Zum Inhalt springen
IGNORED

1. Lord of Steel in Bitche (FR)


Gl0ck

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende war das erste Lord of Steel Event auf dem Militär Gelände der 16. Infanterie in Bitche.

ADCreHeouNOJzxjrQhOjsuUjQspQKphThXEtq5m_
Unsere Forenmitglieder @Bumski und der X-Out Precision Büchsenmacher @Mr.X

ADCreHdizOAql3Py8LDgyrdpeAb_Fn4eOtcHZJZO
@Gl0ckFrau

Organisiert vom CSA der 16. Infanterie in Zusammenarbeit mit Ultimate Ballistics haben sie sich schon richtig was zugetraut für die erste Edition.
Kameras vor allen Gongs, Live Übertragung im Zelt und auf YouTube mit Live Scoring wie man es noch nie gesehen hat in Europa.
https://www.youtube.com/@UltimateBallistics/streams

Das gibt dem Schützen die Möglichkeit seinen Durchgang zu verifizieren ob alle Treffer gewertet wurden.

Es wurden geschossen: Rimfire bis 500m, Middle (bis 308win Volumen und 9kg max.) bis 1200m und Magnum (bis 338LM Volumen und 12kg max.) bis 1600m.

ADCreHf2f54ftL1ncSiDuMj2rUwKbzGg_Emk9cC5

ADCreHfaOkkAiX51-PxQAyooDcQgxkPsgkX5_Yy5

ADCreHeKfWO0eGOrKMAq9wFMy_FekSluz4MSGXc4
 

Es gab die Wertung der einzelnen Klassen in "ALL" und in "MIL/LEO" für aktiv Militär.
Sowie ein gemischtes Overall Klassement der 3 Klassen sowie MIL und ALL zusammengemischt.

Am ersten Tag wurden die ersten 4 kürzeren Distanzen mit jeweils 4 Schuss beschossen.
Am zweiten Tag dann die letzten 4 Distanzen mit jeweils 4 Schuss.
Man wechselt auf das nächste Ziel ob getroffen oder nicht.

Kam mir am Anfang komisch vor, aber tatsächlich trifft man auch mal hinten raus das letzte wie ich in der Rimfire wenn man die beiden davor nicht erwischt hat.

Mein Rimfire Durchgang Tag 2.
356m
401m
452m
501m

Jede Distanz hatte komplett andere Winde.
War schon eine Challenge da die Einschläge meist nicht zu sehen waren durch das Relief des Gelände und Ziele hoch standen resp. der Mirage bei der 22lr.

ADCreHf4iX9CLJmI1vkMTiG5E8cM-_X2IO8EJYVc

501m (rechts) rangezoomt in ordentlicher Mirage. Und es stand oben auf einer Kuppe. Wenn du nicht drauf warst hatte der Spotter es sehr schwer.

ADCreHcDP8cmNMvdZLpEs7YO9HgljaByOsEGZbRu
Geschossen wurde in Spotter / Schützen Teams. Hier 2. Tag Rimfire auf dem Foto.

ADCreHcjxaAXwEjGUbo8aJZVKIP_neG48M9mocFR
Rimfire am ersten Tag, die "kurzen" Distanzen.

ADCreHdmR0hg5B4aejg-oyLrX1cD0nSzmm8xEuGd
Hätte doch besser eine Sonnenbrille getragen um in die Sonne zu schauen.

ADCreHfPMToJpEhQLQP4qZWaFWMVV46cmEQOr-D8
Unser DE-LUX Schatten spendendes Camp. 28 Grad am 2. Tag, das im Oktober!
Es waren auch einige Deutsche Schützen mit am Start.

ADCreHfBkt_IrEI2_0V_mamLdgdzKXkoFaEjQjBb

ADCreHcLsLMdZiKdyof-Z75eAY_zsdw-HipW2raP

Magnum bis 1600m mit neuen 300PRC Läufen die wir erst eine Woche vor dem Wettkampf erhalten hat war schon eine Challenge.
Trotzdem habe ich es geschafft 2 von 4 Schuss auf die nur 70cmx90cm großen Stahl Gongs zu kommen.
Die neuen Läufe waren notwendig weil im Regelwerk steht dass man CIP Kaliber schießen muss. Und normal nutzen wie das Kaliber 30 Sherman Magnum in den Magnum Waffen.
Die neuen Bremsen von X-Out Precision sind mega, selbst mit nur 3 Kammern.

