Zum Inhalt springen
IGNORED

Major vs. Minor in Classic Division


Aminoz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in Ben Stoegers neuem Buch Match Mentality habe ich diese Tabelle gefunden die den Vorteil von Major PF gegenüber Minor zeigt. Bei konstanten 19:30 Sekunden kann man 25% mehr C statt A schießen und trotzdem den gleichen HF bekommen.

 

ca7267e16419f02b2fe13254448f28fd.jpg

Das müsste m.M.n. zu schnelleren Stagezeiten führen. Oder hat 8 vs. 10 und die extra Reloads so einen großen Effekt?

 

Wenn ich mir nämlich andererseits die Resultate der EHC 2019 anschaue, haben die Top 24 Plätze in der Classic Division alle Minor geschossen. Erst Nummer 25 schoss Major.

Wenn die ganzen Ms und GMs das so machen, würde ich schon davon ausgehen, dass 10 Kugeln Minor einen Vorteil mit sich bringt.

 

Was denkt Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Aminoz:

Wenn ich mir nämlich andererseits die Resultate der EHC 2019 anschaue, haben die Top 24 Plätze in der Classic Division alle Minor geschossen. Erst Nummer 25 schoss Major.

Wenn die ganzen Ms und GMs das so machen, würde ich schon davon ausgehen, dass 10 Kugeln Minor einen Vorteil mit sich bringt.

Du hast bei Major ja nur einen Punktevorteil, wenn Major- wie Minor-Schütze nicht optimal treffen.

Insoweit müßte man sich für eine Gesamtbetrachtung die Nicht-Alpha-Trefferquote in der Spitzengruppe anschauen.

In meinem subjektiven Empfinden ist diese bei großen deutschen Wettkämpfen (bei der EHC war ich nicht) aber gering.

Und die 2 Patronen mehr bringen schon deutlichen Vorteil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei Major ja nur einen Punktevorteil, wenn Major- wie Minor-Schütze nicht optimal treffen.
Insoweit müßte man sich für eine Gesamtbetrachtung die Nicht-Alpha-Trefferquote in der Spitzengruppe anschauen.
In meinem subjektiven Empfinden ist diese bei großen deutschen Wettkämpfen (bei der EHC war ich nicht) aber gering.
Und die 2 Patronen mehr bringen schon deutlichen Vorteil.
 

Ich habe nachgeguckt, und die Top 20 in der Classic Division hatten im Durchschnitt 80 Charlies und Deltas auf den 24 Stages.
Das sind 31% C&D

Und trotzdem machen die 2 extra Patronen das wieder wett? Das ist wirklich erstaunlich...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind doch nicht nur die zwei Pillen mehr im Tank... eine Neuner lässt sich doch auch wesentlich angenehmer schießen und macht damit gute Treffer auf Zeit einfacher.

 

Die höhere Magazinkapazität hat eben auch in der Stagetaktik Vorteile.

Beispiel: Beginn der Stage —> zwei Targets links + zwei Popper —> Schütze geht nach rechts zu zwei Targets—> Stage geht weiter.

 

Minor Schütze holt sich links und rechts die Ziele hat den vorgeladenen Schuss im Tank und wechselt das Magazin... somit 11 Schuss für die nächsten Targets.

 

Major Schütze holt sich die Ziele links und muss schon wechseln weil er rechts nicht alles beschießen kann ohne stehenden magazinwechsel. macht dann rechts vier Schuss und hat danach nur noch 5 Schuss im Tank und somit 6 weniger als der Minor Schütze. Alternative ist ein zusätzlicher magazinwechsel der Zeit kostet. 

 

Ich hoffe es wird einigermaßen klar was ich damit sagen will

 

 

Wenn man oben mit schießen möchte muss man bei Minor oder Major sauber schießen. Je besser der Schütze um so kleiner wird der Punktevorteil von Major.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind doch nicht nur die zwei Pillen mehr im Tank... eine Neuner lässt sich doch auch wesentlich angenehmer schießen und macht damit gute Treffer auf Zeit einfacher.
 
