Jump to content
IGNORED

Befürwortungen 3.-9. Kurzwaffe


Charlie Runcle
 Share

Recommended Posts

Du kannst Dir auch die Befürwortungsrichtlinie des LV4 von deren Homepage herunterziehen, so als Vorbereitung auf das nette Gespräch. Da ja nicht von Bezirks- Landes- oder Deutschen Meisterschaften für "Standard"-Disziplinen gesprochen wird, sondern allgemein (so meine Lesart) weist Du jetzt ungefähr, welche Teilnahmen Pflicht sind. Berichte mal, welche Antwort Du erhalten hast. Mit der Teilnahme an einer LM IPSC sollte das Gröbste abgedeckt sein, aber ich mag gerne dazulernen, daher die Neugier.

Edited by Tyr13
Link to comment
Share on other sites

Also beim LV1 gibt es für IPSC keine bzw. nicht so ohne weiteres Befürwortungen. 

 

Deutlich einfacher sollte es sein einmal im Jahr mit den KW bei einer BM oder LM anzutreten. Wer IPSC kann, kann doch auch FS, Speed oder MD. Davon abgesehen geht es ja auch nur um die Teilnahme, nicht um die Ergebnisse. Selbst ein DNF reicht für den Kleber im Schießbuch.  

 

Völlig abschminken kannst Du Dir m.E. zwei identische Waffen. Also eine Hauptwaffe und eine Ersatzwaffe für IPSC. Das geht m.E. nur über den Umweg offene und optische Visierung. 

 

Wie oben schon gesagt mal bei der Geschäftsstelle anrufen und das Ergebnis hier mitteilen. Bin gespannt ob es bei den verschiedenen LV Unterschiede gibt.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Chigurh:

Also beim LV1 gibt es für IPSC keine bzw. nicht so ohne weiteres Befürwortungen. 

Mal konstruiert:

 

1. Waffe ist eine Waffe 5" für Standard in 9mm. Unglückliche Wahl, aber zulässig. Und für präzise Schütze durchaus rational begründbar.

2. Waffe ist dann eine Open in 9mm.

3. Waffe ist dann eine Production in 9mm die direkt nach Kauf mit Optik aufgerüstet wird und nur mit Optik geschossen wird (Carry Optics). 

4. Weil der Wechsel Optik->Eisen nervt, nunmehr eine zweite, identische Productionwaffe in 9mm.

5. Weil die erste Waffe eine unglücklich Wahl war: 5" in .40.

6. Classic 1911 macht nicht nur Spaß, sondern ist auch kulturhistorisch wertvoll. 

7-10. Weil IPSC eine recht preisgünstige Disziplin ist und auch Wettkämpfe nur einen Apfel und Ei kosten, dass ganze Spiel nunmehr mit Revolvern...

 

Fazit: Auch beim IPSC gibt es eigentlich keine Hürden sich mehr Waffen zu kaufen, als man sinnvoll schießen kann. Die Hürde ist letztlich nur finanzieller Natur UND ausreichend Wettbewerbe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 25.4.2018 um 11:27 schrieb Chigurh:

Also beim LV1 gibt es für IPSC keine bzw. nicht so ohne weiteres Befürwortungen.

Wie ist die Regelung im LV1 hierzu konkret? Die Tage erfuhr ich, einem Schützen sei eine Bedürfnisbescheinigung für IPSC mit Verweis auf die "steuerlichen Gründe" abgelehnt worden - andere sollen aber erst kürzlich noch Bewilligungen erhalten haben (Hörensagen).

 

Genügt die Teilnahme an einem Level 1 oder 2 -Match als Wettkampfnachweis bei Waffen, die für IPSC bewilligt wurden (in Bezug auf weitere Befürwortungen)? Die LV1 'IPSC-Landesmeisterschaft' war ja in kürzester Zeit ausgebucht, zu einem großen Teil mit Leuten, die gar nicht im LV1 Mitglied sind.

Link to comment
Share on other sites

Diese Art der Diskussion, zumal hier "in der Öffentlichkeit" ist ziemlich suboptimal (man könnte jetzt auch einen anderen Begriff verwenden). Es ist sicherlich sinnvoll, sich mit den Geschäftsstellen der verschiedenen LV direkt (z.B. per Telefon) in Verbindung zu setzen. Dort wird dann eine entsprechende Auskunft erteilt bzw. eine Lösung gefunden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, beim LV 1 ist das so.

 

Gruß & DVC

 

Hajo

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.