Zum Inhalt springen
IGNORED

Stichtag EN 1143-1? Max. Mun Schrottflinten


chagall1985

Empfohlene Beiträge

Zwei Fragen zum Waffenrecht:

Das neue Gesetz hat der Bundesrat jetzt durchgewunken....zu welchem Stichtag gelten denn nun die neuen Aufbewahrungsvorschriften?

Ab wann kann ich keine A/B Tresore mit Bestandsschutz mehr kaufen?

 

Wie genau sieht die aktuelle gesetzliche Regelung zu Vorderschaftrepetierflinten und der maximalen Magazinkapazität bzw.  geladenen Patronen im Magazin  beim Jagen aus?

Bei all dem HickHack und Gerichtsurteilen bzw. Gesetzesänderungen ist es schwer was verlässliches zu finden.

 

Bei Beantwortung der Frage bitte eine Quelle verlinken! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, https://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__19.html

Da steht ganz eindeutig drin, dass es nicht mehr als drei Schuss sein dürfen, wenn man auf Wild schießt!

 

In der Begründung steht, dass es dabei nicht auf die Magazinkapazität ankommt.

 

Das heißt für mich ich kann eine 8 schüssige Vorderschaftrepetierflinte  für die Jagd kaufen aber ich darf sie nicht voll geladen benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon aufs gesetz verlinkst, dann solltest du es auch lesen/verstehen:

 

Zitat

c) mit halbautomatischen Langwaffen, die mit insgesamt mehr als drei Patronen geladen sind, sowie mit automatischen Waffen auf Wild zu schießen;

 

ist eine "vorderschaftrepetierflinte" halbautomatisch?!?

Bearbeitet von HangMan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ich kapiere die Logik dahinter nicht.

Insbesondere das Verbot, die Änderung und die aktuelle Lage nicht.

 

Immerhin werden ja Vorderschaftrepetierflinten und Selbstladeflinten in Deutschland mit zwei Schuss Magazin verkauft....wäre ja völlig bescheuert wenn es nicht auf einem Gesetz basieren würde....

Bearbeitet von chagall1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb chagall1985:

Jepp, ich kapiere die Logik dahinter nicht.

Das ist gut. Das beweist schon mal, dass du völlig normal bist.

 

vor 5 Minuten schrieb chagall1985:

Immerhin werden ja Vorderschaftrepetierflinten in Deutschland mit zwei Schuss Magazin verkauft....wäre ja völlig bescheuert wenn es nicht auf einem Gesetz basieren würde....

Stimmt. Ist einfach nur bescheuert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logik und Waffengesetze .. haha.

Doch ist so. Du kannst ne "Pumpe" mit 8-Schuß-Mag besitzen und verwenden. Die 2-Schuß-Magazine bei "Pumpen" als Repetierer waren etwas vorauseilender Gehorsam, weil viele Jäger diesen Waffen sehr skeptisch gegenüber stehen und diese "Vollernter" nicht mögen. Ich übrigens auch nicht, weil man nicht schnell den 2.Schuß nachschiessen kann und ausserdem kann man nicht, wie bei der BDF, zwei verschiedene Chokes verwenden. Aber jeder, wie er will.

Anders sieht es bei den SLF aus. Da sind nach "neuer" Gesetzgebung nur maximal 3 Patronen für`s jagdliche Schiessen erlaubt, wieviel ins Mag passen, ist Latte. (Das war früher anders, da waren nur 2-Schuss-Mags erlaubt.)

 

Das neue WGS ist noch nicht veröffentlich, ab da ist es in Kraft. Bald zu erwarten.

Bearbeitet von Waldsegler
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.