Zum Inhalt springen
IGNORED

Gas-Zeltheizung für Kartuschen gesucht


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

Ich suche einen Mini-Gasofen für eine ca. 6 qm große Gartenhütte.
Gefahr von CO-Vergiftungen und das man unbedingt eine Abluftöffnung braucht, ist mir bekannt.

Am liebsten wäre mir was für die einfachen 190 g Stechkartuschen, weil ich von denen einen Haufen habe, aber da scheint es nichts zu geben.
Kennt jemand in der Richtung was empfehlenswertes?
Solche Heizaufsätze werden auch für Jäger als Kanzelheizungen angeboten. Ich weiß aber nicht, was da taugt und was nicht.

Ich muss damit auch nicht tagelang heizen, nur zwischendurch mal ein paar Stunden.

Bearbeitet von chief wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Midi Kat von Pieper, für Kartuschen,

aber nicht für Stechkartuschen sondern für die größeren mit Ventil.

Die HEizung würde für Deine 6m² reichen, aber Deine Kartuschen wären zu klein.

Geh mal davon aus das Du alle 2Stunden ne neue brauchst bei Vollgas......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem. Zum heizen eines Zeltes wollte ich eine kleine Gasheizung. Da die Normalen Campingkocher Gaskartuschen für einen Euro zu haben sind, wollte ich so etwas haben. Leider habe ich auch nichts gefunden. Meine Wahl fiel dann auf so etwas:

https://www.amazon.de/gp/product/B00160MX1M/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=sl1&tag=carphugerman-21&linkId=94e08c6c90183637d18e3ad1a9b7b0c7&language=de_DE

Blöderweise sind die Gaskartuschen um ein vielfaches teurer als die einfachen ohne Ventil. Dan ist mir so etwas über den Weg gelaufen:

https://www.ebay.de/itm/Gaskartusche-Propan-Refill-Adapter-Flachzylinder-Koppler-Flasche-Adapter-S7X0/353107585883

Mit diesem Adapter kann man die Teuren Gaskartuschen mit Ventil und Gewinde an einer 11kg Propanflasche wieder befüllen.

Das war dann eine günstige Geschichte die auch noch einfach zu händeln war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Quetschkopf:

Mit diesem Adapter kann man die Teuren Gaskartuschen mit Ventil und Gewinde an einer 11kg Propanflasche wieder befüllen.

Die Gaskartuschen beinhalten ein Gemisch aus Propan und Butan, damit der Kocher, Heizer oder Grill auch bei Kälte funktioniert. Meines Wissens gibt es solche Gemische nicht in größeren Flaschen, somit läuft man Gefahr, das die nachgefüllte Kartusche bei Kälte nicht richtig funktioniert, da das übliche Propangas nicht schnell genug in der kleinen Kartusche verdampfen kann um wirklich die benötigte Menge Gas freizugeben.

 

Ich nutze die 450 Gramm Ventilkartuschen für meinen Weber Q1200 und auch jetzt stelle ich fest, das ich deutlich länger brauche um meinen Grill auf Temperatur zu bringen, bzw. erreicht er nicht die Temperatruren, die im Sommer gewohnt bin. Ein Freund nutzt meine leeren Kartuschen auch zum Nachfüllen und der hat unter 10° C keinen Spass damit.

Wer Ventilkartuschen nutzen möchte, dem kann ich diese hier ans Herz legen. Im Sommer würden dann ja auch nachgefüllte Kartuschen gehen, aber die Umfüllerei tu ich mir bei dem Preis nicht an. Leider kann ich keine größere Flasche nutzen und ja, mir ist der Umbausatz für große Flaschen bekannt. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 11suzuki:

Die Gaskartuschen beinhalten ein Gemisch aus Propan und Butan, damit der Kocher, Heizer oder Grill auch bei Kälte funktioniert. Meines Wissens gibt es solche Gemische nicht in größeren Flaschen, somit läuft man Gefahr, das die nachgefüllte Kartusche bei Kälte nicht richtig funktioniert, da das übliche Propangas nicht schnell genug in der kleinen Kartusche verdampfen kann um wirklich die benötigte Menge Gas freizugeben.

 

 

Richtig, in den größeren Flaschen 5, 11 od.33 kg ist Propangas das brennt auch noch bei niedrigeren Temperaturen wenn mit Butan nichts mehr geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.