Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Sonntag:

Mehr wie 6 kaufen ist Spinnerei oder üppiger Wohlstand

Ich habe 20.

Aber ich bezeichne Dich, auch wenn Du weniger hast, nicht als Spinner.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MB69:

Ich habe 20.

Aber ich bezeichne Dich, auch wenn Du weniger hast, nicht als Spinner.

Da stimme ich dir zu, dass war außerordentlich unhöflich und sogar beleidigend von mir. Entschuldige.

Und was machst du mit den in der stage nicht benötigten 16 gefüllten Magazinen, wenn ich höflichst fragen darf?

Geschrieben

Auch ich komme, wie schon jemand vor mir, inzwischen nicht mehr umhin anzumerken dass hier Fragen gestellt werden,

die jemand, der einen SURT gemacht hat und das ganze ernst nimmt, eigentlich nicht stellen würde und dürfte.

Hat auch nichts mehr mit ˋs gibt nur doofe Antworten usw. zu tun.

Erschreckend, wie SURT‘s offensichtlich verteilt werden.

Sorry aber das ist meine Meinung

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso hängen hier manche so am Buch und an Buchstaben? IPSC ist Breitensport zur Unterhaltung von Erwachsenen. Den Kurs macht man mit ein Viertel Hirn neben dem schon recht fordernden Job. Da muss es doch bitte möglich sein, mit ganz wenig Aufwand und gemeinsamen Bemühen und ohne Stecken im A. zu einem netten Erlebnis zu kommen. Was soll schon sein, der Neuling wird informiert, belehrt und allenfalls zurechtgewiesen. Oder glaubst jemand wirklich und allen Ernstes, dass der SURT außer Starthilfe Großes bewirkt?

Bearbeitet von Sonntag
Geschrieben (bearbeitet)

Von einem Erwachsenen kann man aber auch erwarten, nicht bei jedem kleinen Schritt an die Hand genommen werden zu müssen, oder?

Vieles ergibt sich aus den Regelwerken, durch den SuRt sollte man doch wohl auch schon für das erste Match prepariert worden sein.

Bearbeitet von b_A
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sonntag:

Da stimme ich dir zu, dass war außerordentlich unhöflich und sogar beleidigend von mir. Entschuldige.

Und was machst du mit den in der stage nicht benötigten 16 gefüllten Magazinen, wenn ich höflichst fragen darf?

Ganz einfach. 
Ich bin ohnehin ein eher schlechter Schütze und benötige einfach jede Sekunde Zeit zwischen meinen Einsätzen um zu beobachten,

mich zu konzentrieren - ohne das andauernde Gehetze mit dem Nachfüllen.

Ja, es ist etwas dekadent, hat sich aber in den 2 Jahren, die ich das jetzt mache, so entwickelt.

Und gemessen an den ganzen Kosten, Match, Hotel, Mun usw. sind die paar mehr Mags auch nicht mehr so wirklich

ausschlaggebend.

Beim Level3 Match sindˋs in der Regel 12 Stages.

Bei 4 Medium brauche ich jeweils ein Zusätzliches und 2 Long jeweils 2 Zusätzliche.

Ergibt 20 und bedeutet, dass ich ein komplettes Match keinen Gedanken anˋs Nachfüllen verschwenden muss.

Mag übertrieben sein aber in meinem Alter als SuperSenior darf man das..🤣

Geschrieben
Am 15.11.2025 um 12:21 schrieb peng peng:

Moin, moin,

Tach Gemeinde, 

bin neu hier im Forum und finde vor allem das IPSC-Unterforum hier sehr interessant. Ich bin schon lange statischer Sportschütze, Standsaufsicht und Mitglied der Prüfungskommision zur Waffensachkunde. Beruflich bin ich Journalist. 

Bei der Vorbereitung zum SuRT-KW bin ich immer wieder vor 2 Problemen gestanden.

1. Wo im scharfen Schuss üben außer Trockenübungen zu Hause? Denn leider lassen einige IPSC-Vereine niemanden ohne SuRT mitschiessen.  

Und 2. was und mit welchen Unterlagen lernen? 

Zu 1. hatte ich Glück gehabt und in Phillipsburg eine nette Truppe kennen gelernt, die anfangs zwar auch etwas die Nase gerümpft hatte, ich aber dann doch mitschiessen und viel lernen durfte.   

zu 2. ist es sicherlich sehr hilfreich, einen SuRT-Vorbereitungskurs zu belegen. Nicht jeder BDS-LV bietet so etwas an, aber von zweien weiß ich es sicher. Der LV5 (Rheinland-Pfalz) in Philippsburg und der LV6 (Hessen) in Frankfurt. Letzterer bietet den Kurs allerdings nur in Verbindung auch mit der später stattfindenden Prüfung an.  

