Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie rausfinden ob links oder rechts die KW halten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. 
Meine Frau hat seit 15 Jahren den JS. Von Anfang an war klar das sie LW mit links schiesst (Augendominanz links). Das klappt auch gut. Sie ist aber Rechtshänder. 

Bei der KW gab es ein hin und her.

Mal schoss sie rechts und zielte mit links und mal mit links. 
Seit zwei Jahren ist ihr rechtes Auge durch eine Netzhautablösung sowiso nur noch weitsichtig und nicht zum Schiessen geeignet. 

So langsam wird sie etwas ehrgeiziger und ich möchte einfach nicht das sie falsch trainiert. 
Klar soll sie das am Ende selbst entscheiden. 

Folgendes haben wir probiert. 
Wir haben die Dot Tortour geschossen. 

Wer es nicht kennt:

Natürlich hat sie dad nicht auf Zeit 

gemacht. Ergebnis war: Kein deutlicher Unterschied zu erkennen. 

Frage nach dem Wohlfühlen konnte sie auch nicht 100% sagen. 

Was kann man noch tun um sich letztendlich festzulegen. Ich möchte nicht nächste Woche wieder die Seite wechseln und alles von vorn.

Gibts da Tips von Euch? Danke

Sie hat den Drill natürlich 2 Mal geschossen, einmal links und einmal rechts

Bearbeitet von Hasenklage
Geschrieben

Rechts schießen mit linkem Auge geht mit KW problemlos. Mache ich seit vielen Jahren und hat für einige Titel im dynamischen und statischen KW-Schießen gereicht.

Als Rechtshänder ist im Stress der Umgang mit der KW mMn einfacher, weil intuitiver. Klar kann man das mit Gewalt auf links umstellen, aber wenn dann mal viel Adrenalin im Spiel ist und man seinen Fokus nicht auf der Waffe, sondern der Aufgabe hat, dann macht man das, was man "schon immer" gemacht hat.

Für Rechtshänder gibts auch mehr Zubehör und mehr Kameraden, die Tipps geben können. Nicht jeder bekommt mental das "umrechnen" rechts/links hin, wenn er beim Training hilft und auf Fehler hinweist. Und die meisten Schützen sind nunmal Rechtsschützen.

Wenn das nicht als Argument reicht, dann bleibt nur noch Münze werfen :grin:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pulvernase:

Rechts schießen mit linkem Auge geht mit KW problemlos.

Kann ich bestätigen.

Bin seit einigen Jahren auch zum linken Auge gewechselt; das Rechte ist schwächer.

Früher hatte ich jedoch mit dem Rechten agiert.

Da das Linke nicht geschlossen werden kann, immer mit Schweißband & "Augenklappe", später mit abgeklebter (zuletzt nur mit "zu Milchglas geschmirgelter") Schießbrille.

Als Rechtshänder kann man sich bestimmtes Agieren mit linker Hand gar nicht vorstellen.

Geschrieben

Ich schreibe mit links, habe aber von Anfang an mit rechts geschossen. KW, LW und Bogen, den Bogen dann in der linken Hand. Meine Augen sind beide gleich (schlecht), kontrollierendes Auge rechts. Dadurch daß ich mit links schreibe, habe ich evtl. Vorteile beim einhändigen Schießen mit links (MDS, IPSC). Man sollte immer die Seite wählen, die einem am natürlichsten vorkommt. Wenn man sich gar nicht entscheiden kann ist es wohl egal, aber die meisten Waffen sind nun mal für Rechtshänder konzipiert.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb chrisatwork:

Was spricht gegen einfach ausprobieren? Die Wahrheit zeigt dann die Scheibe

Hä? Genau das habe ich doch gemacht. Natürlich werden wir noch weitere Tests machen. Aber vermutlich ist rechts als Rechtshänder doch besser. Ich meine weil man die Waffe halt vors linke Auge hält würde das unnatürlich sein. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Hasenklage:

Meine Frau hat seit 15 Jahren den JS. Von Anfang an war klar das sie LW mit links schiesst (Augendominanz links). Das klappt auch gut. Sie ist aber Rechtshänder. 
Bei der KW gab es ein hin und her.

Mal schoss sie rechts und zielte mit links und mal mit links.

M. E. muss zuerst geklärt werden um welche "Disziplinen" es geht.

Deine Frau ist Jägerin - und auch Sportschützin?

Geht es um Jagdschutz/Fangschuss/Notwehr oder um Sportliches Schießen (statisch oder eher "dynamisch")?

Sobald "Adrenalin" ins Spiel kommt (und damit meine ich nicht "Wettkampf-Stress") spielt das eine größere Rolle:

vor 5 Stunden schrieb Hasenklage:

Ich denke wenn sie nach der Waffe greifen müsste wird sie dass als Rechtshänderin vermutlich auch mit rechts tun.

Geschrieben

Bei mir ist schon immer das Linke Auge dominant, das lässt sich auch mit Brille etc. nicht korrigieren.

Daher schieße ich LW links händig und KW rechts händig. Ich habe nie versucht KW auf links händig umzustellen.

Wüsste ehrlich gesagt auch nicht weshalb. Ich schieße KW auch mit beiden Augen auf.

Wenn ich dann mal "nachsehe" habe ich meine KW vor dem linken Auge. Das passiert automatisch.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb chrisatwork:

Um ein Ergebnis zu erreichen halte ich einen dynamischen Drill als ungeeignet.

Ich schrieb “nicht auf Zeit” 

Ich fand die Idee gut weil man bei diesem Drill die Seiten wechselt. 

Es ging mir auch nicht darum zu schauen ob links oder der rechts mehr Punkte bringt. Meine Idee war das meine Frau mir anschließend sagt bei welcher Hand sie sich besser fühlt. 

Ergebnis war: Kann ich nicht sagen:confused:

Geschrieben
On 7/16/2025 at 1:42 PM, Hasenklage said:

Aber vermutlich ist rechts als Rechtshänder doch besser. Ich meine weil man die Waffe halt vors linke Auge hält würde das unnatürlich sein. 

Nee. Gar nicht, wenn man Rechtshänder ist und linkes Auge dominant ist - das ist dann ganz normal. Oder findet es deine Frau blöd?

Die Kurzwaffe sitzt halt geringfügig näher an deinem Auge, wenn du sie mit rechts vor's linke Auge hältst (mit Oberkörper parallel zum Ziel) und bei sehr großen Kalibern für deine Statur hast du ggf. einen blöderen Hebel. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb a2c:

Gar nicht, wenn man Rechtshänder ist und linkes Auge dominant ist - das ist dann ganz normal.

Genau das!

Wenn man kreuzdominant ist, dann macht man das schon sein ganzes Leben unterbewusst so. Mit Gewalt auf links umstellen ist unnatürlich, ähnlich wie man früher Linkshänder "umerzogen" hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.