Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F0BOS:

Ich wies nur darauf hin daß Dein Beitrag bzgl. der Kurzwaffen auf alte Gelbe völliger Unsinn ist.

Hast Recht, die Mehrschüssigen Perkussionsvorderlader Kurzwaffen sind tatsächlich erst 2003 auf WBK gelb gekommen und die alten Einzellader waren/sind frei.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TT01:

Hier im Thread geht es um Gelb und Grün, die letzten Beiträge gingen um Gelb und Grün und es wurde angezweifelt, dass es eine größere Anzahl an Leuten mit umfangreichem Waffenbestand auf beide WBKs. Und darauf habe ich mich bezogen.

Wie gut dass ich in meinen Beitrag auf beide WBKs eingegangen bin. Vielleicht solltest Du die Beiträge anderer vollständig lesen.

vor 2 Stunden schrieb TT01:

Korrekt. Und wenn sich jemand darum bemüht hat, dann kommt er eben auf eine dreistellige oder zumindest hoch zweistellige Waffenzahl.

Spannend, wie kam man ohne WBK gelb damals auf dreistellige Zahlen, wenn es selbst bei Grosskaliber-affinen Verbänden wie z.B. dem BdMP in Summe vielleicht 15 verschiedene Kw- und ähnlich viele Lw-Disziplinen hatte? Von der DSB Sportordnung (ohne Liste B) mal ganz ab.

Ansonsten zitier ich Dich nochmal, da Du ja glaubst, Du hättest das nicht geschrieben:

vor 5 Stunden schrieb TT01:

Nein, da konnte man auch Mehr- und Selbstlader und Kurzwaffen anhäufen. Nur halt (üblicherweise, weil selten) nix was aussah wie eine Kriegswaffe, da war die Grenze ein Mini 14 oder ein SL8. Tatsächlich hatte keiner von denen, die mir bekannt sind irgendwelche demilitarisierten Selbstlader mit §37 BKA Ausnahmegenehmigung, warum auch immer.

vor 5 Stunden schrieb TT01:

Wenn der Verein(!) einem damals bestätigt hatte, dass man für eine bestimmte Disziplin keine Waffe hat, zur Teilnahme an Wettkämpfen aber eine benötigt, dann hat man halt einen Antrag auf Voreintrag gestellt. Und war der SB einem gutgesinnt und man selber kreativ, dann ist man im Zweifelsfall ein- oder zweimal im Monat mit einem neuen Eintrag aus der Behörde raus, denn ein Erwerbsstreckungsgebot gab's damals nicht. Ich kenne mehrere Sportschützen, die so jeweils 3-stellige Waffenbestände erreicht haben, und ein paar im satten 2-stelligen Bbereich. Für die wurde es halt schwierig, nach 2003 vom Verband noch viele weitere Bedürfnisnachweise zu erhalten, weil für fast(!) alles bereits geeignete Waffen vorhanden waren. 

Also wie jetzt, Deine Kumpels haben ohne vom heutigen Para 14 Satz 5 Gebrauch zu machen damals im Monatstakt Voreinträge (also Erwerb auf WBK grün) für Selbstlader und (mehrschüssige) Kurzwaffen geholt und damit  angehäuft, dreistellige oder hoch zweistellig? Obwohl schon vor 2003 das Amt prüfte, ob die vorhandenen Waffen ausreichten, Oder drehst Du Deine Aussage jetzt so, dass die über 80 Waffen auf WBK gelb hatten und unter 20 auf grün...

Ich wiederhole: Auf WBK grün konnte man auch vor 2003 (trotz fehlen des heutigen "Grundkontingentes") nicht beliebig und in kurzer Zeit horten, insbesondere nicht (mehrschüssige) Kurzwaffen oder Selbstladelangwaffen, es sei denn horten ist bei Dir schon bei 10 oder 20 solcher Waffen auf WBK grün der Fall. Auch wenn man kreativ in der Anwendung der Sportordnung war.

Sicher wird es Einzelfälle gegeben haben, die über Bescheinigungen mehrerer (vieler) Verbände und einen überforderten SB erfolgreich Bedarfe im mittlerenen zweistelligen Bereich begründet haben. Auch aus meiner Sicht mehr als eine Handvoll (5) , allerdings auch keine signifikante Anzahl, vmtl. niedrig dreistellig oder weniger...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Bounty:

Wie gut dass ich in meinen Beitrag auf beide WBKs eingegangen bin.

Du hast das hier geschrieben:

vor 14 Stunden schrieb Bounty:

Auf die alte gelbe WBK vor 2003? Nein, absolut nein.

Vielleicht solltest Du die Beiträge anderer vollständig lesen.

Das Lese-Problem - oder eher hinein-interpretier-Problem - liegt bei Dir.

Spannend, wie kam man ohne WBK gelb damals auf dreistellige Zahlen

Das habe ich nie behauptet.

Ansonsten zitier ich Dich nochmal, da Du ja glaubst, Du hättest das nicht geschrieben:

Steht da etwas von "nur Grün" oder von "ohne Gelb"? Nein? Also hast Du das hineininterpretiert. 

