Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenstörung an einer Rolling Block von pedersoli


1913

Empfohlene Beiträge

hallo Leute

gestern Abend nach dem 9 Schuss war keine Federspannung mehr auf dem Hahn. Feder gebrochen, ausgehängt oder was sonst.

Wer hatte das schon mal und wer hatte dazu die Waffe auf? Kann man(n) sich das selbst zutrauen wenn man mechanisch etwas drauf hat? Wo liegen die Tücken? Die Explosionszeichnung von Pedersoli gibt nicht wirklich was her. Wer weis was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 1913:

hallo Leute

gestern Abend nach dem 9 Schuss war keine Federspannung mehr auf dem Hahn. Feder gebrochen, ausgehängt oder was sonst.

Wer hatte das schon mal und wer hatte dazu die Waffe auf? Kann man(n) sich das selbst zutrauen wenn man mechanisch etwas drauf hat? Wo liegen die Tücken? Die Explosionszeichnung von Pedersoli gibt nicht wirklich was her. Wer weis was?

Wenn du mechanisch etwas drauf hättest würdest du dir passende Schraubendreher packen und loslegen. Was soll an einem so relativ einfachen System wie einer Rolling Block schwierig sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kid O'Folliard:

passende Schraubendreher packen und loslegen

Ich kenne einen Schützen, der im früheren Leben Werkzeugmechaniker war, der seine Sport-1911 zum Büchsenmacher bringt damit der sie ihm zerlegt. Er holt dann die Einzelteile ab, reinigt sie, und bringt sie zum zusammenbauen wieder zum Büchser.

 

Viele Menschen, auch erfahrene Schützen, halten Schußwaffen für ganz komplizierte Quantenmechanik, und trauen sich nicht dran. In Wirklichkeit ist es sehr simple Mechanik. Besonders die alten Einzellader sind überhaupt kein Hexenwerk. Aber wer noch nie rein geschaut hat, weiß das halt nicht. Für mich gehört es dazu, jeden Neuerwerb einmal zu zerlegen, entgraten, reinigen, ölen, und wieder zusammen zu setzen. Das hilft auch sehr beim Verständnis der Funktion und im Störungsfall kann man sich selbst helfen. Das macht aber halt nicht jeder so.

 

Dabei um Hilfe zu fragen finde ich nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an die freundlichen Ratschläger.

Ich habe als Kind auch erst einmal das neue mechanische Spielzeug zerlegt bevor ich es bespielte. :acute:Erfahrung daraus war; das meiste habe ich begriffen, wobei die Betonung aus 'meiste' liegt. Das die kleinen Blechnasen, welche die Blechspielzeuge zusammenhielten, sehr oft abbrachen.

Heute frage ich schon mal jemand mit Erfahrung, bevor ich zerlege. ist einfacher als nachher eine kleine Feder in meinem Wiederladezimmer in den Hülsenschütten suchen zu gehen.

 

Zerlegen war wirklich mehr als einfach dank Awo und der Explozeichnung von Pedersoli.   Die Hauptfeder ist gebrochen. Muss jetzt sehen wo sie herkommt. Werde mal Artax telefonieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.