Zum Inhalt springen
IGNORED

Als Deutscher in die Schweiz auswandern


SDASS_Nico

Empfohlene Beiträge

2 minutes ago, raze4711 said:

Nee , habe ich doch schon gesagt . 

Ich habe damals als ich mich selbständig machte angefangen  meine Rente in unterschiedliche Länder einzuzahlen.  

Bei der Einzahlung in die deutsche Rentenanstalt kommt sehr viel weniger dabei zurück .

Und unterschiedliche Länder,  um mehr Sicherheit zu haben. 

Es handelt sich um eine private Vorsorge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb joker_ch:

Es ist eine Versicherunglösung, halt in der CH.

Obwohl ich sehr verwundert bin das eine gleichwertige Lösung in D weniger Zinsen bringen sollte, macht irgendwie keinen Sinn

 

Doch , macht Sinn . 

Kommen die in Deutschland auf die Idee dann meine Privatrente hoch zu besteuern , dann ziehen sie mir die Kohle hier ab . 

In der Schweiz , und anderen außereuropäischen Ländern können sie mir nichts abziehen. 

Und auszahlen lassen kann ich mir mein Geld wohin ich will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherheit war mir vor über 30 Jahren viel wichtiger als die Rendite .

Ich traue hier mittlerweile  keine bestehenden , oder kommenden Regierung mehr über den kompletten Weg . 

Wenn es mal wieder finanziell eng wird , dann kommen neue Steuern oder Abgaben . 

 

Da traue ich den Schweizer Banken mehr Verschwiegenheit zu . 

Und als Deutscher mit deutschem Wohnsitz kann ich ein Konto in der Schweiz eröffnen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, raze4711 said:

Die Sicherheit war mir vor über 30 Jahren viel wichtiger als die Rendite .

Ich traue hier mittlerweile  keine bestehenden , oder kommenden Regierung mehr über den kompletten Weg . 

Wenn es mal wieder finanziell eng wird , dann kommen neue Steuern oder Abgaben . 

 

Da traue ich den Schweizer Banken mehr Verschwiegenheit zu . 

Und als Deutscher mit deutschem Wohnsitz kann ich ein Konto in der Schweiz eröffnen. 

 

Die Verschwiegenheit ist leider weg. Die Steuerbehörden in D kriegen das Konto gemeldet.

 

 

Ich verstehe deinen Wunsch, aber das geht nur, indem du, wenn es eng wird, dich in ein anderes Land abseilst. Wenn du dann immer noch einen Briefkasten in D hast und zufälligerweise der CH Bank vergessen hast zu melden, dass du umgezogen bist. Manchmal passiert ja so etwas, man kann ja nicht immer alles richtig machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb raze4711:

Da traue ich den Schweizer Banken mehr Verschwiegenheit zu . 

Das war einmal, hier gibt es mittlerweile einen automatischen Informationsaustausch.

Und mit Wohnsitz in D bekommst du auch die 35% Verrechnungssteuer nicht zurück, die dir von den Zinserträgen abgezogen werden. Damit zahle ich meine Steuern.

wirklich sicher - sprich verschwiegen sind Schliessfächer.

Bearbeitet von Moskito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps sehr spät gesehen! Wie ich es sehe:

 

Also die Schweiz ist sehr vielfältig jenachdem wo man hinzieht oder hinreist. Ich wohne in der Agglomeration und könnte persönlich nicht in einer grossen Stadt wie bsp. Zürich wohnen. Ist aber individuell und es gibt Leute auch bei uns, die wollen in der Stadt wohnen. 

 

Mentalitätsmässig ist der Deutschschweizer zuerst gegenüber Fremden eher etwas zurückhaltend aber freundlich bestimmt. Wer höflich und nett ist, hat in der Schweiz auch als Einwanderer in der Regel (klar doofe Leute gibt es überall) keine grossen Probleme.

 

Noch was: Schweizer mögen vordrängeln nicht. Das heisst konkret, es wird gewartet bis alle Leute aus dem Bus/Zug ausgestiegen sind und erst dann eingestiegen. In einer Schlange bsp. vor der Post, steht man hinten an.

 

Sauberkeit und Ordnung: Meine Heimat war einmal dafür bekannt. Leider sehe ich immer mehr Littering. Petflaschen etc. liegen im Gebüsch oder auf dem Trottoir. Dabei kann man Petflaschen an vielen Bahnhöfen oder vor Supermärkten gratis entsorgen.

