Zum Inhalt springen
IGNORED

Holster das nicht dem Regelwerk entspricht


Doron

Empfohlene Beiträge

Moin

 

ein guter Freund hatte leider vor einigen Jahren einen Tumor am Becken der entfernt wurde.

Bisher, toitoitoi rezidivfrei!

Er trainiert im Moment fleißig mit uns für seinen SuRT und nutzt dafür ein Holster das eine zweite Schlaufe am Oberschenkel hat.

Er ist Rechtshänder und wenn er ein reguläres Holster mit einer schweren Ganzstahlwaffe verwendet drückt/zieht das Holster zu sehr am OP Gebiet, da fehlt schlicht ein Stück Knochen und die Narbe die sehr groß ist, ist sehr empfindlich.

Durch die bessere Gewichtsverteilung durch das Oberschenkelholster kann er eine Glock problemlos tragen.

Das Holster entspricht durch die Oberschenkelbefestigung natürlich nicht dem Regelwerk.

Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt eine Art Sondergenehmigung vom GROI zu erhalten dieses Holster auch im Wettkampf zu führen, eine Ausnahmegenehmigung besteht ja auch für dienstlich geführte Holster.

Der Kollege sieht es locker und sagt wenn es nicht geht schießt er halt keine Wettkämpfe sondern trainiert nur mit uns zusammen.

Ich fände es aber cool wenn er auch mit auf Matches könnte dann wäre die Truppe kompletter.

Und nur zugucken ist ja doof.

Das Holster ist ein Safariland Holster, der Rücken der Waffe ist allerdings nicht mehr auf Gürtelhöhe sondern etwas tiefer.

 

 

Besten Dank

 

Doron

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Doron:

Durch die bessere Gewichtsverteilung durch das Oberschenkelholster kann er eine Glock problemlos tragen

Grundsätzlich gibt es hier eigentlich nur ein Problem, der fehlende Knochen ist von außen (vermutlich) nicht zu sehen. Deshalb braucht es einen Zettel vom Arzt. Ob und wie ein Holster zu tragen ist, kann der Arzt vermutlich nicht beurteilen, aber er kann die Erkrankung und die körperlichen Auswirkungen beschreiben. Damit dann vor dem Start zum RO. Durch das tiefer sitzende Holster und die Oberschenkelbefestigung gibt es einen minimalen Zeitvorteil. Kann sein das Dein Kollege dann einen kleinen Malus bekommt.

 

Das größere Problem ist IMO die Oberschenkelbefestigung an sich. Das könnte man als militärisch auslegen und damit ist sogar das Training als solches verboten. Keine Ahnung wie hier die Lösung ist. Zum Beispiel mit dem Zettel vom Arzt zur Waffenbehörde gehen und sagen, dass es nun ein Henne/Ei Problem gibt, weil mit normalem Holster kann er nicht starten und mit Oberschenkelbefestigung darf nicht, weshalb er gern eine Ausnahmegenehmigung hätte. Oder zum Beispiel das Holster vor dem Bauch tragen (schwierig wg. 180°-Regel)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sporthandbuch steht die Lösung:

 

5.2.9 Teilnehmern, die vom Range Master als dauerhaft und erheblich behindert eingestuft werden, kann eine spezielle Ausnahmegenehmigung bezüglich der Art und Anordnung ihres Holsters und der dazugehörigen Ausrüstung gewährt werden, und der Range Master hat die endgültige Entscheidungsgewalt bezüglich der Sicherheit und Eignung dieses Equipments im Rahmen von IPSC Matches.

 

Einfach dem Range Master vorab schon informieren und abklären. Ich denke da wird sicher eine Lösung gefunden werden und er kann teilnehmen und auf Wettkämpfen mit Spaß haben. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Ganzen Tipps auch per PM.

Es kam ein ein wirklich guter Hinweis mit „ Hosenträgern“ zu arbeiten das werden wir mal testen.

Die Problematik die ich persönlich sehe wenn die Entscheidung über die Ausrüstung auf jedem Match individuell von einem RO gefällt wird wie von @Shiva zb vorgeschlagen ist - da ist Willkür Tür und Tor geöffnet.

Ich war schon bei einigen Matches und Meisterschaften als Zuschauer.

Auf 5 Ranges war die Ausrüstung Ok, auf Range sechs wurde auf einmal die Position des Holsters/ der Magazintaschen moniert.

Bei Meisterschaften wo ein Feststellungsbescheid für LW gefordert war wurde der in 1/3 Fällen nochmal moniert oder es hieß , das/der/die sieht aber doch anders aus.

Das bringt einen raus.

Wenn man bei so einem Sensiblen Thema ständig Diskussionen hat ist es sinnvoller eine dauerhafte Regelung zu haben die nicht angreifbar ist.

Und ich denke ein solches Holster wird in der Hinsicht nicht funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das würdw auf dem Equipment Sheet festgehalten werden. 

Diese Situation könnte auch um Vorfeld zum Match geklärt werden  per Bild, per Mail. 

 

Am Ende ist es so, dass wenn erstmal 2-3 L3 Matches gelaufen sind, es eh bei den RO und beim RM bekannt ist.

 

Aber ich würd zum Start einfach Kontakt mit dem RM aufnehmen. Dem Sprechenden kann geholfen werden. 

Bearbeitet von Benjamin Arendt
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.