Jump to content
IGNORED

Wie passen in dieses Magazin 100 Schuss? Wer kann es erklären?


Kn.Heinz
 Share

Recommended Posts

 

Hat jemand eine Idee wie in dieses Trommelmagazin 100 Schuss

passen.

es ist eine Schwedische MP Namens  CBJ MS.


weblink hier :http://www.gotavapen.se/gota/cbj/cbj_ms.htm


Wie ein Spiralmagazin innen aussieht weiss ich.

Doch  das hier erscheint mir viel zu klein.

Die Patrone hat in etwa Länge und Durchmesser

einer 9 mm Para.ö

kann jeman eien skizze machen?

Oder hat jemand ein Bild eines zerlegten Magazins?

 

 

 

 

 

cbj_lmg1280.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nur dass das Calico-Magazin mit 100 Patronen 9x19 grob etwa 3-4 mal so groß ist...

 

hxWFWX8.jpg

 

 

 

Wenn man sich die Größen und Kapazität von vergleichbaren Magazinen anschaut, wie z.B. Calico (50 oder 100), PP-19 (53 oder 64), CF05 (50), VD-01 (33), PP-90 (64) und was es da sonst so geben mag vergleicht, dann sind die alle größer und voluminöser und haben trotzdem bis auf die Calico alle weniger im Tank.

 

Insofern ist die Frage durchaus gerechfertigt und ich würde mal vorsichtig davon ausgehen, dass da eher ein Dummy zu sehen ist denn ein voll funktionales Magazin. Das dürfte beim Volumen von ca. 85 Patronen (Rest im graden Teil) plus Mechanik und Federn ansonsten ziemlich eng werden.

Edited by German
Link to comment
Share on other sites

Zitat :  "Nur dass das Calico-Magazin mit 100 Patronen 9x19 grob etwa 3-4 mal so groß ist"

 

Genau das ist mein Problem mit diesem Magazin

 

Allerdings scheint es mir vom Durchmesser her dicker als bei der Calico, PP-19 usw.

 

Vieleicht liegt hier der Schlüssel.

 

Aber vieleicht wirklich nur ein Dummy.

Link to comment
Share on other sites

Die Patrone 6,5x25 CBJ hat ähnliche Abmessungen, wie die 9x19. Mit 100 Stk. tue ich mich auch etwas schwer wenn man es mit dem Galico vergleicht.

http://www.gotavapen.se/gota/cbj/cbj_crtg.htm

 

Zitat

Allerdings scheint es mir vom Durchmesser her dicker als bei der Calico, PP-19 usw.

 

Vieleicht liegt hier der Schlüssel.

 

Aber vieleicht wirklich nur ein Dummy.

 

Als so groß sehe ich den Unterschied nicht. Dummy für Vorführung scheint mir gar nicht so abwegig.

Link to comment
Share on other sites

Am 15.3.2017 um 19:08 schrieb Kn.Heinz:

 

Hat jemand eine Idee wie in dieses Trommelmagazin 100 Schuss

passen.

es ist eine Schwedische MP Namens  CBJ MS.


weblink hier :http://www.gotavapen.se/gota/cbj/cbj_ms.htm


Wie ein Spiralmagazin innen aussieht weiss ich.

Doch  das hier erscheint mir viel zu klein.

Die Patrone hat in etwa Länge und Durchmesser

einer 9 mm Para.ö

kann jeman eien skizze machen?

Oder hat jemand ein Bild eines zerlegten Magazins?

 

 

 

 

 

cbj_lmg1280.jpg

Das Oberteil erinnert stark an eine Uzi, inclu Laufschraube.

Wenn ich dieses Ölfilterfake da sehe, schätze ich den Inhalt eher auf 60 Patronen...

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb MT80:

Du kriegst doch sicher schon 20 Patronen ins Griffstück der Schweden-MP. Also müssen nur 80 in die Trommel

 

Ich denke der Schluss ist nicht richtig:

Um die letzte "echte" Patrone durch das Griffstück nach oben zu befördern, müssten bis zu 20 Dummi-Patronen im Transportmechanismus sitzen, insofern begründet das Griffstück nicht zusätzliche 20 Patronen.

Im Gegenteil, durch die Länge des Griffstückes und die Notwendigkeit, die "Dummy-Patronen" im Transportmechanismus der Trommel unterzubringen, reduziert sich die theoretische Kapazität noch mehr.
Irgendwo müssen die "Schub-Patronen" ja auch hin, wenn aufmunitioniert wird.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Deine Aussage ist natürlich richtig (man denke an die technische Lösung z.B. bei den C-Mags), trotzdem liegt MT80 damit ja nicht falsch, dass keine 100 Patronen (plus Mechanismus) in der Trommel liegen sondern eben 80-85 plus entsprechendem Mechanismus.

 

Wie der Mechanismus aussehen könnte, um zwei- oder dreireihig auf so engem Raum so viele Patronen unterzubringen und sie dann noch für militärische und polizeiliche Belange ausreichend zuverlässig und funktinssicher bewegen zu können, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.