Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen probeschießen "Shop suche"


PewPewDave

Empfohlene Beiträge

Moin an alle,

 

ich bin momentan auf der suche nach meiner ersten Sportwaffe. Für den Anfang soll es eine KK-Pistole werden. KK-Pistolen innerhalb des Vereins wurden alle schon getestet, jedoch sind diese alle sehr alt und einfach nicht so nach meinem Geschmack. Leider musste ich auch feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, einen Shop zu finden, bei dem man auch die Waffe vor dem Kauf testen kann. Kennt jemand einen Shop in Baden-Württemberg oder grenznah zu BW, bei dem es möglich ist die Waffe zu testen?

 

Danke und Schöne Grüße

Dave

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen.

 

Dürfte eher schwierig werden, was soll der Laden mit all den "Gebrauchtwaffen" machen und wer will/soll das bezahlen?

 

Du hast wahrscheinlich mehr Erfolg wenn Du hier fragst ob Dich jemand (aus Deiner Nähe) mal mit einem gewünschten Modell schießen lässt.

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSZ Westerwald hat in KK eine Glock, eine Beretta, eine GSP, einen Colt und eine GSG-1911

MSZU einen Colt, eine Hi Standart, eine Sig P226 Mosquito und eine P22

 

Nachdem nach einer "Sportwaffe" gefragt wurde ist vermutlich bei beiden die Auswahl nicht ganz das richtige und Montabaur vermutlich auch noch zu weit weg.

 

Vermutlich bleibt nix anderes übrig als Youtube zu schauen und mehr oder weniger Blind zu kaufen oder man hat das Glück und erblickt eines Tages auf dem Schiesstand im Verein rechts neben sich den Topfavoriten in den Händen eines Kameraden. Soll schon vorgekommen sein das nach so einem Erlebnis diverse Händlerseiten aufgesucht wurden und dann zufälligerweise einer von 3 Händlern die Waffe vorrätig hat und das sogar zum niedrigsten Preis und dann nochmal ein paar Tage später diese Waffe im Tresor des Händlers mit dem Namen des Erstkäufers im Tresor liegt :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...sind ja schon einige Antworten😅 Dann versuche ich mal alle Fragen zu beantworten. Hätte vielleicht auch erwähnen sollen, das ich BDS Mitglied bin und auch Hauptsächlich BDS Disziplinen schieße.

 

Disziplinen die mir Persönlich gefallen sind: Fallscheibe, Mehrdistanz und Speed

 

Welche Pistole: Ist noch ziemlich unklar. Optisch gesehen gefällt mir alles was "Taktisch" aussieht... z.B. verschiedene Modelle von GSG wie die 922, Glock 44, Walther PPQ M2, SIG Sauer P322, CZ Pistole 75 P-07 Kadet....am liebsten würde ich sie gerne alle haben... aber das geht ja leider nicht😅 

 

Welche Modelle Konnte ich schon testen: Verschiedene Hämmerli Modelle, Walther GSP und eine Sig Sauer 1911 .22

 

Warum liegen mir die getesteten Waffen nicht?: Da werde ich jetzt wahrscheinlich etwas hate bekommen aber ich will ja ehrlich sein...Der Grund ist hauptsächlich das Design...Design spielt bei mir leider einen große Rolle...Und die 1911er liegt mir leider nicht gut in der Hand.

 

Wo ist BW: Damit war Baden-Württemberg gemeint. Ich komme aus der nähe von Offenburg (77656). Für mich wäre es aber auch kein Problem, eine etwas längere Strecke zu fahren.

 

Mit MSZU hatte ich telefoniert, jedoch wurde mir gesagt, dass keine .22 Modelle zum testen vor Ort sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PewPewDave:

Design spielt bei mir leider einen große Rolle

Nunja das Design kann man ja nun auch online anschauen. Allerdings ersetzt dies natürlich nicht das "Anfassen". Dummerweise hat jeder seine persönlichen Vorlieben oder auch biologischen Eigenheiten (Handgröße etc..).

Ansonsten haben meine Vorredender gute Tipps gegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSZU hat keine .22er zum testen vor Ort?

Wenn man auf die Webseite geht und dort unter Leihwaffen (OK, vielleicht war das der Fehler da es dort um "Funschießen" und nicht um "Kaufberatung" geht) schaut wirst Du die von mir genannten Waffen finden. https://mszu.de/schiessstaende/25-m-stand/

Beim SSZ Westerwald (nahe Koblenz und eigentlich auch nur ca 50km weiter von Offenburg entfernt als Ulm, Offenburg liegt da irgendwie "ungünstig") gibt es auf der Webseite ebenfalls die genannten unter "Leihwaffen" zu begutachten. https://www.ssz-ww.de/preise.html#a2024

 

