Zum Inhalt springen
IGNORED

Ausländische SuRT Teilnahme an L2 und L3 Matches

ex3mer

Empfohlene Beiträge

Kann mir einer sagen wie bzw. ob man mit einem Ausländischen SuRT in Deutschland an L2 und L3 Match teilnehmen kann und was als Voraussetzung erfüllt sein muss.

Frage kommt daher, da ich an einem L2 Match teilnehmen wollte, mich aber der Veranstalter nicht zulassen will solange ich das OK vom deutschen GROI bekomme.

Ich dachte, dass ein SuRT international anerkannt wird. Eine Teilnahme eines deutschen IPSCler im Ausland ist auch nur mit Surt möglich, steht auch so im Handbuch des deutschen IPSC.

vor 59 Minuten schrieb Josef Maier:

Gibt es denn noch mehr Ipsik Regionen wo man so was braucht? Das war doch immer eine seeeehr deutsche Erfindung?

Doch, aber die Ausformungen sind moderater.

In Ö wird ebenfalls eine Sicherheitszulassung für IPSC-Anfänger gefördert. Damit kann man sich beim Verband IPSC-Austria zahlend anmelden und an LV2 Bewerben und drüber teilnehmen.

Bei LV1 (Vereinsbewerbe) wird nichts abgefragt.

Bei LV2 (meist auch österreichische Meisterschaft) ist die Absolvierung einer Sicherheitszulassung zwar nicht Teil der Ausschreibung, wohl aber die Mitgliedschaft beim Verband. Die Sicherheitszulassung ist mit LV2 impliziert.

Bei LV3 bestätigt der Schütze mit seiner Anmeldung die Mitgliedschaft bei IPSC. Der ö Schütze damit auch die Absolvierung einer Sicherheitszulassung. Also Eigenverantwortung. Das bei ausländischen Schützen etwas abgefragt würde, ist mir nicht bekannt.

Und zum Thema: Gespannt warte ich auf die Antwort, ob ich als Ö vom deutschen Veranstalter ein OK zur Teilnahme an einem deutschen IPSC-Bewerb LV3 brauch? Ich hätte tatsächlich gerne einmal Phillipsburg besucht.

Wenn ich mit deutscher IPSC-Lizenz im Ausland an Lvl 3 Wettkämpfen teilnehme, gibt es wohl eine Abfrage an den BDS, ob ich dazu berechtigt bin.

Das habe ich einmal mitbekommen, als der ausländische Veranstalter zu spät mit der Liste um die Ecke kam und ich deshalb kurzerhand angerufen wurde, ob ich (mit Allerweltsnamen) derjenige sei, der da teilnähme.

Insofern vermute ich, daß das auch in umgekehrter Richtung läuft.

vor 1 Stunde schrieb Sonntag:

Gespannt warte ich auf die Antwort, ob ich als Ö vom deutschen Veranstalter ein OK zur Teilnahme an einem deutschen IPSC-Bewerb LV3 brauch?

Ich gehe davon aus, daß diese Formalität im Hintergrund passiert.

In Philippsburg sind ständig internationale Teilnehmer bei IPSC-Matches.

Probleme haben diese, wenn überhaupt, eher mit dem deutschen Waffengesetz (hier insbesondere "Anschein" bei Langwaffen und Verbot langer Magazine) oder dem Kriegswaffenkontrollgesetz (z.B. Verbot bestimmter Langwaffen aus nicht-ziviler Produktion, die z.B. in der Schweiz sportlich nicht unüblich sind).

vor 56 Minuten schrieb Monsieur:

Gibt doch sauviele Internationale Teilnehmer in Bonn, DüDo, PB etc ….

Das denk ich mir. Ich war noch nie in D bei einem Bewerb. Der TO spricht vom Veranstalter, der was vom Teilnehmer nachgewiesen will und das kann ich nicht nachvollziehen. Davon hab ich noch nie was gehört. Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass irgendein Veranstalter von IPSC-Bewerben so bekloppt sein sollte, sich von ausländischen Teilnehmern eine Sicherheitszulassung nachweisen zu lassen. Vielleicht auf Verbandsebene???? 

SURT gibt es in vielen anderen Regionen, z.B. auch Norwegen.

Allerdings dort Lehrgang Theoriewissen und prakt. Anteil nur mit Kw und auf den ersten beiden Matches kein DQ.

Wollte mir der BDS zunächst in DEU nicht anerkennen, weil die DEU Sportordnung so speziell wäre...

vor 11 Minuten schrieb Schwarzwälder:

ach Rückfragen bei den Norwegern hatte mir der BDS den SURT dann anerkannt, nur den Langwaffenteil habe ich dann in Berlin noch ergänzt.

Mir wurde im Rahmen des "einen SURT" in Norwegen 2015 erklärt, dass es keinen gesonderten Langwaffen-SURT gibt. Wer Regelwerk und praktischen Umgang mit Kw kann, kann mit gesundem Menschenverstand auch ohne weiteren Lehrgang Lw. Sehr pragmatisch, wie so vieles in NOR.

Der Oberverantwortliche für die SURTs in DEU erklärte mir dann 2019, daß ich sowohl Kw als auch Lw nochmal machen müsste, trotz bummelig über einem einem Dutzend Lvl 2 und 3  Matches mit Kw und Lw in den 3 Jahren davor in NOR. Begründung die deutsche Sportordnung ist ja ganz anders. Auf meine Nachfrage welche zusätzlichen Regeln es in DEU denn gibt, die mir als Ausländer in DEU in den Matches begegnen können, Stichwort normalgroße Magazine und Cooper-Tunnel, mithin also nur Sachen die man in DEU einfach nicht hat, anstatt zusätzlich, kam nur ein pampiges "Isso". Auf meine Nachfrage, ob das auch bedeutet, dass die Norweger zukünftig nicht mehr auf der DM starten dürfen ohne vorher 2 Wochenenden Lehrgang in DEU zu machen, hat er dann garnicht mehr geantwortet...

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.