Jump to content
IGNORED

Feingliederung im Stammblatt bei SL-Langwaffen


lemmi
 Share

Recommended Posts

habe jetzt auch mein Stammblatt erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei zwei Waffen (M1A u. SKS) in der Feingliederung aufgeführt ist: "halbautomatische Büchse, Aussehen wie KWKG-Waffe" und bei einer anderen (SIG 550-2SP) lediglich "halbautomatische Büchse" . Hat jemand dies auch schon festgestellt? Ist es sinnvoll dies ändern zu lassen oder einfach so beizubehalten?

Link to comment
Share on other sites

Einfach nur falsch angewendet. es sei denn er hätte wirklich diese Art (die Feststellung trifft jedoch nicht die Waffenbehörde), aber das wissen wir nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das M1A fiel noch unter den alten §37, genauso wie das SIG, beides in den `80igern gekauft. Deshalb verstehe ich die unterschiedlichen Einträge nicht. Den SKS habe ich Ende letzten Jahren erworben. Wobei dieser nicht mehr unter KWKG fällt, evt. ist das angebaute Klappbajonett noch möglicher Verursacher??? 

Link to comment
Share on other sites

Nach dem Wortlaut geht es hier nur um das Aussehen einer Kriegswaffe. Bei vielen Modellen ist dies augenscheinlich und im Zweifelsfall hilft eine Suchmaschine per Bildersuche weiter, es gibt aber sicherlich auch Grenzfälle. Und genau deshalb wird das derzeit wohl sehr unterschiedlich gehandhabt.

 

Eine konkrete Liste mit den Waffen, die im NWR so zu erfassen sind, ist mir nicht bekannt. Liegt also wohl im Ermessen der Erfassungsbehörde bzw. seit NWR II nun auch der Hersteller und Händler.

Link to comment
Share on other sites

Die Behörde ist nicht für die Anscheinsbeurteilung zuständig ;)

Sie ist auch fachlich dazu nicht aufgestellt.

Es ist auch nicht ebabsichtigt diese Kategorie "frei hand" zu vergeben.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

XWaffe Dolmetscher hätte kein Modell in der Datenbank. Jedenfalls in der umgedrehten abfrage.

Würde eher nicht darauf tippen.

XWaffe lässt einem da eine recht freie Auswahl.

naheliegend wäre als Feingliederung halbautomatische Büchse

 

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Am 11.11.2020 um 19:18 schrieb chapmen:

Zumindest mein XWaffe hat genau diese Feingliederung:

"halbautomatische Büchse, Aussehen wie KWKG-Waffe"

Gut, mag Zufall sein, unbewusst, vermeidbar oder sonst was, aber für mich naheliegend.

Das schon, aber kein Modell dazu hinterlegt.

Die sind bereits woanders hnterlegt.

Daher ist auch vor Nutzung eine Rücksprache mit der FL vorgesehen.

 

Die ARs sind bspw. in "halbautomatische Büchse" als Feingliederung zugeordnet.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Waffen Tony:

Daher ist auch vor Nutzung eine Rücksprache mit der FL vorgesehen.

Vorgesehen, aber nicht zwingend. Der wissende SB ist frei in seiner Entscheidung- wie bei vielen anderen, im Grunde genommen vorgegebenen NWR Sachverhalten.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ohne Vorwurf: Kann es sein, dass du zu dieser Thematik mehr im Nebel stocherst?

Also du dich da garnicht so richtig auskennst?

Ist ja kein Problem.

Hat man ja auch eher nix mit am Hut.

 

 

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ja. Das war gleich meine erste Antwort.

Die angesprochene SKS mal als Beispiel genommen ist wie folgt gegliedert.

Anlage 1 Abschnitt 3 Nummer 2.4

42halbautomatische Lang-Schusswaffe für Zentralfeuermunition (Magazinkapazität größer 2 Patronen und kleiner 11 Patronen)

34halbautomatische Büchse (=Feingliederung)

Kat.B halbautom.Büchse

 

Kann man in der Matrix explizit nachlesen.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss es fällt dir immer schwer, nicht doch irgendwie alles so zu biegen um den eindruck zu erwecken, vielleicht doch noch recht zu haben.

Udn die kleinen netten JA, aber Spielchen machen dir ev. sogar Spaß.

 Es stört mich auch nicht.

Ich hab mir die Zeit genommen es trotzdem richtig darzustellen.

Damit dürfte es im sinne des TO geklärt sein.

 

Ich habe nicht den Anspruch, dass es jeder versteht. Das bleibt Eigenverantwortung.

 

Link to comment
Share on other sites

Du solltest in die Politik gehen, viel sagen ohne jede Aussage und dabei versuchen überzeugend aufzutreten.....

Es geht weder um Recht haben noch sonstwas, ich nehme mir die Zeit und frage nochmals, ohne den Anspruch das du es verstehst:

 

Warum wird die Waffe unterschiedlich in die Feingliederung  eingeordnet?

 

Ein Satz als Antwort reicht. Schwierig, ich weiss. Versuchs einfach mal.

 

Edited by chapmen
Link to comment
Share on other sites

Eine Waffe wird nicht unterschiedlich feingegliedert.

Ob du es verstehen magst oder nicht. Das leigt aber nicht in meinem Einflussbereich.

 

Mit noch mehr Giftspritzen werden die Antworten übrigens nicht üppiger ;)

Egal wie dosiert du herumgiftest.

Ind en Wald hinein und so.

 

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Waffen Tony:

Eine Waffe wird nicht unterschiedlich feingegliedert.

Ok.

Am 9.11.2020 um 12:32 schrieb lemmi:

(M1A u. SKS) in der Feingliederung aufgeführt ist: "halbautomatische Büchse, Aussehen wie KWKG-Waffe"

 

Am 9.11.2020 um 13:48 schrieb Cannon Balls:

M1A steht: Kat. B, halbautomatische Büchse, komplette Waffe.

 

Alternative Wahrheiten?

Link to comment
Share on other sites

Wie ich ja schon am Anfang schrieb: Man kann Dinge eben auch falsch machen. Das macht daraus keine harten Fakten. Oder einfach falsche Matrix ;)

Es gibt alt und neu. Gesetze ändern sich. Aus NWR wurde NWR-II. Aus Waffentypologie, Waffenmatrix. Dinge werden überarbeitet usw.

Einfach damit beschäftigen, dann stellen sich die Fragen nicht.

Wenn dann Fragen bleiben, kann man die ja beantworten.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Waffen Tony:

 

Wenn dann Fragen bleiben, kann man die ja beantworten.

Die Hoffnung hatte ich. Offensichtlich verstehst du meine Frage nicht, was aber nicht weiter tragisch ist. Danke für deine Bemühungen.

Edited by chapmen
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.