Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Wiederverkäufer-Handel-Berloque

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallöli,

kennt sich jemand damit aus ob ein Berloque Pistölchen mit der PTB Kennzeichnung kreis 222 zum Wiederverkauf, also in meinen Lädchen, eine Waffenhandelslizenz erforderlich ist.

Geschrieben
Zitat

Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein!

Deutsches Sprichwort. Und lesen, auch im Waffengesetz, bildet. Aber die Behörde hat keinen Plan. Dein Großhändler bestimmt auch nicht. Aber Du.

Geschrieben

Moin!

Die Berloque Pistölchen gehören zu den Schreckschuss/Signal- und Reizgaswaffen.

Man kann sich darüber streiten, ob das Sinn macht aber sie werden halt mit PTB Zulassung als Schreckschuss/Signal- Waffe in den Umlauf gebracht.

Damit ist für den gewerblichen Verkauf eine Waffenhandelslizenz erforderlich.

-Waffenhandelsgenehmigung beim zuständigen Amt beantragen

-Das Amt meldet einen bei der IHK zur Prüfung an

-IHK Waffenhandelsprüfung beschränkt auf Schreckschuss/Signal- und Reizgaswaffen ablegen

-Mit Erhalt der Genehmigung kann dann der Handel losgehen.

Gruß,

frogger

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb frosch:

Moin!

Die Berloque Pistölchen gehören zu den Schreckschuss/Signal- und Reizgaswaffen.

Man kann sich darüber streiten, ob das Sinn macht aber sie werden halt mit PTB Zulassung als Schreckschuss/Signal- Waffe in den Umlauf gebracht.

Damit ist für den gewerblichen Verkauf eine Waffenhandelslizenz erforderlich.

-Waffenhandelsgenehmigung beim zuständigen Amt beantragen

-Das Amt meldet einen bei der IHK zur Prüfung an

-IHK Waffenhandelsprüfung beschränkt auf Schreckschuss/Signal- und Reizgaswaffen ablegen

-Mit Erhalt der Genehmigung kann dann der Handel losgehen.

Gruß,

frogger

vielen dank für deine aufschlussreiche Antwort!dann werde ich das doch schnellstmöglich beantragen!!!!

nice weekend

Mit freundlichen Grüßen 

santschai

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VP70Z:

Deutsches Sprichwort. Und lesen, auch im Waffengesetz, bildet. Aber die Behörde hat keinen Plan. Dein Großhändler bestimmt auch nicht. Aber Du.

sorry, aber das Ordnungsamt koblenz  konnte mir nicht weiter helfen mit meiner frage! ich hab davon keine Ahnung deshalb habe ich mich dort erkundigen wollen! so jetzt sag mir doch wie du dieses nennst !!!!!! Fachkompetenz ???? überflüssige Unterhaltung nenne ich dieses hier !!!!

Geschrieben

https://www.stuttgart.ihk24.de/Bildung-Schulung-Pruefung/pruefungen/Handel/Fachkundepruefung_Waffenhandel/679002

Für die Berloque abzulegenden Prüfungsteile:

1.3  Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen gemäß Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1, Nr. 2.6 bis 2.8 des Waffengesetzes

2.3  Munition zum Verschießen aus Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen (1.3)

Eine noch weitergehende Eingrenzung ist nicht möglich

Gruß,

frogger

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Santschai:

sorry, aber das Ordnungsamt koblenz  konnte mir nicht weiter helfen mit meiner frage! ich hab davon keine Ahnung deshalb habe ich mich dort erkundigen wollen! so jetzt sag mir doch wie du dieses nennst !!!!!! Fachkompetenz ???? überflüssige Unterhaltung nenne ich dieses hier !!!!

Dein Ton hier ist auch überflüssig! 

Hier waren schon gute Antworten dabei, aber wer zu bequem ist sich mit dem WaffG sowie diverser anderer Verordnungen zu befassen, sollte es lieber sein lassen! 

Es gilt immer noch:

Ein Blick ins Gesetz erspart unnötiges Geschwätz! 

BTW,  Koblenz ist schon i.O. !

Bearbeitet von Micha176
Vertippt
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb frosch:

Eine noch weitergehende Eingrenzung ist nicht möglich

Dennoch hatten sie zumindest früher bei diesem dünnen Prüfungsgebiet die höchsten Durchfallquoten.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb VP70Z:

Dennoch hatten sie zumindest früher bei diesem dünnen Prüfungsgebiet die höchsten Durchfallquoten.

Wenn die Prüfungskommission 2 Stunden Zeit für jede Prüfung, egal ob alles oder nur Teilgebiete,
sind die mit den Teilgebieten öfter vom Durchfall betroffen, da Zeit für jeden Schiss zu fragen da ist.

Geschrieben

Mein Wissensstand ist vielleicht schon älter, aber damals war es am mir bekannten Ort gerade mal 1/2h. Und der Grund für die Durchfallquote der Verkäuferinnen von Kippenläden und Schlüsseldiensten bei den Spielzeugpistolen nach 1.3 und 2.3 waren Mitnichten die Prüfer sondern: Siehe Anfangsbeitrag hier. Was natürlich nichts daran ändert daß Du im Grundsatz Recht hast und ich daher einem Prüfling, der alles absolvieren will aber in allem nur halbwegs und nicht 150% sicher ist immer empfehlen würde die Prüfung am Stück und nicht in Scheiben abzulegen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Ch. aus S.:

Falls man so ein Ding, wie früher mal angepriesen, als Schlüsselanhänger verwendet, ist auch ein kleiner Waffenschein erforderlich.

Ja :-)

und damit D sicher bleibt, ist mWn auch die Aufbewahrung im Tesor (Widerstandsgrad 0) vorgeschrieben, wenn es sich um so ein Set handelt wo die Munition gleich mit dabei ist.

Geschrieben

Meiner einer spielte in jungen Jahren mit so einer Berloque 2mm Pistole  "Jugend forscht":

Auf die Kartusche eine 2mm Schrotkugel draufdrücken.

Deckel einer Luftgewehrkugeldose als Ziel.

Loch drin.

oswald

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.