Zum Inhalt springen
IGNORED

Kommendes Verbot von Armbrüsten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.9.2026 um 00:45 schrieb Asgard:

Also bitte: für was? Zu welchem Zweck? Bitte nicht die üblichen Allgemeinplätze, bitte etwas Aussagekräftiges, damit ich einen Sinn darin, abgesehen vom "haben wollen" Faktor, sehe. 

 

Den Einsatzzweck und die Effizienz einer Armbrust sollte man nicht abwertend betrachten, ganz im Gegenteil:

 

Viele Jahrhunderte war die Armbrust eine gefürchtete Waffe, deren Tödlichkeit auf größere Distanz (bei gleichzeitig eher minimalen Anforderungen an Training und physischer Kondition im Vergleich zum Bogenschießen) auch bei damals gepanzerten Einheiten so gefürchtet war, dass sie zeitweise sogar als Kriegswaffe "gebannt" war.

 

Der Bolzen einer Armbrust kann problemlos Schutzwesten und andere leichte Panzerungen auf Distanzen bis 30 Meter durchschlagen, was sie z.B. in bürgerkriegsähnlichen Zuständen zu einer lautlosen und tödlichen Waffe macht. Eine typische Alltagsanwendung wäre z.B. die Heimverteidigung eines abgelegenen Hauses im tiefsten Wald (mitten im Funkloch!!!) und welches (unvorhergesehen) von einer größeren Gruppe Kriminellen (bzw. anderen tendenziell aggressiven Lebensformen, welcher Art auch immer) belagert würde, welche nur durch Distanzverteidigung auf Abstand gehalten werden können, bis im Morgengrauen dann die Polizei den Belagerungsring durchbrechen und die Eingeschlossen retten kann.

 

Jeder Mensch hat ebenfalls ein persönliches Sicherheitsbedürfnis, welches unterschiedlich hoch ist. Hier kann eine Armbrust als hocheffizientes Verteidigungsmittel ebenfalls die sehr wichtige Tiefschlafphase durch ein erhöhtes Sicherheitsgefühl deutlich erhöhen, was sich sehr produktiv auf die Arbeitsleistung und damit auch auf das Bruttosozialprodukt auswirkt. Allein dieser Zweck dürfte Milliarden an Euro einsparen durch deutlich reduzierte Fehltage im Arbeitsleben und einem damit verbundenen erhöhten Gefühl an Lebensfreude und einer ebenfalls damit einhergehenden erhöhten sexuellen Anziehungskraft und der damit verbundenen Steigerung des Selbstbewusstseins bewirken.

 

Die Armbrust ist deswegen also ganz bestimmt kein überflüssiges und lebensgefährliches Spielzeug für komplexbeladene und irrational gesteuerte lebensfremde Realitätsverweigerer, sondern ein Garant für ein erfülltes und selbstbestimmtes zwischenmenschliches Dasein mit aktiver Fortpflanzung, einem produktiven Arbeitsleben und dem Bewusstsein der Möglichkeit der proaktiven Selbstverteidigung gegen den Großteil aller aggressiven Lebensformen auf diesem Planeten.

 

Lieber @Asgard, ich hoffe ich konnte Deine Frage damit abschließend und weiterführend beantworten.

Bearbeitet von GermanKraut
Geschrieben

Ich weiss ziemlich genau was historische (bzw. deren Repliken) und moderne Armbruste leisten und welche Überfähigkeiten ihnen angedichtet wurden (und werden).

 

Aus genau diesem Grund halte ich es für sehr wichtig, die modernen Dinger eben nicht länger ohne jegliche Kontrolle an jeden Dahergelaufenen zu verkaufen.

