Zum Inhalt springen
IGNORED

MDT ACC Mirage Shield - Maße


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat eventuell jemand hier das Mirage Shield von MDT an seinem ACC angebracht?

 

Ich bin gerade ein wenig am konstruieren, da ich weder das Chassis noch das Mirage Shield habe kann ich es leider nicht selbst ausmessen...

 

Könnte mir eventuell jemand helfen und sein ACC-Chassis mit Mirage-Shield mal kurz ausmessen?

 

Ich habe die notwendigen Maße mal mit Paint eingefügt...

 

Bezüglich Länge E: Hier ist der Abstand Chassiskante zu Beginn Mündungsbremse für mich wichtig, bitte auch die verbaute Lauflänge mit angeben.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

Grüße

 

Peter

 

P.S. weshalb das ganze? CAD, Lasersinteranlage, Titan- oder Alupulver, ein Mirageshield das auch funktioniert ;) es wird designtechnisch insgesamt etwas anders :D

 

 

MDT_ACCMirageShield_SQUARE_01__49513.1643654296.jpg

MDT_ACCMirageShield_SQUARE_02__10948.16436542962.jpg

PD_ACCChassisSystem_01__10258.1645660593.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

da bin ich auch mal gespannt,....... habe mir das Mirageshield auch schonmal angesehen,...... preislich leider eher uninteressant,......

nicht der Mirage wegen, sondern ich habe ein M-lok zweibein an meinem LSS XL gen.2 und erhoffe mir etwas mehr Stabilität bzw. Verwindungssteifigkeit,......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dafür isses eher nicht geeignet...

Es hat auch einen stolzen Preis für ein Stück Alu und ist für ein ernsthaftes Mirage-Shield auch viel zu kurz...

 

Hab es letztendlich wegen dem Preis auch erst mal weg gelassen, der ACC-Schaft und die Gewichte waren erst mal teuer genug....

 

Gruß TPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb emmi2:

da bin ich auch mal gespannt,....... habe mir das Mirageshield auch schonmal angesehen,...... preislich leider eher uninteressant,......

nicht der Mirage wegen, sondern ich habe ein M-lok zweibein an meinem LSS XL gen.2 und erhoffe mir etwas mehr Stabilität bzw. Verwindungssteifigkeit,......

Da wäre vielleicht die Lösung von 4AW interessant: https://4aw-store.myshopify.com/collections/4aw-bipod-mounting

 

 

habe bei Mark&Sam meine Mündungsbremse schonmal bestellt, Artillerieoptik inklusive^^ versand aus AUS ging unkompliziert, wurde mir heute via DHL geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine oder andere hat sich ja vermutlich schon gefragt wozu das ganze.

 

Wie bereits geschrieben empfinde ich die aktuell erhältlichen Lösungen als reines Mirageshield untauglich.

 

Die normalen Miragebänder gefallen mir optisch nicht, eine Abdeckplatte über dem Lauf sieht meiner Meinung nach noch schlimmer aus. Die Night Vision Hoods / Mirageshields wie das von MDT gefällt mir jedoch schon sehr gut.

 

Die Frage die ich mir gestellt habe ist: Wie bekomme ich eine Kombination von guter Wärmeabfuhr, möglichst vorbei an dem "Sichttunnel" des ZF, mit einer fest montierter Abdeckung? Optimal sind da aus meiner Sicht seitlich nach oben gerichtete "Kamine" welche die heisse Luft quasi an dem "Sichttunnel" des ZF vorbeiführen.

 

Nach etlichen Stunden Trial & Error (was ehrlich gesagt aber auch spaß gemacht hat) habe ich einen ersten Entwurf für mein eigenes Mirageshield fertig. Generell bekommt das ganze Teil nochmal ein Makeover, eventuell fange ich auch nochmal bei Null an, einige Fehler im Konstruktionsablauf bzw. Dinge die mir noch nicht so gut gefallen werde ich dann verbessern.

 

Zudem werde ich pro Seite noch mindestens eine weitere Befestigungslasche für die MLok-Slots hinzufügen. Da das Mirageshield aus Alu oder Titan Lasergesintert wird ist die Festigkeit des Materials geringer, daher möchte ich mehr Übertragungsfläche für den Rückstoßimpuls haben als mit den aktuell vier Laschen.

 

Um ein "Durchwärmen" des Materials möglichst zu vermeiden möchte ich dann die Innenfläche des Mirageshields mit Goldfolie bekleben (Reflektion der Strahlungshitze). Davon habe ich eh noch einige Meter aus dem Motorsport herumfliegen.

 

P.S. Meine Freundin kam grad rein und meinte das sähe aus wie aus Mad Max. Mir gefällts :D

 

 

Entwurf1.PNG

Entwurf2.PNG

Entwurf3.PNG

Entwurf4.PNG

Entwurf5.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hatte das Thema hier komplett verpasst. Etwas beschäftigt in letzter Zeit.

