Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenhandelserlaubnis (WHE) - Voraussetzungen?


walthi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb drummer:

Keine Ahnung warum das so schwer zu verstehen ist, aber so ist das. Es widerspricht meiner eigenen Norm, anderen Menschen zu meinem Vorteil einen Schaden zuzufügen. Daher habe ich letztes Jahr bei den Wanderstiefeln explizit vorher beim Versender angefragt, ob eine Bestellung zur Ansicht für ihn in Ordnung wäre (Individualvertrag). Nachdem er zugestimmt hat, habe ich 3 Paar in unterschiedlichen Grössen bestellt und dann das passende Paar behalten. Wäre das nicht erwünscht geween, hätte ich mich daran gehalten.

 

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, kann ich aber erahnen, wie meine Mitmenschen so ticken. Obwohl ich die Befriedigung darüber, anderen den maximalen Schaden zuzufügen - manchmal sogar ohne einen eigenen Vorteil zu erlangen - ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Das widespricht meinem Selbstverständnis komplett. Allerdings hast Du mir einen Fingerzeig gegeben, warum demnächst wieder die Verbotsfanatiker die meisten Stimmen bekommen werden. Ich halte das für krank. Passt aber genau in das Bild der Menschen, die mir vorwerfen Tiere zu töten, wo ich doch mein Fleisch auch einfach im Supermarkt kaufen könne.

 

Übrigens.... ich kaufe 95% aller Sachen die ich brauche im Fachhandel vor Ort. Bestelle nichts im Internet was ich nicht direkt in den Händen halten kann, und habe noch nie etwas zurück geschickt. 😙

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Waffen Tony:

Ja natürlich. Dort wird günstiger gebaut und die größte Wirtschaftsnation zeigt damit eindeutig wie es geht.
Woher du die Beliebtheit ausgerechnet deutscher Handwerker weltweit ableitest, bleibt schleierhaft.

In die Welt ziehen doch eher Andere. Und Teil 4 der Meisterprüfung soll jetzt eine ganz besondere Angelegenheit zur Ausbildung gewesen sein? Sorry,d as ist doch auch ein Witz.

 

Und werfen wir jetzt nicht Zünfte und Zunftgeschichte in den Topf hinein. Anders Thema.

 

NAtürlich kann man auch in vielen anderen Berufen überbordende Sachen einlürzen.

Das auch Ärzte kein deutsches Studium brauchen, zeigt die Realität. Einfach mal in die Kliniken schauen ;)

 

Nein. Mich wirst du nicht überzeugen können.

Das Leben zeigt das Gegenteil.

 

Man muss diese ganze Zöpfe abschenidern. Das meiste ist ausschließlich der Verhinderung nützlich.

 

Grüße

Gell mit Handwerk hast du nichts zu tun? Auch mit Handwerkern aus anderen Ländern hast du dich noch nie befasst ?

Wie Handwerk in den USA aussieht, ist dir auch fremd ? 

 

 

Wenn wir schon die Ausbildung über Bord werfen , dann bitte nicht das Argument das gute Ärzte aus dem Ausland kommen. Was übrigens richtig ist. Die sind aber nur gut, weil es dort auch eine gute Ausbildung gibt. 

Wenn, dann bitte freie Berufsausübzng ohne Ausbildung. Also Anwalt wer will. 

Arzt wer will. Apotheker wer will. ........ 

Du setzt dich auch gerne in ein Flugzeug, dessen Piloten ihre Ausbildung am Heimcomputer gemacht haben ..... 

Ich würde das nicht machen.  Nicht zu so einem Arzt, Apotheker..... Pilot gegen. 

Ich würde mir auch nicht Bremsen und Radaufhängung an meinem Auto reparieren lassen, der seine Ausbildung im Internet abgeschlossen hat. 

Niemanden an der Gasheizung fummeln  Waffen, dessen Befähigung in der Bedienung eines Gaseinwegfeuerzeug besteht . 

Ich würde auch niemanden eine Elektroinstallatin in meinem Haus machen lassen , der problemlos Batterien in einer Taschenlampe wechseln kann . 

Aber das darfst du gerne alles machen . 