 

Zum Rest schreibe ich mal lieber nichts. :rolleyes:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GermanKraut:

Viele Jahrhunderte war die Armbrust eine gefürchtete Waffe, deren Tödlichkeit auf größere Distanz (bei gleichzeitig eher minimalen Anforderungen an Training und physischer Kondition im Vergleich zum Bogenschießen) auch bei damals gepanzerten Einheiten so gefürchtet war, dass sie zeitweise sogar als Kriegswaffe "gebannt" war.

 

Die Dinger waren nie kriegsentscheidend. Als die schwere Infanterie vom Schlachtfeld verschwand, war es die Feuerwaffe und nicht die Armbrust, die sie letztlich obsolet machte. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Asgard:

Aus genau diesem Grund halte ich es für sehr wichtig, die modernen Dinger eben nicht länger ohne jegliche Kontrolle an jeden Dahergelaufenen zu verkaufen.

 

Das wird der inneren Sicherheit genauso gut dienen wie der 42a oder der kleine Waffenschein. Bürokratische Selbstbefriedigung ohne praktischen Nutzen. Ursache von Kriminalität sind Kriminelle, nicht eine mangelnde Restriktion der Allgemeinheit. Bukele hat es vorgemacht, uns hindert nur mangelnder politischer Wille.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Direwolf:

 

Die Dinger waren nie kriegsentscheidend. Als die schwere Infanterie vom Schlachtfeld verschwand, war es die Feuerwaffe und nicht die Armbrust, die sie letztlich obsolet machte. 

 

Trotz allem ist die Armbrust immer noch eine sehr effiziente und tödliche Distanzwaffe, für deren Handhabung und Anwendung man deutlich weniger Training und Fertigkeiten benötigt als beim Bogenschießen.

Bearbeitet von GermanKraut
Geschrieben (bearbeitet)

Na und? Die Armbrust ist als Tatmittel irrelevant. Bei 80 Messerangriffen pro Tag würden mir ganz andere Maßnahmen einfallen, als die depperten Armbrüste zu regulieren. Straftaten bekämpft man mit einem scharfen Straf- und Strafvollzugsrecht, indem man Kriminelle einsperrt, nicht mit einem kleinen Waffenschein, dem 42a oder Waffenverbotszonen.

Bearbeitet von Direwolf
Geschrieben

"Effektive und tödliche Distanzwaffe" :rotfl2:

Nein. Genau das ist sie nur auf unbewegliche, ungepanzerte Ziele. Heimtückisch, unerwartet aus dem Hinterhalt auf arglose Ziele. Dann funktioniert das Ding.

 

Solche Sprüche kenne ich sowas von. Ebenso die belämmerten Gesichter wenn die "ich habe eine super duper Armbrust, die unüberwindliche, alles durchdringenden Waffe" an einem einfachen Harnisch kläglich scheitert.

 

Bewegte Ziele mit der Armbrust treffen? Viel Spaß. Das bedeutet tägliches Training und selbst dann ist ein Wirktreffer nicht garantiert. Ach halt, ihr kauft ja in einem Land, in dem nicht mal die Bogenjagd erlaubt ist, die Jagdspitzen gleich mit, die einen hohen Blutverlust selbst bei einem Extremitätentreffer garantieren.

 

Schutz durchschlagen? Phantasiert mal schön weiter. Wir beschossen in mehreren Versuchen mit unterschiedlichen historischen und modernen Armbrusten einen ganz normalen, von einem Profi nachgefertigten historischen Brustpanzer bis hoch zu einer 350 lbs mit Winde gespannten Armbrust. Alle Bolzen prallten ab oder zersplitterten. Das gab nicht mal eine Delle.

 

Moderne Westen durchdringen? Sowas kann nur von jemandem kommen, der über Angriffe auf Schutzwestenträger nachdenkt.

 

Hier sind echt seltsame Gestalten unterwegs.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Asgard:

Moderne Westen durchdringen? Sowas kann nur von jemandem kommen, der über Angriffe auf Schutzwestenträger nachdenkt.

 

Daraus würde ich jetzt keine Zwangsläufigkeit basteln.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.