Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Tool zum Zeichen von Stages?


patty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche nach ner einfachen möglichkeit Stages zu zeichnen (am Rechner).

 

im Netz findet sich so einiges vor allem in USA leider sind die Targets bei uns nicht wirklich verwendbar.

Sketchup wäre ne Möglichkeit,m nur wenn man davon keine Ahnung hat ist das nicxht wirklich schnell hinzubekommen.

 

Powerpoint wäre evtl. eine Möglichkeit,

 

kennt jemand eine Quelle mit entsprechenden Vorlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich erstelle Stages in 3D mit Sketchup.

Das hat meiner Ansicht nach den riesen Vorteil, dass man alles wirklich in 3D hat.

Man kann dann die Stage aus Schützensicht "durchlaufen " und so die Positionen von Wänden, Zielen,.. optimieren.

Gerade bei komplexeren Aufbauten absolut notwendig.

Stage-Beispiel.jpg

Stage-Detail.jpg

Für den Stageaufbau kann man dann einfach eine Zeichnung mit den relevanten Maßen für Ziele, Wände, Faultlines ausdrucken.

 

Sketchup gibt's für lau, man kann sich relativ leicht einarbeiten, es gibt tonnenweise Stages und Stageaufbauten zum runterladen (schuch mal auf 3dwarehouse.sketchup.com nach IPSC ;-).

Man nimmt dann nur noch die benötigten Komponenten aus der Bibliothek und "stellt" sie an die betreffende Stelle.

 

Ich habe mir die Arbeit geamacht, und unsere Schießstände als 3D  Modelle angelegt.

 

Am Anfang ist der Aufwand mit einer 3D Planungssoftware sicherlich höher, man hat dann aber mener Meinung nach viel mehr Möglichkeiten.

 

 

Gruß

Air

Bearbeitet von Air
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Air:

Hallo,

ich erstelle Stages in 3D mit Sketchup.

Das hat meiner Ansicht nach den riesen Vorteil, dass man alles wirklich in 3D hat.

Man kann dann die Stage aus Schützensicht "durchlaufen " und so die Positionen von Wänden, Zielen,.. optimieren.

Gerade bei komplexeren Aufbauten absolut notwendig.

Für den Stageaufbau kann man dann einfach eine Zeichnung mit den relevanten Maßen für Ziele, Wände, Faultlines ausdrucken.

 

Sketchup gibt's für lau, man kann sich relativ leicht einarbeiten, es gibt tonnenweise Stages und Stageaufbauten zum runterladen (schuch mal auf 3dwarehouse.sketchup.com nach IPSC ;-).

Man nimmt dann nur noch die benötigten Komponenten aus der Bibliothek und "stellt" sie an die betreffende Stelle.

 

Ich habe mir die Arbeit geamacht, und unsere Schießstände als 3D  Modelle angelegt.

 

Am Anfang ist der Aufwand mit einer 3D Planungssoftware sicherlich höher, man hat dann aber mener Meinung nach viel mehr Möglichkeiten.

 

 

Gruß

Air

 

Das gefällt mir wirklich sehr gut :00000733:, aber wenn man noch nie mit CAD oder 3 D zeichnen zu tun hatte ist das ein riesiger aufwand sich da reinzuarbeiten.....

Die frage ist halt wo steck ich mehr Zeit rein:s84:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb patty:


Die frage ist halt wo steck ich mehr Zeit rein:s84:

 

Ne die Fage ist welche Optionen hast du mit Sketchup 3D !

 

a.) alles selber machen & beibringen.

b.) den User Air fragen ob er Dir hilft und das Setup auf n PC installiert incl der nötigen Grundbausteine (ginge mit Team Viewer wunderbar),

    den Rest dann by DIY

c.) den User Air fragen  ob er Dir das aufs Papier gekritzelte in so ne 3D Stage um wandelt und dann als fertige PDF zur Verfügung stellt.

 

Am effizientesten wäre mMn b.) auf mittlere bis längere Sicht.

Bearbeitet von 2011-Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Officeanwendungen reichen völlig aus.

 

Ich benutze WORD und kann die verschiedenen Teile bei der Stageplanung beliebig verschieben.

Der Plan muss ja nicht 1zu1 die Realität zeigen. Er ist ein Schema.

 

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.