Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem unser Weltbild der USA - zwangsläufig - durch Dallas und John Wayn jahrzehntelang geprägt wurde, erscheint in neuerer Zeit eine Figur namens Trump in den USA und verwirrt die Welt.

Ich stelle fest, jedes Land bekommt den Vertreter, den es gewählt hat und den es verdient. Die USA haben Trump verdient, soviel Wahrheit und Schadenfreude muß sein.

Nur , was ist mit Uns, seinem ideologischen Ziehkind ? Auch wir bekommen das, an was wir uns ideologisch gebunden haben, voller Inbrunst.

Er nimmt uns jedes Argument, uns über Verbrechen und Missstände in der Welt zu echauffieren. Er - Trump unser ideologischer Übervater - macht uns jedes Verbrechen in der Welt vor.

Selbst die AFG macht er mit seinem Versuch, Grönland sich einzuverleiben, sprachlos. Wie sollen die ihn nun noch verteidigen, oder gut finden ? Schwer - nach Grönland und wie er sich über das Verhalten alliierter

Soldaten im Afghanistan Krieg geäußert hat. 

Aber Trump ist nur eine Person in der Reihe der Präsidenten eines Landes, an dessen Händen viel unnötig vergossenes Blut klebt und das uns aus ideologischer Verblendung jahrzehntelang als großes

Vorbild präsentiert wurde.

Dieses Land zeigt uns sein Gesicht. Es ist verbraucht !!!!

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Bevor hier zu gemacht wird oder es ausartet, bedanke ich mich noch schnell für den, meines Erachtens, sehr guten Kommentar!

Allerdings sollte man nicht gänzlich unter den Tisch fallen lassen, dass "wir" uns jahrzehntelang in einer Kuschelecke mit Papa eingerichtet, und darüber vergessen haben erwachsen zu werden. Das war bequem und billig. Jetzt wo der Übervater USA zu einem Monster mutiert ist, stehen wir ahnungs- und hilflos da. Auch das ist nur noch traurig!

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb RainerE:

Jetzt wo der Übervater USA zu einem Monster mutiert ist, stehen wir ahnungs- und hilflos da.

Zu diesem Monster sind die USA nicht erst jetzt mutiert. Wir haben hier nur immer brav die Augen verschlossen. Die USA repräsentierten unseren freien Westen und eine liberale

= ungezügelte = Marktwirtschaft = Kapitalismus, so sollten wir leben. Alles schon von Adenauer gewollt - " Westbindung ".

Uns war das Alles Recht, nur keinen Sozialismus.

Die hier bekannten Verbrechen der USA sind alt: Innenpolitisch: Sacco, Vanzetti, Rassentrennung usw. usw. MC Cathy Ära. Vorher, Abwurf der A Bomben über Japan, absolut militärisch unnötig, Kuba Schweinebucht, Korea, Vietnam, Nikaragua, Chile usw. usw. Alles aufzuzählen, dazu fehlt hier der Raum. 

Unserer Politik war nur wichtig, wenn z.B. unsere Vertreter nach China reisten, die Chinesen darauf hinzuweisen, das die aber die Menschenrechte einzuhalten haben. Du Du !

Da wir gerade dabei sind: Mir gefällt auch nicht, dass unsere Volksvertreter den Präsidenten eines der korruptesten Länder der Welt, dessen Untertanen unsre Infrastruktur - North Stream II - zerstörten, ein Milliardenschaden auch für die deutsche Wirtschaft, vorbehaltlos huldigen, aber der verteidigt ja auch nur die " Freie Welt "

Was ja auch ohne Frage stimmt, was Russland macht ist ein Verbrechen, aber das berechtigt nicht, verbrecherische Vorgänge - Zerstörung North Stream - nicht als das zu benennen, was sie sind, verbrecherisch. Das in der Ukraine nach wie vor von den, auch von uns, dorthin als Militärhilfe geschickten Geldern Millionen in die Taschen korrupter Oligarchen fließen, wird hier erst gar nicht problematisiert.  

Bearbeitet von Pikolomini
  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pikolomini:

Ich stelle fest, jedes Land bekommt den Vertreter, den es gewählt hat und den es verdient.

Das trifft auch auf unser Land zu.

Selbst die AFG macht er mit seinem Versuch, Grönland sich einzuverleiben, sprachlos.

Trump ist ein Spieler. Er beherrscht (aus dem Bauch) sehr gut die Spieltheorie. Viel zu viel fordern, den Verhandlungspartner in die Ecke treiben und erpressen - und dann nonchalant ein klein wenig zurückrudern. Das ist kein europäischer Verhandlungsstil, eher passend zu einem Bazar in Bagdad - aber es funktioniert (zumindest teilweise) für ihn und sein Land: "Make America great again" - Trump vertritt 100% amerikanische Interessen (nämlich die seiner Geldgeber und dann die seiner Wähler) - was UNSERE führenden Politiker eben NICHT tun.

Aus unserer Sicht ist Trump ein böser Wolf - aus amerikanischer Sicht ein etwas ungehobelter Schäferhund, der sein Territorium verteidigt, koste es, was es wolle.

Aber Trump ist nur eine Person in der Reihe der Präsidenten eines Landes, an dessen Händen viel unnötig vergossenes Blut klebt

vor einer Stunde schrieb Pikolomini:

Die hier bekannten Verbrechen der USA sind alt: Innenpolitisch: Sacco, Vanzetti, Rassentrennung usw. usw. MC Cathy Ära. Vorher, Abwurf der A Bomben über Japan, absolut militärisch unnötig, Kuba Schweinebucht, Korea, Vietnam, Nikaragua, Chile usw. usw. Alles aufzuzählen, dazu fehlt hier der Raum. 

