Zum Inhalt springen
IGNORED

PVC-Zielscheibe vs. Karton-Zielscheibe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst eine neue DISAG-Schießanlage für 10m Luftgewehr installiert.

Die Fa. DISAG (so wie auch Meyton) haben ja zum einen die Standart Karton-Zielscheiben, sowie aber auch PVC-Zielscheiben, welche aber auch um einiges teurer sind.

Abe rirgendwelche Vorteile müssen die ja schon haben, sonst würden die diese ja nicht anbieten.

Hat einer Erfahrung mit PVC-Scheiben ?

Wo liegt der Unterschied zu Pappscheiben und lohnt sich das wirklich ?

Immerhin kosten diese das 4-5-fache...

Geschrieben

Ich hab mir mal welche gemacht für unsere 100m Bahn für .223 und .308 zu schießen. An den Rändern zum Einspannen in den Scheibenhalter super, weil sie reißen nicht ein, aber die Schußlöcher fallen größer aus als die auf den Pappscheiben.

mein Tipp, nehmt weiter Pappscheiben und für das „gesparte“ Geld kauft Diabolos.

Geschrieben

Die Einschüsse in die Scheibe, also was nicht in dem Kreis reingeht sind ja bei den Pappscheiben sichtbar. Bedeutet bei den PVC Scheiben sind die genauso sichtbar und gehen auch da durch ?

Geschrieben

Ja, gehen auch durch. 

Wir nehmen im Verein die Papierscheiben für Training und Wettkämpfe und die PVC für Kirchweih/Bürgerschießen.

Die PVC werden dann nach jedem Schießtag getauscht. Papierscheiben müssten wir öfter tauschen, da die einfach unschön ausfranzen, gerade bei den "Amateuren".

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Eine abschliessende Frage habe ich noch:

Wir Schiessen auf 10m Luftgewehr.

Hat hier schon einmal jemand mit Schusspflastern gearbeitet, damit die Scheibe nicht direkt bei jedem Treffer komplett gewechselt werden muss ?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Partychr:

Hat hier schon einmal jemand mit Schusspflastern gearbeitet, damit die Scheibe nicht direkt bei jedem Treffer komplett gewechselt werden muss ?

Nein, das ist in der Regel auch nicht nötig.  Selbst bei 20 Treffer im Weißen kann man die im Training immer noch nutzen. Je nachdem, wer schießt,  können 20 Löcher in der Pappe auch schon nach einem Trainingsabend entstehen. 

Aus  meiner Sicht sind die Pappvarianten, zumindest auf einem Indoorstand, auch völlig ausreichend.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.