Zum Inhalt springen
IGNORED

Walther PPK neu brünieren lassen, wo? Oder beschichten?


9short

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb 9short:

oder ne Pistole in .22 lr wie die Walther TPH.

hatte ich auch mal. Wirklich wertige Pistole aber störanfällig in 22 lr und damit unbrauchbar.

Bei 22 lr wurde ich nur mit Ruger und S+W Revolvern glücklich. Und Hoffnungen habe ich auch bei der neuen Glock die ich aber erst in einem Jahr, wenn die ersten Kinderkrankheiten weg sind, ins Auge fasse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Star HK vom Kameraden frisst alles und trifft. Hätt ich auch nicht gedacht, weil spananische Pistolen ja nun in keinem guten Ruf stehen.

 

Zum Ursprungsthema: Warum unnütz Geld vernichten? Waffe nehmen, und benutzen, dafür wurde die gebaut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Swisswaffen:

 

Apropos Scherzbereich: meinst Du das wirklich ernst, mit dem neu Brünieren oder neu Beschichten? Ich dachte, das sei ein Scherz oder ein Stöckchen für uns. Um etwas Humor in diese schwierige Zeit zu bringen.

Die Schreib- und Ausdrucksweise hat mich dies auch vermuten lassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Klobürste von Esstisch:

.... klar, ist ja auch mal Massenware gewesen.
Eine schöne Brünierung entsteht aber auch nur, wenn der Stahl, hoffe das Griffstück ist kein Duraluminium, hochglanzpoliert wird.

 

Wenn du die Waffe so ins Bad wirfst, sieht sie danach Шэызэ aus.

Massenware, nun ja, richtig, doch in jeder steckt u.U. etwas vom Spirit des Gestalters, der ja ne Volkspistole machen wollte, keine Nazi-Pistole. Wenn die Vorliebe zu Entspannhebel und zu Hahn umschwenkt, finden sich fast überall die DAO-Abzüge, ich will keinen mehr. Dann kann man solche kleinen Taschenpistolen bei uns suchen. Und mit DAO sind sie unterladen, oder du hast ne scharfe ungesicherte Patrone im Lauf. Ohne Sicherungshebel will ich das nicht mehr. Da schien die Beretta Tomcat gut; nur hat die ein paar kleine Minuspunkte, Klobürste von Esstisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Piteraq:

Die Waffe sieht doch gut aus, lass sie, wie sie ist. Kratzer sind Charisma, wie Lachfältchen bei einer schönen Frau 😉

Bestens gesagt. Man denkt halt an Verbesserungen, jetzt sind auch Holzgriffe dran, es folgen die schwarzen Kunststoffgriffe von cds Ehrenreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AWO425:

Schon mal an einen Makarov aus Suhler Produktion gedacht?

Wenn man sowieso dermaßen beschränkt ist, bei 2 oder 3 Kuwa auf den Jagdlichen, wollte ich kein Exotenkaliber, AWO425. Den S&W Revolver, wiegt kaum 400 Gramm, stainless, in 38 und 357 Mag. Für den Schützenverein ne X5 in 9 para, ich bin darin konservativ. Anschauen tu ich mir die verschiedenen Designs gerne. Klar, wenn man 10 solche Teile bekäme, wärs was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb chapmen:

Die Schreib- und Ausdrucksweise hat mich dies auch vermuten lassen.....

Die nett-belichteten Gelbfotos täuschen etwas und lassen das Teil idealer aussehen, chapmen. Vielleicht gibt es Einige, die Glück hatten mit ner Neu-Auffrischung, und können auch ne Werkstatt nennen. Swisswaffen machte ja Vorschläge, die das Ding entstellen würden, wo man sowieso halb unter Tränen um einen WBK-Eintrag ringen muss (weil ja meist wieder irgendwelche Verengungen im Volk und bei den Waff-Ges. besprochen werden). Dann wär so ein Teil viell. kaputt-designt.

Bearbeitet von 9short
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Swisswaffen:

Ich würde das Ding genau so lassen wie es ist.

Ja, du hast mal recht, Swisswaffen. Man sieht jedoch, wenn man pistolen, pistols bei Google/ Bildern auswählt, manchmal interessante Oberflächen. Wobei Farb-Lackieren, wollte ich sie nicht. Manche geben vielleicht einige Erfahrungen zu besten. Was Du meinstest? Schiene 22 millimeter drauf? Hahn abfeilen, verändern? Korn und Kimme wegfräsen lassen? Das Ding hat ja nicht so viele Schönheiten, doch die schmale Schiene und der SA-Hahn gehören für viele schon zum klassischen Aussehen.

 

Dass wir überhaupt auch bei der Jagd Kuwa bekommen. Ich las vor einigen Monaten, dass sie in Österreich so gut wie nichts mehr bekommen, und nur noch dann, wenn der Hegeringleiter oder ähnlich, unterschreibt.