Übrigens gibt es Länder da darfst du das auch ...... Wie auch  in den USA . 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Vermutung liegts du falsch.

Du wirst damit umgehen müssen, dass andere Leute andere Meinungen haben :D

Über deine Überteibungen -welche nie meine Aussage waren- sehe ich einfach hinweg.

Es tut mir sehr leid, dass es dich anscheinend auf der persönlichen ebne trifft.

 

Aber wie treffend. elektrik habe ich schon inganz vielen Gebäuden verlegt. natürlich auch in meinen eEigenen und denen der Familie oder wenn mal ein Freund anruft und ein paar scnelle Kleinigkeiten gern hätte :D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Waffen Tony:

Mit dieser Vermutung liegts du falsch.

Du wirst damit umgehen müssen, dass andere Leute andere Meinungen haben :D

Über deine Überteibungen -welche nie meine Aussage waren- sehe ich einfach hinweg.

Es tut mir sehr leid, dass es dich anscheinend auf der persönlichen ebne trifft.

 

Aber wie treffend. elektrik habe ich schon inganz vielen Gebäuden verlegt. natürlich auch in meinen eEigenen und denen der Familie oder wenn mal ein Freund anruft und ein paar scnelle Kleinigkeiten gern hätte :D

 

Wäre auch schlimm wenn jeder die gleiche Meinung hat. 

Dann gehe ich mal davon aus, das du ein Elektrohandwerk gelernt hast, wenn du auch dort Arbeiten ausführst. 

Aber machst du auch die kompletten Arbeiten an deinem Auto ? 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache fast alles selber ;)

Gelernt oder ungelernt.

Es ist eben vieles nicht besonders schwer - auch ohne Ausbildung.

Dazu habe ich die zeit und spare das Geld für Arbeit die andere teuer erledigen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2021 um 11:41 schrieb drummer:

Keine Ahnung warum das so schwer zu verstehen ist, aber so ist das. Es widerspricht meiner eigenen Norm, anderen Menschen zu meinem Vorteil einen Schaden zuzufügen. Daher habe ich letztes Jahr bei den Wanderstiefeln explizit vorher beim Versender angefragt, ob eine Bestellung zur Ansicht für ihn in Ordnung wäre (Individualvertrag). Nachdem er zugestimmt hat, habe ich 3 Paar in unterschiedlichen Grössen bestellt und dann das passende Paar behalten. Wäre das nicht erwünscht geween, hätte ich mich daran gehalten.

 

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, kann ich aber erahnen, wie meine Mitmenschen so ticken. Obwohl ich die Befriedigung darüber, anderen den maximalen Schaden zuzufügen - manchmal sogar ohne einen eigenen Vorteil zu erlangen - ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Das widespricht meinem Selbstverständnis komplett. Allerdings hast Du mir einen Fingerzeig gegeben, warum demnächst wieder die Verbotsfanatiker die meisten Stimmen bekommen werden. Ich halte das für krank. Passt aber genau in das Bild der Menschen, die mir vorwerfen Tiere zu töten, wo ich doch mein Fleisch auch einfach im Supermarkt kaufen könne.

 

Also wenn Du Deine Dir zustehenden Rechte im Waffenrecht (so viele sinds ja nicht, aber trotzdem gibts da ja welche) ebenso selbstbewusst und nachhaltig einfordert wie Deine Rechte als Endverbraucher im Online-Fernhandel etc., dann ist mir schon klar, warum jedes Jahr problemlos neue Verschärfungen im Waffenrecht bei den LWB durchgewunken werden können, ohne dass es da von denen größeren Widerstand gibt.

 

Es ist ja durchaus schön, dass Du Dich als Endverbraucher eher als Bittsteller denn als selbstbewusster und über seine Rechte gut informierter und in Anspruch nehmender Bürger siehst, aber Deine Sichtweise ist glücklicherweise im Geschäftsalltag nicht das Maß der Dinge. Rechte, die einem zustehen, kann und sollte man auch diskussionslos einfordern, einfach aufgrund der Tatsache, dass sie einem zustehen. 

