Jump to content
IGNORED

MOS Sommer Oparany


Chaos-I
 Share

Recommended Posts

Ich wollte nur mal meine Gedanken zum MOS Sommer Match in der Tschechei mitteilen, vielleicht denkt der eine oder andere das Gleiche wie ich.

Zählen tu ich mich zu dem durchschnittlichen Freizeit IPSC Schützen, der nicht nach der Krone giert sondern für den der Spass an IPSC an oberer Stelle steht .

( Und natürlich gut sein, aber das ist ja immer mehr so eine subjektive Sache :) )

 

Zum einen fand ich es ein schönes Match , vor allem auch weil das Wetter gut mitgespielt hat und es auch nicht übertrieben heiss war.

Die Organisation war gut, es gabe wenig Verzögerungen also alles zusammen ein schöner Tag.

 

Leider bin ich schon ein grosses Stück enttäuscht von dem Match. Es war nicht schwer zu schiessen, und irgendwie wollte keine persönliche Herausforderung aufkommen.

18 Stages und es gab 3 Winker in einer Stage ( auch wenn ich sie nicht mag ) finde ich ein wenig knapp.

Ich bin mit den Gedanken in die Tschechei gefahren , mal das zu erleben, was wir nicht dürfen, und auch das dachte ich wäre der Grund warum das Match in der Tschechei veranstaltet wird.

Natürlich wäre dann ein Schütze aus Deutschland benachteiligt gewesen gegenüber einem Tschechen weil uns die Übungsmöglichkeit fehlt, aber das wäre dann halt einfach Pech.

 

Kein Tunnel weit und breit, kein unsicherer Stand usw , fand ich im nachhinein ein wenig enttäuschend und

ich denke ein Match sollte einem auch etwas abverlangen und das habe ich einfach vermisst, vielleicht bin ich durch die Infinity oder Münchner einfach zu verwöhnt..

 

Nur meine Gedanken zum Wochenende ..

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Chaos-I:

 ...

vor allem auch weil das Wetter gut mitgespielt hat und es auch nicht übertrieben heiss war.

...
 

Du warst Samstag da? Wir hatten am Sonntag 34°C

 

 

Die Stages waren recht einfach gehalten, trotzdem sehr abwechslungsreich und bei Medium und Long führten auch diverse Wege nach Rom. Und die 18 - die Stage mit mit 18 Poppern / Plates wurde auch von vielen unterschätzt.

Wer elektronisch ausgelöste swinger will, der muss zur Infinity.

 

 

Wir fuhren nach u.a. Tschechien wegen der Location. 20 Bays nah beinander, outdoor. 18 Stages bis ca. 16.30 Uhr geschossen, trotz verzögerung am Morgen (Start 45 Min. später)

Auch das Hotel war sehr günstig, und Essen sehr sehr lecker.

 

M.

Link to comment
Share on other sites

Chaos-I, was andere dürfen, dürfen wir noch lange nicht. Auch wenn dieses Match im Ausland stattfindet.

 

Es ist ein deutsches Match mit deutscher Sanktionierung. Also dürfen die schicken Sachen, die Du vielleicht aus Österreich oder dem sonstigen Ausland kennst, nicht bei deutschen Matches auftauchen.

Äußerst "plöd" ist aber nicht zu ändern.

 

Gruß und DVC

Jörnchen

Link to comment
Share on other sites

Am 18.7.2016 um 20:54 schrieb joernchen:

Chaos-I, was andere dürfen, dürfen wir noch lange nicht. Auch wenn dieses Match im Ausland stattfindet.

 

?? Wie jetzt ??

Weil es ein deutscher Veranstalter war ? Deswegen ?

Aber wieso gelten dann deutsche Gesetze auf dem Boden eines fremden Landes. Der Schiessstand ist ja keine Enklave von Deutschland in der Tschechei.

Für mich gelten doch auch die Tschechischen Gesetze wenn ich da drüben bin.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Chaos-I:

?? Wie jetzt ??

Weil es ein deutscher Veranstalter war ? Deswegen ?

Aber wieso gelten dann deutsche Gesetze auf dem Boden eines fremden Landes. Der Schiessstand ist ja keine Enklave von Deutschland in der Tschechei.

Für mich gelten doch auch die Tschechischen Gesetze wenn ich da drüben bin.

Evtl. weil nach deutscher Sportordnung des BDS geschossen wurde. Ist allerdings nur eine Vermutung von mir, wissen wird das nur der Veranstalter, aber das wäre jetzt, neben einer Art "Selbstverpflichtung" (was irgendwie komisch wäre) die einzige sinnvolle Erklärung, die mir einfällt.