ADCreHfvaQZmOCsqoz3lSIf1NMMPz_r1FlMuTFFW
In der Middle hat Anne am Tag 2 richtig zugeschlagen und einen fast Fehlerfreie Stage absolviert.

https://competitions.ultimateballistics.com/results/45587

https://competitions.ultimateballistics.com/results/45588


Auch die wichtigen 1200m für die Punkte 4x getroffen.

Punkte wurden wie folgt verteilt:
- 1. Schuss 4x die Distanz als Punkte.
- 2. Schuss 3x
- 3. Schuss 2x
- 4. Schuss 1x

ADCreHcmNvoXpRASvzs8pWpXsv-7AVL-H0arN3GZ
Wie immer auf solchen Events war es eine Tolle Stimmung und wir hatten alle viel SPaß und wieder viel dazu gelernt.
Gerade Spotter / Schütze ist nicht so einfach wie man denken würde. D freuen wir uns immer wenn wir weiter an uns arbeiten können besser zu werden.
-> Dafür werde ich mal ein separates Thema eröffnen wo ich unser ausgearbeitetes Schützer / Spotter Blatt einstelle und erkläre wie man es nutzen soll.
Danke an Alex hier links im Bild der viele tolle Bilder und Videos gemacht hat.
 

ADCreHc8QxsmFR9Ucl-zBs64V-moBoVVJ_7QsH2v
Gildas le Rille und sein Spotter Olivier haben richtig gut abgeliefert in der Rimfire.

ADCreHeVetYoqj9B8k36gafd6XobWuvZz_YGLnPG
Damit verdient der erste Platz.

ADCreHfjDMZY9IywwOmBRCxvfR9jwJ55kcFCO9me

Unser guter Freund Vivien Tempez der am 2. Tag auch noch Geburtstag gefeiert hat ist ohne Spotter angetreten und hat so abgeliefert dass er 1. im Overall alle Klassen wurde!
Zu ihm fahren wir öfters nach Valdahon oder Pernois in Frankreich um dort 22lr LR und ELR so wie Precision Rifle zu üben bis über 500m. (SD Pflicht)

ADCreHe7CGu7NWCAa6Ten5x1SVLmPPgNIqiO-rJC

Der Sieger Overall, Vivien Tempez, ich auf dem 3. Platz mit meinem Spotter @Gl0ckFrau die selber auch 5. Overall wurde.

ADCreHeYv9pBlnQxQbW4nT12B_sPfGPirRFEQPiq
In der Middle (ALL) gewann meine Frau Anne und ich kam auf den 3. Platz.

ADCreHcSu0Yyf4AiktnjZhH7Z0asCd-q5DCdJt5W

ADCreHfaYZNhA_gJwuNw9z0B-PZrNQfBa4XBRsrB

 

Das war es soweit zum Event selbst.
Kleine Info. In Zukunft sind 2 Lord of Steel Matches in Bitch (FR), was nur einige Kilometer hinter der deutschen Grenze liegt pro Jahr geplant.


Mache ich euch noch eine kleine Vorstellung vom benutzen "Werkzeug"

Rimfire:
ADCreHdc2MQIooSWotqKYwiiNpRmuHuVLmE-bYtJ
Das ist zwar ein Foto von der 22lr PR WM in Italien, aber die super Rimfire Waffen sind die selben.
- System: Bergara B14R
- Schaft: PSE Composites E-TAC Ultra Light in den Landesfarben vom Luxemburg lackiert.
- Lauf: Lothar Walther 22" lang und 30,5mm Straight mit integriertem Tuner und Laufgewinde vorne drauf für Frankreich. Made by X-Out Precision. (Leffler GmbH Brotterode-Trusetal / Lefflermetall@t-online.de )
- Abzug: Sidhe und Jewell, beides Direktabzüge mit ungefähr 100 Gramm Abzugsgewicht.
- Zielfernrohr: Vector Continental X6 4-24x56 (Das unglaubliche Preis/Leistungs Wunder)
- Zweibein: MDT CKYE-POT (mit Umbau auf Atlas Gummifüße weil Dorne nicht erlaubt waren)
- Munition: Norma X-Treme 43gr mit 363m/s V0

Middle:
ADCreHcQ4A9iQqIUlzZp-PRIXQPL_17qBaF_X_7R

ADCreHddMSS0Qdq7HeBn3gPPHMsDJdH8JL3Wrr0B
- System: Barnard P und Barnard S
- Schaft: Dolphin Tactical (Unsere "alten" F-Class Waffen wo wir endlich die Klappgelenke überbrückt haben. Deutlich besser ohne!)
- Lauf: 32" Krieger Läufe in 6,5 Creedmoor
- Abzug: Jewell Direktabzug mit ungefähr 150 Gramm Abzugsgewicht.
- Zielfernrohr: Vector Continental X6 4-24x56
- Zweibein: MDT CKYE-POT (Zuhause och mit den Dornen fotografiert)
- Munition: 140gr Nosler RDF mit N555 geladen liefert gemütliche aber konstente 875m/s aus 32" Läufen.