 

Also, etwas geschichtlichen Hintergrund hat die PPK 68 schon, z.B. die Aufarbeitung der KZ-Geschichte im sog. Frankfurter Ausschwitz Prozeß; ich muss sagen, dass ich die ganzen Jahre nichts davon mitbekam, von diesem "Prozeß", doch es ist wirklich ergreifend, wie die Geschichte eben eine Nachgeschichte hat, die 1964 hoch kam. Die Zeugen erzählen von dem Grauen, das wirklich nichts heldenhaftes mehr an sich hat. Die sogenannten KZ Muselmänner zeigen die völlig ausgehungerten Menschen, und das spielt m.E. in die Geschicht mit hinein, wenn auch das Marketing aller Firmen so getan hat, um alles zu verdrängen und zu vergessen. Einige Stunden Doku, Audio auf Youtube habe ich mir angschaut. Das Heldenhafte, Swisswaffen, besteht sicher darin, dass sie die Welt-Enteignungen durch die Bolschewisten - und damit "Sowjet-Deutschland", als Anhängsel von Moskau - verhindern wollten.

 

Jetzt kamen per Post gerade die schwarzen Griffschalen von Ehrenreich.

Bearbeitet von 9short
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb chapmen:

Ulmer PPs und PPKs sind ohne Schwierigkeiten im fabrikneuen Zustand zu finden, dazu günstig. Mancher Händler ist froh wenn er die Dinger los bekommt.

Danke, chapmen, werd ich mir merken; dort vielleicht mal  - für später - anrufen. Klar, wollen sie die in Umlauf setzen. Dass die Ulmer ein besonderes Händchen und Ankäufe dafür haben, dem kann ich mal nachgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.....die Firma Walther, welche unter anderem die PP und PPK herstellte hatte nach 1945 in Ulm ihren Firmensitz.

Steht sogar auf deinem historisch wertvollen Exemplar. Sollte zumindest, wenn die Angabe des Baujahres stimmt.

Ist dir vermutlich bei  deinem merkwürdigen pseudopolitischhistorischen Geschwurbel nicht aufgefallen.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 9short:

etwas vom Spirit des Gestalters, der ja ne Volkspistole machen wollte, keine Nazi-Pistole.

Es gibt gute Literatur zur Entwicklung der PP und PPK, sowie Walther als Person. Wäre mal ne Idee zur Beschäftigung......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 9shoer,

 

Frage : ich habe jetzt alles nochmals durchgesehen, für welchen Zweck soll die PPK eigentlich  genutzt werden ?, oder habe ich was übersehen ?

 

Also ich würde sie so lassen, zum überlegen wäre, ob du von der Firma Nill, dir einen schönen Satz Griffschalen aus einem tollen Holz gönnst.

Eventuell auch mit glatter Oberfläche , ohne Fischhaut, liegd dann super in der Hand und gibt was her.

 

Wenn du wirklich brünieren lassen willst , es eilt ja nicht, kannst du in Ruhe nachforschen , wer das macht.

Versuche es doch mal bei den Sammlerverbänden wie Kuratorium oder VDW- dort gibt es bestimmt Leute die dir weiterhelfen können, oder bei

der Firma Walther direkt ?

Der eine oder andere Büchsenmacher hat bestimmt noch ein Brünierbad im Keller.......

 

Wie wäre der Vorschlag , eine rote WBK zu beantragen ?  das Thema wäre doch machbar und finanziell bleibt es ja überschaubar.

 

Zu der oben erwähnten Suhler Makarov, letzte Woche , ging eine für 211,00 Euro bei Egon weg,in der gleiche Auktion wurde auch das sehr seltene .22 Wechselsystem im Holzkasten angeboten........ leider bin ich nicht zum  Zuge gekommen..... ( Grrrrrrr )

 

Du siehst , es gibt viele Möglichkeiten in das Thema PP-PPk günstig einzusteigen .....

wäre ja mal eine Überlegung wert, denn Auswahl gibt es mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roter-Baron:

 

 

 

 

Zu der oben erwähnten Suhler Makarov, letzte Woche , ging eine für 211,00 Euro bei Egon weg,in der gleiche Auktion wurde auch das sehr seltene .22 Wechselsystem im Holzkasten angeboten........ leider bin ich nicht zum  Zuge gekommen..... ( Grrrrrrr )

 

Tja, wenn man etwas haben möchte muss man Geld auf den Tisch legen....

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb chapmen:

Ähm.....die Firma Walther, welche unter anderem die PP und PPK herstellte hatte nach 1945 in Ulm ihren Firmensitz.

Steht sogar auf deinem historisch wertvollen Exemplar. Sollte zumindest, wenn die Angabe des Baujahres stimmt.