Termine findet ihr hier: https://ausbildung.ipscmatch.de/index.pl

Ein Handout zum Nachschlagen o.ä. hatte ich allerdings keines bekommen und auch im ganzen Internet ist dergleichen nirgendwo zu finden. Man wird immer wieder nur auf das doch sehr behördendeutsch geschriebene, über 100seitige Sporthandbuch verwiesen.

https://ipsc.de/index.php/Regelwerk

Und für jemanden, der ausschließlich vom statischen Schiessen kommt und mit dem dynamischen Schiessen bisher noch keine Berührung gehabt hat, gibt es zum SuRT doch seehr viel Neues und Unbekanntes, was man jedoch zwingend wissen muss.  

Da ich wie gesagt Journalist bin, habe ich kurzer Hand selbst ein Infosheet "Vorbereitung zum SuRT KW" geschrieben. Grundlage ist das Sporthandbuch 2025, nur eben komprimiert und auf den SuRT ausgelegt. Keine 100, sondern komprimierte und verständliche ca. 20 Seiten plus Fotos und Graphiken. 

Für alle Interessierten stelle ich das gerne zu Verfügung. 20.- € für das Pdf würde ich dafür allerdings gerne verlangen wollen. War doch viel Mühe und Recherchearbeit. Oder gebuden in einer farbigen Spiralbindung (lernt sich so besser) für plus 10.-€ (ist der Selbskostenpreis für Farbdruck + Bindung) Beides gerne via PN

20251115_105445 (1).jpg

20251115_105518.jpg

20251115_105603.jpg

20251115_105611.jpg

Hallo, ich würde gerne das Buch kaufen wollen. Aber irgendwie klappt das mit der  PN nicht. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen. 

vielen Dank 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mateusz:

Kannst du das bitte näher erklären?

Am öffentlich Parkplatz vor dem Schießplatz, im Auto sitzend, in der linken Hand das (halb)gefüllte Magazin und am Nebensitz das offene Range-Bag mit der Kanone; ist meiner Meinung nach nicht legal zulässig. Daher bin ich für Magazine daheim oder im Schießplatzareal befüllen

Wie siehst du das?

Geschrieben

Mein Senf dazu: Nehmt für eine KW nie einen Koffer mit (die meist ab Werk dabei sind) oder packt sie direkt in den RB. Holt Euch eine flache Stofftasche (z.B https://amzn.eu/d/hpvBAA4), die kann mann mit einem kleinen Schloss sichern, ist nur geringfügig größer als die Waffe und passt somit ins Rangebag, man geht damit in die Safety und stopft es dann ins Rangebag zurück, wo es kaum Platz wegnimmt. Damit spar ich mir auch das Abschliessen vom RB und muss mit diesem inkl. Munition in die Safety. Schon paarmal gesehen, wie manche dort die Munitionsboxen rausnehmen oder Taschen mit Magazinen erst rausnehmen müssen, um an die KW zu gelangen 🙄

Dazu wird IMMER direkt nach dem Schiessen der Stage nachgefüllt bzw. Magazine gereinigt und dann gefüllt. Glaubt mir, ansonsten steht man auf der nä. Stage überrascht mit nur halbvollen oder fast leeren Magazinen am Start! Hab ich gehört, von nem Kumpel seinem Bekannten... 😉😄

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Sonntag:

Am öffentlich Parkplatz vor dem Schießplatz, im Auto sitzend, in der linken Hand das (halb)gefüllte Magazin und am Nebensitz das offene Range-Bag mit der Kanone; ist meiner Meinung nach nicht legal zulässig. Daher bin ich für Magazine daheim oder im Schießplatzareal befüllen

Wie siehst du das?

Am öffentlich Parkplatz vor dem Schießplatz, im Auto sitzend, in der linken Hand das (halb)gefüllte Magazin und am Nebensitz das offene      verschlossene     Range-Bag mit der Kanone; ist meiner Meinung nach nicht  legal zulässig. 

Ich würde es trotzdem nicht tun. Sind aber 2 Paar Schuhe.

am Nebensitz das offene Range-Bag mit der Kanone.

Ist auch ohne Magazine in der Hand ne doofe Idee.

Bearbeitet von Mateusz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.