Definitiv. Und da sehe ich keinen Unterschied, ob "demokratisch" oder "republikanisch". Was alle diese Präsidenten einte, ist das Wissen um eine große Wahrheit: "Staaten haben keine Freunde, sondern Interessen".

vor einer Stunde schrieb Pikolomini:

Mir gefällt auch nicht, dass unsere Volksvertreter den Präsidenten eines der korruptesten Länder der Welt, dessen Untertanen unsre Infrastruktur - North Stream II - zerstörten, ein Milliardenschaden auch für die deutsche Wirtschaft, vorbehaltlos huldigen, aber der verteidigt ja auch nur die " Freie Welt "

Was ja auch ohne Frage stimmt, was Russland macht ist ein Verbrechen, aber das berechtigt nicht, verbrecherische Vorgänge - Zerstörung North Stream - nicht als das zu benennen, was sie sind, verbrecherisch. Das in der Ukraine nach wie vor von den, auch von uns, dorthin als Militärhilfe geschickten Geldern Millionen in die Taschen korrupter Oligarchen fließen, wird hier erst gar nicht problematisiert.  

vor 1 Stunde schrieb RainerE:

dass "wir" uns jahrzehntelang in einer Kuschelecke mit Papa eingerichtet, und darüber vergessen haben erwachsen zu werden. Das war bequem und billig.

Die deutschen Nachkriegsregierungen - in Ost und in West - lebten von der Gnade ihrer Besatzungsherren. Das ging (im Westen) solange gut, wie es den Siegermächten nutzte, ein Besser-Deutschland gegen die bolschewistischen Horden aufzubauen. Der Bolschewismus dankte ab - man braucht nun kein starkes Deutschland mehr. 

Und für diese - ausländischen !!! - Interessen arbeiten unsere Regierungen schon seit einigen Jahren nach der Wende. Deutschland wird zur Ader gelassen, die Organe werden entnommen und auf dem Organmarkt verkauft - und dem Patienten wird erzählt, es sei doch alles nur zu seinem Guten.

vor 2 Stunden schrieb RainerE:

Auch das ist nur noch traurig!

Das finde ich auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist Trumps allseits bekannte Verhandlungsstrategie erst einmal völlig überzogene Forderungen zu stellen.

In der Konsequenz laufen erst einmal alle wie aufgeschreckte Hühner durcheinander und am Ende einigt man sich auf das, was Trump ohnehin von Anfang an beabsichtigte. 

Bin mal gespannt, was vom „Grönland Deal“ übrig bleibt. Sicher ist: Die Europäer wähnen sich als Sieger und geben aber am Ende wohl noch mehr für Verteidigung aus; die NATO erkennt die Arktis als einen neuen Schwerpunkt an. 

Das politische Vertrauen in die USA ist ohnehin erschüttert, da macht Grönland jetzt auch keinen Unterschied mehr; die Börsen erholen sich schon wieder; der Goldpreis geht durch die Decke. Die cleveren Leute werden über diese Nummer ihre Geschäfte gemacht haben.

Ich hoffe immer noch darauf, dass endlich von allen erkannt wird, dass eine neue Weltordnung angebrochen ist: Stärke zählt und sonst nichts.

Man muss sich mal anschauen, wer bei dieser Sache als Sieger vom Platz geht und welche großen Linien das bedient. Die ganze Aktion zahlt voll auf die neue US Sicherheitsstrategie ein. 

Wir müssen Trump jeden Tag in unsere Gebete einschließen, weil er dafür sorgt, dass Bewegung in die Sache hineinkommt. 

Grüße 

Stefan

Bearbeitet von Stefan Klein
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Geschrieben

Es sind schon viele Politiker da, die die neuen Realitäten voll erkannt haben.

Der Kanzler sowieso.

Aber das neue Grossmachtgebahren der USA durch Trump und die insgesamt gerade entstehende neue Weltordnung

offenbahren für mein Dafürhalten gnadenlos die wirkliche Schwäche unserer nationalen demokratischen

Parlamentsordnung und der EU :

Die Entscheidungsgeschwindigkeit !

Gefühlt mittlerweile egl, was es ist.

Die Koalition muss sich verständigen. Eine Entscheidungsbasis im Parlament durchsetzen.

Das mit den jeweiligen EU Partnern auf Linie bringen und dann dort, ggflls. auch noch in weiterer Abstimmung

mit der Nato, durchsetzen.

Ich bin absoluter Fan unserer Demokratie. Und genauso, egal wie allein ich hier möglicherweise bin, von der EU.

Aber - unsere Gründungsväter, wie auch EU-Vorreiter hatten diesen Punkt nicht so auf dem Schirm.

Unsere Zeiten verlangen vorausschaundes, kluges Agieren - aber vor allem viel, viel schnelleres Reagieren !

Und das wird nichts, solange es für den Kanzler ein Tabu ist, Koalitionsdisziplin einzufordern und die EU

Für fast jeden Punkt die Einstimmigkeit aller 27 Partner hinbekommen muss.

Aber Optimismus macht das Leben schöner und so sehe ich mit Zuversicht in ganz kleinen Schritten, dass v.d. Leyen

es vor ein paar Tagen ja wirklich mal mit einigen Staatschefs hinbekommen hat, geräuschlos und schnell auf

Trump zu reagieren.

Schönes Wochenende in die Runde…

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.