Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht 2021 - Privatperson Handfeuerwaffen besitz?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ProArma:

Jetzt erklärt doch dem Troll wie er ohne Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen an seine Waffe für die Haus- und Hofverteidigung oder den Sturm aufs "Capitol" kommt... 

Was soll der quatsch jetzt? wieso werde ich als Troll bezeichnet und was hab ich mit dem Sturm aufs Capitol zutun? 
Erst denken dann Schreiben wäre sicherlich hilfreicher. 

 

Ich hab mich lediglich informieren wollen. Da die Eigenrecherche im Netz mich unsicher gemacht hat wie und was es für Möglichkeiten gibt! 

 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb tom2021:

Zum Thema Notwehr.

Die Fakten sind Thema Notwehr sind:

 

  1. Wir haben in Deutschland dem Wortlaut nach ein sehr weitreichendes Notwehrrecht.
  2. Alle Mittel, mit denen Notwehr effektiv ausübt werden kann, sind verboten.
  3. Übt jemand trotzdem Notwehr aus, wird er dafür angeklagt (Körperverletzung, Totschlag, ...). Die Richtersprüche sind dabei ziemlich willkürlich und ṕraktisch ist es so, dass die Ausübung von Notwehr rechtlich hoch riskant ist.
  4. Aufgrund der Aufbewahrungsbestimmungen ist eine Feuerwaffe als Notwehrmittel praktisch nicht sinnvoll einsetzbar. Das Herstellen einer Schussbereitschaft dauert so lange, dass der Angriff vorbei ist, bevor Du die Waffe geladen hast.
  5. In einem Online-Forum nach "Schusswaffen für Notwehr" zu fragen bedeutet A) du bekommst keine Erlaubnis mehr für Schusswaffen, B) in einem Notwehrfall wird man Dir diese Frage vorhalten "Sie haben die Notwehrsituation provoziert".
  6. Eine Kleinkaliberwaffe ist für Notwehr nicht die richtige Waffe. Eine Flinte dürfte besser sein.
  7.  

Ansonsten: Deine Postings wirken seltsam. Du hast Schusswaffenbesitzer in der Familie, fragst die aber nicht. Statt dessen gehst Du in ein Onlineforum und stellst dort Fragen (mit eigenartiger Rechtschreibung) die rechtlich zweifelhaft sind.

 

 

  • Gefällt mir 9
  • Wichtig 2
Geschrieben

Ich hatte bereits mit Vater und Bruder gesprochen. Ich bin eine normale Person wie wahrscheinlich die Meisten hier. Also Angestellter in einem Unternehmen. habe meine eigene Familie und wie bereits erwähnt wollte ich mich informieren welche Möglichkeiten ich hätte um mir selbst eine Pistole zu kaufen und diese legal zuhause zu haben. 
 

Dazu kam dann für mich persönlich die Frage auf im Falle eines Falles (es gibt genug kranke menschen in unserer Gesellschaft, die auf so dumme Ideen kommen bei anderen einzubrechen und Leib und leben der Bewohner zugefährden) wie es da mit Notwehr aussieht im Zusammenhang mit Schusswaffen. 
Sicherlich hätte ich mir finanziell bereits irgendwoher eine illegale Waffe kaufen können aber das ist ja garnicht meine Absicht oder Ziel. Ich wollte mich entsprechend informieren welche rechte und pflichten ich hier in dem Bereich habe um Legal als Private Person zuhause eine Waffe zu besitzen. Jagdschein, Schiessverein/verband ok hab ich aufm Schirm wollte mich hier weiter informieren da es ja ein Waffen Forum ist. 

ich verstehe eure Einwände ja zum Teil, wahrscheinlich gibts es hier auch immer wieder genug Neulinge vllt grade 18 geworden die schnell eine Pistole wollen und wie im Action Film aus Hollywood damit rumballern wollen. Aus dem alter bin ich aber schon lange raus, war und bin nie straffällig gewesen / geworden, abgesehen von einer Parkknolle oder einem Blitzerfoto mal. 

 

Aber gut ich hab ja schon weitere Infos erhalten, bevor ich mich weiter als Troll oder "Affe mit Waffe" oder sowas bezeichnen lassen muss geh ich dann einfach wieder :) dafür ist mir meine Zeit zu kostbar :) danke euch die mir meine Fragen möglichst präzise beantworten hatten, bleibt gesund. auf ein besseres 2021 für uns alle :)

Geschrieben

Und wenn Du dann im Schießsportverein aufschlägst frag als aller erstes nach einer Schußwaffe für Notwehr. Damit machst Du Dir Freunde fürs Leben.

  • Gefällt mir 9
Geschrieben

Wenn das beliebte WO Denkmodell  kurz bevorstehender Bürgerkrieg in Deutschland zutrifft wird keiner mehr nach WBKs fragen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tom2021:

beruflich ist halt das ich viel unterwegs bin und eingespannt daher nicht wirklich Zeit für regelmässige hobbys. 

Dann mach den Jagdschein. Bis jetzt zumindest muss man da noch keine regelmäßigen Schießnachweise abliefern. Und deine Verwandten können dir sicher beim Lernen etc. helfen.

Geschrieben

Naja, die allgemeine Wahrnehmung der anderen kann schon nachvollziehen, denn selbst die Grundzüge des erlaubten Waffenbesitzes sind innerhalb einer Minute per Internetrecherche gesucht und gefunden. Wikipedia sei Dank, wie ein findiger Benutzer hier auch schon zur Verfügung gestellt hat. Dazu kommt die mehrmalige Aussage, man "sein ein ganz normaler Mensch und geistig gesund im Kopf". Deine Ausdrucksweise lässt mich allerdings eher auf einen Heranwachsenden schließen. Daher --> Troll. :D

 

Aber das ist meine persönliche Meinung und Ansicht und muss sich nicht mit denen von anderen decken.

  • Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ProArma:

Jetzt erklärt doch dem Troll ...

 

Was reitet ihr jetzt darauf herum, bzw. was soll die nachfolgende Notwehr-Leier...?

 

Der TE / Anfrager hat doch vor 1 Stunde bereits erklärt, dass er die zunächst notwendigen Infos zu seiner Frage erstmal hat, sich ggf. weiter abstimmt, und sich für die Informationen bedankt.

  • Gefällt mir 2
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.