Zum Inhalt springen
IGNORED

Umzug von Deutschland nach Frankreich


MirellaH.

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen! Ich überlege mir eine Wohnung in Frankreich zu suchen und als Grenzgänger in Deutschland zu arbeiten. Mein Freund der mit einzieht, hat Waffen zuhause, ist im Verein und hat ne BWK, muss dann natürlich auch diese Waffen alle mitnehmen. Wie funktioniert die Ummeldung der Waffen und der BWK und wo muss man er das alles ummelden? 

Kann mir da bitte jemand helfen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das ist eine sehr knifflige Frage.

Die muss man genau so den französischen Behörden stellen.
Ich kann da mal nachfragen wer dafür in Frankreich verantwortlich ist wenn du willst.

 

Ich weiß nur dass seit einigen Jahren das alles in Frankreich etwas komplizierter wurde.

Man muss einem Club beitreten der dem zivilen Verband (FFTIR) oder Pol/Mil Verband (FCD) (wird er nicht einfach rein kommen als Ausländer) unterliegt.

Dann einen Grundkurs machen, ähnlich der Waffensachkunde in DE. Dann darf man die ersten Jahre nur Langwaffen Repetierer schießen, bis man HA's oder Kurzwaffen erlaubt bekommt ist langwierig...

 

Deshalb genau nachfragen wie das abläuft wenn man aus Ausländer der bereits Waffen besitzt nach Frankreich ziehen möchte. (interessiert mich eigentlich auch... wobei bis zur Rente werden die Gesetze eh noch 100x ändern. :blush:)

Ich weiß nur dass die Franzosen dazu zu neigen eigentlich nix ausländisches zu akzeptieren wie Standaufsichts Leergänge, Sachkunde,...

Und in Frankreich läuft alles was ist Waffenbesitz ist ist über deren Lizenz vom FFTIR, FCD usw...

 

 

Dafür darfst du in Frankreich mit Repetierer der Klasse C im Garten oder Grundstück schießen wenn groß genug ist, niemand gefährdet wird und die Nachbarn nicht vom Lärm belästigt werden.

22lr mit Schalldämpfer und Unterschall Munition ist da sehr beliebt. (Schalldämpfer sind in Frankreich übrigens frei verkäuflich, würde aber jedem Ausländer abraten dort welche zu kaufen und sie so mit nach Hause zu nehmen.)

 

Edit:

 

https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F2252

 

Da kann man unter Tir sportif eine Postleitzahl oder Ortschaft eintragen.

Verspricht die örtlich zuständige Stelle zu nennen.

 

- FFTIR Lizenz erlangen

- Dann muss man einen EDEN erstellt bekommen

- Idem ein SIA erstellt bekommen.

 

Soviel habe ich gerade verstanden von französischen Kollegen.

Alles kompliziert. 🫣

Bearbeitet von Gl0ck
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Gl0ck said:

Huch, das ist eine sehr knifflige Frage.

Die muss man genau so den französischen Behörden stellen.
Ich kann da mal nachfragen wer dafür in Frankreich verantwortlich ist wenn du willst.

 

Ich weiß nur dass seit einigen Jahren das alles in Frankreich etwas komplizierter wurde.

Man muss einem Club beitreten der dem zivilen Verband (FFTIR) oder Pol/Mil Verband (FCD) (wird er nicht einfach rein kommen als Ausländer) unterliegt.

Dann einen Grundkurs machen, ähnlich der Waffensachkunde in DE. Dann darf man die ersten Jahre nur Langwaffen Repetierer schießen, bis man HA's oder Kurzwaffen erlaubt bekommt ist langwierig...

 

Deshalb genau nachfragen wie das abläuft wenn man aus Ausländer der bereits Waffen besitzt nach Frankreich ziehen möchte. (interessiert mich eigentlich auch... wobei bis zur Rente werden die Gesetze eh noch 100x ändern. :blush:)

Ich weiß nur dass die Franzosen dazu zu neigen eigentlich nix ausländisches zu akzeptieren wie Standaufsichts Leergänge, Sachkunde,...

Und in Frankreich läuft alles was ist Waffenbesitz ist ist über deren Lizenz vom FFTIR, FCD usw...

 

 

Dafür darfst du in Frankreich mit Repetierer der Klasse C im Garten oder Grundstück schießen wenn groß genug ist, niemand gefährdet wird und die Nachbarn nicht vom Lärm belästigt werden.