 

Und da muß ich auch nicht erst höflich drum bitten oder mit mehr oder weniger großen Aufwand irgendwelche "Individualverträge" abschließen, um das zu bekommen, was mir ohne dass alles rechtlich ohne weitere Erklärung zusteht. Das weiß übrigens auch jeder halbwegs befähigte Geschäftsmann / -frau und berücksichtigt diesen Aspekt in seiner Kalkulation etc., von daher ist mir nicht ganz klar, wen genau Du mit Deinem unterwürfigen Verhalten beeindrucken willst.

 

Bearbeitet von highlower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb highlower:

Also wenn Du Deine Dir zustehenden Rechte im Waffenrecht (so viele sinds ja nicht, aber trotzdem gibts da ja welche) ebenso selbstbewusst und nachhaltig einfordert wie Deine Rechte als Endverbraucher im Online-Fernhandel etc., dann ist mir schon klar, warum jedes Jahr problemlos neue Verschärfungen im Waffenrecht bei den LWB durchgewunken werden können, ohne dass es da von denen größeren Widerstand gibt.

 

Verträge finden auf Augenhöhe statt. Das ist kein Herrscher/Bittsteller Verhältnis!

 

Die stetigen Verschärfungen bei Waffen/Chemikalien/Werkezeugen/Geld/... für die Untertanen findet dagegen genau deshalb statt, weil sich ausreichend viele Menschen als unmündige Kinder behandeln lassen und sogar noch um kräftigere Schläge betteln. Inzwischen ist dadurch nicht mal mehr das Grundgesetz ein Hinderungsgrund, die Menschen weiter zu entmündigen.

 

vor einer Stunde schrieb highlower:

Und da muß ich auch nicht erst höflich drum bitten oder mit mehr oder weniger großen Aufwand irgendwelche "Individualverträge" abschließen, um das zu bekommen, was mir ohne dass alles rechtlich ohne weitere Erklärung zusteht. Das weiß übrigens auch jeder halbwegs befähigte Geschäftsmann / -frau und berücksichtigt diesen Aspekt in seiner Kalkulation etc., von daher ist mir nicht ganz klar, wen genau Du mit Deinem unterwürfigen Verhalten beeindrucken willst.

 

In einer freien Welt muss ich selbstverständlich in gegenseitigem Einvernehmen handeln, d.h. Verträge auf Augenhöhe schliessen.

 

Unterwürfig ist, wer sich wie ein umündiges Kind (= Konsument) behandeln lässt und darum betteln muss, mit den milden Gaben des Konsumentenschutz vor den unbillen des Lebens geschützt zu werden. Dafür darf er in der Folge vor dem Vertreter seines Meister - typischerweise ein Politiker - im Staub kriechen, ihm den Staub von den Schuhen lecken und um 30,- EUR Gebühr für die Aufbewahrungskontrollen betteln.

 

Meine persönliche "Unterwürfigkeit" beschränkt sich darauf, das Recht des Stärkeren anzuerkennen. Ich bin also nicht so blöd, mich offen gegen Gesetze zu stellen und mich dafür umbringen zu lassen. Falls Du meinst das ist übertrieben, dann überlege mal sehr sehr gut was passiert, wenn Du ein blödes Gesetz bei dem kein anderer Mensch geschädigt wird nicht beachtest, nichts bezahlst und Dich auch weigerst Dich für diese Missachtung wegsperren zu lassen. Ich kann es Dir sagen: Du wirst von hirnlosen Zombies, also den willenlosen Mitläufern der Herrscher, umgelegt.

 

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb drummer:

Du wirst von hirnlosen Zombies, also den willenlosen Mitläufern der Herrscher, umgelegt.

Wer sind denn die Herrscher und wer die Zombies- mal ganz praktisch und beim Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb drummer:

Meine persönliche "Unterwürfigkeit" beschränkt sich darauf, das Recht des Stärkeren anzuerkennen. Ich bin also nicht so blöd, mich offen gegen Gesetze zu stellen und mich dafür umbringen zu lassen. Falls Du meinst das ist übertrieben, dann überlege mal sehr sehr gut was passiert, wenn Du ein blödes Gesetz bei dem kein anderer Mensch geschädigt wird nicht beachtest, nichts bezahlst und Dich auch weigerst Dich für diese Missachtung wegsperren zu lassen. Ich kann es Dir sagen: Du wirst von hirnlosen Zombies, also den willenlosen Mitläufern der Herrscher, umgelegt.