Die höhere Magazinkapazität hat eben auch in der Stagetaktik Vorteile.
Beispiel: Beginn der Stage —> zwei Targets links + zwei Popper —> Schütze geht nach rechts zu zwei Targets—> Stage geht weiter.
 
Minor Schütze holt sich links und rechts die Ziele hat den vorgeladenen Schuss im Tank und wechselt das Magazin... somit 11 Schuss für die nächsten Targets.
 
Major Schütze holt sich die Ziele links und muss schon wechseln weil er rechts nicht alles beschießen kann ohne stehenden magazinwechsel. macht dann rechts vier Schuss und hat danach nur noch 5 Schuss im Tank und somit 6 weniger als der Minor Schütze. Alternative ist ein zusätzlicher magazinwechsel der Zeit kostet. 
 
Ich hoffe es wird einigermaßen klar was ich damit sagen will
 
 
Wenn man oben mit schießen möchte muss man bei Minor oder Major sauber schießen. Je besser der Schütze um so kleiner wird der Punktevorteil von Major.

Cool erklärt. Ich dachte, dass man die 3-4 Sekunden fürs 2-3 mal extra laden, mit den extra Punkten wieder wett macht, die man für die Charlies und Deltas bekommt.

.45 vs. 9 mm ist natürlich auch ein valider Punkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Divisionen so ansieht fällt auf, dass je weniger Schuss geladen werden können je stärker ist Minor:

 

Revolver: Minor 8 Schuss, Major 6 Schuss -> jeder der gewinnen will muss Minor schießen. Bei Revolver kommt noch dazu das die Ladezeiten länger sind als bei den Pistolen.

 

Classic: Minor 10 Schuss, Major 8 Schuss -> auch da schießen die meisten guten Schützen Minor. Einfach wegen den oben schon angerissenen Vorteilen. Minor ist da eben Fehlertoleranter für Nachschüsse Stageplanung usw.

 

Standard: Magazinkapazität durch Box begrenzt (Minor 20 Schuss, Major 17?!) -> Major ist hier besser aber warum? Bei shorties wechseln beide kein Magazin deswegen hat Minor da null Vorteile und sind wir ehrlich bei 17 Schuss im Tank findet man immer stelllen an denen man das Magazin ohne wesentlichen Zeitverlust wechseln kann. Sprich Minor hat kaum Vorteile. Die extra Punkte sind hier einfach mehr Wert. 

 

Open: Magazinbegrenzung durch länge des Magazins -> Minor und Major schießen die gleiche oder längere Hülse bekommen also die gleiche Anzahl an Murmeln in ihren Tank das heißt Minor macht hier einfach keinen Sinn außerhalb von dabei sein ist alles und ich hab hier Spaß. Hier fällt sogar der Vorteil des einfachen Schusses durchs schwächer geladene Kaliber weg da der Comp erst ordentlich mit Major Ladung arbeitet.

Bearbeitet von Zordus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aminoz:

.45 vs. 9 mm RÜCKSTOß ist natürlich auch ein valider Punkt.

....und dabei hätte man es m.E. belassen sollen. Wer eh saubere Alphas schiesst bzw. den Rückstoss scheut ist bei Minor gut aufgehoben.

... der Nachteil des größeren Rückstosses wird durch die höhere Scorewertung ausgeglichen....

.... noch zusätzlich zwei Mumpeln weniger im Magazin bringt der Major Wertung klar einen Nachteil....

 

IMHO gehört die Classic Division im Kaliber .45ACP geschossen und Basta, wenn Classic dann richtig......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes IPSC Training in .45ACP ohne die Möglichkeit selbst zu laden würde ich auch nicht machen...

 

Ende des Jahres werd ich auch Richtung Classic wechseln, hab auch schon eine Kanone im Blick aber eben in Minor alles andere wäre uninteressant. Wechselsystem zum günstigen trainieren finde ich auch nicht wirklich zielführend.

Bearbeitet von Zordus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.