Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche Lehrgang als Vorbereitung für die IHK Lizenz Waffenhandel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

zuerst stelle ich mich vor: ich bin seit 2 Jahren begeisterter Sportschütze und lese hier seit 1,5 Jahren mit. Dabei habe ich viele für mich als Anfänger wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Ich wohne im schönen Oberbayern in der Nähe von München.

Ich möchte gerne die IHK Zertifizierung als Waffenhändler ablegen. Aber nicht deshalb, weil ich in das Geschäft aktiv einsteigen will sondern deshalb, weil mich das Thema als solches sehr interessiert. Und als Sportschütze ist es immer gut, wenn man sich möglichst umfangreich in dem Thema auskennt und fundiert mitreden kann. Dazu gehört eben auch der Waffenhandel.

Ich bin im Übrigen jemand, der gerne Zertifizierungen und Prüfungen zu Dingen ablegt, die mich sehr interessieren, obwohl ich sie nicht bis selten aktiv betreibe, z.B. Bootsführerscheine, Funkzeugnis, Fischereischeine, Zulassung als Taxi- und Mietwagenunternehmer etc. Mich interessieren diese Dinge eben.

Ich habe mir bereits Literatur zum Thema „Fachkundeprüfung Waffenhandel“ besorgt. Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit, im verträglichen Umkreis von München einen Lehrgang zur Vorbereitung auf diese Prüfung zu belegen.

Habt Ihr da Ideen und Tipps für mich?

Vielen Dank und viele Grüße 

Bearbeitet von Muckmeister
  • Muckmeister änderte den Titel in Suche Lehrgang als Vorbereitung für die IHK Lizenz Waffenhandel
Geschrieben (bearbeitet)

Jemand wie Du sollte aufgrund seiner vielfältigen und omnipotenten Persönlichkeit und seiner nachweisbar erhöhten Intelligenz nicht den Fehler machen, sich mit irgendwelchen sinnfreien und verwirrungsstiftenden Vorbereitungskursen unnötig zu belasten.

Funkzeugnis und Sportbootführerschein sind deutlich schwerer zu erlangen als die Waffenhandelslizenz. Geh einfach zur Prüfung und lass uns nachher an Deiner Freude der frisch erlangten Lizenz teilhaben.

Bis dahin alles Gute.

Bearbeitet von GermanKraut
Geschrieben

Im Umkreis von München sind mir keine Vorbereitungslehrgänge zur Fachkundeprüfung bekannt. Aber in der Region Berlin und Suhl. Erstaunlicherweise bestehen dort Prüflinge die Prüfung, die an anderen IHK's durchgefallen sind. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Diese Erkenntnis habe ich in 15 Jahren als Beisitzer der Prüfungskommission gewinnen können.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Wolfgang Seel:

Im Umkreis von München sind mir keine Vorbereitungslehrgänge zur Fachkundeprüfung bekannt. Aber in der Region Berlin und Suhl. Erstaunlicherweise bestehen dort Prüflinge die Prüfung, die an anderen IHK's durchgefallen sind. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Diese Erkenntnis habe ich in 15 Jahren als Beisitzer der Prüfungskommission gewinnen können.

Ist  ja nix neues.................

Einmal wollte ein Prüfling in Stuttgart die 9mm Selbstladepistole auf Gelb verkaufen, weil ja an nen Sportschützen.

Der hat dann 6 Monate später in Suhl alles bestanden........

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Geschrieben

Schulferien? Mein google wirft gleich auf der 1. Seite einen Treffer aus. 

Trennung

Wie sind denn früher die Quereinsteiger und sonstige Schlafzimmerhändler ohne Schnellbleiche in Potsdam oder Suhl durch die Prüfungen gekommen? Mit oder ohne Taxischein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb GermanKraut:

Jemand wie Du sollte aufgrund seiner vielfältigen und omnipotenten Persönlichkeit und seiner nachweisbar erhöhten Intelligenz nicht den Fehler machen, sich mit irgendwelchen sinnfreien und verwirrungsstiftenden Vorbereitungskursen unnötig zu belasten.

Funkzeugnis und Sportbootführerschein sind deutlich schwerer zu erlangen als die Waffenhandelslizenz. Geh einfach zur Prüfung und lass uns nachher an Deiner Freude der frisch erlangten Lizenz teilhaben.

Bis dahin alles Gute.

Ich hoffe doch sehr, dass Deine über 1.200 Beiträge hier im Forum eine andere Qualität haben, als dieser. Jedenfalls werde ich da mal ein Auge drauf haben. Oder einfach nur schlechte Laune und Langeweile? Beides jedenfalls meiner Meinung nach kein Grund, so auf meine Frage zu antworten. Neue Mitglieder freuen sich da immer ganz besonders.

Bearbeitet von Muckmeister
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Muckmeister:

Ich hoffe doch sehr, dass Deine über 1.200 Beiträge hier im Forum eine andere Qualität haben, als dieser. Jedenfalls werde ich da mal ein Auge drauf haben.

Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim Durchlesen meiner über 1.200 Beiträge.

Ich kann Dir versichern, dass sich das mehr als lohnt und sich Dein intellektuelles Niveau im Anschluß nachhaltig verbessern dürfte.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb GermanKraut:

Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim Durchlesen meiner über 1.200 Beiträge.

Ich kann Dir versichern, dass sich das mehr als lohnt und sich Dein intellektuelles Niveau im Anschluß nachhaltig verbessern dürfte.

Ich habe es mir gedacht: schlechte Laune und Langeweile. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Wolfgang Seel:

weil damals eine bestimmte Zeit mit im Laden tätig zu sein ausreichte

Ich dachte eigentlich an erfolgreiche Prüflinge, nicht an die 3 Jahre unbezahlter harter Arbeit beim Kumpel. Und noch weniger an die ganz, ganz Alten die eben den Handel angemeldet haben und fertig. War aber eh eine rhetorische Frage auf die Rechnung des Starters des Diskussionsfadens.

Bearbeitet von Josef Maier
Geschrieben
Am 30.11.2024 um 09:15 schrieb ALBA:

gabs da nicht auch nen Weg wie man um die Prüfung drum herum kam ?

Ja, das gab es mal, vor vielen, vielen Monden. Genau bis zum 01.04. 2003 danach war Schluss. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.