Zum Inhalt springen
IGNORED

Long Range Österreich

Cannon Balls

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...

Für daran interessierte Auslands-Österreicher:

Mittlerweile gibt es auch eine Anfrage an die Bundesministerin für Landesverteidigung,  betreffend dem Verbot des sportlichen Longrange-Schießens für den Heeressportverein:

https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVII/J/19508/imfname_1657359.pdf

Wir dürfen gespannt sein....

Am 1.10.2024 um 18:07 schrieb grizzly45:

Wo soll man denn 300 Meter in AT schießen können? Das ginge ja nur grenzüberschreitend……:-))))))

Die Schweiz ist kleiner als Österreich und allein im Kanton Zürich gibt es heute noch  133 300 Meter Schiessstäünde. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gabe es vor 1990 in der CH über 3'000 300 Meter Schiessstände.

vor 2 Stunden schrieb Mitr:

Die Schweiz ist kleiner als Österreich und allein im Kanton Zürich gibt es heute noch  133 300 Meter Schiessstäünde. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gabe es vor 1990 in der CH über 3'000 300 Meter Schiessstände.

Das geht aber nur weil die Schweizer Gewehre eh alle um die Ecke schießen. 

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1

vor 7 Stunden schrieb Mitr:

Die Schweiz ist kleiner als Österreich und allein im Kanton Zürich gibt es heute noch  133 300 Meter Schiessstäünde. ....

Nutzt aber nix!

Heute war ein Schweizer bei uns am Schießstand.. das Schussbild wollt ihr nicht sehen :crazy:
DerTyp kommt in letzter Zeit öfters. Vielleicht will ers bei uns lernen :D

vor einer Stunde schrieb gipflzipfla:

Heute war ein Schweizer bei uns am Schießstand.. das Schussbild wollt ihr nicht sehen :crazy:
DerTyp kommt in letzter Zeit öfters. Vielleicht will ers bei uns lernen :D

nee - mder wurde von uns als hoffnungsloser Fallzum Teufel gejagt und in den grossen Kanton verbannt. Dort fällt er mit seiner Schiesslegasthenie wenigstens nicht unangenehm auf.

vor 5 Stunden schrieb grizzly45:

Das geht aber nur weil die Schweizer Gewehre eh alle um die Ecke schießen. 

Solange man damit mehr trifft als mit den grossdeutschen Knballstöcken reicht es.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1

vor 18 Minuten schrieb Mitr:

nee - mder wurde von uns als hoffnungsloser Fallzum Teufel gejagt und in den grossen Kanton verbannt. Dort fällt er mit seiner Schiesslegasthenie wenigstens nicht unangenehm auf.

......

:D

Das war ein Fehler... der Mann ist echt ok.
Für die Munition kann der ja nix.... 17HMR.

(was nutzt der beste Longrange Stand, ohne 7555GP11 ;) )

vor 11 Stunden schrieb gipflzipfla:

Für die Munition kann der ja nix.... 17HMR.

.17HMR! Ich mag dieses Patrönchen - vor allem als Revolvermunition.

Aus der Büchse auch überzeugend (Ruger 77/17), aber nur sollte der Treiber nicht unter einer Reinigungsaversion leiden, sonst ist das Rohr im Nullkommanix kaputtgeschossen.

...ich möchte eine Langwaffe sehen, die damit im Mittel aus 30 Schuss (!) unter 30mm Streukreis bleibt.

Das mag auf die Scheibe ok sein, aber mir ist das definitiv zu wenig. Insbesondere, da ich sie auch zur Jagd haben wollte.
Meine Savage hat es nach diversen Schießstandbesuchen niemals ins Revier geschafft.

Und was ich sonst so auf unseren Schießstand davon sehe.... :confused:

Aber es wird wohl an den Schützen liegen ;)

Also "Longrange in Österreich" fällt damit für mich aus, wegen is nich mehr

@Mitr , hast Du Dir eigentlich die  SAKO Quad mit vier Läufen in .22lr, .22WMR, .17HMR und .17 Mach 2 zugelegt?

Hast Du den Ruger Single Six Hunter im Kaliber .17HMR immer noch ?

Bearbeitet von gipflzipfla

vor 4 Stunden schrieb gipflzipfla:

@Mitr , hast Du Dir eigentlich die  SAKO Quad mit vier Läufen in .22lr, .22WMR, .17HMR und .17 Mach 2 zugelegt?

Nee, war in der CH nie als Komplettpaket lieferbar, deshalb Interesse verloren.

vor 4 Stunden schrieb gipflzipfla:

Hast Du den Ruger Single Six Hunter im Kaliber .17HMR immer noch ?

Ja. Ausserdem einen 10" Freedom Arms im selben Kaliber mit WT .17 Mach 2.

Am 1.10.2024 um 17:13 schrieb Cannon Balls:

Kennt das jemand? 

Interessant, dass man meint, bei Long Range Schützen besondere "Gefährderanalysen" machen zu müssen.

Außerdem stimmt es doch einfach nicht, dass es keine internationalen Bewerbe > 300m geben würde.

Da gibt es sogar mehrere Weltmeisterschaften für Long Range Schützen, auch F-Class geht bis mind. 600m und IPSC Rifle mW. bis 400m.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.