 

Aber das Design sieht ja sehr V8 Style aus. 😉

 

Steht der Lauf nicht noch vorne raus?

Denn dann ist der Aufwand doch eventuell etwas übertrieben wenn der Lauf länger ist als die Flimmer Abdeckung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gl0ck,

 

das kommt davon wenn man alle eigenen Beiträge festpinnt 🤪

 

Spaß beiseite, es ist geplant dass das Mitageshield bis kurz vor die Mündungsbremse geht, sonst würde es ja keinen Sinn machen. Bin aktuell noch an ein paar Details dran, dann werde ich den ersten Prototyp 3d-drucken (noch nicht sintern) um wegen der Passgenauigkeit zu schauen. Ich habe noch ein paar Designskizzen gemacht da ich mich bei dem hier gezeigten Muster noch sehr stark an dem Original von MDT gehalten habe. Aber eigentlich muss ich das ja nicht und kann das eigenständiger designen.

 

Der Vorteil bei einem generativen Fertigungsverfahren ist natürlich dass man keine Rücksicht auf Fräskosten etc nehmen muss, von daher kann man sich da richtig "austoben". Nachteil ist natürlich der Kostenfaktor...

 

ich werde hier demnächst wieder Updates posten 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe heute mal etwas Zeit gefunden um an dem Mirageshield weiterzumachen. Was mir bei dem ersten Entwurf auffiel war die Tatsache dass die Befestigungspunkte für die Aufnahme am Chassis etwas unglücklich sind, zum ersten ist die Fläche zur Kraftübertragung des Rückstoßes recht gering, zum anderen "verbaut" man sich die Möglichkeit die äusseren Zusatzgewichte anzubringen.

 

Daher habe ich das komplette Shield nochmal neu gezeichnet. Nun könnte man theoretisch mittels längerer Schrauben die Mlok-Slots zur Befestigung der Zusatzgewichte weiter nutzen. Weiterer positiver Aspekt bei der Verwendung der Gewichte: Durch die Flächenpressung hat man eine nochmals bessere Kraftübertragung.

 

Zur Befestigung des Mirageshields werde ich noch zwei (Alu-)Metallstreifen zeichnen, falls man aufs Gewicht achten muss. Alternativ zwei schmale Carbonplatten wenns wirklich aufs Gewicht ankommen muss.

 

Gewichte werde ich mir spasseshalber auch mal zeichnen, bei dem was MDT verlangt wird man ja arm... Werde die mir dann bei einem bekannten Fräser machen lassen.

 

Zudem habe ich mal eine realistische Dimensionierung gewählt, so wie es jetzt gezeichnet ist sollte es für 26 Zoll passen.

 

Die Datei geht am Wochenende zu meinem Kollegen welcher mir bei Gelegenheit mal einen ersten Prototyp in Kunststoff sintert ;)

 

 

1.PNG

2.PNG

3.PNG

4.PNG

 

 

 

Bearbeitet von HeavyGauss
die Hälfte vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt Neuigkeiten, heute kam das Paket mit den ersten Prototypen an.

 

Das Mirageshield passt perfekt, d.h. einer Version in Alu oder Titan steht nichts im Wege :D

 

Wobei der Kuststoff der Prototypen leicht flexibel und insgesamt sehr stabil ist, auch die Kanäle sind sehr robust.

 

Jetzt muss ich auf meinen Vereinskollegen warten, dieser hat einen Repetierer im ACC-Chassis, dann werde ich den Prototyp mal Live testen um zu sehen ob die Kontruktion robust genug ist (Rückschlag) und ob das ganze auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

 

 

IMG_1356.jpeg

IMG_1357.jpeg

IMG_1358.jpeg

IMG_1360.jpeg

IMG_1361.jpeg

IMG_1363.jpeg

IMG_1366.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell am überlegen ob es überhaupt Sinn mach das Mirageshield in Metall zu fertigen.

 

Weshalb? 
 

-Der Kunststoff hat eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit -> bessere Isolierung

 

-Montierbarkeit und eventuelle Kratzer: Der Kunststoff ist leicht flexibel, bei einer Ausführung in Metall ist dies nichtmehr in dem Maße gegeben. Zudem ist die Gefahr grösser dass Kratzer auf dem Chassis entstehen.

 

-Robustheit: Metall verbiegt sich leichter bzw. wenn es gesintert ist kann es (je nach "Auflösung" ) leicht brechen. Der Kunststoff ist dagegen recht flexibel und gibt eher nach, ich kann die Prototypen aktuell um ca. 90 grad verdrehen ohne dass es kritisch wird. Zudem sehe ich die Gefahr dass man sich selbst / Klamotten / etc. bei einer steifen Ausführung aus Metall versehentlich beschädigt als größer an.