Ist dir vermutlich bei  deinem merkwürdigen pseudopolitischhistorischen Geschwurbel nicht aufgefallen.

Ulm, Do, ich komme aus einer Donau-Stadt, doch, es viel mir auf. Hab auch einen Ulmer Waffenladen wegen Waffenteilen früher mal besucht. Solche Zeitpunkte und Phasen der Betroffenheit, wie man sie beziehen kann durch Youtube, sind eher hilfreich, als mich mit einem Stahlhelm des WK hier aufzuweisen. Diese Dokus sagen einiges über die Menschen aus, nenn es bei mir Geschwurbel oder wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 9short:

 Solche Zeitpunkte und Phasen der Betroffenheit, wie man sie beziehen kann durch Youtube, sind eher hilfreich, als mich mit einem Stahlhelm des WK hier aufzuweisen. Diese Dokus sagen einiges über die Menschen aus, nenn es bei mir Geschwurbel oder wie auch immer.

Man könnte meinen der google Übersetzer ist aktiv.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roter-Baron:

Wie wäre der Vorschlag , eine rote WBK zu beantragen ?  das Thema wäre doch machbar und finanziell bleibt es ja überschaubar.

Danke für die Tipps, Roter-Baron. Na ja, zunächst mal ist es mal nur ne Schrank-Waffe, wie das bei Waffen-Franck Mainz oft so genannt wird (dieser Händler Laden steht jedoch in Bayern). Ins Revier kann ich sie natürlich auch mitnehmen. Holzgriffe, die mit dem Bogen und dem Fischgrätmuster, bekam ich bei Egon, sind schön jedoch handschweißempfindlich. Apart und interessant sind die schwarzen Kunststoffschalen, die ich bei Ehrenreich bekam für 60.-, die Waffe passt so etwas in das Krimi- oder Privatbesitz-Milieu. Die Waffe sieht, auch durch den Stahlgriff, einiges besser aus als eine Beretta Tomcat in stainless, die ich blöderweise bei der Beantragung des Voreintrags im Sinn hatte.

 

Hast du selbst eine rote Sammler WBK? Wär ja mal ein Punkt, das zu überdenken. Bin jedoch, durch book on demand = bod.de Autor geworden, im Sachbuchbereich, da braucht es Energie und Kleingeld, dieses mehr voran zu bringen.

 

Ich wollte einfach weg von einer kleinen Polymer-Kahr in .380, bat The Duke um eine Bestellung der Tomcat, stornierte dann, was dieser freundlich entgegen nahm (ich bot ihm Aufwandsentschädigung, doch da hat er sie schon anderweitig verkauft). Da ich dann den Eintrag auf 7,65 schon hatte, wurde es diese PPK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 9short:

 

 

Bin jedoch, durch book on demand = bod.de Autor geworden, im Sachbuchbereich

 

 

Hoffentlich kein Sachbuch zur Walther PPK. Sorry, aber bei der Vorlage......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chapmen:

Hoffentlich kein Sachbuch zur Walther PPK. Sorry, aber bei der Vorlage......

Nee, jetzt also, wenn einzelne anfangen, giftige kleine Abwertungen zu machen, champmen, um einen runterzusetzen und sich hoch, meinen sie nur, das wär ein schlechter Stil. Seid doch mal menschlich, ohne Hass, wie es auch bei den facebook-Beratergruppen (Schreiben, Buch schreiben, Selfpublisher) manchmal geschrieben/ beanstandet wird. Was soll das? "Er schreibt wirr?" "Er schreibt unverständlich?" Es darf doch jeder seine Anschauungen und Erfahrungen haben. Eigentlich hatte ich 3 Jahre auf ner Akademie für werbliches Schreiben, Text- und Bildgestaltung aller Art; dann hasste ich dieses Beeinflussen dermaßen - und machte im Folgenden eine Entdeckung. Da konnte ich das profess. Schreiben und Layouten durchaus gut verwenden. Klar denkt man häufig mal, der Text spricht jetzt gut an, drückt die Sache gut an, und das ist nicht ganz so ...

 

Die Entdeckung ist aufsehen erregend und sensationell. Und ich bezeichne mich im Buch als Entdecker, nicht als Schriftsteller. 

Ein bisschen Liebe muss man wohl auch in das Lesen stecken, geht mir bei vielen Büchern so (Kritik der christlichen Entwicklungen, wie vieles dort künstlich aufgesetzt wurde, usw.). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chapmen,

 

ja, die Zeiten wo man das .22 System, bei CDS - Ehrenreich kaufen konnte sind halt vorbei.

Einen kleines Trostpflaster habe ich , die orig. Bed. Anleitung des Wechselsystems besitze ich schon mal.

 

Suffx D , zufällig dein Geburtsjahr ??

bist du der glückliche , welcher sie ergattert hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.