22lr mit Schalldämpfer und Unterschall Munition ist da sehr beliebt. (Schalldämpfer sind in Frankreich übrigens frei verkäuflich, würde aber jedem Ausländer abraten dort welche zu kaufen und sie so mit nach Hause zu nehmen.)

 

Edit:

 

https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F2252

 

Da kann man unter Tir sportif eine Postleitzahl oder Ortschaft eintragen.

Verspricht die örtlich zuständige Stelle zu nennen.

 

- FFTIR Lizenz erlangen

- Dann muss man einen EDEN erstellt bekommen

- Idem ein SIA erstellt bekommen.

 

Soviel habe ich gerade verstanden von französischen Kollegen.

Alles kompliziert. 🫣

image.png

 

Da steht man darf mit seiner Sportwaffe nur auf dem Stand eines Schiessklub schiessen. Sie muss verschlossen transportiert werden oder ein Dispositif drauf sein das die Waffe unbenutzbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb joker_ch:

Da steht man darf mit seiner Sportwaffe nur auf dem Stand eines Schiessklub schiessen. Sie muss verschlossen transportiert werden oder ein Dispositif drauf sein das die Waffe unbenutzbar macht.

AP1GczONiFNwG3TE8hJMa9b2weOJ2cSy5YoaEBOW

Ich meinte ja drunter wo steht: Où s'adresser? = An wen soll ich mich wenden?

 

Da gibt man die Ortschaft ein und bekommt die Kontake der "Préfecture" angezeigt in der Nähe die sicher die richtigen, ersten Ansprechpartner sind.

EDIT: Oder meintest du wegen des Schießen auf privaten Geländen?
Ja der FFTIR macht mittlerweile Krawall und strebt sich gegen das Schießen auf privaten Geländen.
Das ist aber eine komplett andere Diskussion. Die Franzosen haben das Recht auf privatem Grund zu Schießen, die FFTIR droht aber diesen Schützen ihre Lizenzen zu entziehen die das öffentlich zeigen.

Sie nutzen also quasi ihre Monopol Stellung aus um den Sportschützen etwas zu verbieten was laut Gesetz erlaubt ist. Ohne Lizenz ist dann auch die Grundlage vom legalen Waffenbesitz in Frankreich weg.

Bearbeitet von Gl0ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MirellaH.:

Hallo, zusammen! Ich überlege mir eine Wohnung in Frankreich zu suchen und als Grenzgänger in Deutschland zu arbeiten. 

Nebenbei: Die französische Sprache gut lernen, falls man es noch nicht kann und auch wenn es bsp. ins Elsass gehen sollte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Gl0ck said:



EDIT: Oder meintest du wegen des Schießen auf privaten Geländen?
Ja der FFTIR macht mittlerweile Krawall und strebt sich gegen das Schießen auf privaten Geländen.
Das ist aber eine komplett andere Diskussion. Die Franzosen haben das Recht auf privatem Grund zu Schießen, die FFTIR droht aber diesen Schützen ihre Lizenzen zu entziehen die das öffentlich zeigen.

Sie nutzen also quasi ihre Monopol Stellung aus um den Sportschützen etwas zu verbieten was laut Gesetz erlaubt ist. Ohne Lizenz ist dann auch die Grundlage vom legalen Waffenbesitz in Frankreich weg.

Das meinte überall die Verbände die gegen die Schützen aggieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prozedur: 

Anmeldung zum Schützenverein, dafür benötigen Sie einen Personalausweis, ein ärztliches Attest mit Stempel und einen Adressnachweis  Wir werden für ihn ein Eden-Konto erstellen, über das er auf seinen elektronischen Lizenz zugreifen und dort seine catB-Anfragen stellen kann.

Für die SIA ist es ein Büchsenmacher, der es öffnet, um seine Waffen hineinzulegen.

 

So hat es ein französischer Schützen Kollege gerade geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU überlegst also ob?, und sicher ist noch gar nix, und außerdem willst du ja auch nur dort wohnen, zumindest aktuell, denn arbeiten (oder was tust du beruflich?) willst du weiter in Deutschland, und der Freund will dann auch mit einziehen, und der hat Waffen, und was der dann dort (in Fr.) treibt, als beruflich, denn der verlegt damit ja auch seinen Wohnsitz, ist auch irgendwie "ein bischen"unklar, so wie deine Tätigkeit auch?!

 

Und der Freund hat Waffen und die will er mit nach FR nehmen um dann dort, ja, damit WAS zun tun?

 

Alles klar.

 

Ähh, warum fragt der Freund eigentlich nicht selbst, sondern DU meldest dich hier an um zu fragen?

 

Stöckchen hüpf.

 

Shannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.