 

-Fertigungskosten: ein generatives Verfahren ist bei einer Metallausführung deutlich kostenintensiver, just for fun habe ich das mal online angefragt bei einer Firma für CNC-Bearbeitung (Online-Portal mit automatischer Angebotserstellung), da kam ich dann bei 1900€+ raus, dazu zig Fehlermeldungen wegen der Radien an den Kanälen... Bei einem anderen kommerziellen Anbieter für generative Fertigung kam die Kunststoffvariante deutlich günstiger.

 

Ich bin parallel zu der aktuell nicht so ganz einfach zu montierenden Variante (Mlok-Schrauben) dran einen einfach zu (de-)montierenden Halteclip zu entwerfen, da viele ja ihre Waffe im Schrank mittels Schaumstoffhalterungen am Lauf befestigen. Ich hätte das gerne Werkzeulos und mit wenigen Handgriffen demontierbar ausgeführt, sprich beispielsweise vier von den Clips durch die Mlok-Öffnungen reingesteckt und fertig. Die Clips dann mit integrierter Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nachdem ich am Freitag mein Gewehr bekommen habe geht es nun weiter.

 

Anbei ein paar Fotos wie das ganze montiert aussieht, am kommenden Wochenende werde ich das Gewehr einschiessen und das Mirage Shield gleich testen.

 

Stat1.thumb.jpg.4bd7b3612bce00bd53c21dad1d03bacb.jpg

MS2.thumb.jpg.8595c0d7a44da08c76c710b4a41b10e0.jpg

MS3.thumb.jpg.2b1988cc72913c22358de5c9d6ab5ccb.jpg

 

 

 

 

Ein kleiner Denkfehler ist mir allerdings bei der Konstruktion des ersten Prototyps passiert, zwischen Sonnenblende und Mirageshield ist eine kleine Öffnung geblieben, die V2 wird dann etwas weiter nach hinten gezogen.

 

MS4.thumb.jpg.6506ddeda45463969ed4e02e12a1296a.jpg

 

Dafür hat es auf der anderen Seite allerdings genau hingehauen :D

 

MS1.thumb.jpg.c6cace6ec603ebf591f4d031d7028a09.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute konnte ich mein Mirageshield ausgiebig testen, was soll ich sagen,es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe :)

 

Ich hatte in ~30 min 45 Schuss durchgelassen, der Lauf war sehr warm (man konnte gerade noch so die Hand drauf halten), heisser wollte ich ihn erst mal nicht schiessen.

 

Keinerlei Flimmern vom Lauf, bin sehr zufrieden wie es funktioniert. :D

 

 

IMG_4223.thumb.jpg.192fbfc83bd8a6c15a5398f9294a5c5d.jpg

 

 

 

Kleiner Nachteil: Normal in den Waffenständer stellen ist erst mal rum...

 

 

IMG_4224.thumb.jpg.80973628f59408b1002be6865942cb3d.jpg

 

 

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

4 minutes ago, Bigtaurus1 said:

Sieht top aus 👌das ist jetzt gedruckt? Wäre für mehr Infos dankbar.

 

Grüsse

Micha

Hallo Micha,

 

ist nicht gedruckt sondern Lasergesintert. Es wird quasi auf einer ebenen Fläche eine dünne Kunststoffpulverschicht aufgetragen, dort wo das Material stehenbleiben soll wird es von einem Laser geschmolzen. Dann wieder die nächste Pulverschicht drauf und so weiter. Hat den Vorteil dass man keine Stützkonstruktion wie bei herkömmlichen 3D-Druckern benötigt da das umliegende Pulver immer stützt.

 

Natürlich geht das auch mit anderen Werkstoffen wie Titan oder Aluminium.

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Bigtaurus1 said:

@HeavyGauss Danke. 
Du solltest das in Serie anbieten 😉


Hm, lieber nicht, ich hab mir bereits ein anderes Hobby durch "kommerzialisierung" kaputt gemacht. 
 

Davon abgesehen wäre das ein recht spezielles Spezialnischenprodukt für Spezialschützen ( ;) ), es passt z.b. so nur auf das ACC Premier Chassis, ist für 26" Lauflänge ausgelegt, muss mit irgendetwas "Flächigem" geklemmt werden etc.

 

Dazu wäre es auch recht teuer in Serie, da wär man mit Gewinn, Märchensteuer etc. ganz schnell mal bei ~500€.

 

"Rückblickend" betrachtet hat es Spaß gemacht sich eine alternative Lösung für eine recht spezifische Problematik zu überlegen, das Ding zu konstruieren (und dabei schon viel zu lernen), den Prototyp draufzuschnallen und zu sehen dass es so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat. 
 

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.