Zum Inhalt springen
IGNORED

Speer, Schwert und Schild an der Wand


Shiva

Empfohlene Beiträge

 

@ Steinpilz:

Was den Compoundbogen und den "ersten Mord" angeht:

 

Wenn das der Maßstab sein soll, sind Bierflaschen, Briefbeschwerer und Wäscheseile dann auch lustig mit dabei.

Nein, stimmt nicht. Die werden ja unendlich öfter als Pfeil+Bogen für Mord und Totschlag verwendet. 

 

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2017 um 12:23 schrieb 6/373:

 

 

"Wichtiger Hinweis für Verkäufer von “Waffen” auf unserem Markt!

Scharfe Messer müssen in einer Art Vitrine, z.B. einen Holzkasten mit einem transparenten Deckel,  gegen unbefugtes „Anfassen“ aufbewahrt werden."

 

Ja, ja. Etwa so wie scharfe Messer beim Küchenzubehör-Verkäufer, oder dieselben Messer zuhause im offen dastehenden Messerblock. Gelle....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich nicht falsch.

Ich bin kein Verfechter der Waffeneinstufung von Äxten, Saufedern oder Ähnlichem.

Ich vertrete eher die Meinung, daß jeder Gegenstand, egal ob als Waffe konstruiert, in der Hand eines Vernünftigen Menschen nicht gefährlicher ist, als ein Kugelschreiber.

 

Es wurde aber nach der gesetzlichen Einstufung gefragt und da gibts bezüglich Wurfaxt zumindest schon mal einen BKA-Bescheid.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Steinpilz:

Die Verwendung einer Wurf- oder Streitaxt war nun mal vorrangig als Waffe.

Deswegen sind ja auch Tomahawks - obwohl normale Äxte - ebenfalls zu den Waffen zu zählen.

Ein Butterflymesser ist ja auch ein Fischerwerkzeug und keine Waffe und trotzdem ein verbotener Gegenstand lt. WaffG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine Frage:

Wie ist das bei Veranstaltungen wie z.B. dem Königsteiner Ritterturnier oder auch sonstigen derartigen Veranstaltungen. Da werden neben allerlei sonstigen Sachen auch Messer und Waffen angeboten. Das Angebot reicht von Dolchen über Schwertern zu Äxten in allerlei Formen. Die Sachen sind jetzt, zumindest die Schwerter und Äxte, nicht messerscharf geschliffen aber Waffen sind es schon. Zumindest wurden sie früher derart genutzt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Leute auf den Veranstaltungen diese Dinge mit sich herumtragen dürfen. Wie sieht es beim Verlassen des Veranstaltungsgeländes aus oder wenn ich mir jetzt so ein "Spielzeug" kaufe und mitnehmen will, also so eine schöne Axt oder ein Schwert, in Zeitungspapier gewickelt, durch den Ort zum Auto trage?

 

Übrigens ist mir aufgefallen, genau wie letztens auf der Saalburg, dass es bei derartigen Veranstaltungen mittlerweile eine gewisse Polizeipräsenz gibt. Die "bestreifen" dort die Veranstaltung. Weiß dazu jemand was? Ist das wie bei anderen Volksfesten auch, oder gehen bestimmte Personen davon aus, dass irgendein Reenactor austickt und mit Pilum, Gladius, Langschwert oder Streitaxt auf die Leute losgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Speedshooter:

Übrigens ist mir aufgefallen, genau wie letztens auf der Saalburg, dass es bei derartigen Veranstaltungen mittlerweile eine gewisse Polizeipräsenz gibt. Die "bestreifen" dort die Veranstaltung. Weiß dazu jemand was?

 

Ich habe mehrfach auf Mittelalterveranstaltungen (im Württembergischen) mitgeholfen. Die einzige Polizei(behörde), die in unserem Fall in Erscheinung trat, waren die Lebensmittelkontrolleure, die sich Grill und Ausschank ansahen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf den MA- Veranstaltungen getragenen bzw. erwerbbaren Waffen gelten als Dekorationsstücke. Messer können "scharf" erworben werden, hier weisen die mir bekannten Händler nach dem Kauf auf die entsprechende Rechtslage hin. Um den überzogenen Transportvorschriften genüge zu tun wird das gekaufte Objekt oft zugesandt.

Das öffentliche Führen ist über 42a WaffG (Brauchtumspflege) geregelt.

Die Polizeipräsenz hat einen anderen Grund. Die dient eher dem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis der Besucher vor unliebsamen Zeitgenossen. Auf MA- Märkten ist noch nie etwas passiert. Reenactors und Living History Darsteller sind ein friedliches Völkchen das Spaß am Hobby hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Asgard:

Die Polizeipräsenz hat einen anderen Grund. Die dient eher dem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis der Besucher vor unliebsamen Zeitgenossen. Habe ich mir auch schon so gedacht. Wobei ich mir aber schon überlegt habe wer sich dort so rumtreiben sollte, außer interessierten Besuchern.

 

Auf MA- Märkten ist noch nie etwas passiert. Reenactors und Living History Darsteller sind ein friedliches Völkchen das Spaß am Hobby hat.

So habe ich das bisher auch gesehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.