Zum Inhalt springen
IGNORED

Grauer Star

Habakuk

Empfohlene Beiträge

@Habakuk

nur mut…schiss hatte ich auch.die nacht vor dem eingriff quasi nicht geschlafen.

bei mir gab es einen zentralen zugang und eine art „dämmerschlaf“….davon hatte ich mir mehr versprochen,denn ich war an sich knallwach. 

du wirst alle paar minuten getropft und die sache ist völlig schmerzfrei und geht zügig über die bühne.

noch ein hinweis…deine geistige präsenz wird auch durch testfragen geprüft..suggestivfrage „ist das linke auge,nicht wahr?“ (gemacht werden sollte das rechte) soll deinen grad der wachheit verifizieren.

einmal habe ich kurz gezuckt,als der operateur über mir den spruch raushaute…

-den (gemeint war ich) mache ich noch fertig und dann will ich wissen,wer gestern abend die linsen sortiert hat.

gebe zu,da kam ich in‘s grübeln.

in der heilungsphase darfste so ziemlich alles tun…bis auf lange lesen,körperlich anstrengende tätigkeiten und duschen…zumindest,wenn der schädel mitgewaschen werden soll. ich hatte da eine schwimmbrille auf.

du darfst fernsehen,spazieren gehen und an sich ein normales leben führen.

und nicht zu vergessen..wirklich nach anweisung tropfen…das begleitet dich vier wochen lang mit wöchentlich abnehmender intensität.

Bearbeitet von pfandflasche

vor 21 Minuten schrieb pfandflasche:

und nicht zu vergessen..wirklich nach anweisung tropfen…das begleitet dich vier wochen lang mit wöchentlich abnehmender intensität.

@HabakukDas ist wichtig, das darf nicht vergessen werden. Aber das wird Dir der Arzt alles mitteilen. Wichtig ist vorher das Beratungsgespräch. Und vielleicht vorher Stichpunkte aufschreiben, was man wissen und fragen möchte. Welche Linsen es gibt und für Dich in Fragen kommen, auch wegen des Schießens. Und wie lange man mit dem Schießen nach der OP erstmal aussetzen sollte...

@Cannon Ballsman sollte sich vielleicht vorher vergewissern, ob Meister Grimbart auch wirklich das Zeitliche gesegnet hat, bevor man ihn aus den Bau ziehen will....:s75:

vor 2 Stunden schrieb Habakuk:

.......aber ein bisschen Schiss habe ich doch......:rolleyes:

und das ist gut so, ein bisschen Angst muss sein...

Ich habe mir 2017 beide Augen unter örtlicher Betäubung operieren lassen und Multifokallinsen (Zeiss) einsetzen lassen.

Weniger wegen grauem Star, sondern wegen Sehfehler.

Die OP selbst ist ganz entspannt abgelaufen, nur die Spritzen für die örtliche Betäubung waren gewöhnungsbedürftig.

Vor gut 20 Jahren bin ich aus einer Augenklinik abgehauen, nachdem mir die Ärzte erklärten, wie sie die Mouche Volantes entfernen werden. Glaskörper leer saugen und und mit Silikonöl auffüllen. Wenn sich neue Augenflüssigkeit bildet das Silikonöl nach und nach absaugen. 

Hab mich inzwischen an die Mücken gewöhnt und "schiebe" sie vor dem Zielen nach oben. 

im beiblatt zu meiner katarakt-op standen auch nette dinge…eines davon war ein flugverbot für den fall,dass der augapfel mit gas gefüllt wurde,bzw. immer noch ist.

dann gibt es angeblich oder tatsächlich operationen,bei denen das auge aus dem schädel gelöst und an einer stelle mit stickstoff tiefgekühlt wird,um daran zu arbeiten.

dagegen ist grauer star und seine behandlung ein witz…

vor 2 Stunden schrieb pfandflasche:

Dagegen ist grauer star und seine behandlung ein witz

Ja eine Netzhautablösung kann auch „lustig“ sein. Da wundert man sich, warum denn der untere Sehbereich nicht mehr zu sehen ist. Dann ruft man beim Augenarzt an, schildert das Problem und wundert sich zum zweiten Mal, warum man sofort vorbeikommen soll. Was einem schon Sorgen macht. Dann schaut der Doc ins Auge und sagt zu der Schwester, sie solle mich mal für den nächsten Morgen in der Augenklinik für eine Not-OP anmelden. Da wird es dann einem ganz anders. 
Auge wird mit zwei Röhren punktiert, die Flüssigkeit wird herausgezogen, Auge mit Gas gefüllt. Netzhaut wird angedrückt, und gelasert. So ähnlich…

Kein Fernsehen, nichts lesen, Auge möglichst wenig bewegen. Fast im Sitzen schlafen. Nicht bücken, nicht heben, nichts. Und Tropfen Tropfen Tropfen. Und Augenbinde. Wochenlang!! 
Und dann sieht man live, wie sich das Auge wieder nach und nach mit Flüssigkeit füllt. Man sieht richtig, wie die Flüssigkeit hinundher schwappt, wenn man den Kopf bewegt. Befremdlich, aber wenn alles weiter glatt läuft, auch irgendwann witzig. 

vor 41 Minuten schrieb Rooster:

Und dann sieht man live, wie sich das Auge wieder nach und nach mit Flüssigkeit füllt. Man sieht richtig, wie die Flüssigkeit hinundher schwappt, wenn man den Kopf bewegt. Befremdlich, aber wenn alles weiter glatt läuft, auch irgendwann witzig. 

So hieß es bei mir auch. Praktisch einen künstlichen Horizont eingebaut.

vor 7 Stunden schrieb Cannon Balls:

Glaskörper leer saugen und und mit Silikonöl auffüllen.

tja, nur wegen der Mücken macht man das normalerweise auch nicht, weil bei der Vitrektomie (Glaskörperentfernung) das Risiko einer Netzhautblösung zu hoch ist. Ich habe das durchgespielt - 8 OPs innerhalb von 1 1/2 Jahren. Bei mir mussten sie ins Auge um die Netzhaut von innen mit Laser festzutackern. Ich hatte auch Öl und auch Gas im Auge. Zum Schluss dann normale Flüssigkeit. Zum Glück hält die Netzhaut jetzt seit über 10 Jahren.

Jetzt habe ich gerade im anderen Auge ein Loch in der Netzhaut - wurde von außen gelasert und hält bis jetzt. Bei meinem "Glück" kann es aber auch durchaus sein, dass auch im "gesunden" Auge eine Vitrektomie fällig wird. Dann bin ich endlich den Klumpen los, der mich jetzt gerade nervt, weil er, gerade beim Schießen, ständig hin und her schwabbelt. Die kleinen Mücken nehme ich schon gar nicht mehr war.

Ich war auf Empfehlung meines damaligen Arztes im AK Barmbek. Die Augenklinik dort hat einen sehr guten Ruf und ich wurde nicht enttäuscht. Einer der Ärzte, die mich damals operiert haben ist mein jetziger Augenarzt. Hat natürlich seine Vorteile wenn man sich kennt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.