Modelle wie eine Glock 44, PPQ M2 usw (ich persönlich finde Beretta 92 einfach sexy, die gibt es auch als .22lr und ist im SSZ Westerwald auch verfügbar, hatte ich ganz vergessen in meiner Aufzählung oben) sind vermutlich eher für den US Markt interessant um dort im Garten hinter dem Haus zu "plinken" (sind glaub auch alles "nur" Umarex Lizenzbauten und unterscheiden sich technisch zum Teil stark vom großen Bruder, die PPQ ist z.B. keine Striker fire), in Deutschland mit Sportordnung und Wettkampfkultur wird man damit vermutlich eher kein Blumentopf gewinnen. Ich denke darum auch nicht das man diese in deutschen Schützenvereinen häufig antrifft weil kaum einer mit so einer Waffe sein Kontingent "verbrät".

 

Ich habe vor kurzem nach einer Kaufberatung für Fallscheibe und Speed gefragt und selber eine Ruger Mark IV und Hämmerli x-esse in den Raum geworfen, beides Waffen die man auch bei deutschen Sportschützen antrifft und keine "orthopädischen Armverlängerungen" sind (für mich enorm wichtig, auch ich lege Wert auf Optik und das "haben wollen als Herzensangelegenheit". Hier wurde dann für diesen Verwendungszweck auch immer wieder die GSP genannt obwohl ich die eigentlich fast am Anfang schon ausgeschlossen hatte...

Eigentlich hatte ich mich da ziemlich schnell (wenn es nicht sogar schon vorher feststand) auf die Ruger festgelegt, die frage war dann nur welche? Lite oder Metall bzw 1911er oder Nambu Griffwinkel? Hunter, Target, Tactical, Lite in fancy farben oder tactical lite? Allein damit hat man schon fast ein zu große Auswahl weil davon ganz viele Modelle Ihren Charme haben. Vielleicht willst Du Dir diese mal anschauen?

 

Dummerweise hat aber weder SSZ WW noch MSZU eine Ruger... In meinem Verein gibt es aber (mindestens) eine Hunter und eine tactical im Nambu-sytle, und bei Dir hast Du vielleicht auch jemanden? Die Hunter hatte ich nicht in der Hand, die gefällt mir aber auch weniger optisch gesehen und ist halt echt groß/lang und schwer. Die tactical habe ich dann mal auf dem Stand im rechten Augenwinkel gesehen und damit dann auch ein paar Schuss gemacht. Was soll ich sagen, die Entscheidung stand dann recht schnell fest! Sicher nicht das optimale für Speed und Fallscheibe aber sicher auch keine ganz schlechte Wahl und als erste Waffe (OK, bei mir dann auch bei der zweiten und vermutlich auch jeder weiteren) spielt das Herz eben doch eine gravierende Rolle so das ich mich im Zweifelsfall eben nicht für die "eindeutig beste Wahl" sondern für die "gute Wahl die sexy aussieht" entscheiden werde 😍

Spaß beim Training und Wettkampf steht bei mir eindeutig vor dem verlangen aufs Treppchen zu kommen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, bei einer P-07 Kadett, würde es sich da nicht anbieten (und wäre auch deutlich sinnvoller) eine 9mm zu beantragen/kaufen und dazu ein Wechsel System zu nehmen? Klar, kostet natürlich etwas mehr aber man hat 2 Waffen mit einem Eintrag und soweit ich weiß (die Profis mögen mich ggfs. korrigieren) ist eine P-07 Kadett auch nur eine 9mm mit Wechsel System ohne die 9mm Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals für die ganzen Antworten!

 

@BlackFly Wie gesagt, ich hatte bei MSZU mit einer Dame am Telefon gesprochen und die meinte "KK Pistolen haben wir keine da, momentan gibt es bei uns nur GK" deswegen bin ich gar nicht erst auf die Homepage gangen. Kann natürlich sein, dass sie nur den Verkauf meinte. Ich werde mal die ganzen Shops anrufen und abklären welche KK Pistolen nun wirklich zur verfügung stehen.

 

Die Ruger habe ich vor kurzem erst entdeckt und gefällt mir auch sehr! Jetzt muss ich nur noch einen finden, der diese auch Besitzt😅

 

Die Hämmerli X-Esse IPSC gibt es auch in einer "Black" Variante, welche in meinen Augen auch sehr gut aussieht....im gegensatz zu den anderen Varianten...

 

Naja....ich denke, dass ich jetzt zumindest ein paar Anlaufstellen habe und die jetzt erstmal abarbeiten werde.


Vielen Dank nochmals an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die X-esse gibt es meines Wissens nach nur in einer Farbvariante. Voll schwarz oder zweifarbig war, nach meinem Wissensstand, eine Sache die vom Produktionsjahr abhängt, soweit ich das richtig im Kopf habe ist die aktuell in Voll Schwarz und früher war die in Schwarz mit einem hellen Schlitten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.