Hier mussten wir deutlich abspecken um die 9kg zu erreichen. Für F-Class OPEN Waffen sind halt 10kg international erlaubt und demenstprechend wurden die damals gebaut!
Leichteres ZF und Ringe, leichteren original Bagrider wieder drauf gebaut und die Wangenauflage durch eine ultra leichte aus dem 3D Drucker ersetzt.
Das Klappgelenk zu überbrücken hat auch noch mal einige Gramm gebracht.

Gut dass keiner klever genug war die Waffen zu kaufen als sie mit fast neuen Läufen im Egun angeboten wurden nachdem wir entscheiden hatten mit dem F-Class aufzuhören.
Wir haben mittlerweile entschieden dass wir diese Waffen definitiv behalten werden! (Wäre das ein Fehler gewesen wenn die weggegangen wären!)
Die alte Ladung rein gestopft und Anne hat gleich 2 Events in Reihe jeweils eine Klasse damit gewonnen.

Magnum:
ADCreHfi-hCl7AOXV7LrlEz3GpIcxOQf3-HYypfr

ADCreHcfnHr1cTD2btdusns6onPqZ-0vgg1rjSTR
- System: Ultimatum Deadline LA Magnum und Bergara LA Magnum
- Schaft: Diese wahnsinns Prototyp Schäfte von PSE Composites basierend auf einem E-TAC Mil-Spec. ( Die Schäfte werden nicht in Serie zu haben sein.) Danke nochmal @ejg und Peter für diese tollen Schäfte. Wenn man damit nicht trifft liegt der Fehler hinter dem Schaft.
- Lauf: 31,5" Lothar Wallther Läufe in 300PRC. Der Lauf und die neue Magnum Bremse ohne Tuner sind von X-Out Precison @Mr.X gefertigt.
- Abzug: Sidhe und Timney Tactical Direktabzüge mit ungefähr 100 und 150 Gramm Abzugsgewicht.
- Zielfernrohr: March Genesis, 1x das Kleine bis 40x und 1x das Große bis 60x und 400MOA Verstellweg! (Bei dem kleinen Ziel auf 1600m war ich froh 40x aufdrehen zu können)
- Zweibein: MDT CKYE-POT (Zuhause och mit den Dornen fotografiert)
- Munition: 220gr Scenar-L mit N570 auf 930m/s aus 31,5".
- Wangenauflagen von mir zeichnerisch verlängert dass es für die Genesis passt. Und vielen Dank an Christian Zech dass du uns diese und die leichten Wangenauflagen für die Dolphin so wie diverse andere Teile gedruckt hat!
(So ein ordentlicher 3D Drucker muss auch unbedingt ins Haus kommen!)


 

Bearbeitet von Gl0ck
  • Gefällt mir 23
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bianchi:

Das LoS Konzept war eine neue Erfahrung für uns alle und jetzt gibt es viel zu tun 😄

Ja Peter, das trifft es schon sehr passend.
Denke wir alle haben wieder rausgefunden wo es noch eckt und was wir alles verbessern müssen.

 

Wir haben auch vor das nächste Mal deutlich besser vorbereitet dort anzutreten.

Ich habe nur Angst dass der nächste Lord Of Steel in extrem kurzer Zeit ausgebucht sein wird.
Denke da muss man sich den Wecker stellen sobald ein Termin für die Ausschreibung bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zur ZF-Montage bei beiden gezeigten Waffen. Mich wundert die sehr hohe Montage über der Laufseele und die dann sehr weit herausstehende Schaftbacke. Weshalb macht Ihr das so? Schießt Ihr im Sitzen oder Liegen? Möchte gern dazulernen. 

Beste Grüße aus Nordhessen von Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit meinst du sicherlich die Genesis Gläser.

Das Kleine Genesis kann 350MOA und das Große 400 MOA Verstellung.

Das sind ganz spezielle ELR Zielfernrohre die halt "EXTREM" viel Verstellung haben für sehr große Distanzen.
Baust du die Erhöhung nicht mit ein die mitgeliefert wird dann siehst du beim verstellen schnell nur noch den Lauf.

Deshalb diese Höhe und du kannst auf 100m genullt einfach bis ungefähr 2,5km hoch klicken was kein anderes ZF der Welt kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.