Also wie jetzt, Deine Kumpels haben ohne vom heutigen Para 14 Satz 5 Gebrauch zu machen damals im Monatstakt Voreinträge (also Erwerb auf WBK grün) für Selbstlader und (mehrschüssige) Kurzwaffen geholt und damit  angehäuft, dreistellige oder hoch zweistellig?

"Meine Kumpels"? Auch das hast Du wieder hineininterpretiert.

Ich habe von "ich kenne Sportschützen" gesprochen. 

Aber ja, diese "mehr als eine Handvoll" Sportschützen über die ich rede haben im satten zweistelligen Bereich Sportwaffen auf Grün erworben und besitzen zusammen mit auf Gelb erworbenen Sportwaffen eine hoch zweistellige bis teilweise dreistellige Anzahl an Waffen. Da kannst Du noch so lange diskutieren, dass das ja nicht geht, wobei Du selber ein Beispiel eines Waffenbesitzers mit wohl 300 Waffen gebracht hast. Glaubst Du ernsthaft, das war der Einzige dieser Art?

Sicher wird es Einzelfälle gegeben haben, die über Bescheinigungen mehrerer (vieler) Verbände und einen überforderten SB erfolgreich Bedarfe im mittlerenen zweistelligen Bereich begründet haben. Auch aus meiner Sicht mehr als eine Handvoll (5) , allerdings auch keine signifikante Anzahl, vmtl. niedrig dreistellig oder weniger...

Und genau das habe ich gesagt als die Behauptung aufkam, dass es eben keine Handvoll wäre und Du behauptet hast, dass das alles ausschließlich Einzellader-Langwaffen gewesen wären und Du dann meintest, dagegen diskutieren zu müssen.

Danke für das Erzeugen heisser Luft. Ist halt immer noch WO hier. Grandios.

vor 4 Stunden schrieb Fyodor:

Das ist einfach Unsinn was er da gesagt hat, und jetzt kommt er nicht mehr raus.

Bounty? Ja, das haben wir ja grade herausgearbeitet, im letzten Satz hat er die Kurve ja grade noch so hinbekommen und seine letzten Beiträge der Sinnlosigkeit überführt.

Bearbeitet von TT01
Geschrieben

vor 23 Stunden schrieb Fyodor:

Die Behauptung war ja es gäbe sehr viele Schützen mit "deutlich zweistelliger Anzahl WBKs",

Das hat niemand behauptet. Das ist wieder eine reine Falschinterpretation von:

Am 7.6.2026 um 23:43 schrieb Rene2109:

und diese Sportschützen kommen häufiger vor als man denkt

Aber das passt ja zusammen mit:

vor 23 Stunden schrieb Fyodor:

Persönlich kenne ich aber keinen einzigen Waffenbesitzer mit auch nur annähernd 80 Waffen der nicht hauptsächlich Sammler ist.

Am 11.6.2026 um 05:02 schrieb Fyodor:

Dabei kenne ich auch Leute mit richtig viel Zeug. Aber selbst die meisten Sammler die ich kenne liegen unter hundert. Ich kenne keinen einzigen Sportschützen mit einer dreistelligen Anzahl.

Du kennst es nicht, also kann es das nicht geben? Siehe *.

@Rene2109 sagt, das ist häufiger als man denkt.

Und damit hat er schlichtweg recht.

Aber sie sind sehr seltene Ausnahmen.

Üblich? Sicher nicht.

Häufig? Sicherlich auch nicht, Dein Hinweis auf die Statistik ist da durchaus korrekt.

Ausnahmen? Das kommt auf die (ggf. persönliche) Definition von "Ausnahme" an. Aber ja, Ausnahmen kann man sie gerne nennen.

Sehr seltene Ausnahmen? Das aber sicher nicht.

Es ist eben wie von @Rene2109 erwähnt und von @Christian 555 und mir unterstützt häufiger als manche denken. Diese Diskussion grade beweist das ja wieder.

Obwohl Du selber sagst, dass Du "Leute mit richtig viel Zeug" kennst. Jetzt kennen wir alle vier "Leute mit richtig viel Zeug" und das werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die selben Personen sein, auch wenn es vielleicht die eine oder andere zufällige Überschneidung geben könnte. Sind das dann noch "sehr seltene Ausnahmen"? Oder doch nur Ausnahmen, aber deutlich mehr als die kolportierte "bestenfalls eine Handvoll", über die grade diskutiert wird? Geh' einfach mal in Dich...

Spaßeshalber noch ein Beispiel:

Eine einzige der Waffenverwertungen die es in Deutschland mehrfach gibt hat nach eigener Aussage (und auf der Webseite mit Bildern belegt) in Deutschland in 2023 und 2024 Sammlungen mit Waffen in der Größenordnung von 780, "fast 800" und 500 erworben. Ich kenne den einen oder anderen Sammler, der kommt auf ähnliche Zahlen.

Der Sammler aus Schleswig-Holstein, der mit seiner Behörde aneinandergeraten ist und die dann (vermutlich unter vorgeschobenen Gründen und illegal) beschlagnahmt hat, hatte auch um die 800 Waffen in seinem Besitz. 

Ich komme auch gut rum

* Offenbar nicht weit genug.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.