Zum Inhalt springen
IGNORED

Aus GUN Digest August 2024 : Ten Guns Vouve Got To Own In A Lifetime - mal was zum träumen...

Bluemerle

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Andyd:

Als mein aeltester Sohn.....

und hat jetzt was, davon abgesehen das die US of A eben wenig Geschichte hat, mit dem thread zu tun?

Hast ihm auch die Geschichte vom Umgang mit den american natives erzählt?

Oder von den Jim Crow Laws?

Kehr vor deiner Tür, hast genug mit zu tun.

16 hours ago, Andyd said:

Die Geschichte und Geschichten von 1933 bis 1945 nahmen satte neun Meter ein.

Es liegt in der Natur der Sache, dass manche Abschnitte der Geschichte mit mehr Interesse bearbeitet werden als die anderen.

Rückblickend fällt mir eigentlich auf, dass zwar als Gymnasiast mit LK Geschichte mir schon damals nervend eine pädagogisierende Konzentration auf die Nazizeit ins Auge gestochen ist. Andererseits ist aber auch erschreckend, wie viel man selbst mit LK Geschichte nicht wusste, auch an wirklichem Grundlagenwissen. Als ich dann in Amerika als Doktorand Assi war, mussten die amerikanischen (!!) Studenten mit nur einem Kurs (!!) in Geschichte Nazideutschlands z.B. in einem Quiz mal schnell dartun, was Begriffe wie "Mefo-Wechsel", "T4" oder "Babyn Jar" bedeuten. Ich habe den schweren Verdacht, dass das in Deutschland extrem ungut ausginge, selbst in einem LK Geschichte. Gut, das war ein als schwer und arbeitsintensiv verschrieener Kurs an einer "Eliteuniversität", aber trotzdem. Nach zwölf Jahren Einbimsen sollte man doch eigentlich so viel wissen wie ein gebildeter Ami, der nur drei Jahre älter ist, nach einem einzigen Kurs.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.