Zum Inhalt springen
IGNORED

Klingen und andere blanken Stahlteile altern


Schwertmaid

Empfohlene Beiträge

Natürlich kann man blanke Stahlteile brünieren um sie besser aussehen zu lassen, eine "alte Klinge" sieht aber trotzdem besser aus.

Die obere Speerspitze war noch blanker und glänzender als die untere Flügellanze (Sauspieß) und es gefiel mir nicht; Brünieren, zu langweilig...

hmmm... altern... Stahl altern... rosten!! :) 

Also erst ein mal mit 25%iger Essigsäure (Essigessenz) gut entfetten, dann mit der Flamme etwas einbrennen und den Vorgang wiederholen.

Dann eine starke Salzlösung herstellen (ca. 4..5 TL Salz auf 250cm³) und mehrfach damit übergießen und einige Zeit an der Luft liegen lassen...

(Rost ist Eisenoxid, also Eisen plus Sauerstoff)

Da der Film aber durch die derzeit bei 30..40%rel Luftfeuchte zu schnell wegtrockte, wickelte ich die Speerspitze in Werkstattflies und tränkte das mit der Salzlösung...

nach 15 Stunden nahm ich den Wickel ab: Total verrostet! Mit der Stahlbürste entrostet und... JA! 

Noch einölen um das Ergebniss zu fixieren und... ich finde, es sieht gut aus 🙂 

 

DSCF4807k.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bestimmt hunderte wenn nicht tausende verschiedener Versionen einer Speerspitze geben wird... ist das durchaus möglich.

Die von mit bearbeitete habe ich als "Griechische Speerspitze" gekauft.

In wie weit die Hellenen solche fertigten, müsste man einen Historiker fragen.

Auf jeden Fall ist die schön schwer, Gesamtlänge 43cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... In alter Zeit wäre der Knappe dann Stunden mit Sand und Schachtelhalm beschäftigt gewesen die Klinge der Lanze wieder blank zu schrubben.
Wo hast du die Spitze her? Gerade bei Lanzen gab es über die Jahrhunderte ziemlichen Wildwuchs, es war im Gegensatz zum Schwert wenig standardisiert. Gut, Lanzen waren Verbrauchsgut und die konnte jeder Schmied anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal Klingen mit Akkusäure geätzt, geht top, die nicht gewünschten Ätzflächen mit Fett benetzen so dass die Säure nicht drannkommt oder mit "gutem" Elektroklebeband abkleben, man kann auch das Messer abkleben komplett und dann die gewünschten Ätzflächen mit nem Cutter ausschneiden, geht top.

Bearbeitet von lastunas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.