 

Von welchem Gesetz genau sprichst du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht Steuern, die sind ein ganz anderes Thema.

 

Manchmal sieht mancher wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und die Leute hier sind bereits Betriebsblind. Das beste Beispiel müssten die meisten doch kennen: Normale Magazine, also ein haufen Plastik und Blech, mit denen man - selbst wenn man das wollte - sich schon sehr anstrengen muss, seine Mitmenschen zu schädigen. Daneben ist die Gefährlichkeit von Gegenständen ja üblicherweise keine Grund für gewaltsame Massnahmen, ansonsten könnte z.B. Bertelsmann nämlich den Laden gleich dicht machen, da die "Produkte" verherenden Folgen für ihre Mitmenschen haben. Daneben setzen diese Gauner ihre Produkte auch bewusst und vorsätzlich zur Schädigung ihrer Mitmenschen ein.

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb drummer:

Daneben ist die Gefährlichkeit von Gegenständen ja üblicherweise keine Grund für gewaltsame Massnahmen, ansonsten könnten z.B. Bertelsmann nämlich den Laden gleich dicht machen, da deren Produkte verherenden folgen für ihre Mitmenschen haben. Daneben setzen sie ihre Produkte auch zur Schädigung ihrer Mitmenschen ein.

Naja, also mir fallen so einige gefährliche Gegenstände ein, die verboten sind und bei denen durchaus gewaltsame Maßnahmen angewendet werden können, um sowohl ihre Gefährlichkeit zu neutralisieren als auch andere Maßnahmen zur Allgemeinen Sicherheit etc. durch zu setzen.

 

Welche Produkte von Bertelsmann hingegen vertrieben werden, welche verheerende Folgen und vorsätzliche Schädigungen von Menschen bewirken, ist mir allerdings ein Rätsel. Würde mich freuen, wenn Du diesbezüglich konkret mitteilen könntest, welche Produkte das deiner Meinung nach so wären.

Bearbeitet von highlower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Waffen Tony:

Ich mache fast alles selber ;)

Gelernt oder ungelernt.

Es ist eben vieles nicht besonders schwer - auch ohne Ausbildung.

Dazu habe ich die zeit und spare das Geld für Arbeit die andere teuer erledigen würden.

Du bist mein Held ..... Wer viel macht...... macht wenig richtig . 

Früher ersetzte 2 Jahre Bildzeitung das Abitur. Heute 2 Wochen Internet den Handwerksmeister 🤣

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb drummer:

Die gefährlichsten Produkte der Stiftung sind Gesetze (vgl. Hartz 4 und die sozialen Verwerfungen, aber auch das Waffen(un)recht) zum einseitigen Vorteil weniger Profiteure.

 

Was ich nicht verstehe.  Warum regst du dich über deutsche Gesetze auf ? Du wohnst doch im waffenrechtlich gelobten Land . 

Oder ist da doch auch nicht alles so rosig ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb raze4711:

 

Was ich nicht verstehe.  Warum regst du dich über deutsche Gesetze auf ? Du wohnst doch im waffenrechtlich gelobten Land . 

Oder ist da doch auch nicht alles so rosig ? 

 

 

Nur weil einzelne Punkte weniger schlecht sind, sind sie noch lange nicht gut. Nebenbei ist die Entmündigung von Bürgern und die Installation von vermeintlich (mehr oder weniger) gutmeinenden Führern, die aber nur das Beste ihrer Bürger - für sich selbst - wollen, eine weltweite Bewegung.

 

Solange das so ist, vermeide ich Einschränkungen so gut wie möglich und schaue, dass ich persönlich weniger unter den Einschränkkungen zu leiden habe, als meine Mitmenschen, die diese Zustände durch ihre Wahl, ihr Mitläufertum und und ihre Duldungsstarre erst möglich machen. Da ich Gewalt ablehne, ist mein Werkzeug die Vermeidung - ich weiche meinen Feinden aus und entziehe ihnen so gut es geht die Mittel, mit denen sie mich schädigen könnten.

