Zum Inhalt springen
IGNORED

Auslandsdeutscher: Regelüberprüfung und kaum Termine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

$14 Abs 4 WaffG:

...

Sind seit der ersten Eintragung einer Schusswaffe in die Waffenbesitzkarte oder der erstmaligen Ausstellung einer Munitionserwerbserlaubnis zehn Jahre vergangen, genügt für das Fortbestehen des Bedürfnisses des Sportschützen die Mitgliedschaft in einem Schießsportverein nach Absatz 2; die Mitgliedschaft ist im Rahmen der Folgeprüfungen nach § 4 Absatz 4 durch eine Bescheinigung des Schießsportvereins nachzuweisen.

Vielleicht sollten diejenigen die sowas sagen einfach mal das Waffengesetz lesen, anstatt eigene Gesetze zu erfinden?!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie geschrieben, einzige Ausnahme von dieser Regel wäre eine Direktmitgliedschaft im Verband. Beim BDS gibt es das aber zumindest in meinem Landesverband 4 nicht. Wie andere Landesverbände das handhaben, weiß ich nicht. 

Edit:
gerade nachgelesen:
"Einzelmitgliedschaften sind allerdings nur in den Landesverbänden 1 (Berlin-Brandenburg), 7 (Baden-Württemberg) und 11 ( Sachsen-Anhalt ) möglich."

Bearbeitet von TGB11
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tuersteher:

$14 Abs 4 WaffG:

Vielleicht sollten diejenigen die sowas sagen einfach mal das Waffengesetz lesen, anstatt eigene Gesetze zu erfinden?!

Ich vermute, die Kommunikation ist da ein wenig verunglückt. Der angefragte BDS-LV wird wahrscheinlich den neuen Nachweis zum Fortbestehen des Bedürfnisses (Überprüfung gem. §4 Abs. 4 Waffengesetz, Grundkontingent) vor Ablauf der 10 Jahre meinen und eben nicht das Prozedere nach den 10 Jahren. Darauf muss man schon hinweisen, weil der Verband ja für den Nachweis nach 10 Jahren gar nicht zuständig ist. 
Daher ist es auch unklug, überhaupt den Verband darüber zu befragen.
Der TE sollte daher den geforderten Nachweis durch den Schießsportverein besorgen und diesen zusammen mit dem Hinweis auf den Ablauf der 10 Jahre bei der Waffenbehörde einreichen.

Geschrieben

Eine Frage zur Thematik:

Kann der Threadstarter seine waffenrechtliche Erlaubnis gem. §4 Abs. 2 WaffG verlieren wenn "er seinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht seit mindestens fünf Jahren im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat".

Ein Wohnsitz im Ausland ist außerhalb des Geltungsbereiches.

Kommt jetzt dann drauf an, wie lange er schon im Ausland wohnt und dies noch vor hat.

Oder seh ich das falsch?

Wenn nicht, erledigt sich das ganze per Zeitablauf so oder so

Geschrieben

Wenn der Threadstarter nicht mehr in D gemeldet ist, dürfte es eh schwierig werden mit dem Fortbestehen der waffenrechtlichen Erlaubnis. Vorübergehender Aufenthalt im Ausland ist ok, es könnte aber Schwierigkeiten geben, wenn keine Rückkehr absehbar ist. 
Die bisher zuständige Waffenbehörde könnte schon stutzig werden, wenn in der Regelüberprüfung herauskommt, dass keine ladungsfähige Adresse vorhanden ist. Was dann passiert, weiß ich allerdings nicht, dazu bin ich nicht tief genug in der Materie.  

Geschrieben

Entschuldigt bitte

der TE

hat keinen Wohnsitz in Deutschland

kann keine Schießtermine nachweisen

kann sich nicht vorstellen nochmal in D zu leben

wo, seht ihr da ein Bedürfnis ( ausser das haben wollen - und selbst das halte ich für lächerlich, denn dann würde er die Waffen ja zu seinem Wohnort holen )

Erinnert mich an jemanden der in Schweden lebt und zusammen mit vielen abhewandert ist, als das Poltik Verbot in Kraft trat....

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
20 hours ago, tuersteher said:

$14 Abs 4 WaffG:

Mitteilung vom BDS dazu an Vereinsvorsitzende (relevanter Abschnitt):

Prüfung des Fortbestehens des Bedürfnisses (§ 14 Abs. 4)
Eine Änderung betrifft ausschließlich die Bescheinigung zum Fortbestehen des Bedürfnisses, also die Waffen, die sich schon im Besitz befinden.

Grundlage hierfür ist eine gesetzliche Übergangsregelung in § 58 Abs. 21 WaffG:

„Bis zum Ablauf des 31. Dezember 2025 kann das Bedürfnis nach § 14 Absatz 4 Satz 1 auch durch eine Bescheinigung des dem Schießsportverband angehörenden Vereins glaubhaft gemacht werden.“

Im Umkehrschluss bedeutet dies: Ab dem 01.01.2026 muss die Bescheinigung zum Fortbestehen des Bedürfnisses durch den Verband ausgestellt werden.

Einige Behörden haben bereits vor Ablauf der Übergangsfrist auf einer Verbandsbescheinigung bestanden. 

