darf.

Ich habe sie nur zum Kopieren vorübergehend und werde nur die Disziplinen ect. kopieren (ist ne dicke Mappe). Wenn dich aber die Anerkennung ect. interessiert musst du es ganz schnell sagen..... dann kopier ich´s mit.

Der VdW ist definitiv kein Sportschützenverband. Auf der Homepage ist zu lesen:

------------------------------------------

Wir sind die aktive Interessenvertretung aller, die sich ernsthaft mit Waffen befassen: Sammler, Historiker, Techniker, Jäger und Sportschützen.

Wir betreuen in Stadt-, Kreis- und Landesgruppen unsere Mitglieder, fördern den Sammlerkontakt in monatlichen Zusammenkünften und ermöglichen den Waffeninteressierten, sich über den Vortragsdienst anläßlich von Versammlungen über den neuesten Stand der Waffengesetzgebung zu informieren. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Rechtsberatung und Gutachtertätigkeit (s. hierzu die Seite Sachverständigenwesen) sowie unsere Rechtsschutzversicherung.

-------------------------------------------

Der VdW ist demnach KEIN Sportschützendachverband mit definierten schießsportlichen Regeln oder einer Sportordnung, an die sich angeschlossene Vereine zu richten haben......

Im übrigen sollte doch die Satzung Deines Schießsportvereins Aufschluß über Zusammenhänge mit Zwangsmitgliedschaften geben.

------------------

Holster

FWR (ich bin drin)

[Dieser Beitrag wurde von Holster am 06. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Holster:

Der VdW ist definitiv kein Sportschützenverband. Auf der Homepage ist zu lesen:

Was willst du mir damit sagen??

Dass ich nicht weiss was ich vor mir liegen habe oder dass ich nicht lesen kann?

Thorsten hilf mir mal!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: So wie die Sache aussieht, hat der LV Bayern des VdW eine Sportordnung und ist als Verband anerkannt, kann somit entsprechende Bedürfnisbescheinigungen ausstellen.

Der VdW als Gesamtverband hat dagegen keine eigene Sportordnung.

------------------

Gruß, Thorsten

FWR- Mitglied 154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.