Zum Inhalt springen
IGNORED

Magazingröße Kurzwaffe - Waffenrecht und Sportordnung


low-ready

Empfohlene Beiträge

Guten Abend die Herrschaften,

 

 

bräuchte bitte mal eine fachliche Auskunft.

 

ich möchte mit einem Micro Roni und einem 33 Schuss Magazin(Glock) sportlich schießen.

Ist das erlaubt? Wenn ja wieviel Schuss darf ich laden (BDS),

wenn nein, warum genau nicht.

 

Danke schonmal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Handgunner:

haaalooo.... ! es wurde nach BDS gefragt... gesehen ?

Klugscheisser.

Bitte schön, beim BDS:

In den Disziplinen 1321, 1322, 1421 und 1422 sind halbautomatische Pistolen mit Anschlagschaft zugelassen. Die Anschlagschäfte müssen handelsüblich sein. Für diese Disziplinen werden keine waffenrechtliche Befürwortungen erteilt. 

 

Wieviel man jeweils laden darf steht bei den einzelnen Kennziffern.

Ob das Roni als Anschlagschaft gilt ist ggf. beim Bundessportleiter zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstezew,

 

es wurde nach präzision 25 meter und anschlagschaft gefragt und geantwortet - und das gibts nun mal beim bds nicht. 

 

ich versuche halt einfach auf die gestellte frage zu antworten und nicht nur irgend was zu schreiben..........

 

wenn deine net - etikette sich im beleidigen von leuten erschöpft,  ist mir auch klar was über 8000 beiträge wert sind - manchmal halt nicht mal ein haufen scheisse !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Handgunner:

 

erstezew,

 

es wurde nach präzision 25 meter und anschlagschaft gefragt

 

Nein, wurde nicht. 

Schau noch mal nach. 

Gefragt wurde ganz allgemein ob mit Glock, Roni und langem Magazin sportlich geschossen werden darf. Auf 25m, auf Scheiben.

Ja, darf man. Auch beim BDS. 

Wieviele Patronen geladen werden dürfen findet sich bei den jeweiligen Kennziffern. 

Ausfällig bist nur du geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Handgunner:

erstezew,

 

es wurde nach präzision 25 meter und anschlagschaft gefragt und geantwortet - und das gibts nun mal beim bds nicht. ....

 

 

Richtig!

 

Fallscheiben- und Speedschießen passt und dort ist keinen Magazingröße limitiert. Es wird lediglich die max. zu ladenden Patronen festgelegt.

 

Ich würde es trotzdem lassen ein 32-Schuss-Magazin einzusetzen. Für einen stressfreien Ablauf würde ich mir die erforderliche Anzahl von Standard-Magazine anschaffen um nicht bei jeden einzelnen Durchgang der Bremsklotz der Schützenrotte zu sein.

 

Schade nur, dass die Leute sich nicht mit den Disziplinen ihres Verbandes beschäftigen.

 

Ich habe schon vor Jahren stets darauf hingewiesen, dass Schützen Kenntnisse über der Disziplinen des jeweiligen Verbandes verfügen müssen. Nun hat der BDS endlich ein Ausbildungsordnung erlassen: https://www.bdsnet.de/downloads/bds_spo_au_13-10-2016.pdf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Joe07:

Ich würde es trotzdem lassen ein 32-Schuss-Magazin einzusetzen. Für einen stressfreien Ablauf würde ich mir die erforderliche Anzahl von Standard-Magazine anschaffen um nicht bei jeden einzelnen Durchgang der Bremsklotz der Schützenrotte zu sein.

 

 

 

Warum?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joe07:

 Für einen stressfreien Ablauf würde ich mir die erforderliche Anzahl von Standard-Magazine anschaffen um nicht bei jeden einzelnen Durchgang der Bremsklotz der Schützenrotte zu sein.

 

Darum.

 

Wenn du ein Magazinfetischist bist - von mir aus. Andere Gründe für ein solches Magazin im Wettkampf sind nicht ersichtlich. Es dürfen maximal 5/8 Schuss geladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb P22:

Andere Gründe für ein solches Magazin im Wettkampf sind nicht ersichtlich.

Von Wettkampf war bisher keine Rede. 

 

Wem es gefällt...

 

Persönlich finde ich es schlicht unpraktisch, weil elend lang. In einer Pistole ohne Anschlagschaft schießt es sich auch furchtbar, wie mit einem Pendel an der Pistole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb low-ready:

 

.... bräuchte bitte mal eine fachliche Auskunft.

 

ich möchte mit einem Micro Roni und einem 33 Schuss Magazin(Glock) sportlich schießen.

Ist das erlaubt? Wenn ja wieviel Schuss darf ich laden (BDS),

wenn nein, warum genau nicht. ....

 

 

vor 2 Stunden schrieb erstezw:

 

Von Wettkampf war bisher keine Rede. ....

 

 

Stimmt!

 

Aber wenn wir über eine Disziplin beim BDS sprechen, dann kann sich die Antwort auch nur auf die Inhalte der Sportordnung beziehen. Zudem bezieht sich der Threadstarter in seiner Überschrift auf die Sportordnung.

 

Die möglichen Disziplinen wurden bereits genannt. Ebenso die max. zu ladende Anzahl der Patronen und zum flüssigem Ablauf (Anzahl der Magazine gab es auch einen Ratschlag.

 

Wenn wir von 6 Durchgängen + Probeschießen sprechen, dann bietet es sich für den Teilnehmer an der Disziplin an 7 Magazine bereitzuhalten, welche jeweils mit 5/8 Patronen geladen sind. Ob er ein 33 und sechs Standard-Magazine oder sieben 33 nimmt ist doch egal. Ich würde mich beim Roni trotzdem auf die Standard-Magazine beschränken - jeder so wie er mag.

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei in der Regel zwei Magazine ausreichen. Bei Fallplatte GK darf ich ja einmal ein zweites Magazin nachladen. Im Übrigen ist der zeitliche Abstand für die nächsten Runde ausreichend groß bemessen, um nachzuladen - so jedenfalls meine Erfahrungen in den Disziplinen auf Meisterschaften, da idR 4 Personen einen Durchgang bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.