 

Um mal wieder auf das Topic zurückzukommen: Ich verstehe jeden, der die WHE macht, um ungestört seiner Passion nachzugehen und würde jeden, der sich das leisten kann und will dazu ermutigen, auch diesen Weg zu gehen. Hätte ich in diesem Umfeld nicht bereits genügend Möglichkeiten, hätte ich das sicher auch schon gemacht. Ich denke, wenn man nicht auf einen Gewinn angewiesen ist, kann man einfach "das Geld umdrehen" und so ohne grosse Schikanen seinem Hobby nachgehen. Solange man nicht dauerhaft riesige Verluste macht, dürfte das Finanzamt da kein grosses Interesse zeigen. Die meisten kleinen Händler die ich kenne machen das so. Eine ernsthafte gewinnorientierte Geschäftstätigkeit übt keiner von denen aus. Ist aber auch gar nicht deren Ziel. In meinen Augen betreiben sie einfach eine ganz legitime Vermeidung unnötiger Schikanen - und das ist gut so!

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint AT, weil man dort Kat C frei ab 18 bekommt. Da setzt beim gemeinen Mitläufer dann schon mal der Herzschrittmacher aus. Der meint nämlich, hätte der Nachbar auch wie er selbst eine Schusswaffe, dann würde noch vor morgen früh die Welt untergehen. Indoktrination ist schon was feines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb drummer:

 

Nur weil einzelne Punkte weniger schlecht sind, sind sie noch lange nicht gut. Nebenbei ist die Entmündigung von Bürgern und die Installation von vermeintlich (mehr oder weniger) gutmeinenden Führern, die aber nur das Beste ihrer Bürger - für sich selbst - wollen, eine weltweite Bewegung.

 

Solange das so ist, vermeide ich Einschränkungen so gut wie möglich und schaue, dass ich persönlich weniger unter den Einschränkkungen zu leiden habe, als meine Mitmenschen, die diese Zustände durch ihre Wahl, ihr Mitläufertum und und ihre Duldungsstarre erst möglich machen. Da ich Gewalt ablehne, ist mein Werkzeug die Vermeidung - ich weiche meinen Feinden aus und entziehe ihnen so gut es geht die Mittel, mit denen sie mich schädigen könnten.

 

Um mal wieder auf das Topic zurückzukommen: Ich verstehe jeden, der die WHE macht, um ungestört seiner Passion nachzugehen und würde jeden, der sich das leisten kann und will dazu ermutigen, auch diesen Weg zu gehen. Hätte ich in diesem Umfeld nicht bereits genügend Möglichkeiten, hätte ich das sicher auch schon gemacht. Ich denke, wenn man nicht auf einen Gewinn angewiesen ist, kann man einfach "das Geld umdrehen" und so ohne grosse Schikanen seinem Hobby nachgehen. Solange man nicht dauerhaft riesige Verluste macht, dürfte das Finanzamt da kein grosses Interesse zeigen. Die meisten kleinen Händler die ich kenne machen das so. Eine ernsthafte gewinnorientierte Geschäftstätigkeit übt keiner von denen aus. Ist aber auch gar nicht deren Ziel. In meinen Augen betreiben sie einfach eine ganz legitime Vermeidung unnötiger Schikanen - und das ist gut so!

Nee kann kann eben nicht . Eine WHE dient nicht dem persönlichen Waffenerwerb. Auch wenn du das nicht akzeptierst . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb drummer:

Er meint AT, weil man dort Kat C frei ab 18 bekommt. Da setzt beim gemeinen Mitläufer dann schon mal der Herzschrittmacher aus. Der meint nämlich, hätte der Nachbar auch wie er selbst eine Schusswaffe, dann würde noch vor morgen früh die Welt untergehen. Indoktrination ist schon was feines.

 

Und wenn ich will, gehe ich ins Geschäft, und kaufe mir Gewehre die du in AT nicjt bekommst. Und das ohne Mengenbegrenzung und ohne 6/2 Regel . Und jetzt passt das Bild von der Gesetzgebung und Deutschland nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.