 

Rauchen/Raucher: Die Schweiz ist für diese Gruppe ein kleines Paradies. An fast allen Bahnhöfen und Bushaltestellen darf im Gegensatz im Ausland geraucht werden, selbst in Verbotszonen (kontrolliert eh niemand). Auch auf den Aussenplätzen von Restaurants und an öffentlichen Plätzen sowie Parks wird oftmals geraucht. Als Nichtraucher aus eigener Erfahrung, ist das jeweils nicht so toll.

 

Einkaufen: Es gibt bei uns auch Aldi und Lidl. He nach Ortschaft und Geschäft haben die Geschäfte bis 18.30 Uhr bis meist 20.00 Uhr offen. Am Samstag schliessen viele Geschäfte schon um 18.00 Uhr bzw. teils früher bsp. 17.00 Uhr. Manche Geschäfte und vor allem Restaurants haben am Montag zu.

 

Sprache/Dialekt Deutschweiz: Verschiedene allemanische Dialekte machen es deutschen Einwanderer manchmal schwer. Schwierig zu verstehen sind meistens Zürcher Dialekt, da vielfach schnell gesprochen, gewisse zentralschweizer Dialekte, Basler Dialekt und wahrscheinlich am schwierigsten Walliser Dialekt. Einen lokalen Dialekt kann man lernen wenn man möchte, gibt sogar lokale Sprachschulen die sowas anbieten, ist jedoch kein Muss. 

 

Andere Landessprachen: Die Schweiz hat offiziell 4 Landessprachen und das ist neben Deutsch auch Französisch, Italienisch und Rätoromanisch bzw. deren Untervarianten. Wer nur in die Deutschschweiz zieht, muss nicht unbedingt eine andere Landessprache lernen. Wer aber beabsichtigt in die Romandie zu ziehen, müsste zwingend französisch lernen. Es kann beruflich und/oder privat Vorteile haben, die eine oder andere Landessprache etwas zu können. Spreche da aus eigener gemachter Erfahrung u.a. im Kanton Genf.

 

Sicherheit: Fühle mich noch sehr sicher auch am Abend. Brauche keinen Pfefferspray. Habe ich nur in meiner Zeit in Genf bzw. in Lancy (hat nicht den besten Ruf) am Abend geführt. 

 

Infrastruktur und ÖV. Ich wohne in dem bevölkerungsreichsten Kanton und merke wie der ÖV und das Strassennetz langsam aber sicher an Kapazitätsgrenzen kommen. Ausbauen kann man nicht ohne, da vielfach schlichtwegs der Platz nicht da ist.

 

Asylwesen: Die Schweizer Asylpolitik dazu stört mich sehr. Sehe immer mehr Leute aus Afrika und co. bsp. Aus dem Senegal oder Elfenbeinküste, die ich dann bsp. im Bus auf französisch höre zu sprechen, bei uns. Das sind ja keine Länder, wo Krieg herrscht oder so. Mir macht das deshalb Sorgen, weil es auch unsere Sozialwerke sprich Sozialhilfe immer mehr belastet, die aus unseren Steuergeldern finanziert wird. 

 

Fazit: Wer anständig ist und sich entsprechend verhält, wird normalerweise gut zurecht kommen in meiner Heimat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Moskito:

Bei der Pensionskasse das Selbe, man bekommt das was man einbezahlt hat (Beitragsprimat). Da können grosse Lücken vorhanden sein.

 

Du kannst aber, falls entsprechendes Einkommen vorhanden und genug übrigbleibt, diese Lücken durch Einkäufe füllen und in der Steuererklärung absetzen, am besten über mehrere Jahre verteilt um die Progression zu brechen.

Wer noch der Quellensteuer unterliegt, kann eine Korrekturabrechnung verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Moskito:

Bei der AHV geht das nur 5a zurück.

 

Nebenbei noch. Sollte man temporär (gibt bsp. viele deutsche Handwerker die via Temporärbüro bei uns arbeiten) arbeiten bsp. 1/2 Jahr oder ein Jahr, unbedingt dann eine Kopie des Lohnausweises oder alternativ Lohnabrechnungen der SVA (Sozialversicherungsanstalt) des jeweiligen Wohnortskantons einsenden.

 

Macht man es nicht, wird man Post von der SVA bekommen, dass man im Jahr X keine AHV-Beiträge bezahlt hat. Eine Rechnung ist dann auch meistens beigelegt, mit der Forderung ein paar hundert Franken nachzuzahlen. Ist jemanden in meiner Verwandtschaft tatsächlich passiert, darum weiss ich das. 

 

Bei Feststellen tritt das Problem meines Wissens nicht aufm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.