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__58.html

Ich glaube nicht, dass die da eigene Gesetze erfinden, für den BDS bedeutet das nämlich jede Menge Mehrarbeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, durch den neuen § 14 IV 4 WaffG ist mittlerweile durch den Verband zu bescheinigen, sofern es sich um eine Folgeprüfung im Sinne des § 4 IV WaffG handelt. (die typische Überprüfung im 5-Jahres-Turnus)

Bearbeitet von ChrissVector
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ALBA:

wo, seht ihr da ein Bedürfnis

Also mir ist ziemlich egal, ob ICH da ein Bedürfnis sehe. Ich sehe nur die Suche nach einer sinnhaften Argumentationskette, dass die Waffenbehörde eines sieht.  Und wenn sich das machen lässt, von mir aus gerne. 

Geschrieben

Der TE ist nur hier im Forum, um Infos zu erhalten, wie er ohne BEdürfnis seine Kanonen behalten darf....

Das hat er 2018 los getreten und jetzt wieder, ist dieses Forum so runtergekommen, das man sowas fördert ?

Ich dachte immer hier gehts um LEute die gern schießen, den Schießsport nachgehen, der TE könnt genauso gut

ein Uboot sein, und wir füttern ihn mit infos

Meiner Meinung nach hat er keinerlei Ansprüche die Waffen in Deutschland zu behalten. Soll er sie in das Land holen welches seine 

Wahlheimat ist, ist ja alles sooooo Scheisse in D das man auswandern muß....merkt man jetzt wieder beim waffenrecht, wie scheiße das in D ist,

aber ganz so scheiße dann wohl doch nicht.....

Geschrieben
32 minutes ago, ALBA said:

Der TE ist nur hier im Forum, um Infos zu erhalten, wie er ohne BEdürfnis seine Kanonen behalten darf....

Halt mal den Ball flach.

Wie ich mehrfach geschrieben habe, fehlt es mir an Zeit. Ich habe erst recht keine Zeit, mich in irgendwelchen Foren herumzutreiben. Dementsprechend bin ich nur hier aktiv, wenn ich eine konkrete Frage habe. Die letzte Regelüberprüfung war übrigens auch kein Problem, da hatte ich ausreichend Termine. Das ärgert Dich vermutlich schon wieder, bin ich doch ein böser Vaterlandsverräter, der einfach kackfrech ins Ausland abgehauen ist.

Ich dachte immer hier gehts um LEute die gern schießen, den Schießsport nachgehen,

Das tue ich auch gerne, ich schieße auch Wettkämpfe. Wenn ich wieder mehr Zeit habe (was durchaus bald sein kann, da ein großes Projekt gerade zu Ende geht und ich einen neuen Mitarbeiter eingestellt habe, um mich zu entlasten), werde ich auch wieder mehr schießen gehen.

Ich verstehe schon, dass Du vermutlich mit dem silbernen Löffel im Mund geboren wurdest (nicht? Siehst Du mal, wie sich Unterstellungen von Fremden im Internet anfühlen). Aber andere Leute müssen tatsächlich für ihr Geld arbeiten. 

Meiner Meinung nach hat er keinerlei Ansprüche die Waffen in Deutschland zu behalten.

Das Schöne an der Sache ist, dass sich niemand für Deine oder meine Meinung interessiert.

Es gibt ein Gesetz, das für alle gleich ist. Ob das Gesetz gut oder schlecht ist, kann man sicher diskutieren, aber glücklicherweise gibt es noch keine Willkürentscheidungen in Deutschland. Es steht Dir frei, Dich politisch zu betätigen und einen neuen Passus einzuführen, der bei WO-Benutzern, die Du nicht magst, automatisch zum Verlust der WBK führt.

Soll er sie in das Land holen welches seine 

Wahlheimat ist,

1. Es gibt Länder mit deutlich restriktiverem Waffengesetz. Das kennst Du natürlich nicht, weil Du wahrscheinlich Dein Dorf noch nie verlassen hast.

2. Es gibt Menschen, die viel international arbeiten und unterwegs sind und - potzblitz - ihren Wohnort durchaus öfter wechseln. Ich weiß, das kannst Du Dir nicht vorstellen mit Deinem begrenzten Horizont. Nach Deutschland kehre ich regelmäßig zurück, um meine Familie zu sehen, und daher ist es am zweckmäßigsten, dass die Waffen dort sind. Wenn ich mal einen „Für-immer-Wohnort“ gefunden habe, werde ich sicherlich die Waffen dorthin mitnehmen, sofern möglich.

ist ja alles sooooo Scheisse in D das man auswandern muß....

Glückwunsch, das ist das Dümmste, das ich seit Langem gelesen habe. An keiner Stelle habe ich so etwas geschrieben. Du weißt genau null über meine persönliche Situation, aber Hauptsache, Du bist mal Deine dummen Stammtischparolen losgeworden.

Es ist wirklich zum Fremdschämen, was Du hier vom Stapel lässt. Tut mir leid für die anderen, die so einen Austausch lesen müssen, aber das konnte ich nicht unkommentiert lassen. Von mir aus kann ein Moderator gern sowohl ALBAs Beiträge als auch meine Antwort darauf löschen, es trägt ja nichts zur Sache bei.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.