Zum Inhalt springen
IGNORED

Roni Anschlagschaft mit Glock 17 schießt zu hoch


Quetschkopf

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb MAHRS:

Hatte niemanden groß gestört und war okay für die Teilnehmer

Danke für die Erklärung - ich hab nur gar keine 10-Schuss-Magazine für meine Walther Q5..... Also muss ich auf die Ausschreibung achten.

Bei allen anderen "Nicht-IPSC"-Wettkämpfen mit ASS (z.B. Steel-Challenge) sollte dann wie bisher die SpO Kurzwaffe gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BDMP kann man mit solch einem Schaft EPP schießen. Disziplin D.25 A entweder mir dem 9mm Carbine oder alternativ mit einer 9mm KW im Anschlagschaft.

Bei DP muss der Schaft Original sein.

 

Ich habe auch mal einen Gedanken an einen Anschlagschaft verschwendet. Da ich aber eine 9mm HERA LW habe, ist das hinfällig. Damit geht neben EPP auch PP1, NPA und ZG.

Bearbeitet von geissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsequenterweise wäre es natürlich gut, wenn man auch diese Disziplinen mit Anschlagschaft schießen könnte (ob man dann präzisionsmäßig bei Zusammenwertung was reißen kann, ist 'ne andere Frage). Und wenn wie beim BDS in einer extra Kategorie gewertet wird, haben ja alle die gleichen prinzipbedingten Nachteile.

 

Ich habe zwar eine Hera 9er, finde die Schäfte aber auch gut. Nicht jeder kann oder will sich finanziell/platzmäßig/bedürfnismäßig einen Pistolenkarabiner leisten. Da finde ich bedürfnis- und erwerbsstreckungsfreie Schäfte schon gut. Für Fallplatte oder Speed wird das doch wenigstens reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schäfte haben noch einen weiteren ganz großen Vorteil: Man kann sie auch auf reinen KW-Ständen schießen.

 

Mein Training für die EPP Rifle DM habe ich fast ausschließlich mit dem Triarii auf einem 25m KW Stand gemacht. Das hat super funktioniert, sowohl für Rifle als auch für Carbine. Meine Erfahrung ist, dass alle diese Schäfte recht wackelig sind und man die Waffe leicht verdrehen kann. Ich hab das so gelöst, dass ich absichtlich eine gewisse Spannung/Drehung auf den Vorderschaft gebe und damit die Waffe im Schaft verkante. Das ist beim Triarii wiederholgenau möglich und wenn die Waffe auf diesen Offset eingeschossen ist auch erstaunlich präzise. Einzig beim Wechsel der Schusshand und Schulter ist das etwas fummelig, weil man dann immer noch die Kraft auf den Vorderschaft in die entsprechend andere Richtung ausüben muss und damit die Haltung etwas instabil wird. Mit Training ist das aber auch beherrschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 17:37 schrieb karlyman:

 

BDS, das kann sein... Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese "Einlegeschäfte" beim BDMP (DP3, "Dienstpistole mit Anschlagschaft") auch als Anschlagschaft gelten bzw. zulässig sind. 

 

Nein, nicht zulässig. 

Und neben der Sportordnung 

https://www.bdmp.de/fileadmin/user_upload/BDMP/sport/termine/2020/register/Register_8.pdf

immer auch die Dienstpistolenliste für DP3

https://www.bdmp.de/sport/dienstpistolenliste/

beachten.

Die einzigen zugelassen "modernen" DP sind die Glock 17 und die Steyr M9. Und beide nur mit Bubitz oder IGB Anschlagschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.