Link to comment
Share on other sites

Kurz um mal ne Antwort vom Veranstalter:

Ich denke, man kann in Deutschland nirgendwo zwei Ranges zu einer Stage zusammen fassen - dort haben wir das gleich auf zwei Stages gemacht.

 

In Tschechien hat sich die Führung des Vereins geändert und wir wussten nicht, was uns erwartet. Wir konnten letztes Jahr auf sehr viel mehr Equipment zugreifen wie dieses Jahr.

Selbst einfache Dinge, wie Metallstäbe um die Wände zu befestigen waren Rarität, obwohl uns das anders zugesagt wurde.

 

Aus dem Grund diese Art der Stagegestaltung - den meisten Schützen hat es aber sehr viel Spass gemacht und die 18 Übungen an einem Tag zu schießen ist ja so auch sehr selten möglich.

 

ABER: @Chaos, selbst in Lohnsburg - falls Du nach Deiner Enttäuschung da überhaupt hin fahren willst - wird es KEINE Tunnel geben - Tunnel bevorzugen kleine Leute und genau aus dem Grund wollen wir so was nicht bauen.

Wir haben uns ein paar andere nette Dinge einfallen lassen.

 

Noch mal kurz zu Joernchens Beitrag:

Es ist NICHT richtig, dass ein deutscher Veranstalter im Ausland dem deutschen Waffenrecht und der Deutschen Sportordnung unterliegt.

Das Match wird nach den Landesrichtlinien aufgebaut und so geschossen - ihr werdet das in Lohnsburg (MOS Autumn) sehen.

 

und noch was: Chaos-I: Ich trau mich hier mit meinem Namen unterschreiben und verstecke mich nicht hinter der Anonymität, die in diesem Forum erst mal Leute dazu bringt, sich zu äußern.
Ich war auch in Tschechien - warum spricht keiner mit dem Veranstalter? Vielleicht hätte mal das eine oder andere sogar vor Ort klären können.

 

Guenter Friedrich

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich war (mit noch 7 Vereinskameraden) dabei und wir hatten eine Menge Spaß (auch wenn keiner von uns im "oberen Drittel" gelandet ist- nochmal von unserer Seite danke an die Orga und Helfer!!!

Bei den Temperaturen ists für die RO`s sicher kein Kinderspiel gewesen.

Trotzdem waren Alle freundlich und für die neuen / unerfahrenen Schützen in unserer Squad immer eine Hilfe.

 

Wir kommen gern wieder :-)

 

 

Gruß aus WOB

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 22.7.2016 um 11:38 schrieb Guenter Friedrich:

................

 

ABER: @Chaos, selbst in Lohnsburg - falls Du nach Deiner Enttäuschung da überhaupt hin fahren willst - wird es KEINE Tunnel geben - Tunnel bevorzugen kleine Leute und genau aus dem Grund wollen wir so was nicht bauen.

Wir haben uns ein paar andere nette Dinge einfallen lassen.

 

...................

 

und noch was: Chaos-I: Ich trau mich hier mit meinem Namen unterschreiben und verstecke mich nicht hinter der Anonymität, die in diesem Forum erst mal Leute dazu bringt, sich zu äußern.
Ich war auch in Tschechien - warum spricht keiner mit dem Veranstalter? Vielleicht hätte mal das eine oder andere sogar vor Ort klären können.

 

 

Entschuldigung , ich war leider sehr beschäftigt und daher nicht im Forum unterwegs.

Nachdem ich aber hier persönlich angesprochen wurde, muss ich darauf doch antworten :)

 

Natürlich fahre ich nach Lohnsburg .... Die MOS Matches machen immer Spass, und ich habe seit dem ich IPSC schiesse wenige ausgelassen.

Enttäuscht ist man weil man eine andere Erwartung hat mit was man konfrontiert wird ... Das heisst aber nicht dass es keinen Spass macht, nur der Aha Effekt war halt nicht da ...

Wie ich schon sagte ich schiesse aus Spass an der Freude.

 

Und ich werde mich in Lohnsburg nächsten Monat bei der Registrierung zu erkennen geben, solltest Du wie immer diesen Platz besetzen :)

 

Beim Ironhands dieses Jahr waren wir in einer Squad und ich hatte Dir vom Elektronik Hartmann éinen Gruss bestellt.

 

Das mit der Anonymität ist eigentlich dafür dass man seine privatsphäre eine bisschen wahrt, weil nicht unbedingt jeder ergooglen soll was man denn so privat macht, und diese Forum ist nach aussen offen, sodass es indiziert werden kann.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.